10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

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Maliko
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10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Maliko »

Wie immer eine sehr gute und unterhaltsame Folge. Zum Thema Blackside: Area 51 muss ich aber sagen, das Spiel war einfach eine Frechheit. Ich erinnere mich noch gut an das Spiel und zwar vor allem deswegen, ich mit der Kampagne nach nicht einmal 4 Stunden durch war. Ein Spiel für 50 Euro zu verkaufen, wo die Kampagne nicht einmal 4 Stunden dauert war eine bodenlose Frechheit. Glücklicherweise war das eine absolute Ausnahme.

Zum Thema Steam. Ich bin tatsächlich momentan sogar der Meinung das Videospiele schon fast zu günstig sind. Weil mal ganz im Ernst, zum Vollpreis kauft die kaum einer und der Preisverfall ist einfach nur erschreckend. Wenn ein Spiel bereits nach wenigen Monaten oder sogar schon Wochen um 50% oder mehr Reduziert ist, dann kann da was nicht stimmen. Weil ansonsten kann ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass die Publisher uns all die Jahre über verarscht haben und die Spiele viel zu teuer verkauft haben.

Das Spiel des Monats war für mich vollkommen unbekannt, was aber auch daran liegt, das ich wieder eine Playstation noch ein Apple-Endgerät besitze. Klingt aber durchaus interessant.

Ansonsten kann ich nur sagen, weiter so.

Viele Grüße
Maliko

PS: Woher stammt eigentlich das Sample aus dem Intro?
ZiggyStardust
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von ZiggyStardust »

Sehr schöne Folge. :D

Ich war damals auch den Musikspielen verfallen, hat mir zum Glück auch solo Spaß gemacht. Als Student konnte ich mir die Sachen nicht zum Release leisten, aber ich habe damals für das Rockband-Set inklusive Rock Band 2 nur 60 Euro oder so bezahlt. Muss so 2009 gewesen sein. Für Guitar Hero 3 hab ich inklusive Gitarre auch nur 50 Euro bezahlt, das war ein Jahr vorher. Als ich etwas mehr Geld hatte, hab ich mir dann 2010 Rock Band 3 inklusive Keyboard zum Launch gekauft. Aber obwohl ich als Kind jahrelang Keyboard-Unterricht gehabt habe, bin ich damit nicht klar gekommen. Ebenfalls zum Schnäppchenpreis gekauft habe ich mir das DJ Hero 2 Bundle inklusive Vorgänger. Absolut nicht meine Musik, aber der Controller hatte was.

SingStar hatte ich mir damals sogar am Releastag gekauft, also bevor es cool war. :ugly:
Mich hat es gestört, dass man in den Replays beim ersten Teil die Originalstimme komplett stumm schalten konnte, aber bei den nachfolgenden Teilen diese nur leiser gemacht werden konnte. Singen konnte ich natürlich auch nicht. ;)

Irgendwann müsste ich mal Guitar Hero: Metallica nachholen, der Rest interessiert mich nicht mehr so. The Beatles: Rock Band hab ich noch vor einigen Jahren nachgeholt, das erschien auf Höhepunkt des Musikspiel-Hypes. Danach war der Markt übersättigt und spätestens mit Kinect gab es ab Ende 2010 eine neue Attraktion.

Bei uns im Saturn stehen schon seit Ewigkeiten Guitar Hero Live Bundles (PS4) wie Blei in den Regalen, obwohl das Spiel mit 29,99€ inklusive Gitarre echt günstig ist.
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echtschlecht165
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich mochte die Folge sehr, aber beim Part über die (Auch von mir gesdhätzten) musikspiele und der dahinter liegenden Technik wusste ich anfangs echt nicht, ob ihr das ernst meint.
Ich glaubte noch an launige Scherze und hoffte auf eine baldige Aufklärung, aber dann kam einfach nix.
Anscheinend habt ihr echt keine Ahnung von musikproduktion. :D

Denn als trolliges comedyformat war ja 10jk nie gedacht, oder :ugly:
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Peter
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Peter »

Jetzt weiss ich endlich wieso die Fortsetzung meines liebsten Rennspiels aller Zeiten, Powerslide, niemals erschienen ist. Vielen Dank Midway, IHR SCHWEINE.
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Andre Peschke
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Andre Peschke »

echtschlecht165 hat geschrieben: 13. Feb 2019, 07:59 Anscheinend habt ihr echt keine Ahnung von musikproduktion. :D
Nicht den Hauch einer Ahnung. Aber anstatt nur zu Salz in die Wunde zu streuen, könntest du ja auch ein wenig Aufklären!!11

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Dr. Zoidberg [np]
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Also hinter Rockband steckt keine Magie, die haben die Spuren einzeln bekommen, denn anders ist das gar nicht realisierbar. Wenn ein Musikstück abgemischt wurde, lassen sich danach nur noch sehr eingeschränkt, wenn überhaupt, Einzelspuren extrahieren. Das einzige was einem übrigbleibt ist anhand der Frequenzen zu arbeiten und da gibt es zwangsläufig immer Überschneidungen, etwa dass man beim Extrahieren der Drums auch entsprechende Stimmen in dem Frequenzbereich erwischen würde. Kurz: Die haben entweder die Spuren bekommen oder haben sie neu eingespielt

Noch ein kurioses Faktum zu Just Dance: Das ist eines der wenigen Spiele, das bis heute jährlich auch immer noch für die Wii(!) erscheint, siehe https://www.amazon.de/dp/B07DMHXF9Y/ref ... 9Y58481194
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
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Darkcloud
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Darkcloud »

Aber das war doch gar nicht das Unklare. Eher die Verwunderung, dass sie scheinbar so durchgehend die einzelspuren erhalten haben und wegen dem Mastering, da gibt es unterschiede. Gerade bei Metallica wurde das Album das um die Zeit erschien für das schlechte Mastering gehasst und gleichzeitig gesagt, dass die Versionen von Guittar Hero so viel besser gemastert sind.
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Andre Peschke
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 13. Feb 2019, 09:27 Also hinter Rockband steckt keine Magie, die haben die Spuren einzeln bekommen, denn anders ist das gar nicht realisierbar. Wenn ein Musikstück abgemischt wurde, lassen sich danach nur noch sehr eingeschränkt, wenn überhaupt, Einzelspuren extrahieren. Das einzige was einem übrigbleibt ist anhand der Frequenzen zu arbeiten und da gibt es zwangsläufig immer Überschneidungen, etwa dass man beim Extrahieren der Drums auch entsprechende Stimmen in dem Frequenzbereich erwischen würde. Kurz: Die haben entweder die Spuren bekommen oder haben sie neu eingespielt
IIRC war das ja grob meine (unsichere) Aussage dazu. Immerhin. ^^
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 13. Feb 2019, 09:27Noch ein kurioses Faktum zu Just Dance: Das ist eines der wenigen Spiele, das bis heute jährlich auch immer noch für die Wii(!) erscheint, siehe https://www.amazon.de/dp/B07DMHXF9Y/ref ... 9Y58481194
Könnte man sagen, die Wii sei die wahre... Dance Central? ;)

Andre
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Early
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Early »

Wenn ich mir die Verkaufszahlen anschaue, dann kauft scheinbar immer noch ein Großteil gleich zum Release. Auch wenn ich mir persönlich das auch nicht erklären kann. Aber ich kann damit leben, wenn andere für die Finanzierung und ich ein, zwei Jahre später ein tolles Spiel dafür bekomme. ;)
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Dr. Zoidberg [np]
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Feb 2019, 09:49 Könnte man sagen, die Wii sei die wahre... Dance Central? ;)
Scheint so :D Insgesamt muss das auch echt noch relevant sein, gemessen an der Bühne, die Just Dance auf der Gamescom immer kriegt
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ZiggyStardust
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von ZiggyStardust »

Early hat geschrieben: 13. Feb 2019, 09:49 Wenn ich mir die Verkaufszahlen anschaue, dann kauft scheinbar immer noch ein Großteil gleich zum Release. Auch wenn ich mir persönlich das auch nicht erklären kann. Aber ich kann damit leben, wenn andere für die Finanzierung und ich ein, zwei Jahre später ein tolles Spiel dafür bekomme. ;)
Bei manchen Multiplayer-Spielen wirst Du zwei Jahre nach Release nicht mehr viel Land sehen oder keine passender Mitspieler auf Deiner Stufe finden.

Und bei Singleplayer-Spielen ist es doch viel cooler zeitnah mit Gleichgesinnten in Foren darüber zu fachsimpeln oder sich entsprechende Podcasts über die Spiele anzuhören.

Auch wirkt die Technik ein paar Jahre später meist nicht mehr so beeindruckend wie bei Release, weil seitdem besser aussehende Spiele erschienen sind.

Und die Finanzierung des Nachfolgers bzw. das Überleben des Indie-Entwicklers sichert man auch nicht, wenn man ein Spiel zwei Jahre nach Release im Sale holt.
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Froschi
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Froschi »

Hmmmmmhmhmhmhm. Dem Abschnitt über die Musikspiele hätte die eine oder andere Rechercheminute ganz gut getan. Da hatte ich ein paar zu viele "Arrrrrrgh!"-Momente. Unter anderem:

- Harmonix hat mit "Guitar Hero" keineswegs ein neues Genre erschaffen - denn das Konzept des Multiplayerspaßes mit "echten" Gitarren stammt von Konami, die bereits 1999 "Guitar Freaks" entwickelt haben. Harmonix-Vertreter haben in Interviews wieder und wieder "Guitar Freaks" als ihre hauptsächliche Inspirationsquelle für die Entwicklung von "Guitar Hero" genannt.

- Die Songs werden in aller Regel in ihren Einzelspuren geliefert und ins Spiel eingebaut. Das ist wirklich kein Hexenwerk, da Multitrack-Aufnahmen schon in den frühen 20ern praktiziert und spätestens seit den 50ern Studiostandard waren. Es gibt im Zweifelsfall zwar noch die Möglichkeit, bereits gemasterte Spuren wieder per Algorithmus halbwegs sauber zu trennen (Fourieranalyse), das ist aber eigentlich nie nötig. Im allererste "Guitar Hero" war's sogar noch einfacher, da dort sämtliche Songs von Harmonix-Mitarbeitern und Studiomusikern selbst eingespielt wurden - da gab's also nur Coverversionen, wie auch im direkt im Spiel enthaltenen Making-Of gezeigt wurde (https://www.youtube.com/watch?v=R0cmIduHu-E). Und ja, die waren qualitativ größtenteils echt gut, auch wenn man gerade an den Gesangsspuren oft sehr deutlich hören konnte, dass es sich dabei nicht um die Originale handelte.

- Guitar Hero existiert auch heute noch - der letzte Teil ("Guitar Hero Live") erschien Ende 2015 unter anderem für die aktuelle Konsolengeneration. Auch wenn's natürlich mittlerweile bestenfalls noch unter "ferner liefen" rangiert.

- Keine Erwähnung von "Rocksmith"? Und das, wo ihr am Ende sogar noch darüber redet, dass ja eigentlich keiner diese Spiele spielt, um richtig Gitarre zu lernen? Schade.
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MrSnibbles
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von MrSnibbles »

Also, lasst mich die Langeweile/Faulheit auf der Arbeit nutzen, um der Community etwas zu helfen, dann komme ich mir nicht ganz nutzlos vor :D
Anscheinend haben die Macher von Rock Band ein Netzwerk gegründet, dass es Bands relativ einfach gemacht hat, ihre Lieder in Rock Band zu integrieren. Glücklicherweise wird im Interview auch erklärt, wie sie die Songs verarbeiten:

https://www.musicradar.com/news/tech/ro ... ame-251961
Could you briefly explain the process of getting your music onto Rock Band Network. Is it difficult?

WL: "In our process, we start by working with the artist to create several specialised mixes of their song called stems. These mixes only contain one instrument, examples being the lead vocal only or the lead guitar only. These mix stems are produced for all the instruments in the song. Think of these stems like pieces of a puzzle; when you put them all together and play them at the same time, you get the full mix of the song.

"Once we have these stems, we create very detailed maps of the vocals and each instrument in MIDI, which represent the vocal note tubes and colored gems in Rock Band. These maps are then scaled down for easier difficulty levels and thoroughly tested for playability in the game.
Die Bands stellen ihre Audiospuren also einzeln zur Verfügung ... Ok... ich lese gerade es gibt einen neuen Post. Danke Froschi :D :D :D jetzt habe ich doch meine Zeit verplempert. Wenigstens erfahrt ihr im letzten Satz noch wie die Schwierigkeitsgrade eingestellt werden ;-)
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echtschlecht165
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von echtschlecht165 »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Feb 2019, 09:20
echtschlecht165 hat geschrieben: 13. Feb 2019, 07:59 Anscheinend habt ihr echt keine Ahnung von musikproduktion. :D
Nicht den Hauch einer Ahnung. Aber anstatt nur zu Salz in die Wunde zu streuen, könntest du ja auch ein wenig Aufklären!!11

Andre
Habe grade nicht wirklich Zeit. Deshalb nur mal kurz ein Wikipedialink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrspurrekorder

Gerade die günstigen 4 Spurrekorder waren und sind Grundausstattung bei vielen Hobbybands. Die Spuren werden dabei alle Separat aufgenommen und können extra geregelt werden. Auf eine 60min Audiokasette passte demnach nur noch 4x15min drauf, wenn man auf diese Weise aufnimmt.
Je mehr Spuren, desto teurer das Gerät und kürzer die Aufnahmedauer, was sich aber in Zeiten der Digitalen Speicherung eh erübrigt hatte.

Proffessionelle Tonstudios arbeiten nicht anders vong Prinzip, und die Mehrspur-Aufnahmen sollten alle vorhanden sein und den Entwicklern zur Verfügung gestellt worden sein.
Und auch das angeblich so unmögliche Nachspielen von Songs ist nicht so ein Hexenwerk, wie Christian glaubt.
Grade Popsongs sind doch eh meist nach harmonischen Mustern gestrickt, die ein professioneller Musiker aus dem Effeff spielt.
Und auch das Nachbearbeiten (Mastering) sollte mit entsprechenden Programmen kein Problem sein.
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Soulaire
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Soulaire »

Ich wusste dass ihr Demons Souls ignorieren werdet :D
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Andre Peschke
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Andre Peschke »

Froschi hat geschrieben: 13. Feb 2019, 11:02 - Keine Erwähnung von "Rocksmith"? Und das, wo ihr am Ende sogar noch darüber redet, dass ja eigentlich keiner diese Spiele spielt, um richtig Gitarre zu lernen? Schade.
Habe ich doch erwähnt?

Das mit Guitar Freaks stimmt...fuck. Ich hatte sogar im Sinn, dass Konami da auch was vorher draußen hatte und hab's dann aber nicht gesehen und gedacht "hab ich wohl falsch erinnert".

Andre
Numfuddle
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Numfuddle »

Eure Erklärungen gehen am Thema vorbei weil ja sowohl Christian als auch André wissen dass es Master Tracks und Multi-Track Recordings gibt und das ja im Podcast auch erwähnt wurde.

Die Frage war ja eher wie Harmonix und Red Octane das ins Spiel integrieren weil sich beide nicht so recht vorstellen konnten, dass die beiden Firmen bei jedem Lied auch die kompletten Master bekommen und wie das mit dem Mix ist (die Einzelnen Tracks entstehen ja vor dem Mixdown)

Christian ging es auch darum dass die Lieder ja so klingen würden wie „auf der CD“ und da liegt er leider komplett daneben. Deshalb verstehe ich auch seine Verwirrung

Es gibt prinzipiell zwei Varianten:

1. Bei Liedern wo Harmonix/Red Octane keine Tracks bekommen haben wurden die Songs von den Hausbands eingespielt (Cover). Teilweise auch einfach weil die Masterbänder nicht mehr existieren
2. Bei Liedern wo die einzelnen Spuren zur Verfügung standen wurden diese verwendet.

Bei Guitar Hero konnte man das immer sehr gut unterscheiden. Coverversionen wurden immer betitelt als „as made famous by“, Originale als „by“

GH1 sind ausschließlich Coverversionen, eingespielt von Harmonix eigener Hausband, erst mit GH2 und später waren sie erfolgreich und bekannt genug um an einzelne Mastertracks heranzukommen.

Mastering und Mix der einzelnen Spuren haben Red Octane bzw. Harmonix immer selbst gemacht. Einerseits weil es quasi nicht anders geht wenn man als Basis die einzelnen Tracks nimmt andererseits weil der Mix zum Spiel passen musste es müssen ja die ganzen In Game Sounds noch dazu gemischt werden.

Deshalb klingt auch absolut kein GH oder Rockband Song exakt so wie auf der ursprünglichen CD/LP, entweder weil es sowieso ein Cover ist oder durch den Remaster Prozess, was mich als Hobbymusiker stellenweise derbe irritiert und aufgeregt hat.

Teilweise sind die Mixe/„Remaster“ krass unterschiedlich zum Original. Im Falle von Guitar Hero Metallica hat das zur absurden Situation geführt, dass der Guitar Hero Mix des Albums Death Magnetic imho deutlich besser ist als das Original. Weshalb tatsächlich Fans die Lieder aus GH rausgenommen haben und diese Version eine zeitlang auf den Tauschbörsen kursierte für Fans die den Mix auf dem Album scheisse fanden.

Egal ob Cover oder Original Basis sind immer einzelne Spuren (im Fall vom Schlagzeug oder andren Instrumenten auch mehr als eine Spur pro Instrument).

Die werden dann nach einem von Harmonix selbst entwickelten Verfahren in die einzelnen Samples/„Noten“ zerlegt die dann auf die Knöpfe/ Symbole auf der Zeitleiste gemappt werden.

Das geht halbautomatisch, musste aber lange stark manuell nachbearbeitet werden.

Dieser Prozess war lange sehr zeitaufwändig weil das alles von Hand für jeden Schwierigkeitsgrad angepasst werden musste, was mit ein Grund dafür war, warum es relativ wenige neue Songs pro Woche/pro Spiel gab. Außerdem war das Lizenzmanagement relativ schwierig. Erst ab RB3/4 bzw. GH Live hatten die das soweit im Griff, das es automatisierter und schneller ging.

Zusätzlich ist der Prozess teilweise auch nicht wirklich optimal, es gibt eine ganze Reihe von Songs die in Rock Band/GH teils deutlich schwerer sind als im Original auf einem echten Instrument.

Ich glaube das nur GH Live auch algorithmisch arbeitet und Notenbänder auss fertigen Songs erstellen kann durch Fourier Zerlegung und dem algorithmischen trennen einzelner Instrumente aus dem fertigen Mix.

Letztendlich um Christians Fragen zu beantworten.

Ausgangspunkt waren immer die einzelnen Mastertracks entweder die Originale oder eben Cover Versionen der Hausband

Mastering und Mix wurden immer von Harmonix/Red Octane selbst gemacht auch bei Originaltracks. Das war notwendig im die Lieder harmonisch in die restliche Soundkulisse des Spiels zu integrieren.

Die einzelnen Spuren wurden halbautomatisiert in die einzelnen Noten/Samples zerlegt und zur Noten-/Zeitleiste angeordnet. Was einige händische Nachbearbeitung erforderlich gemacht hat, deshalb war der „Output“ auch teilweise relativ gering. (Viele der neuen Song Packs waren ja keine kompletten Alben sondern meistens nur 1 - 3 Songs)

Wirklich keines der Lieder klingt exakt so wie die Originale, es mag dir nur so vorkommen weil die Remaster/Mixe teilweise wirklich wirklich gut sind. Vielleicht fällt das einem „Laien“ auch einfach nicht so auf.

p.s. Froschi, Rocksmith wurde im Podcast erwähnt.
Rick Wertz
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Rick Wertz »

Froschi hat geschrieben: 13. Feb 2019, 11:02 - Guitar Hero existiert auch heute noch - der letzte Teil ("Guitar Hero Live") erschien Ende 2015 unter anderem für die aktuelle Konsolengeneration. Auch wenn's natürlich mittlerweile bestenfalls noch unter "ferner liefen" rangiert.
Guitar Hero und Rock Band haben 2015 einen Relaunch versucht. Der ist in beiden Fällen gefloppt, ich denke, es ist fair zu sagen dass diese beiden Titel nicht mehr existieren. Der Rock Band-Relaunch hat sogar Mad Catz mit in den Abgrund (die Insolvenz) gezogen.
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Froschi
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Froschi »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Feb 2019, 12:25
Froschi hat geschrieben: 13. Feb 2019, 11:02 - Keine Erwähnung von "Rocksmith"? Und das, wo ihr am Ende sogar noch darüber redet, dass ja eigentlich keiner diese Spiele spielt, um richtig Gitarre zu lernen? Schade.
Habe ich doch erwähnt?

Das mit Guitar Freaks stimmt...fuck. Ich hatte sogar im Sinn, dass Konami da auch was vorher draußen hatte und hab's dann aber nicht gesehen und gedacht "hab ich wohl falsch erinnert".

Andre
Rocksmith: Shit, muss ich überhört haben. Ich ziehe meinen Vorwurf zurück, und lenke mit einem gewieften "Aber... aber... denkt denn keiner an die Kinder?" ab.

Guitar Freaks: HA! Du kennst die Strafe. (*holt den langen, gusseisernen Handschuh*)
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Dr. Zoidberg [np]
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Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

MrSnibbles hat geschrieben: 13. Feb 2019, 11:06 Also, lasst mich die Langeweile/Faulheit auf der Arbeit nutzen, um der Community etwas zu helfen, dann komme ich mir nicht ganz nutzlos vor :D
Anscheinend haben die Macher von Rock Band ein Netzwerk gegründet, dass es Bands relativ einfach gemacht hat, ihre Lieder in Rock Band zu integrieren. Glücklicherweise wird im Interview auch erklärt, wie sie die Songs verarbeiten:

https://www.musicradar.com/news/tech/ro ... ame-251961
Could you briefly explain the process of getting your music onto Rock Band Network. Is it difficult?

WL: "In our process, we start by working with the artist to create several specialised mixes of their song called stems. These mixes only contain one instrument, examples being the lead vocal only or the lead guitar only. These mix stems are produced for all the instruments in the song. Think of these stems like pieces of a puzzle; when you put them all together and play them at the same time, you get the full mix of the song.

"Once we have these stems, we create very detailed maps of the vocals and each instrument in MIDI, which represent the vocal note tubes and colored gems in Rock Band. These maps are then scaled down for easier difficulty levels and thoroughly tested for playability in the game.
Die Bands stellen ihre Audiospuren also einzeln zur Verfügung ... Ok... ich lese gerade es gibt einen neuen Post. Danke Froschi :D :D :D jetzt habe ich doch meine Zeit verplempert. Wenigstens erfahrt ihr im letzten Satz noch wie die Schwierigkeitsgrade eingestellt werden ;-)
Im Bereich der elektronischen Musik ist es ja so, dass man Tracks als Stems bei Portalen wie Beatport kaufen kann, um als DJ nur einzelne Spuren irgendwo verwenden zu können: https://www.beatport.com/stems
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