ein hoch auf Enderal

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von tidus89 »

Die Schnellreise innerhalb Arks finde ich wegen der Ladezeiten auch wichtig, das sehe ich genauso. Vielleicht hätte man sich eine klügere Integration in die Spielwelt überlegen können.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von kami »

Ohne das in die kleineren Areale und damit Ladezonen zerhackte Ark hätte ich die Mod auch nicht verwendet. Aber es nervt irgendwann schon, auf dem Weg zum Greifen fünfmal nachladen zu müssen, zumal die Ladezeiten selbst auf ner SSD nicht ohne sind.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von tidus89 »

Aber das verstehe ich nicht, was macht die Mod denn? Man kommt doch auch vanilla von jedem Areal in Ark aus über den Wegweiser in einem Sprung zum Greifen.

EDIT: Oder hast du nur die 'alte' Version, nicht die neue Steam-Version mit Addon gespielt? Da haben die Wegweiser glaube ich noch nicht so funktioniert wie jetzt.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von EchnaTron »

Ich hab auch ordentlich Bock drauf und witzigerweise hatte ich just als die Mod offiziell veröffentlicht wurde, nochmal dran gedacht. Reingespielt hab ich auch schon und als damals begeisterter Skyrim-Spieler (meinen alten Spielstand hab ich mir leider kaputtgemoddet), fühle ich mich auch direkt zuhause :-).

Wenn doch jeder Tag einfach doppelt so viele Stunden hätte... :?
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von kami »

tidus89 hat geschrieben: 19. Feb 2019, 14:28 EDIT: Oder hast du nur die 'alte' Version, nicht die neue Steam-Version mit Addon gespielt? Da haben die Wegweiser glaube ich noch nicht so funktioniert wie jetzt.
Ja, hab meinen ersten Durchgang noch mit der alten Version gespielt.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von limericks »

Bei der Gamestar gabs mal eine Videodiskussion wo es darum ging, dass es doch schade wäre, dass bei vielen Spielen die offenen Welten zwar schön gestaltet, aber inhaltlich leer sind (z.B. Ghost Recon Wildlands). Und dass es cool wäre, Entwickler mit Storyfokus wie z.B. Obsidian oder Indieentwickler darauf loszulassen. Die müssten sich dann nicht mehr mit Assets, Grafik und Gameplay herumschlagen, sondern können direkt den Content liefern.
Natürlich war allen klar dass es sich dabei aus verschiedensten Gründen um Wunschdenken handelt, aber die Idee an sich ist ja ganz clever.

Und genauso scheint mir das bei Enderal funktioniert zu haben: Skyrim stellt ein hervorragendes Grundgerüst dar, auf dem das Modteam aufgebaut und ein Spiel entwickelt hat, das Skyrim zumindest ebenbürtig ist und in vielen Belangen das Basisspiel mit Leichtigkeit in den Schatten stellt.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von limericks »

Womit ich bislang nicht richtig warm geworden bin, ist das Levelsystem über die Hand & - Lehrbücher.

In Enderal levelt man seine Fähigkeiten nämlich mit dem Kauf von Büchern, anstatt durchs Benutzen. Der Fortschritt ist daher an die Ressource Geld gebunden. Das ist schon eine unübliche Entscheidung, die ich so noch nie gesehen hab.

Und irgendwie gehts mir auf den Keks. Ja, es bändigt das Problem dass man bald zu viel Geld hat, aber es ist im Spiel sogar noch dämlich umgesetzt, indem man Lehrbücher für verschiedene Levelstufen beim Händler erwerben kann, aber nicht auf einen Blick sieht, welche man überhaupt benötigt oder momentan benutzen kann. Man muss also hin- und herschalten zwischen dem Händlermenü und seinen eigenen Stats, und gibt manchmal sogar wertvolle Groschen fürs falsche Buch aus. Und die können schon schweineteuer sein.

Auf der anderen Seite kann ich mir Fähigkeiten schnell aneignen und gezielter leveln, anstatt wie in Skyrim sinnlos Aktionen durchzuführen, nur damit man die entsprechende Fähigkeit pusht.

Und ich will eine Lanze dafür brechen dass niedrigstufige Gegner nicht mitleveln, diese Machtfantasie als höherstufiger Charakter mit denen aufzuräumen ist eine Wohltat, nachdem man vorher so oft aufs Maul bekommen hat :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Heretic »

Das klingt eigentlich alles ziemlich nach der Gothic-Reihe. Nur dass da Geld allein nicht reicht... :mrgreen:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Gonas »

Heretic hat geschrieben: 4. Mär 2019, 19:00 Das klingt eigentlich alles ziemlich nach der Gothic-Reihe. Nur dass da Geld allein nicht reicht... :mrgreen:
Tatsächlich ist Enderal für Gothic Liebhaber sehr zu empfehlen. Die Art zu skillen hat mich auch sehr an Gothic2 etc. erinnert und das Designe der Welt ist sehr ähnlich, heißt alle paar Meter ein neuer interessanter Ort und überall versteckte Gegenstände. Diese Füllspielwelt zwischen den interessanten Stellen hat mich in Elex leider etwas gestört.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von HerrReineke »

Die GameStar hat das Spiel samt Erweiterung nun auch nochmal einem Nachtest unterzogen. Finde es gut, dass auf diesem Weg vielleicht doch noch ein paar mehr Menschen auf dieses großartige Spiel aufmerksam werden.

Mich selbst hindert leider aktuell die fehlende Zeit daran, mich diesem Spiel nochmal zu widmen... ich würde so gerne, aber die dutzenden Spielstunden, die ich da sofort reinbuttern würde, kann ich mir leider grad nicht freischaufeln :cry: Aber vielleicht werden dann noch ein paar Mini-Patches veröffentlicht, bis ich wieder Zeit habe :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

limericks hat geschrieben: 4. Mär 2019, 18:44 In Enderal levelt man seine Fähigkeiten nämlich mit dem Kauf von Büchern, anstatt durchs Benutzen. Der Fortschritt ist daher an die Ressource Geld gebunden. Das ist schon eine unübliche Entscheidung, die ich so noch nie gesehen hab.
Might and Magic! :D
(zumindest brauchst du viel Geld für Stufenaufstiege, und kaufst teure Bücher für bessere Zauber ;) )

Ehrlich gesagt höre ich das gerne, denn ich mochte das leveling by doing Prinzip der Elder Scrolls nie besonders.

Ich hab so Bock auf das Spiel. Wenn mich die verdammte viele Arbeit und mein mittlerweile auf abused-spouse-syndrom-Level angekommene World of Tanks-Beziehung mal lassen, habe ich da richtig Bock drauf.

Gibt es Einsteigertipps, abgesehen vom saftigen Schwierigkeitsgrad am Anfang?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Heretic »

HerrReineke hat geschrieben: 5. Mär 2019, 17:35Aber vielleicht werden dann noch ein paar Mini-Patches veröffentlicht, bis ich wieder Zeit habe :lol:
Aktuell lädt Steam gerade einen 1,7 GB-Patch runter. Heutzutage könnte man das ja als Mini-Patch bezeichnen. :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von HerrReineke »

Heretic hat geschrieben: 5. Mär 2019, 18:10 Aktuell lädt Steam gerade einen 1,7 GB-Patch runter. Heutzutage könnte man das ja als Mini-Patch bezeichnen. :D
siehste mal, direkt 2 Bugs weniger im Spiel :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von tidus89 »

Das Levelsystem ist tatsächlich nah an Gothic und laut Aussage der Entwickler auch davon inspiriert. Ich mag es. Und nebenbei entschärft man mit immer teureren Skillbüchern das Problem der zu frühen Geldentwertung, das solche Rollenspiele oft haben.

Wegen Einsteigertipps habe ich auf Seite 1 schon ein bisschen was generelles geschrieben.

Ich wünsche den Jungs von SureAI, dass viele Spieler ihnen für die ganze Arbeit ein bisschen was spenden. Ich habe schon Enderals "Vorgänger" Nehrim mit Freuden durchgespielt und in Enderal werde ich sicher um 100 Stunden verbringen. Meine 60€ Spende ist für mich einfach eine Sache der Fairness und des Respekts.
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von meomeomeo »

Ich habe mir das Spiel auch geladen, bislang aber recht wenig gespielt, noch hat es mich nicht gepackt, aber der Funke springt bestimmt noch über. Der Schwierigkeitsgrad wirkt schon eher hoch, ich habe aber auch das zugrunde liegende Skyrim seit Jahren nicht mehr gespielt und habe da bestimmt was verlernt.

Die ersten Punkte habe ich in den Bogenschützen-Baum gesteckt, war das eine gute Wahl für jemanden, der vielleicht eher etwas niedrigere Skills hat? Oder sollte ich auf etwas einfacheres wechseln?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

tidus89 hat geschrieben: 5. Mär 2019, 20:00
Wegen Einsteigertipps habe ich auf Seite 1 schon ein bisschen was generelles geschrieben.
Danke! Das alles klingt ebenfalls gut und durchdacht!
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von limericks »

Nach knapp 80 Stunden lief nun auch bei mir der Abspann über den Monitor, und ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen.

Das Spiel eine "Mod" zu nennen ist beinahe eine Herabwürdigung, denn wenn man den zähen Anfang erstmal überwunden hat, stellt man fest, dass es sich hier um nicht weniger als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten handelt (und das obwohl ich erst einen 140h Skyrim Run hinter mir habe). Locker kann es mit Klassikern wie BG2 oder KOTOR mithalten, vorausgesetzt man lehnt das Skyrim-Gameplay nicht grundsätzlich ab (und auch dieses wurde in vielen Aspekten überarbeitet).

Fast schon sträflich ist die Nichtbeachtung, die das Spiel in vielen Medien erfährt (Gamestar vor den Vorhang!). Wäre Enderal ein eigenständiger Titel, es hätte überall Topwertungen mit klaren Empfehlungen abgeholt. Was insofern etwas unfair ist, weil das Team mit Skyrim eine solide Asset- und Gameplaybasis hatte und sich darum voll auf den Content konzentrieren konnte. Dennoch:

Noch nie hab ich so eine gute deutsche Sprachausgabe gehört, und das obwohl ich mich eindeutig zu den OV-Nazis zählen würde. Selten findet man in RPGs so viel Ideenreichtum, und noch seltener wagt sich ein Spiel thematisch an so heiße Eisen, wie das Enderal tut. Um es am Ende dennoch zu einem kohärenten, bewegenden Abschluss zu bringen. Bei übrigens deutlichen Parallelen zur Reaper Storyline aus Mass Effect.
Denn die große Stärke von Enderal ist eindeutig die Erzählung. Man fragt sich, wie ein kleines Modteam in seiner Freizeit ein um Welten besseres Storytelling schafft als die erfahrenen Autorenteams bekannter AAA Produktionen.

In diesem Zusammenhang kann man auch die wenigen Schwachpunkte nennen: die teils ausufernden Monologe und die mangelnde Entscheidungsfreiheit im Questdesign im Vergleich zu Genrekonkurrenten.

Dennoch lautet mein Fazit: jeder, der an storygetriebenen Rollenspielen Interesse hat, sollte Enderal gespielt haben. Für den Preis von 0 Euro ohnehin ein No-brainer, wenn man die Zeit dafür findet. Es ist nicht weniger als beeindruckend, welches Meisterwerk hier geschaffen wurde.
Zuletzt geändert von limericks am 18. Mär 2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von akill0816 »

Wie stabil läuft die jetzige Version von Enderal eigentlich? Direkt nach Modrelease war mir das Spiel zu instabil und hatte zu viele Abstürze...eigentlich war die Mod immer meine Hoffnung aus dem hoffnungslosen Fehlkauf namens Skyrim dochnoch ein wenig Spielspass rauskitzeln zu können....vielleicht sollte ich es nochmal versuchen.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von limericks »

akill0816 hat geschrieben: 18. Mär 2019, 16:56 Wie stabil läuft die jetzige Version von Enderal eigentlich? Direkt nach Modrelease war mir das Spiel zu instabil und hatte zu viele Abstürze...eigentlich war die Mod immer meine Hoffnung aus dem hoffnungslosen Fehlkauf namens Skyrim dochnoch ein wenig Spielspass rauskitzeln zu können....vielleicht sollte ich es nochmal versuchen.
Ich habe nur ausschließlich 2 Kategorien von Bugs in dem Spiel erlebt:
Zum einen der Crash to Desktop, was während der 80h ca. 20 Mal vorkam, und zum anderen hatte ich ca. 5 Mal einen Bug, bei dem ein Trigger für eine Quest nicht ausgelöst wurde, was sich aber jedesmal durch neuladen beheben ließ. Für Skyrim Veteranen also nichts neues.
Im Vergleich ist das zwar deutlich mehr buggy als man von einem gepolishten Produkt erwarten würde, es hat mich aber dennoch kaum gestört da das Spiel recht großzügig autosaved und mir somit viel doppelte Arbeit erspart blieb. Die wenigen wirklich ärgerlichen Ausnahmen kann ich an einer Hand abzählen. Als Tipp: wenn man in der offenen Spielwelt, also außerhalb von Orten, unterwegs ist: einfach gelegentlich mit F5 quicksaven.
Die Ladezeiten hab ich schonmal angeprochen, ansonsten gibt es technisch nichts zu bemängeln. Es sieht sogar deutlich besser als Skyrim aus, also die Modder haben auch an der Grafik geschraubt.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von tidus89 »

Die Desktop Crushes sind bei mir seit dem letzten Patch deutlich zurück gegangen.

Es gibt übrigens ein verstecktes alternatives Ende ;)
Das ist absichtlich nicht so einfach zu erreichen, sagen die Entwickler. Ob es subtile Hinweise gibt? Ich hoffe. Ich selbst bin mit 91 Stunden noch nicht durch.
Antworten