ein hoch auf Enderal

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Gonas »

limericks hat geschrieben: 18. Mär 2019, 16:53 Das Spiel eine "Mod" zu nennen ist beinahe eine Herabwürdigung, denn wenn man den zähen Anfang erstmal überwunden hat, stellt man fest, dass es sich hier um nicht weniger als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten handelt (und das obwohl ich erst einen 140h Skyrim Run hinter mir habe). Locker kann es mit Klassikern wie BG2 oder KOTOR mithalten, vorausgesetzt man lehnt das Skyrim-Gameplay nicht grundsätzlich ab (und auch dieses wurde in vielen Aspekten überarbeitet).

Fast schon sträflich ist die Nichtbeachtung, die das Spiel in vielen Medien erfährt (Gamestar vor den Vorhang!). Wäre Enderal ein eigenständiger Titel, es hätte überall Topwertungen mit klaren Empfehlungen abgeholt. Was insofern etwas unfair ist, weil das Team mit Skyrim eine solide Asset- und Gameplaybasis hatte und sich darum voll auf den Content konzentrieren konnte.
So sehr ich das Spiel liebe und bestimmte Aspekte großartig finde, das kann ich nicht ganz unterschreiben. Ja, in vielen Aspekten ist es für mich ein AAA Spiel und übertrifft für bestimmte Geschmäcker in diesen die Konkurrenz der letzten Jahre, trotzdem merkt man meiner Meinung nach immer wieder deutlich, dass es ein Projekt eines Modentwicklers war und man sollte es trotzdem als solches bewerten/wahrnehmen.

Wenn es wirklich als normaler Titel gewertet würde gäbe es durchaus einige berechtigte Kritik die auch zurecht lauter wäre. Zum Beispiel merkt man an vielen Ecken in der Welt, dass da eigentlich mehr geplant war. Besonders die belebten Orte haben immer wieder wichtig wirkende Punkte und Charaktere die aber keinerlei Rolle in der Welt haben, es ist also klar ersichtlich, dass Quests etc. gekürzt wurden. In einem Vollpreistitel hätte mich das sehr gestört, hier vergebe ich es gerne.
Kann natürlich nicht sagen inwieweit sich das jetzt mit der Erweiterung geändert hat.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von limericks »

Gonas hat geschrieben: 18. Mär 2019, 18:03 Kann natürlich nicht sagen inwieweit sich das jetzt mit der Erweiterung geändert hat.
Hinzugefügt wurden unter anderem jeweils eine Questline für die Goldene Sichel und die Rhalâta. Kann mir gut vorstellen, dass das Spiel an diesen Stellen früher unfertig gewirkt hat. Ich kann deinen Eindruck zumindest nicht teilen, weiß aber auch nicht wies früher war.

Meinen Beitrag möchte ich insofern relativieren, als dass man dem Spiel natürlich das Skyrim von 2011 anmerkt, also technisch kann das mit modernen Produktionen nicht mithalten und das würde man natürlich auch in einer eventuellen Wertung berücksichtigen müssen. Inwieweit das für einen persönlich relevant ist, muss man dann eh selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Demoria93
Beiträge: 20
Registriert: 14. Okt 2015, 16:23
Wohnort: Essen

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Demoria93 »

Ich kann mich den Lob hier nur Anschließen Enderal war eine Fantastische Reise.
Lange ist es her das ein Rollenspiel sich bei mir fast Ausschließlich über seine Charaktere und Geschichten getragen hat, ich musste mich Teilweise zwingen mir noch Zeit für die Nebenquest zu nehmen.
Und da möchte ich die Charaktere insbesondere deine Beiden Kameraden/Begleiter loben,
selten hat sich der Aufbau einer Beziehung „natürlicher“ angefühlt als Hier, wie sie sich dir gegenüber nur Stück für Stück öffnen, die Subtile Veränderung der Tonlage in Gesprächen mit mir Über die Zeit. ( Hier sei auch noch Mal die Wirklich Grandiose Deutsche Vertonung gelobt.)
Ich hatte einfach das Gefühl einer Gewissen Vertrautheit mit dem Beiden so das ich sie am Ende wirklich Als Freunde/Geliebte (Calia <3) gesehen habe.
Und so etwas hat zuletzt, wen mein Gedächtnis mich nicht täuschst, Mass Effect mit Garrus geschafft und das nach 3 Spielen mit deutlich mehr Spielzeit und Dialogen.


Wären die Haupstorry und Charaktere schwächer weiß ich nicht ob ich mir noch mal 60std ein Spiel auf Grundlage von Skyrim gespielt hätte, über 300std damit haben für mich wie ich jetzt am Ende trotz Gameplayänderung feststelle gereicht.
Besonders Motiviert mir noch die fehlende Fraktion oder Nebenquest zu vollenden bin ich nicht mehr.
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von TheDome »

Dicker hat geschrieben: 5. Nov 2020, 10:46 Enderal
Ich habe Urlaub und wollte dieses Monster von Spiel angehen, insbesondere, da es hier im Forum so sehr gelobt wird. Ich hab jetzt 7h auf der Uhr, bin in Ark angekommen und so richtig zündet es noch nicht.
Das kann an der mittlerweile doch etwas angestaubten Grafik liegen. Bei Skyrim ist alles irgendwie "fetter/dicker", als es sein müsste und die Gesichter sind oft echt hässlich. Und die Beleuchtung ist mittlerweile auch echt mies. Allein dieses Blooming.
Es kann auch am Kampfsystem liegen, das einfach nicht so schön flutscht und dazu noch echt schwierig ist. Ich hab mittlerweile schon den Schwierigkeitsgrad runter gestellt, da mir selbst die ersten Gegner ernsthafte Probleme machen und ich mehr mit der Suche nach Heilmöglichkeiten, als mit anderem beschäftigt bin. Selbst mein Begleiter wird von ein paar Straßendieben so sehr vermöbelt, dass ich am liebsten die Flucht ergriffen hätte, wenn die Gegner einen nicht kilometerweit verfolgen würden (mega nervig).
Aber am Ende liegt es an der Gesichte, die selbst nach 7h noch nicht zündet. Das ganze Arkanfieber ist ganz interessant, aber hält mich nicht bei der Stange. Momentan laufe ich viel durch die Gegend und weiß aber eigentlich nicht, was ich da eigentlich mache.

Ich gebe dem Spiel noch ein paar Stündchen eine Chance, weil da ja noch was kommen muss, was alle so umhaut. Aber aktuell gibt es nichts, was mich groß dazu bewegt, wieder in die Welt von Enderal einzutauchen.
Zu der Beleuchtung kann ich dir die ENB von Ruby empfehlen.
Kannst dir ja mal selber die Bilder ansehen ob dir das zusagt. (Link: https://www.nexusmods.com/enderal/mods/158?tab=images)
Und zum Schwierigkeitsgrad. Spielst du zufällig einen Krieger? Ich habe auch grade angefangen (so ca. 15-20h) und der Balancing ist für die Klasse wirklich nicht der Hammer :D
Ich war anfangs wie ein Blatt Papier für die Wölfe und Magier :oops:
Soll allerdings mit anderen Klassen wesentlich besser funktionieren.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ja, bin ein Krieger. Fühlt sich im Kontext der Geschichte aber irgendwie falsch an. Deshalb hatte ich schon überlegt zu den Magiern zu wechseln.
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von TheDome »

Dicker hat geschrieben: 5. Nov 2020, 11:37 Ja, bin ein Krieger. Fühlt sich im Kontext der Geschichte aber irgendwie falsch an. Deshalb hatte ich schon überlegt zu den Magiern zu wechseln.
Ich weiß was du meinst.
Irgendwie ist das schon komisch wenn man seine tolle Magiebegabung entdeckt und dann trotzdem alles mit der Breitaxt klein haut :ugly:
Hab auch schon überlegt zu wechseln.

Der große Vorteil des Spiels ist meiner Meinung nach das environmental Storytelling. Wenn man das erste mal in Ark nach Unterstadt geht dann bekommt man ein richtig ungutes Gefühl. Man merkt richtig diese Ruchlosigkeit, die in der Luft liegt.
Was ich auch noch toll finde sind die Quests. Mir liegt wirklich etwas an den Questgebern. Das schaffen zur Zeit sehr wenige Spiele.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 5. Nov 2020, 11:37 Ja, bin ein Krieger. Fühlt sich im Kontext der Geschichte aber irgendwie falsch an. Deshalb hatte ich schon überlegt zu den Magiern zu wechseln.
Das Kampfsystem ist wohl die größte Schwäche, einfach weil es eben das aus Skyrim ist. Sie haben zwar versucht es aufzupeppen, aber das ist nur so halb gelungen.

Würde da eigentlich immer Bogenschütze+Schleichen spielen, einfach weil ich finde, dass es in Skyrim und Oblivion die Art des Kampfes war die noch am ehesten Spaß gemacht hat. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich hab eben mein Arkanfieber heilen lassen und davor bekam ich einen Eiszauber. Und auf einmal waren die meisten Gegner deutlich weniger gefährlich, da sich die Finishing Move Rate deutlich erhöht hatte. Insofern, Magie scheint geil zu sein, ich denke ich werde noch umsatteln. Viele Erinnerungspunkte hab ich zum Glück noch nicht verbraten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben: 5. Nov 2020, 10:46 Es kann auch am Kampfsystem liegen, das einfach nicht so schön flutscht und dazu noch echt schwierig ist. Ich hab mittlerweile schon den Schwierigkeitsgrad runter gestellt, da mir selbst die ersten Gegner ernsthafte Probleme machen und ich mehr mit der Suche nach Heilmöglichkeiten, als mit anderem beschäftigt bin. Selbst mein Begleiter wird von ein paar Straßendieben so sehr vermöbelt, dass ich am liebsten die Flucht ergriffen hätte, wenn die Gegner einen nicht kilometerweit verfolgen würden (mega nervig).
https://www.reddit.com/r/enderal/commen ... ttle_meme/

;)

Ist normal.

Btw, nach 7h schon in Ark kommt mir arg (lol) schnell vor... Eventuell etwas ruhiger angehen? Die Gebiete wollen wirklich abgegrast werden, was quests etc angeht, bevor man weitergeht.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Nov 2020, 23:15
Dicker hat geschrieben: 5. Nov 2020, 10:46 Es kann auch am Kampfsystem liegen, das einfach nicht so schön flutscht und dazu noch echt schwierig ist. Ich hab mittlerweile schon den Schwierigkeitsgrad runter gestellt, da mir selbst die ersten Gegner ernsthafte Probleme machen und ich mehr mit der Suche nach Heilmöglichkeiten, als mit anderem beschäftigt bin. Selbst mein Begleiter wird von ein paar Straßendieben so sehr vermöbelt, dass ich am liebsten die Flucht ergriffen hätte, wenn die Gegner einen nicht kilometerweit verfolgen würden (mega nervig).
https://www.reddit.com/r/enderal/commen ... ttle_meme/

;)

Ist normal.

Btw, nach 7h schon in Ark kommt mir arg (lol) schnell vor... Eventuell etwas ruhiger angehen? Die Gebiete wollen wirklich abgegrast werden, was quests etc angeht, bevor man weitergeht.
Normalerweise grase ich die Gebiete vorher auch besser ab. Aber da ich wie gesagt nur am Weglaufen war, dachte ich, dass das Spiel erstmal will, dass ich der Hauptstory folge. So nach dem Motto, wenn das Fieber geheilt ist, wird es sicher einfacher.
Immerhin ein paar Quests habe ich gemacht, u.a. die, bei der man einen Schlüssel in der Unterstadt von einem Junkie (w) besorgen muss. Auf dem Weg wollten mich Banditen ausrauben. Ich also immer druff und hab dabei einen unschuldigen verletzt und jetzt sind da ganz viele Leute extrem sauer auf mich.
Was soll das denn? Ich kann doch nicht die halbe Unterstadt abmetzeln. Komisches System. Die haben mich sogar bis in die Oberstadt verfolgt, wo sich dann zum Glück die Wachen um sie gekümmert haben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Kann ich verstehen. Enderal ist definitiv ein Game für save scamming!

Ich war nur erstaunt, wie schnell du mit Riverville, also dem kleinen Ort vorher, fertig warst. Imo habe ich da glaube ich locker 12h verbracht. Gab viel zu entdecken und auch einzusacken. Besseres gear macht dir gerade am Anfang, wo mE auch ein Schwierigkeitspeak liegt, später kommt noch einer, das Leben leichter. Hast du bspw diese "Schnitzeljagd" in Riverville gemacht? Da gab es für meinen Krieger ein echt nettes Schwert.

Aber ja, am Anfang viel weglaufen, und unfair kämpfen, würde ich raten. Wie in alten Zeiten. Du machst das schon! :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ne, in dem Ort vorher hab ich mir nur die Hauptquest abgeholt und bin direkt weiter. Ich hab ja eingangs schon gesagt, das Spiel hat mich noch nicht so richtig abgeholt und ich hab einfach darauf gehofft, dass die Hauptstory mal richtig zündet. Auf die ganzen Nebenquests hatte ich da echt keinen Nerv, vor allem, wenn man so unterlevelt ist (gefühlt). Ich hab aber auch erst nach 6h verstanden, wie man Erinnerungspunkte einsetzt (ist aber auch sehr dämlich gemacht, dass man den kleinen Punkt unten am Stein anvesieren muss). Hätte aber glaube ich auch keinen großen Unterschied gemacht.
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Grumbledook »

Die Hauptstory "zündet" eigentlich nie so richtig bzw. ist schon darauf angelegt, dass Du zwischen den Aufträgen immer wieder Nebenquests einschieben kannst. Für mich fühlt sich Enderal immer ein bisschen wie "Gothic meets Skyrim" an. Die Story ist schon viel wichtiger, reißt aber trotzdem keine Bäume aus und das Spiel will schon, dass Du Nebenaufträge machst und erkundest, sonst werden die Gegner schnell viel zu stark.

In der Küstenregion am Anfang und auch noch in Ark habe ich wirklich jeden Stein umgedreht und das Spiel ist da tatsächlich noch etwas hart. Nach hinten raus fällt das aber ab, die Questdichte in späteren Gebieten nimmt auch stark ab und dann hat man eher das Gefühl, zu schnell zu mächtig zu werden.

Für die ersten Level hatte ich den Schwierigkeitsgrad auch gesenkt, später im Spiel dann deutlich erhöht. Anders als Gothic hat dad Skyrim Kampfsystem ja fast keine Skillkompononente und da nervt es nur, wenn jeder Wolf 20 Treffer einsteckt und Dich mit 5 umhaut. Und dann kommen die im Rudel...
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Dicker hat geschrieben: 6. Nov 2020, 12:25 Ne, in dem Ort vorher hab ich mir nur die Hauptquest abgeholt und bin direkt weiter. Ich hab ja eingangs schon gesagt, das Spiel hat mich noch nicht so richtig abgeholt und ich hab einfach darauf gehofft, dass die Hauptstory mal richtig zündet. Auf die ganzen Nebenquests hatte ich da echt keinen Nerv, vor allem, wenn man so unterlevelt ist (gefühlt). Ich hab aber auch erst nach 6h verstanden, wie man Erinnerungspunkte einsetzt (ist aber auch sehr dämlich gemacht, dass man den kleinen Punkt unten am Stein anvesieren muss). Hätte aber glaube ich auch keinen großen Unterschied gemacht.
Ein paar der Talente können gerade zu Beginn echt mächtig sein. Ich bin spiele einen arkanen Schützen, also primär Elementarmagier mit dem Trickster dabei. Und als ich recht zu Beginn die Feuerpfeile freigeschaltet habe, war das für mich ein krasser Boost, um plötzlich durch manche Kämpfe zu kommen. Aber ja - gibt immer mal wieder Stellen, die erstaunlich schwer sind. Inzwischen geht es aber zumeist. Hab aber die Schwierigkeit bewusst mal nicht runtergedreht, wsa ich sonst immer sehr gerne mache... :lol:

Ich selbst habe zuletzt die Quest "A song in the silence" abgeschlossen. Die fand ich auch großartig und ging mir echt nah. Werde dann mal in der Hauptquest weiter voranschreiten. Viel an Nebenaufgaben dürfte auch nicht mehr vorhanden sein in der Welt. Bin ja mal gespannt, was noch so kommt :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

HerrReineke hat geschrieben: 6. Nov 2020, 13:01 Ich selbst habe zuletzt die Quest "A song in the silence" abgeschlossen. Die fand ich auch großartig und ging mir echt nah. Werde dann mal in der Hauptquest weiter voranschreiten. Viel an Nebenaufgaben dürfte auch nicht mehr vorhanden sein in der Welt. Bin ja mal gespannt, was noch so kommt :mrgreen:
Jap, die meinte ich letztens auch, die Questreihe in Silvergrove nicht wahr? Ganz großes Gefühlskino, bzw. etwas was mir im Gedächtnis bleiben wird.
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Grumbledook »

Von den Orts- und Questnamen schließe ich mal, dass manche hier Enderal auf Englisch spielen. Hat das einen bestimmten Grund? Und wie findet ihr die Übersetzung und die Sprecher, gerade im Vergleich zur Originalfassung?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich finde die engl. Sprecher hervorragend, muss ich sagen. Also so gut, dass ich manchmal baff bin, wie die das bei einem Fan(!)projekt so gut hinbekommen haben.

Ich spiele meine Spiele generell auf Englisch, deshalb ist mir die deutsche Synchro unbekannt.
Ich gehe davon aus, die ist ähnlich toll? Dann ist der Aufwand ja noch krasser. :O

Was im übrigen auch die Erklärung dafür sein dürfte, dass ich dachte, mir sei Petra Schmitz entgangen (hatte die Quest aber schon gemacht). :D

Edit: Ok, ich überlege echt mal umzustellen um die deutsche Fassung zu hören!
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 6. Nov 2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DexterKane »

Enderal ist das einzige Spiel, wo eine NPC die Gegner als Arschkekse bezeichnet.

Allein dafür wird es immer einen Platz in meinem Herzen haben.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Grumbledook »

bluttrinker13 hat geschrieben: 6. Nov 2020, 13:15 Ich finde die engl. Sprecher hervorragend, muss ich sagen. Also so gut, dass ich manchmal baff bin, wie die das bei einem Fan(!)projekt so gut hinbekommen haben.

Ich spiele meine Spiele generell auf Englisch, deshalb ist mir die deutsche Synchro unbekannt.
Ich gehe davon aus, die ist ähnlich toll? Dann ist der Aufwand ja noch krasser. :O
Ich eigentlich auch, aber bei Enderal hatte ich befürchtet, dass die englische Übersetzung vielleicht etwas holperig sein könnte, weil Fanprojekt und so. Und schön zu hören, dass sie auch das exzellente Niveau der deutschen Sprecher halten konnten. Wobei ich glaube, dass einige Sprecher in beiden Fassungen gleich sind.

Nur "Schreitet wohl!" klingt für michimmer ganz furchtbar bieder nach Mittelaltermarkt, aber das bisschen Spleen gönn ich Enderal dann auch... :lol:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

bluttrinker13 hat geschrieben: 6. Nov 2020, 13:15
Ich spiele meine Spiele generell auf Englisch, deshalb ist mir die deutsche Synchro unbekannt.
Ich gehe davon aus, die ist ähnlich toll? Dann ist der Aufwand ja noch krasser. :O
Finde es im Deutschen sogar nochmal deutlich besser, was aber vermutlich nicht daran liegt, dass es wirklich besser ist, sondern, dass es eine der besten deutschen Vertonungen ist die ich kenne und deshalb einfach schön ist sowas auch mal zu hören. :lol:
Antworten