ein hoch auf Enderal

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Heretic »

Dicker hat geschrieben: 23. Dez 2020, 22:17 Btw. Habt ihr euch am Anfang eigentlich auch für den blutigen Schädel bei der Schrulle in Flusshaim entschieden?
Du meinst den Meisterschädel, oder? Jepp, den hab' ich genommen. Und das Ritual knallhart durchgezogen. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Ha! Alle mythischen creatures gekillt. :dance:

Zugegeben, zweien bin ich jetzt nur zufällig bei den letzten Quests über den Weg gelaufen, lol.

Aber die Idee mit diesen versteckten Monstern ist echt nice. Ash Widow fand ich am besten.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Denen bin ich immer nur durch Zufall über den Weg gelaufen, weil ich das Buch dazu nicht gelesen habe :lol:
Entsprechend fehlen mir auch noch die letzten zwei, für die man wohl zwingen das Buch bzw. dessen Infos braucht.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von HerrReineke »

Ich war in meinem Durchgang auch immer nur zufällig über welche gestolpert - Ash Widow und Blind Miner gehörten nicht dazu, aber irgendwie hatte ich nicht so recht Bock, die auch noch zu suchen^^
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Ash Widow hat, wie ich finde, die schönste (tragische) Geschichte. Blind Miner lohnt sich sehr wegen der Axt, imo.

Aber die beiden haben mE auch die dichtesten Stories.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Heretic »

Lohnt es sich eigentlich, Punkte in Phasmalist zu investieren? Ich habe jetzt einen Talisman erschaffen, scheitere aber bereits beim Spektralisieren einer Waffe, obwohl ich noch zwei Seelen im Gepäck habe. Und Seelen scheinen ja nicht gerade an jeder Ecke vorzukommen. Meine beschworene Erscheinung ist daher eher schwachbrüstig. Ist die Phasmalistenlaufbahn die ganze Mühe überhaupt wert?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Gonas »

Heretic hat geschrieben: 4. Jan 2021, 11:19 Lohnt es sich eigentlich, Punkte in Phasmalist zu investieren? Ich habe jetzt einen Talisman erschaffen, scheitere aber bereits beim Spektralisieren einer Waffe, obwohl ich noch zwei Seelen im Gepäck habe. Und Seelen scheinen ja nicht gerade an jeder Ecke vorzukommen. Meine beschworene Erscheinung ist daher eher schwachbrüstig. Ist die Phasmalistenlaufbahn die ganze Mühe überhaupt wert?
Ich hab den Tree vollständig ausgebaut, aber konnte nur die erste Selle (die sehr schwach war) überhaupt zum Begleiter machen. Die restlichen gingen aus unerfindlichen Gründen schlicht nicht. Habe das also nur gemacht um verzauberte Rüstungen, also auch die Sets, verbessern zu können. :roll:

Allerdings hat sich das gefühlt trotzdem gelohnt. :D (gibt ja auch wieder geheime Klassen)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Heretic »

Gonas hat geschrieben: 4. Jan 2021, 11:25 Habe das also nur gemacht um verzauberte Rüstungen, also auch die Sets, verbessern zu können. :roll:
Ach, das geht auch? Ich dachte, das betrifft dann nur die Waffen/Rüstungen der Erscheinung und für alles andere müsste man Verzauberer skillen. Was ich nicht getan habe, da mich das Rumhantieren mit den Seelensteine schon in TES genervt hat. :D
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Gonas »

Heretic hat geschrieben: 4. Jan 2021, 11:42
Gonas hat geschrieben: 4. Jan 2021, 11:25 Habe das also nur gemacht um verzauberte Rüstungen, also auch die Sets, verbessern zu können. :roll:
Ach, das geht auch? Ich dachte, das betrifft dann nur die Waffen/Rüstungen der Erscheinung und für alles andere müsste man Verzauberer skillen. Was ich nicht getan habe, da mich das Rumhantieren mit den Seelensteine schon in TES genervt hat. :D
Nene, es gibt mir um das verbessern, also das Handwerk um den Angriffswert und Rüstungswert zu erhöhen. Das geht bei Verzauberten Gegenständen wenn ich das recht im Kopf habe eigentlich nicht. Bei Phasmalist gibts aber einen Skill der das dann ermöglicht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Heretic »

Gonas hat geschrieben: 4. Jan 2021, 11:55 Nene, es gibt mir um das verbessern, also das Handwerk um den Angriffswert und Rüstungswert zu erhöhen. Das geht bei Verzauberten Gegenständen wenn ich das recht im Kopf habe eigentlich nicht. Bei Phasmalist gibts aber einen Skill der das dann ermöglicht.
Ok, danke. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Heretic »

Enderal kommt für die Skyrim Special Edition:
https://www.gamestar.de/artikel/enderal ... 66981.html

Ich würde ja gern umsteigen, aber ich befürchte, dass die Spielstände nicht kompatibel sein werden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Heretic »

Enderal: Forgotten Stories Special Edition kann jetzt auch bei Steam heruntergeladen werden. Das wäre doch mal einen Podcast wert, oder? :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Kesselflicken »

Gibt's da eigentlich mehr als grafische Updates? Auf der Steamseite steht ja auch "Weitere spielerische Verbesserungen, die die Special Edition möglich macht"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Heretic »

Varus hat geschrieben: 4. Apr 2021, 11:00 Gibt's da eigentlich mehr als grafische Updates? Auf der Steamseite steht ja auch "Weitere spielerische Verbesserungen, die die Special Edition möglich macht"
Da kann ich noch nichts zu sagen, ich hab' bisher nur kurz reingeschaut. Die SE läuft flüssiger und hat kürzere Ladezeiten. Außerdem soll sie nicht mehr so absturzfreudig sein. Das würde mir schon reichen.

Ich hab' meinen aktuellen Spielstand (ca. 70 Stunden) rüberkopiert und probiere mal aus, ob ich den problemlos in der SE weiterspielen kann. Es wird aber empfohlen, ein neues Spiel anzufangen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Spiele mich gerade, wieder oder immernoch, durch die letzte Hauptmission. Man stürzt die oft ab. Deshalb hatte ich es auch ne Weile liegen gelassen. Jetzt will ich endlich durch, starte aber gerade zum 4ten Mal rein. Wirklich nervig, dieser Abschluss, echt schade. Zu viel Geskripte and such. Ich hoffe ich bin bald durch.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Puh! Endlich geschafft. Enderal ist durch.
SpoilerShow
Persönlich hat mich die Main quest am Ende, und auch die "Auflösung" um die High Ones bzw. der "Twist" etwas enttäuscht und unbefriedigt zurückgelassen. (Ganz abgesehen dass diese hart geskripteten Escort-like Quests sowie dieser "Bosskampf" am Ende ein pain in the ass sind.)
Wir sind es welche den High Ones Macht geben, durch unser "Ego". Ohne uns wären sie nichts, und würden wir das erkennen, wäre das auch sofort alles anders. Bullshit. Das ist mir zu sehr an WH40K Warpgeschichten und den Mottenkistentrick "Aber du warst es, die ganze Zeit!" angelehnt. Irgendwie ein Steven King Ende, nicht komplett scheisse aber auch nicht gut. Interessante Dinge wie der Aged Man, die Rolle der Veiled Woman, oder die wiederkehrenden Träume mit der Familie und dem FLEISCH wurden gar nicht mehr aufgegriffen. Schade. Der Cycle selbst wirkte am Ende, als quasi zwingendes Naturschauspiel, fast banal.
Was bleibt ist aber dennoch ganz klar eins der besten Rollenspiele die ich je gespielt habe!
Großer Gott, 158 Stunden hab ich in Enderal verbracht, das schlägt sogar Skyrim um Längen.

Ich kann es nur jedem an´s Herz legen. Ich hoffe, Jochen stößt irgendwann noch mal drauf.

Allen voran die liebevoll gestaltete Welt, die tollen Schauplätze und Dungeons, die wirklich zauberhafte Musik und so einige Charaktere und (Side-)Quests machen Enderal zu einem unvergesslichen Erlebnis. Schön war´s! :clap: :dance: :violin:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Glückwunsch, hat ja lang genug gedauert.

Ich fand die Auflösung der Geschichte gut. Alles wurde nicht aufgeklärt. Aber gerade im Vergleich zum total verhunzten Mass Effect Ende fand ich es stimmig und für den Spieler befriedigend.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben: 4. Apr 2021, 23:28 Glückwunsch, hat ja lang genug gedauert.

Ich fand die Auflösung der Geschichte gut. Alles wurde nicht aufgeklärt. Aber gerade im Vergleich zum total verhunzten Mass Effect Ende fand ich es stimmig und für den Spieler befriedigend.
To you as well bro!
Hattest ja auch deine Geschichte hier mit uns geteilt, und war schön zu lesen, allein weil dein Einstieg ja nicht unbedingt nur glatt lief.
Ach schön sind doch so Spiele, wo das überhaupt geht, sich so auszutauschen wie hier.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Lurtz »

Der Maintainer der Steam-Version wirft das Handtuch, es wird nach dem heutigen keine weiteren Updates mehr geben:
https://eddoursul.win/enderal-se-2-0-12 ... m-release/

Sure AI arbeitet mittlerweile an einem Zwischenprojekt, Dreadful River, das im vierten Quartal im Early Access erscheinen soll, während sie im Hintergrund an einem großen neuen Projekt arbeiten.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von rekuzar »

Wusste garnicht, dass da noch dran rumgeschraubt wurde. Habe das Spiel vor ca. einem Jahr auf Steam durchgespielt und eigentlich keine Bugs bemerkt. Im letzten Drittel hatte ich ab und zu mal Abstürze aber mei.

Hat das Ding eigentlich jemals irgendeine Form von Honorierung beim DCP oder so bekommen? Meiner Meinung nach mit das Beste was Games mäßig jemals aus Deutschland kam.
Antworten