Altbier: Probotector

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Altbier: Probotector

Beitrag von Axel »

Absolut geile Folge, Jungs!!!!1
Und Ihr habt mir gezeigt, was mittlerweile bei Stay Forever komplett fehlt: Erinnerungen und Nostalgie. Bitte mehr solcher Altbier-Folgen! Bitte! Stay Forever ist für mich leider nur noch langweilig geworden mit ihren übertriebenen Analysen...

Zu der Diskussion wegen den Spielzeiten: Ich habe das damals in dieser krassen Form bei den Disney-Spielen von Capcom gemerkt. Ich hatte damals 80 DM zusammengespart (2 Monate Taschengeld!!) und dann in einem Laden Chip & Chap 1&2 gekauft. Maaaan was habe ich mich geärgert! Weil die Dinger auch nur 30 Minuten gingen, aber eben auch extrem leicht waren. Ein Spiel wie Duck Tales hatte ja wenigstens Wiederspielwert. Das war da aber garnicht der Fall. Boah, habe ich mich da geärgert. Da gab es immer mal wieder Spiele, die halt so kurz waren. Waren aber zum Glück nur wenige, was meinen damaligen Geschmack betraf. NES Spiele wie Robin Hood (wahnsinn was da für viele verschiedene Mechaniken drinstecken!), Faxanadu, Zelda 2, die Mega Man Spiele, Adventures of Lolo usw. waren ja durchaus alle länger. Da habe ich das Geld nie bereut.

Und noch was zur Anmerkung vom Jochen: Ich denke, damals hat man mehr Spiele wegen dem eigentlichen Gameplay gespielt! Super Mario Bros 3, Duck Tales oder auch Ninja Turtles 2 (aaahhh, war DAS geil damals!) haben einfach aus dem Gameplay heraus sooo viel Spaß gemacht, dass man es immer wieder und wieder gespielt hat. Nicht weil man nix anderes hatte, sondern wirklich wegen dem Spielspaß.

Denn auch damals konnte man extrem viele Spiele spielen: Dank der Videothek. Das war damals ja so, dass die immer Sonntags zu hatte. Wenn Du also Samstagmorgens um 9 hin bist (nach ner Zeit musste bei mir kein Erwachsener mehr mit, weil man mich dort kannte da ich JEDES Wochenende gekommen bin!), konntest Du die Spiele für ganze 3 Tage behalten, weil man sie ja erst Montags kurz vor 20:00 wieder abgegeben hat. Und da habe ich meist immer 3-4 Spiele aufeinmal ausgeliehen (hat so 4DM oder so gekostet). Und das war meistens echt ausreichend (und ansonsten gab es ja die guten alten Passwörter! Das war damals echt hilfreich!). Denn viele Spiele waren ja eher kurz und die konnte man echt gut durchspielen. Und man konnte so auch Spiele spielen, die man sonst nie gekauft hätte: Paperboy, Track & Field, Excitebike, usw. Und hat man dann doch mal ein langes Spiel erwischt, hat man es später gekauft. So bin ich auf Spiele wie Roadblasters (50 Levels!!!) oder das wundebare Snake, Rattle & Roll aufmerksam geworden. Leider hatten die die Disney-Spiele kaum, sonst wäre mir wohl auch der Fehlkauf mit den Chip & Chap Games erspart geblieben! :lol: :lol: :lol: Und man war ja auch leidensfähiger als Kind. Beispielsweise Captain Planet fürs NES: Extrem schwer und eher ne schlechte Lizenzumsetzung. Aber man hat sich da einfach durchgebissen. :ugly: Und dennoch ist man immer wieder zu Super Mario & Co zurückgekehrt.

Andre, warst Du damals also nicht eines dieser Videothekenkinder? :mrgreen:
Und: Wie groß muss damals Dein Nostalgieempfinden bei WayForwards Contra 4 gewesen sein, welches sich ja sehr auf den ersten Teil bezieht?
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von Numfuddle »

andere Podcasts dissen in einem Thead zu einer Folge die überhaupt nichts mit dem andren Podcast zu tun hat ist jetzt nicht so die feine englische Art.

Hab mich über die Folge sehr gefreut. Zur Empfehlung am Schluss, als gutes Contra, das man auch heute noch wirklich gut spielen kann würde ich Contra: Hard Corps empfehlen.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 389
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von Ranor »

Auf Blazing Chrome freue ich mich auch sehr, das ist Contra/Probotector nur mit anderem Namen.

https://store.steampowered.com/app/6091 ... ng_Chrome/
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von Tagro »

Hallo,
ein wirklich toller Podcast. :handgestures-thumbupleft:
Was ich mich Frage ist, kann man jungen Menschen oder allgemein Menschen, die es zu seiner Zeit nicht erlebt haben noch die Faszination dieser Art Spiel erklären und können sie dies heutzutage noch nacherleben?


In diesem Video geht es, im Besonderen um die Namenshintergründe und Verwirrungen zu Serie Contra/Probotector. Wirklich sehr interessant auch wenn man am Ende mehr verwirrt ist als vorher. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=9scu41PwNTA
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von ingonaut »

Tagro hat geschrieben: 15. Feb 2019, 11:34 In diesem Video geht es, im Besonderen um die Namenshintergründe und Verwirrungen zu Serie Contra/Probotector. Wirklich sehr interessant auch wenn man am Ende mehr verwirrt ist als vorher. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=9scu41PwNTA
Möchte das nochmal herausheben. Ein wirklich tolles Video von David Hain zu allen Probotectoren, Contras usw...
bimbes1984

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von bimbes1984 »

ich hab das Spiel damals nicht spielen dürfen....meine Eltern fanden es "zu asozial", zum Glück gab es in der Straße ein kleines reiches Kind, was einfach immer alles Geschenkt bekommen hat, bei dem konnte man dann das Spiel zocken und woooow, alleine die Animation beim Laufen, das Gewehr in der Hand....ich war wie weggeballert, ich meine mich aber zu erinnern, das ich es damals (SNES ~Anfang 90er) mit Robotor gespielt habe.

Ich habs vor einiger Zeit auf dem MiniSnes nochmal probiert und hab es absolut nicht mehr auf die Reihe bekommen, Super Ghouls n' Ghosts genauso....chancenlos untergegangen.

Schade das bei der Mini nicht das Stargate Spiel dabei ist, es war für mich damals unvorstellbar, dass es jemals etwas geben könnte, was an diesen "Realismus" rankommen könnte.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1953
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von Alienloeffel »

Tolle Folge. Ich habe nur mal Superprobotector gespielt, das war schon nett, aber eben sehr viel später. Als Kind habe ich bei einem Kumpel öfter Turrican gespielt und die im podcast erwähnte Möglichkeit mehr als nur vier Richtungen zu schießen war echt geil.
Axel hat geschrieben: 14. Feb 2019, 23:28 ...
Und noch was zur Anmerkung vom Jochen: Ich denke, damals hat man mehr Spiele wegen dem eigentlichen Gameplay gespielt! Super Mario Bros 3, Duck Tales oder auch Ninja Turtles 2 (aaahhh, war DAS geil damals!) haben einfach aus dem Gameplay heraus sooo viel Spaß gemacht, dass man es immer wieder und wieder gespielt hat. Nicht weil man nix anderes hatte, sondern wirklich wegen dem Spielspaß.

Denn auch damals konnte man extrem viele Spiele spielen: Dank der Videothek.
...
Das glaube ich nicht. Natürlich hätte/hat man gute Spiele auch öfter/länger gespielt weil sie gut waren aber der größere Faktor war (zumindest bei mir und meinem Freundeskreis) die Verfügbarkeit. Man wollte doch immer mehr Spiele haben auch weil man seine eigenen schneller durch hatte als man neue bekam. Man hatte ja auch verdammt viel zeit dafür.
Das Videothek Argument geht eben nur, wenn man eine in der Umgebung hatte und die Eltern das mitgemacht haben. Das war zumindest bei mir auch nicht so. Also hieß es bei Kumpels ausleihen oder auf den Geburtstag warten.

Die Stay Forever Folgen sind doch total nostalgisch? Die Analyse im heutigen Kontext macht das doch erst interessant. Eine Stunde lang "man war das geil!" trägt doch keine Podcast Folge ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 14. Feb 2019, 23:28 Andre, warst Du damals also nicht eines dieser Videothekenkinder? :mrgreen:
Das kam zumindest in meiner Region erst später. Vor PS1/N64 gab es in den Videotheken bei uns keine bzw gaaaaanz wenige SNES-Titel. NES gab es schlicht gar nichts in der Videothek.
Axel hat geschrieben: 14. Feb 2019, 23:28 Und: Wie groß muss damals Dein Nostalgieempfinden bei WayForwards Contra 4 gewesen sein, welches sich ja sehr auf den ersten Teil bezieht?
Contra 4 habe ich ja erzählt in der Folge: Die Aufteilung auf beide Bildschirme bereitet mir einfach zu große Probleme. Ich muss, zB in der neu aufgelegten Wasserfall-Stage den oberen Bildschirm mit im Blick halten und empfinde das als extrem unbefriedigend (weil die Anordung der Bildschirme für mich dazu nicht taugt). Dachte, ich würde es lieben, hab es aber nach 50% aufgegeben.

Andre
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von Voigt »

wait what, 80DM sind 2 Monate Taschengeld? Wieviel Taschengeld habt ihr denn bekomme?! @Axel
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von v3to »

Zu den unterschiedlichen Namen bei den Umsetzungen: Der Contra Arcade hieß in Europa tatsächlich Gryzor. Bzw in den 80ern hatte Konami bei einigen Spielen regional unterschiedliche Spieletitel verwendet. Gradius hier hier Nemesis, Gradius 2 kannte man hier als Vulcan Venture. Das von Jochen genannte Green Beret kannte man in den US-Arcades unter Rush'n Attack oder Combat School in den USA Boot Camp.

Btw die Famicom-Version von Contra war technisch eine Ecke eindrucksvoller als die internationale Version. Die Hintergründe sind teilweise großflächig animiert. So wehen die Palmen im Wind, es schneit im Winterlevel. Die Grafik ist auch allgemein detaillierter. Nintendo verweigerte wohl den Vertrieb der Konami-Module außerhalb Japans. Castlevania III war ebenfalls ein bekanntes Downgrade...

Was mich persönlich angeht, bin ich selbst kein besonders großer Fan der Reihe, gilt aber allgemein für Spiele von Konami, deren Schwierigkeitsgrad sich an den Arcades orientierte. Contra the Alien Wars kann ich bis heute nicht leiden. Dazu kam, dass ich als erste die misslungene C64-Fassung gespielt habe, bei der man nur mit Drücken der Space-Taste springen konnte und sonst alles über Joystick lief. Mit der Version für das NES, welche ich erst in den späten 90ern erstmals gespielt habe, wurde ich auch nie wirklich warm - im Gegensatz zu der Version für den Schneider CPC. Die war erstaunlich gut, der Schwierigkeitsgrad aufgrund des etwas gedrosselten Tempos auch moderater.

Super C (der zweite Teil auf dem NES) mochte ich auf der WII U Dank der Snapshot-Funktion ebenfalls ganz gerne. Contra Hard Corps auf dem Mega Drive hat mich technisch weggeblasen. Aufgrund des Schwierigkeitsgrads habe ich dann aber doch eher zu Rocket Knight Adventures oder Gunstar Heroes gegriffen. Contra IV war okay. Mich hat im Gegensatz zu Andre der Double Screen nicht gestört, an sich war das in meiner Wahrnehmung sogar ganz cool.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von ragdel »

Voigt hat geschrieben: 15. Feb 2019, 19:23 wait what, 80DM sind 2 Monate Taschengeld? Wieviel Taschengeld habt ihr denn bekomme?! @Axel
Scheinbar mindestens 40 Mark im Monat.
Jenachdem wie alt Axel da war und wie gut die Familie finanziell aufgestellt war, ist das doch völlig normal und okay.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von Voigt »

Für mein Gefühl ist das immens viel Taschengeld.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 16. Feb 2019, 12:44 Für mein Gefühl ist das immens viel Taschengeld.
Sowas ist von Familie zu Familie echt sehr unterschiedlich. In der NES-Zeit (also im Alter von ca 9 bis 13 oder so) hatte ich zwischen 5DM und 10DM Taschengeld. Später mit 17 aber 40DM. Jeweils pro Monat.

Und ich hatte zu jedem Zeitpunkt Klassenkameraden die deutlich mehr bekommen haben, genauso wie deutlich weniger.

Andre
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von Voigt »

joah bei mir waren es halt Mein Alter = Monatliches Taschengeld in DM, später mit Euro dann halt halbes Alter.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von lolaldanee »

Für mich klingen 40 € auch nach Unsummen, ich glaube das höchste was ich je bekommen habe waren 8 Euro im Monat. Solange ich noch Taschengeld bekahm, ging das zu 100% in Spielemagazine.

Zu Probotetor kann ich leider gar nichts beitragen, mit dieser Art Spiele kann man mich ziemlich jagen, erst recht auf Konsolen. Fand das Thema der Folge daher natürlich auch nur sehr mäßig spannend. Ich stelle auch bei Super Stay Forever immer fest wie krass viel weniger es mich interessiert als die normalen Folgen. Irgendwas haben diese Spiele einfach an sich was mich von Grund auf abstößt.
jdeshadaim
Beiträge: 10
Registriert: 24. Nov 2016, 10:25

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von jdeshadaim »

Contra/Probotector habe ich bis heute leider nie gespielt, aber Super Probotector ist mir bis heute positiv in Erinnerung geblieben. Das war auch gleich eines der ersten Spiele, die ich auf dem Mini SNES getestet habe. Neidisch habe ich früher auf Probotector: Hard Corps für das Mega Drive mit 4 Charakteren rüber geblickt, wobei ich bis heute nicht weiss, ob das Spiel wirklich was taugt.

Andres Problematik mit dem Klotz am Bein im CoOp kann ich allzu gut nachvollziehen (vermutlich habe ich auch verdrängt, dass ich der Klotz war ;-)). Alleine macht es trotzdem nur halb soviel Spaß.

Konkurrenz auf dem SNES war echt relativ selten. Nur Mega Man X konnte ich etwas mehr abgewinnen. Während mich die normale Reihe (bis heute) kalt lässt, mochte ich damals das Upgrade und Dash System. Cybernator ist auch noch einer der Shooter, die mir positiv in Erinnerung geblieben sind.

Habe mir gerade mal Blazing Chrome angeschaut. Sieht nett aus, wüsste aber nicht, warum ich nicht doch lieber das Original spielen sollte.

PS:
Digital Foundry hat fast zeitgleich ebenfalls eine nette Retrofolge zur Reihe und insbesondere Super Contra veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=XrawxcmwAW4
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von v3to »

jdeshadaim hat geschrieben: 20. Feb 2019, 11:11 Hard Corps für das Mega Drive mit 4 Charakteren rüber geblickt, wobei ich bis heute nicht weiss, ob das Spiel wirklich was taugt.
Es ist ein wirklich sehr gutes Spiel und ungeachtet meiner Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad würde ich es zu den besten Run-and-Guns der 16bit-Ära zählen. Was mich ua neben der für Mega-Drive-Verhältnisse beeindruckenden Technik auch erstaunt hat, ist der variable Ablauf zb dass man in einem Durchlauf nur einen Teil der Bosse zu Gesicht bekommt. Allerdings würde ich die japanische Version empfehlen, da der Spieler dort drei Treffer braucht, bevor er stirbt. Warum das in der internationalen Fassung entfernt wurde, ist mir ein Rätsel. Das Spiel ist auch so schon ziemlich hart.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von Axel »

Voigt hat geschrieben: 16. Feb 2019, 12:44 Für mein Gefühl ist das immens viel Taschengeld.
Ne, eigentlich nicht. Also offiziell habe ich damals 2DM pro Tag bekommen. Die kamen jedoch ins Sparschwein, damit ich mir neue NES-Spiele kaufen konnte. Da habe ich schon bei meinen Großeltern gelebt und die hatten bereits seitens des Jugendamts damals (anfang der 90er) extrem viel Kindergeld bekommen. Ich hatte also so 60DM/Monat. Und da war ich in meiner Klasse noch auf der unteren Skala.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von Andre Peschke »

jdeshadaim hat geschrieben: 20. Feb 2019, 11:11 Konkurrenz auf dem SNES war echt relativ selten.
Konkurrenz auf dem Niveau, wohlgemerkt. Aber es gab da einige nette Titel, wie Cybernator, Super Turrican oder Sunset Riders (dass ich damals leider nirgendwo gesehen habe... evtl hatte das keinen oder nur einen recht kleinen EU/D-Release?).

Super Smash TV war auch nicht ganz scheiße, aber ja eigentlich nicht mehr ganz im Genre.

Andre
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Probotector

Beitrag von Peter »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Feb 2019, 13:51
Voigt hat geschrieben: 16. Feb 2019, 12:44 Für mein Gefühl ist das immens viel Taschengeld.
Sowas ist von Familie zu Familie echt sehr unterschiedlich. In der NES-Zeit (also im Alter von ca 9 bis 13 oder so) hatte ich zwischen 5DM und 10DM Taschengeld. Später mit 17 aber 40DM. Jeweils pro Monat.

Und ich hatte zu jedem Zeitpunkt Klassenkameraden die deutlich mehr bekommen haben, genauso wie deutlich weniger.

Andre
Klingt sehr ähnlich zu mir. Das hat dann halt für Zeitschriften&Co gereicht. Haupteinnahmequelle war für mich damals (um die 90) aber das Prospekte austragen mit über 100 DM pro Monat. Damit konnte ich mir dann auch das eine oder andere Spiel für den ST leisten.
Antworten