10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Numfuddle »

1. Dragonforce bescheisst selbst bei vielen ihrer Lieder u.a. durch „Doppeln“ der Gitarrenspuren. Ändern der Geschwindigkeit in Postproduktion und Einspielen von Teilen über Midi-Master Keyboards. Die kriegen ihre eigenen Stücke live selber nicht mehr gebacken.

2. Die GH Version von Through the Fire and the Flames ist absurder Unfug der mit dem echten Stück nichts mehr gemeinsam hat und deutlich schwerer ist.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Michi123 »

Numfuddle hat geschrieben: 17. Feb 2019, 23:27 1. Dragonforce bescheisst selbst bei vielen ihrer Lieder u.a. durch „Doppeln“ der Gitarrenspuren. Ändern der Geschwindigkeit in Postproduktion und Einspielen von Teilen über Midi-Master Keyboards. Die kriegen ihre eigenen Stücke live selber nicht mehr gebacken.

2. Die GH Version von Through the Fire and the Flames ist absurder Unfug der mit dem echten Stück nichts mehr gemeinsam hat und deutlich schwerer ist.
Wusste ich beides nicht, danke für die Infos.
Auch wenn es Live schon beeindruckend ausschaut: https://www.youtube.com/watch?v=rK_d5g3pBb8
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Numfuddle »

Versteh mich da nicht falsch, das sind gute Musiker, vergleicht man aber live mit Studioversion so merkt man schon, dass das in Teilen nicht mehr die gleichen Lieder sind und die Live-Version langsamer gespielt wird

Bei solchen Liedern merkt man halt auch die Limitierung des Spiels. Solche Lieder werden auf einer echten Gitarre halt mit völlig anderen Techniken gespielt als auf einem Controller mit 5 farbigen Knöpfen und Anschlag. Häufig wäre das auf dem echten Instrument einfacher.

Außerdem spielen Through the Fire halt 3 Musiker (Gitarre doppelt und Keyboard) im Original und das jetzt auf einen GH Track runterzubrechen macht es schwerer
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von Michi123 »

Numfuddle hat geschrieben: 17. Feb 2019, 23:39 Versteh mich da nicht falsch, das sind gute Musiker, vergleicht man aber live mit Studioversion so merkt man schon, dass das in Teilen nicht mehr die gleichen Lieder sind und die Live-Version langsamer gespielt wird
Klar sind es gute Musiker, keine Frage (habe da nicht gemeint, dass du das gesagt hättest). Und ja, ich gebe dir Recht, den Unterschied höre ich sogar, wenn man beide Versionen kurz nacheinander anhört (obwohl ich sonst bei musikalischen Vergleiche eher aussteige....).
Numfuddle hat geschrieben: 17. Feb 2019, 23:39 Bei solchen Liedern merkt man halt auch die Limitierung des Spiels. Solche Lieder werden auf einer echten Gitarre halt mit völlig anderen Techniken gespielt als auf einem Controller mit 5 farbigen Knöpfen und Anschlag. Häufig wäre das auf dem echten Instrument einfacher.

Außerdem spielen Through the Fire halt 3 Musiker (Gitarre doppelt und Keyboard) im Original und das jetzt auf einen GH Track runterzubrechen macht es schwerer
Sicher richtig, die GH Version von dem Lied ist einfach eine "Variante" um eine möglichst hohe "Challenge" in dem Spiel zu liefern, mit der Realität hat es sicher nicht so viel zu tun (da stimme ich dir zu!)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von NobodyJPH »

Thema Midway:
In der Rückschau ist es spannend wie viele Studios und Publisher inzwischen nicht mehr existieren. Ich habe diese Entwicklungen vor zehn Jahren nicht verfolgt und kenne mich in dem Bereich auch nicht gut aus. Umso spannender, dass die Firmengeschichte nochmal eingeordnet wird. Ich mag diese Rückblicke.

Thema Steam Sales:
Ich liebe (Steam) Sales. Ohne diese Rabatte würde ich nochmal deutlich weniger Spiele konsumieren, als ich das sowieso schon tue. Nichtmal, weil ich es mir grundsätzlich nicht leisten könnte, mehr Geld für Games auszugeben. Ich bin in diesem Punkt schlichtweg eher sparsam. Dafür kaufe ich nicht bei inoffiziellen Keysellern oder Shops mit Sitz in Saudi Arabien oä.

Musikspiele:
Guitar Hero habe ich kurz angetestet, hatte aber selbst abgesehen vom Game Cube nie eine Konsole und auch keinen Zugang dazu. Das war schon ganz cool. SingStar habe ich immer gehasst, weil ich selbst da noch zu schlecht war. Für meine im November angeschaffte Switch habe ich aber zwei Let's Sing Teile erworben (meine Frau und meine Schwägerin stehen total darauf). Wir hatten an Silvester einen tollen Abend damit und dank "Holz" bin ich auch endlich mal erfolgreich mit einem Song. :D

@Numfuddle und Michi123
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn Studioversion und Live Auftritt voneinander abweichen. Ersteres kann ja als abgeschlossnes künstlerisches Produkt existieren, unabhängig davon, dass es eine Version gibt, die auf der Bühne noch vorgetragen werden kann.

Das für ein Musikspiel dann Vereinfachungen erforderlich sind, ist dann irgendwie logisch.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von mart.n »

Also ich hab mir nie Gedanken über die Spuraufnahmen gemacht. Ich hab eher 5-20 Leute eingeladen, ordentlich Whisky bereit gestellt und dann Morgens um 5 Ace of Spades ins Mikrofon geschmettert, während irgendjemand auf den Drums rumgekloppt hat. Ich muss sagen, dass war für ein paar Monate die geilste Zeit, die ich im "sozialen" Umfeld mit Musikspielen hatte.

Leider gab es da immer die Leute, die absolut unfassbar unmusikalisch waren. Die nicht mal den einfachsten Takt mit dem Finger nachspielen können, geschweige denn singen (das konnte ja eh keiner). Aber die haben sich dann irgendwann so nachhaltig beschwert, dass man bitte wieder normale Parties "ohne den Scheiss" macht, dass es irgendwann eingeschlafen ist. Hab auch noch alles im Keller...
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: 10 Jahre Klüger: Midway, Musikspiele und Steam-Sale

Beitrag von lolaldanee »

Rocksmith von Ubisoft ist für mich das beste Spiel aller Zeiten. Auch wenn ich unfassbar schlecht darin bin, meinen Bass zu würgen, diese Verbindung aus wirklich Musik spielen, und Games, das ist einfach ein Match made in Heaven

Zuvor hatte ich immer nur Frets on Fire gespielt, das ist eine freie Version von Guitar Hero für PC, bei der man anstatt mit Plastikgitarren mit den F-Tasten des Keyboards spielt.
Antworten