Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von Axel »

So langsam gewinnt das Projekt an ansehbare Größe, sodass ich es mal langsam öffentlich machen will. Was macht man so neben dem Hören von Podcasts? Alte Mobile Games präservieren! :D

Darf ich vorstellen - iOS Classics auf Archive.org: https://archive.org/details/@ios_classics
(Hier gibt es die Collection mit meinen persönlichen Favoriten und Empfehlungen: https://archive.org/details/fav-ios_classics)

Die Idee zu diesem Projekt habe ich seit Jahren, Anfang 2018 habe ich angefangen es vorzubereiten. Erstmal der Hintergrund: Über die Jahre seit der Einführung des App Stores 2008 erschienen tausende iOS Spiele für diese Plattform. Und tausende von Spielen sind auch wieder aus dem Store verschwunden. Etwa weil die ursprünglichen Entwickler die jährlichen 100$ an Apple nicht mehr zahlten, weil durch die vielen iOS Iterationen die Apps nicht mehr kompatibel waren, weil es vielleicht die Entwicklerstudios garnicht mehr gibt und so weiter und sofort. Erstmals ist mir das damals beim Wechsel von iOS 6 zu iOS 7 aufgefallen, als plötzlich hunderte von Spielen aus dem Store genommen wurden, andere Spiele waren nicht mehr kompatibel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Heute ist es quasi unmöglich geworden die mobile Spielekultur der ersten Jahre des App Stores von Apple nachzuvollziehen. Weil es die Spiele schon seit vielen Jahren nicht mehr gibt. Und hier greift mein Präservationsprojekt: Ich stelle die .ipa Dateien einfach wieder online. Schaden tu ich damit ja sowieso niemanden. Zudem es heute auch kaum mehr eine Raubkopieszene im iOS Bereich gibt, welche für langjährige Präservierung sorgt (anders als bei Android).

Wie gesagt: Anfang letzten Jahres habe ich begonnen das Projekt vorzubereiten. Ich habe erstmal meine eigene iOS Bilbiothek gecrackt, Bekannte auf diversen Retro Trackern einbezogen und vor allem: Ich habe mich durch 10 Jahre alten Usenet Topics und durch obskurste russische und chinesische Seiten gewühlt! Innerhalb weniger Monate kamen so ein halbes Terrabyte an Daten zusammen, jetzt besitze ich eine gut gefüllte externe Festplatte mit tausenden von Spielen, die es in den nächsten Monaten und Jahren zu sichten gilt! Und dabei spreche ich allein von den Spielen aus den Jahren 2008 bis 2014, also bis zum Übergang zu iOS 7 und neuer.

Eine Frage war natürlich: Wie kann ich nun meine Ergebnisse aus dem Graben durch den Datenwust dauerhaft öffentlich bereitstellen? Zu dieser Zeit habe ich online den Jason Scott kennengelernt. Dieser leitet auf Archive.org die ganze Digitalsparte: Ein Quell der alten Daten - von alten Betriebssystemen über obskurste Multimedia CD-Rom-Images aus Windows 3.1 Zeiten bis hin zum Rom Packages und dergleichen mehr. War mir natürlich alles vorher schon bekannt, ich dachte aber, dass es wiederum zu neu für Archive.org wäre. Aber im Gegenteil: Als ich Jason von meiner Idee erzählte, war er gleich davon angetan und ich solle die Plattform ruhig nutzen - und erhat mir die Unterstützung von Archive.org angeboten, sollte es irgendwann mal Probleme mit irgendwelchen Dritten geben. :D

In den letzten Monaten habe ich also angefangen die Spiele zu testen und auf Archive.org hochzuladen. Bisher könnt ihr über 350 Spiele in meinem Account (Link siehe oben) finden, die ich bereits mit meinem Setup für das Projekt (iPod Touch 4, iOS Version 6.1.6) getestet habe.
Mir macht das extrem großen Spaß in diese alte Spielekultur einzutauchen, die mittlerweile so komplett verloren ist. Damals war das Free to Play Modell bei Mobile Games noch nicht verbreitet, somit handelt es sich um wundervoll designte Spiele die rund um den Spielspaß gebaut sind. Hier und da durchaus mal mit In-App-Käufen um mehr Levels freizuschalten (dafür kann man noch diverse Tools wie LocalIapStore nutzen).

Wer Interesse hat diese Spiele selber mal zu spielen: ihr braucht nur ein älteres iPhone oder iPod Thouch mit alter iOS Version und einem Jailbreak um die .ipa Dateien zu installieren. Der iPod Touch 4 (bekommt man mittlerweile im guten Zustand gebraucht für 40€) eignet sich dafür sehr gut, weil man über iTunes für das Ding immer noch die dafür letzte Version von iOS 6 bekommt. Was die allermeisten Spiele aus den Anfangsjahren ohne großartige Abstürze abspielt.

Ich bin immer noch motiviert, weil ich vieles aus dem Dateienwust selber nicht kenne. Und es auch für mich das Eintauchen in so vielen unbekannten obskuren Kram darstellt (meine damals aktive iOS Zeit begann erst Mitte 2013).
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von Herrmann »

Wow, danke für die Mühe.

Mir liegt der iOS-Kosmos recht fern. Eine Zeit lang verrichtete ein (altes) IPad 2 Frühstücks-TV Dienst. Gespielt hab ich auf dem Ding nie (Jailbreak hat es aber). Ich werde mich in der Mittagspause mal durchscrollen und sehen, ob etwas meine Neugier weckt und dann ggf das iPad doch nochmal laden.

Wieviel GB der 500GB sind die 350 Spiele?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von Axel »

Herrmann hat geschrieben: 4. Feb 2019, 11:49 Ich werde mich in der Mittagspause mal durchscrollen und sehen, ob etwas meine Neugier weckt und dann ggf das iPad doch nochmal laden.

Wieviel GB der 500GB sind die 350 Spiele?
Ich sag aber gleich, dass da sehr viele Spiele nicht universal sind, also dann auf dem iPad nur mit schwarzen Rahmen dargestellt werden. Ist aber gerade bei den ganzen 2D Spielen nicht so übel in der Darstellung. Ein Wolfenstein RPG sieht auch auf dem iPad noch (für damalige Verhältnisse) ganz nett aus.

So 1-2 GB. Ist halt sehr unterschiedlich. Viele Spiele sind nur 20-30 MB groß. Dann gibt es aber auch größere Dinger wie Air Mail oder die Asphalt Reihe mit jeweils mehreren hundert MB. Insgesamt habe ich rund über 5000 Dateien auf der Festplatte. Mit Dopplungen und verschiedenen Versionen eingerechnet würde ich mal im Endeffekt schätzen rund 1500-2000 verschiedene Spiele. Wobei die nicht alle reinkommen. Asset Flips, Copycats oder Dead Apps (also Apps wo Daten geladen werden wollen, aber die Server down sind) und dergleichen werden aussortiert.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von DickHorner »

Hui, da die Dinger ja runterladbar sind und nicht wie die anderen Sachen von archive.org im Emulator auf der Webseite laufen, eigentlich alles Raubkopien und damit auch nicht mehr von der Ausnahmegenehmigung des DCMA gedeckt, oder?
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von gnadenlos »

Axel hat geschrieben: 4. Feb 2019, 06:29Die Idee zu diesem Projekt habe ich seit Jahren, Anfang 2018 habe ich angefangen es vorzubereiten. Erstmal der Hintergrund: Über die Jahre seit der Einführung des App Stores 2008 erschienen tausende iOS Spiele für diese Plattform. Und tausende von Spielen sind auch wieder aus dem Store verschwunden. Etwa weil die ursprünglichen Entwickler die jährlichen 100$ an Apple nicht mehr zahlten, weil durch die vielen iOS Iterationen die Apps nicht mehr kompatibel waren, weil es vielleicht die Entwicklerstudios garnicht mehr gibt und so weiter und sofort.
Das Problem kenne ich. Ich war anfangs auch sehr aktiv was iOS-Spiele angeht und habe mehrere hundert gekauft, aber dass Apple diese nicht mehr bereitstellt, nur weil der Entwickler seine Jahresgebühr nicht zahlt und gleichzeitig frecherweise die App-Verwaltung aus iTunes entfernt hat, so dass man auf regulärem Weg auch selbst nicht mehr für Backups sorgen kann, war für mich einer der beiden Hauptgründe, warum ich inzwischen Spiele auf iOS komplett ablehne.

Keine Ahnung wie Apple mit sowas durchkommt. Man stelle sich vor Steam würde bereits gekaufte Spiele aus dem Download entfernen, nur weil ein Entwickler oder Publisher nicht mehr aktiv ist oder sich als aktuelles Beispiel auf einen Exklusiv-Deal mit Epic einlässt.

Unabhängig davon sind die jährlichen Major-Updates von iOS generell ein Problem, da man so im Zweifel ein Gerät pro iOS-Version bräuchte, wenn man alle Spiele 100%ig abdecken möchte.
Erstmals ist mir das damals beim Wechsel von iOS 6 zu iOS 7 aufgefallen, als plötzlich hunderte von Spielen aus dem Store genommen wurden, andere Spiele waren nicht mehr kompatibel.
War das das Zwangsupdate auf 64bit only? Da hat es bei mir auch mehrere hundert Spiele erwischt.
Damals war das Free to Play Modell bei Mobile Games noch nicht verbreitet, somit handelt es sich um wundervoll designte Spiele die rund um den Spielspaß gebaut sind.
Das ist der zweite Hauptgrund für mein nicht mehr vorhandenes Interesse. Leider ist das frühere Modell mit tollen Spielen im 1-10 Euro Bereich (meist deutlich unter 10 Euro) diesem F2P-Dreck gewichen.

Insgesamt finde ich Dein Projekt daher durchaus toll - mein Hauptproblem ist, dass es auf Dauer schwierig sein wird geeignete Hardware zu bekommen und Geräte mit verschiedenen iOS-Versionen vorgehalten werden müssen. Jetzt mag das für 40 Euro noch möglich sein, aber wie sieht es in 5-10 Jahren aus?

Daher werde ich selbst wohl eher bei beständigeren Plattformen bleiben - allen voran der PC mit DRM-freien Käufen auf GOG. Selbst bei Konsolen habe ich etwas weniger Bedenken was die Verfügbarkeit von geeigneter Hardware angeht, wobei dort wohl auch irgendwann ein natürliches Ende zu erwarten ist. Dort ist mit Emulation und (relativ neu) mit FPGA-Nachbauten der Systeme aber die Chance größer, die Spiele bis ans Lebensende nutzen zu können.

Ich habe mir z.B. das Analogue Super Nt geholt und kann damit meine SNES-Module alle noch einwandfrei und (abhängig vom Bildschirm) so lagfrei wie auf Original-Hardware nutzen - oder halt alternativ die ROMs, falls die Module irgendwann auch nicht mehr gehen sollten. Das Ganze auch zeitgemäß mit HDMI Ausgang, so dass ein passendes Display kein Problem darstellt. Damit sollte das SNES inkl. aller Spiele dauerhaft erhalten sein.

Die NES-Version vom gleichen Hersteller habe ich auch schon eine Weile und das Mega Drive Modell vorbestellt. Außerdem habe ich noch die etwas offenere FPGA-Lösung "MISTer" auf dem Radar, warte dort aber noch weitere Fortschritte ab - in wenigen Jahren dürften über solche FPGA-Lösungen jedenfalls etliche Systeme und sogar Arcade-Hardware vor dem Aussterben bewahrt werden können.

Gibt es da für iOS evtl. auch schon irgendwas? Wobei Emulation durch die Touch-Eingaben etwas schwierig sein dürfte.
DickHorner hat geschrieben: 4. Feb 2019, 13:34 Hui, da die Dinger ja runterladbar sind und nicht wie die anderen Sachen von archive.org im Emulator auf der Webseite laufen, eigentlich alles Raubkopien und damit auch nicht mehr von der Ausnahmegenehmigung des DCMA gedeckt, oder?
Welchen Unterschied macht es, ob die Spiele im Emulator auf der Website laufen oder ein Download erfolgt? Der Rechteinhaber hat in beiden Fällen keine Genehmigung erteilt, so dass wohl beides unter Abandonware ("wo kein Kläger, da kein Richter") fallen wird.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von Axel »

DickHorner hat geschrieben: 4. Feb 2019, 13:34 Hui, da die Dinger ja runterladbar sind und nicht wie die anderen Sachen von archive.org im Emulator auf der Webseite laufen, eigentlich alles Raubkopien und damit auch nicht mehr von der Ausnahmegenehmigung des DCMA gedeckt, oder?
Da hast Du dich nicht richtig mit archive.org auseinandergesetzt. Diese Online-Emulatoren sind ein nettes nice to have. Aber im Grunde ist dort sehr vieles runterladbar. Siehe:
https://archive.org/details/cd-roms
https://archive.org/details/messmame
https://archive.org/details/softwarelibrary_win3
https://archive.org/search.php?query=Redump
usw.

Im Endeffekt funktioniert Archivierung von digitalen Gütern eben nur durch "Raubkopien". Wobei in dem Fall ja nicht mal Schaden angerichtet wird, denn diese Sachen gibt es eben nicht mehr im App Store bzw. sind mit aktueller Firmware und Geräten lange nicht mehr kompatibel (zudem Apple Downgrades der Firmware nicht möchte).
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von lnhh »

Ja und? Es wird trotzdem noch Firmen und Einzelpersonen geben, die die Vermarktungsrechte an diesen Spielen halten - da kann man die doch nicht einfach so larifari zum Download anbieten.
Voellig unabhaenig davon, was archive.org sonst so macht.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von Axel »

gnadenlos hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:32
Erstmals ist mir das damals beim Wechsel von iOS 6 zu iOS 7 aufgefallen, als plötzlich hunderte von Spielen aus dem Store genommen wurden, andere Spiele waren nicht mehr kompatibel.
War das das Zwangsupdate auf 64bit only? Da hat es bei mir auch mehrere hundert Spiele erwischt.
Damals war das Free to Play Modell bei Mobile Games noch nicht verbreitet, somit handelt es sich um wundervoll designte Spiele die rund um den Spielspaß gebaut sind.
Das ist der zweite Hauptgrund für mein nicht mehr vorhandenes Interesse. Leider ist das frühere Modell mit tollen Spielen im 1-10 Euro Bereich (meist deutlich unter 10 Euro) diesem F2P-Dreck gewichen.

Insgesamt finde ich Dein Projekt daher durchaus toll - mein Hauptproblem ist, dass es auf Dauer schwierig sein wird geeignete Hardware zu bekommen und Geräte mit verschiedenen iOS-Versionen vorgehalten werden müssen. Jetzt mag das für 40 Euro noch möglich sein, aber wie sieht es in 5-10 Jahren aus?
Ne, iOS 7 war noch 32 Bit. War aber ein komplett neues OS im Vergleich zu den Vorgängern wo nur mal Features und dergleichen dazugekommen sind. Somit waren dann sehr viele Apps nicht mehr kompatibel. Vergleichbar mit den verschiedenen Windows Versionen. Was unter XP noch gut lief, muss unter 10 lange nicht mehr funktionieren.

Man kann im Endeffekt eigentlich nur hoffen, dass es irgendwann mal eine Möglichkeit gibt ohne Anstrengungen beliebige iOS Versionen, die man als ipsw Dateien im Netz bekommt, ohne großartige Anstrenungen zu installieren, so wie man auch bei Android fröhlich down- und upgraden kann wie man lustig ist. Meine Beobachtung ist aber, dass die ganze iOS-Hacking-Szene in den letzten Jahren doch zum erliegen gekommen ist, während auf anderen Plattformen wie die PS Vita und dergleichen nicht eher Ruhe gegeben werden, bis die Dinger quasi offen wie ein Scheunentor sind. Gibt ja nicht mal mehr eine sonderlich große Raubkopie-Szene im iOS-Bereich.

Das mit der Hardware ist richtig, betrifft aber auch andere Geräte. Heute ist es beispielsweise recht schwer noch ein gut erhaltenes Nokia N-Gage zu bekommen oder andere gefloppte Handhelds wie das Atari Lynx oder den Wonderswan.

Mein Antrieb ist unter anderem: Sollte es irgendwann mal nen iOS Emulator geben oder die Möglichkeit bestehen die verschiedenen iOS Versionen ohne viel Aufwand zu installieren, DANN wäre es ja nett wenn es dafür eben auch noch Content gibt. Gerade die ganzen Daten die ich letztes Jahr aus den alten Usenet Topics geholt habe, gibt es so nirgends mehr im Netz. Und nur wenige Usenet Anbieter gehen überhaupt 10 Jahre zurück. Die ganzen Downloads von 2008 etwa sind jetzt nicht mehr zu finden und wohl für immer verloren - würde ich diese Dinger nicht für alle zugänglich archivieren. Das betrifft beispielsweise die frühen Namco Spiele wie Pole Position Remix: https://archive.org/details/PolePositionRemix - Erschien am 18. September 2008, sehr kurz nach der Einführung des App Stores. Wäre doch schade drum, wenn solche Spiele für immer verloren wären!
lnhh hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:41 Ja und? Es wird trotzdem noch Firmen und Einzelpersonen geben, die die Vermarktungsrechte an diesen Spielen halten - da kann man die doch nicht einfach so larifari zum Download anbieten.
Voellig unabhaenig davon, was archive.org sonst so macht.
Ich mache das auch nicht aus "larifari", sondern zur Erhaltung eine bestimmten Spektrums der Spielekultur. Bei Filmen würde doch auch niemand auf die Idee kommen, diese nach ein paar Jahren für immer wegzuschmeißen. Übrigens: Es kann sich jederzeit der betreffende Rechteinhaber an die angegebene E-Mail Adresse wenden oder direkt an Archive.org, sollte das jemand nicht wollen das da sein altes Spiel angeboten wird. Ich seh da das Problem nicht. Es wird ja nicht getan mit dem Vorsatz jemanden finanziell zu schädigen!

Es war übrigens nicht selten, dass Entwickler und Publisher die Spiele selbst garnicht mehr hatten. Deswegen verschwanden ja immer so viele Apps bei Major Updates von iOS. Zumindest damals zum großen Teil, weil es die Entwicklerteams nicht mehr gab oder man selbst die Quellcodes garnicht mehr hatte. Das war damals beim ersten großen Major Update von iOS 6 auf 7 wirklich so. Die Entwickler haben veröffentlicht, gedacht sie wären fertig, haben das Quellmaterial beseitigt und waren dann erschrocken, dass deren Spiel auf iOS 7 nicht mehr funktionierte und man es runternehmen musste.
Man hatte halt nicht gedacht, dass da Apple ohne Rücksicht auf Verluste mal eben die Kompatibilität zu älteren Versionen kappt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von Desotho »

Axel hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:55Übrigens: Es kann sich jederzeit der betreffende Rechteinhaber an die angegebene E-Mail Adresse wenden oder direkt an Archive.org, sollte das jemand nicht wollen das da sein altes Spiel angeboten wird. Ich seh da das Problem nicht. Es wird ja nicht getan mit dem Vorsatz jemanden finanziell zu schädigen!
Ob das Rechteinhaber überzeugt ist dann die andere Frage, aber ist ja letztendlich das Risko von archive.org bzw dir insofern sollte das ja hier keinen groß stören.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von Fu!Bär »

lnhh hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:41 Ja und? Es wird trotzdem noch Firmen und Einzelpersonen geben, die die Vermarktungsrechte an diesen Spielen halten - da kann man die doch nicht einfach so larifari zum Download anbieten.
Voellig unabhaenig davon, was archive.org sonst so macht.
Um die Rechteinhaber muss man sich keine Sorgen machen, die Melden sich schon sobald es noch einen leichten Euro zu verdienen gäbe. Archive.org (und Axel!) erweist denen sogar den kostenlosen Dienst deren Spiele zu archivieren und so als Kulturgut anzuerkennen.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von DickHorner »

Fu!Bär hat geschrieben: 5. Feb 2019, 09:51
lnhh hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:41 Ja und? Es wird trotzdem noch Firmen und Einzelpersonen geben, die die Vermarktungsrechte an diesen Spielen halten - da kann man die doch nicht einfach so larifari zum Download anbieten.
Voellig unabhaenig davon, was archive.org sonst so macht.
Um die Rechteinhaber muss man sich keine Sorgen machen, die Melden sich schon sobald es noch einen leichten Euro zu verdienen gäbe. Archive.org (und Axel!) erweist denen sogar den kostenlosen Dienst deren Spiele zu archivieren und so als Kulturgut anzuerkennen.
Exakt, und eben zu diesem Zweck gibt es eine Ausnahmegenehmigung vom DCMA für archive.org
Ich dachte nur, dass die eben Download ausschließt. Aber umso besser :)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von Alienloeffel »

Bis auf wenige Ausnahmen interessierem mich mobile Spiele weniger, aber das Projekt selbst finde ich schon cool, gerade wenn vieles sonst einfach verloren gehen würde.
Über etwaige, rechtliche Konsequenzen musst du dir halt im Klaren sein, aber da will ich mich gar nicht einmischen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von Axel »

Um mal von dem ganzen Rechtethema wegzukommen (wie gesagt, sollte das irgendwem jucken, kümmert sich Archive.org drum):

Ich habe heute drei Audio-Spiele entdeckt: Aurifi sowie die beiden Papa Sangre Titel. Auch Spiele, die es schon ewig nicht mehr im Store gibt. Bei den letzteren findet man die nicht mal mehr in der Kaufhistorie, obwohl man seinerzeit (nicht wenig) Geld für ausgegeben hat.
Jedenfalls ist mir komplett entfallen, dass es da mal Anfang der 10er Jahre tatsächlich einen kleinen Hype um das Genre gab. Audiospiele waren, wie der Name schon sagt, Spiele die allein durch das Sounddesign gespielt wurden und keinerlei Grafik besaßen. Da ich damals den PC-Markt nicht im Blick hatte: Gab es das damals auch für den PC oder war das so ein spezifisches Mobile Ding?
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von Ricer »

Axel hat geschrieben: 5. Feb 2019, 15:18 Um mal von dem ganzen Rechtethema wegzukommen (wie gesagt, sollte das irgendwem jucken, kümmert sich Archive.org drum):

Ich habe heute drei Audio-Spiele entdeckt: Aurifi sowie die beiden Papa Sangre Titel. Auch Spiele, die es schon ewig nicht mehr im Store gibt. Bei den letzteren findet man die nicht mal mehr in der Kaufhistorie, obwohl man seinerzeit (nicht wenig) Geld für ausgegeben hat.
Jedenfalls ist mir komplett entfallen, dass es da mal Anfang der 10er Jahre tatsächlich einen kleinen Hype um das Genre gab. Audiospiele waren, wie der Name schon sagt, Spiele die allein durch das Sounddesign gespielt wurden und keinerlei Grafik besaßen. Da ich damals den PC-Markt nicht im Blick hatte: Gab es das damals auch für den PC oder war das so ein spezifisches Mobile Ding?
Der Pixeldiskurs hatte eine eigene Folge zum Thema. http://pixeldiskurs.de/2018/04/22/pixel ... -ruhlandt/

Interessante Einstiegsseiten könnten sein:
https://agarchive.net/
http://www.ticonblu.it/audiogame/index.html?lang=eng
http://www.audiogamehub.com/

Das Archiv finde ich einen tollen Anfang. Habt ihr Pläne, wie ihr mit den Metadaten umgeht? Kann jede*r die entsprechenden Datensätzen zu den Spielen erweitern?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von Axel »

Ricer hat geschrieben: 5. Feb 2019, 19:12 Das Archiv finde ich einen tollen Anfang. Habt ihr Pläne, wie ihr mit den Metadaten umgeht? Kann jede*r die entsprechenden Datensätzen zu den Spielen erweitern?
Ne, kann nur ich leider. Ich mach nur Genres (siehe Topics & Subjects). Ich hätte von Anfang an vielleicht noch Publisher und Erscheinungsjahre eintragen sollen. :ugly: Vielleicht ergänze ich das mal an nem ruhigen Nachmittag...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Mein Präservationsprojekt: iOS Classics auf Archive.org

Beitrag von Axel »

Update!

In den nächsten Wochen werde ich, wie von Ricer angeregt, sämtliche Uploads mit Metadaten (Publisher, Erscheinungsjahre) versehen. Bevor es dann mit neuen Uploads weitergeht. Die ersten Früchte: Ich habe alle 45 mir vorliegenden Spiele von Digital Chocolate getaggt!
Klick!

DChoc war eine hochinteressante Firma, denn es war die dritte Firma von EA und 3DO Gründer Trip Hawkins! Siehe Jochens kleine Serie über den Menschen: Nochmal Klick!
Unberechtigterweise wird ja immer mal wieder gesagt, dass Trip nach EA nichts mehr hinbekommen hat. Das stimmt so nicht, denn man kann durchaus sagen, dass DChoc in den 2000ern das EA der Mobile Games war. Die Spiele waren gepolished wie Sau, sahen extrem gut aus und teilweise gab es richtig tolle Spielkonzepte (wie California Gold Rush, worauf sich später Steamworld Dig bezog und Lob für "innovatives Gameplay" abholte :mrgreen: ), Tornado Mania (stellt euch vor, ihr steuert den Tornado in Sim City!!!1) oder die wundervollen Rollercoaster Rush Spiele!

2009 wurden viele, wenn leider nicht alle, ihrer JAVA-Spiele nochmal für iOS aufgehübscht. Leider fehlen mir noch ein paar wie Pirate Ship Battles oder Captain Galactic (leider bezweifle ich, dass sich die iOS-Versionen dieser Games je irgendwo auftreiben lassen... :( ).
Aber man kann sich mit den vorliegenden 45 Spielen schon ein ziemlich schönes Bild über Hawkins' alte Firma machen, bevor diese 2010 auf Social Gaming umschwenkte und 2012 Hawkins als CEO zurücktrat - etwas später wurde die Firma dann an RockYou verkauft, welche das Studio wiederum einstampfte. Doch bis dahin war Digital Chocolate gleich nach Gameloft wohl DIE Firma im Mobile Segment gewesen. Und während Gameloft sich eher auf die ganzen Ubisoft-Marken verließ und ansonsten nur seelenlose Klone von Konsolentitel produzierte, waren die Spiele von DChoc wirklich richtig schöne, bunte und spaßige Casual Spiele.
Antworten