Hey zunächst mal ich bin hyped und muss das Spiel mal ausprobieren. Habe viel (1 h) auf diesem hippen Portal Twitch gesehen und möchte es mal nachempfinden. Sieht einfach mega schnell und spaßig aus (und man kann Teamplay scheint vereinfacht worden zu sein -spoten,wiederbeleben nach tot). Außerdem wurde nicht nach 20 min im Stream gefragt, ob jemand schon einen Kompensator gefunden hat (bei Null Kills und Null Gegnersichtung). Ein Traum
Mich würde interessieren, wieso häufig über die Aufmerksamkeit der selben Zielgruppe (Anthem) geredet wird. Klar sind beide Shooter allerdings glaube ich, dass heute die Spielerschaft so in ihren Blasen gefangen ist, dass es relativ egal sein sollte. Schließlich ist das eine Spiel voll auf den Moment die Runde ausgelegt (Apex) und das andere ist für Leute, die dauerhaftes wollen (Anthem). Dauerhaft bezieht sich hier auf die Waffe für die nächsten x Stunden, die 2 % mehr Schaden macht. Habe viele Junge BR-Fans gefragt, was sie so von Anthem und Division 2 halten und den meisten war es komplett egal. Klar frage ich in der einen Bubbel, aber dort scheint es einfach niemand so wirklich zu hypen, die haben auch nichts über Demofails gewusst oder das es gar eine offene Beta gab. Wenn jedoch ihre Stars wie Shroud, DRD, Ninja plötzlich alle was anderes mehrere Stunden spielen, meckern sie zumindest oder sagen muss ich auch probieren.
Unter meinen "älteren" Zockerfreunden die alle BF spielen, war jetzt weder das eine noch das andere hoch im Kurs. Die einen wollen halt Lootshooter spielen, haben aber wenig Lust auf das hektische BR, bzw. stehen darauf zu Respawnen, damit sie nicht nach 1 min wieder in der Lobby sind. Die Meinung konnte man hier auch oft im Forum sehen.
Ich glaube klassische Magazine haben immer weniger Einfluss und die 15 min Fame hatte Anthem zur Demo bei Twitch usw. auch. Mich interessiert einfach, wieso EA hier bei diesen Spielen (aus meiner Shooterfansicht völlig unterschiedlichen Spiele) ums gleiche Publikum ringen sollte. Klar AAA braucht mehr als die Nischen Fans. Nur ist BR the shit und Lootshooter wahrscheinlich auch iwie toll, sonst würde es nicht jeder Große probieren (2k-BL, AB-D2, UBI-TD2).
Bei Musikfestivals spielt ja auch auf der einen Bühne der eine Act (Pop) und auf der anderen (Indie) oder (Rock) und obwohl einige wenige meckern, sagt ja niemand das Festival macht sich Konkurrenz, sondern "hey da ist für alle was dabei". Auch beim Sport läuft auf dem einen Sender vielleicht gerade Handball und auf dem anderen Fußball und nur wenige meckern. (Obwohl beides Ballsportarten sind, unterscheiden sie sich gewaltig) Ich will nur sagen, die Zielgruppen Überschneidung ist aus meiner Sicht relativ klein und daher interessiert es mich. Klar wollen alle die junge (vielleicht eher männliche) Person mit Einkommen als Kunden, aber reicht das heute noch um tatsächlich von Konkurrenz zu sprechen? (Kinder mal ausgenommen, da die streng genommen weder das eine noch das andere spielen dürfen) Vielleicht hier mal ein Podcast mit Insidersicht und wissenschaftlichen Experten. Ihr (Gamespodcast-crew) sprecht öfter über Marketing, vielleicht findet sich ja was interessantes.