ein hoch auf Enderal

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von HerrReineke »

Nach meiner Erinnerung passiert in der Höhle dann auch nichts mehr. Man findet Hinweise darauf, was passiert ist und geht dann halt - dank einer rumliegenden Teleportrolle. Das Ende war recht... langweilig. In der Unterwasserhöhle selbst lohnt sich ein ausgiebiger Tauchgang übrigens, weil man dort als Elementarist einen mächtigen Zauberspruch finden kann ;)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Ach Mist, ich bin Elementarist. Naja, egal. Ich mach jetzt einfach mit anderem Kram weiter.

Edit: ich mach gerade die Quest von Maus Tabbacus, wie geil ist die denn. Allein das Schwein. Und die Tante in ihrem Turm. Herrlich.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Oh nein, jetzt hat mich in der letzten Quest der Rahala der Ladebildschrim Bug erwischt, sprich das Spiel hängt sich beim Laden eines neuen Gebietes auf, wohl aber auch nur da.
Besonders ärgerlich, diese Quest ist wirklich gut, imo eine der besten des ganzen Spiels. Die Atmosphäre, die Horror Elemente, alles ganz toll umgesetzt.

Ich versuche jetzt noch mal einen älteren Spielst and und setze ein paar Einstellungen zurück, mach mir aber wenig Hoffnung.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 21. Dez 2020, 13:30 Oh nein, jetzt hat mich in der letzten Quest der Rahala der Ladebildschrim Bug erwischt, sprich das Spiel hängt sich beim Laden eines neuen Gebietes auf, wohl aber auch nur da.
Besonders ärgerlich, diese Quest ist wirklich gut, imo eine der besten des ganzen Spiels. Die Atmosphäre, die Horror Elemente, alles ganz toll umgesetzt.

Ich versuche jetzt noch mal einen älteren Spielst and und setze ein paar Einstellungen zurück, mach mir aber wenig Hoffnung.
Hatte da auch Probleme, bei mir hat sich zum Glück 'nur' ein Durchgang nicht geöffnet. Da konnte ich mich zumindest noch durchcheaten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Eijeh, hoffe das klappt noch. *daumendrück*
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Ich hab jetzt nicht mehr viel Energie reingesteckt und mir das Ende (war wie bei der anderen Quest nur noch ein Raum) auf Youtube angesehen. Mir fehlt jetzt halt der Erfolg, aber was solls. Wirklich tolle Querstreihe mit sehr interessanten Charakteren, Entscheidungen und dem besten Tempel im ganzen Spiel. Danke noch mal fürs Empfehlen, da hätte ich wirklich was verpasst.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Ja die ist wirklich schaurig-schön.
Ich hatte persönlich noch die ganze Zeit mit einem reveal des Meisters gerechnet. Kam dann aber überhaupt nicht, was auch cool war da sich dann so das Mysterium erhält.

Frage zum Meister
SpoilerShow
Bei der englischen Synchro hatte ich den deutlichen Eindruck, dass der Meister eine Sie ist. War das bei euch auch so? Vielleicht aber auch nur ein random effect bei der Sprecherwahl. Stimme war ja eh verzerrt worden.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Gonas »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Dez 2020, 18:59
Frage zum Meister
SpoilerShow
Bei der englischen Synchro hatte ich den deutlichen Eindruck, dass der Meister eine Sie ist. War das bei euch auch so? Vielleicht aber auch nur ein random effect bei der Sprecherwahl. Stimme war ja eh verzerrt worden.
Da gibt es eine Dialogoption dazu. ;)
SpoilerShow

Bild
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Im Deutschen kann man das mMn auch ganz gut raushören.

Ich bin jetzt kurz vorm Ende, sehr coole Entscheidung, vor die man gestellt wird.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Oha, offenkundig verpasst die Option. Danke Gonas!

Korrektur: Der Vater / The Father natürlich. Wegen dieses Namens fiel es mir wahrscheinlich überhaupt erst auf. :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von HerrReineke »

Dicker hat geschrieben: 21. Dez 2020, 20:01 Ich bin jetzt kurz vorm Ende, sehr coole Entscheidung, vor die man gestellt wird.
Na, dann darfst du danach mal berichten, für was du dich entschieden hast^^
Meine EntscheidungShow
Also ich war ja sehr selbstsüchtig und hab mich zusammen mit Calia zur Sternenstadt aufgemacht :ugly: Was deshalb ein wenig "traurig" war, weil so das alternative Ende aufgrund des von mir ebenfalls hergestellten Traumblumenelixir gar nicht aktiviert wurde. Also habe ich mir das dann auch noch angeschaut :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Spoiler zum Ende
SpoilerShow
Ich habe mich für die Zerstörung des Leuchtfeuers entschieden, wobei ich beim Schwarzen Wächter zuerst noch anders gewählt hatte. Aber sein Verrat und das auftauchen von Calia haben mich dann dazu bewogen, mich anders zu entscheiden. Zum einen, weil der Wächter evtl. gelogen haben könnte und weil mit Cailia jemand da ist, der der Nachwelt von den Ereignissen berichten kann.
Den Traumblumensaft habe ich übrigens nur in seiner schwachen Form getrunken. Eben habe ich noch mal nachgelesen, was passiert wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte. Ich weiß gar nicht, ob ich beim Vater den Trank gebraut hätte, das wäre mir vermutlich nicht mal aufgefallen, dass es da geht.

Insgesamt ein sehr schönes Ende (beide) und um Welten besser, als das von Mass Effekt. Wirklich soooo viel besser.
Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass Tealor und ich nur Projektionen waren. Das fühlte sich irgendwie unnötig an und hat mir etwas die Illusion vom "Freien Will2n" der manipuliert wird genommen. Hieß es nicht, die Hohen könnten sich nicht physisch einmischen und dann erschaffen sie uns beide. Passt mMn nicht zusammen.
Ich hab ja noch damit gerechnet, das jemand enthüllt, dass es das Leuchtfeuer nicht von Anbeginn der Zeit gab, sondern dass es ein missglücktes Experiment war, das die erste Menschheit auslöschte und so den ersten Hohen erschuf, der aus Einsamkeit einen Partner suchte und so den Zyklus ins Leben rief (oder sowas in der Art). Aber es ist auch ok, wenn man das offen lässt.
Ich dachte mir schon bei der ersten Erklärung, dass das Leuchtfeuer ohne den Numinos explodiert, dass es die Läuterung auslöst, habs dann aber zum Glück wieder vergessen, sodass ich vom Twist doch noch etwas überrascht war.
Was jedoch nie geklärt wird, ist die verschleierte Frau und warum sie einen zum Schwarzen Wächter schickt und wer der Alte Mann war. Oder hab ich da was verpasst?
So, jetzt bin ich fertig, tolles Spiel mit mehr als nur ein paar Macken, die da wären
- langweiliges Kampfsystem
- unausgewogener Schwierigkeitsgrad
- viel zu kleines Inventar
- ständiges Handeln nötig, um genug Geld für Bücher und Tränke zu haben
- öfters lange Laufwege, wenn man gerade keinen Teleport hat
- die angesprochenen Bugs und Glitches
- und noch ein paar Kleinigkeiten mehr

Aber über die kann man hinwegsehen, da das Spiel gerade gegen Ende raus wirklich toll geschriebene Nebenquests hat, mit Charakteren, die keine einfachen Schablonen sind, sondern Tiefe haben. Es führt einen zu interessanten Orten und die Hauptstory ist am Ende wirklich spannend und rund erzählt wird und bietet ebenfalls ein paar wirklich tolle Quests mit interessanten Entscheidungen.
Am Anfang war ich wirklich enttäuscht und musste mir hart motivieren überhaupt weiter zu spielen. Sobald man sich in der Welt aber zurecht findet, mit der Schwierigkeit klar kommt und auf die besseren Quests stößt, hatte mich das Spiel. Bis zu dem Punkt, an dem ich fast alles auf der Karte gesehen hatte und kaum noch Nebenquests offen waren. Da wollte ich das Spiel hinter mich bringen. Zum Glück habe ich noch nach weiteren Nebenquests gesucht (ok, ich gebe zu, nicht im Spiel, sondern bei Google), denn da waren noch ein paar echte Perlen dabei. und wie geschrieben, allein die letzten Missionen sind noch mal ganz großes Kino und führen das Spiel würdig zu Ende.

Auf der Uhr stehen nun 95h (krass 0_o). Nur Petra Fröhlich hab nie gefunden.

Ich habe fertig.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von HerrReineke »

Glückwunsch zum Abschluss :clap:
Dicker hat geschrieben: 21. Dez 2020, 21:09 Nur Petra Fröhlich hab nie gefunden.
Immer noch die falsche Petra: Schmitz ;) :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Hab jetzt noch mal gegooglet und die Quest mit ihr wohl echt übersehen ^^
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 21. Dez 2020, 21:09 Spoiler zum Ende
SpoilerShow

Insgesamt ein sehr schönes Ende (beide) und um Welten besser, als das von Mass Effekt. Wirklich soooo viel besser.
Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass Tealor und ich nur Projektionen waren. Das fühlte sich irgendwie unnötig an und hat mir etwas die Illusion vom "Freien Will2n" der manipuliert wird genommen. Hieß es nicht, die Hohen könnten sich nicht physisch einmischen und dann erschaffen sie uns beide. Passt mMn nicht zusammen.
Ich hab ja noch damit gerechnet, das jemand enthüllt, dass es das Leuchtfeuer nicht von Anbeginn der Zeit gab, sondern dass es ein missglücktes Experiment war, das die erste Menschheit auslöschte und so den ersten Hohen erschuf, der aus Einsamkeit einen Partner suchte und so den Zyklus ins Leben rief (oder sowas in der Art). Aber es ist auch ok, wenn man das offen lässt.
Ich dachte mir schon bei der ersten Erklärung, dass das Leuchtfeuer ohne den Numinos explodiert, dass es die Läuterung auslöst, habs dann aber zum Glück wieder vergessen, sodass ich vom Twist doch noch etwas überrascht war.
Was jedoch nie geklärt wird, ist die verschleierte Frau und warum sie einen zum Schwarzen Wächter schickt und wer der Alte Mann war. Oder hab ich da was verpasst?
SpoilerShow

Ooooh ja, Enderal ist quasi MassEffect in gut, also was die Story angeht. Physisch einmischen können sie sich nicht wirklich, sie können zwar diese Projektionen erschaffen (wobei ich mir nichtmehr sicher bin wie viel Anteil da nicht die verschleierte frau hat), diese haben aber trotzdem einen eigenen Willen und werden nicht fremdgesteuert. Sie manipulieren die Projektionen nur jedes mal so, dass sie wieder versagen. Fand ich schon ok so.

Was die verschleierte Frau und den Alten Mann betrifft:
Die verschleierte Frau hat durch das 'Addon' eigentlich noch eine Quest gehabt, also eine die sich um sie drehte und bei der sich Leute für sie geopfert haben um ihre Macht zu erhalten. Trotz dieser eigenartigen Einschränkung ist sie wohl quasi Gott. Zumindest erschuf sie wohl die Menschheit oder hat dieser zumindest eine perfekte Welt gegeben. Das hat wohl nicht funktioniert weshalb sie Konflikt in die Welt bringen wollte und dafür wohl den Zyklus erst erschaffen hat. Und jetzt überwacht sie den, schaut wie die Menschen so abschneiden und zieht immer wieder ein paar Strippen damit alles halbwegs so startet wie sie das will. Das meiste wird in der Quest nur so halb angedeutet, aber das ist was man sich wohl grob zusammenreimen kann. Könnte sein, dass sie auf einen Zyklus wartet in dem die Menschen sich nicht manipulieren lassen und damit quasi 'reif' für eine perfekte Welt ohne Konflikt sind. Aber ist jetzt reine Spekulation.

Der alte Mann wird zwar nie genau erklärt, aber man kann sich ganz gut zusammenreimen was er sein muss. Er ist wohl eine Projektion der Hohen, nur von einem lange vergangenen Zyklus. Er hatte die gleiche Rolle wie man selbst und hat wohl sich und seine Gefährtin gerettet. Jetzt sucht er, unsterblich wie er ist, einen Weg seine Geliebte wieder wirklich ins Leben zurückzuholen. Gerade wird sie ja quasi nur für alle Zeiten konserviert, wohl ein unbefriedigender Zustand.
Zuletzt geändert von Gonas am 24. Dez 2020, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben: 21. Dez 2020, 21:34 Hab jetzt noch mal gegooglet und die Quest mit ihr wohl echt übersehen ^^
Ich persönlich fand die auch nicht so dolle. Ne Menge Lauferei, alleine den Weg in das Schiffwrack zu finden, goddamnit. Alles gut und kudos!

Übermorgen beginnt meine Weihnachtspause, da freue ich mich schon drauf, Enderal auf meinem Laptop gemütlich zu Ende zu führen.
Ich muss auch sagen, ich bin wirklich gespannt wie die Hauptstory ausgeht! Auch muss ich unbedingt noch Calia erobern!

(Schnitt zu mir wie ich wieder zigdrölfzig Neben- und Kopfgeldjagdquests mache :roll: )

Edit: Alter Schwede, meine Uhr bei Enderal steht auf 148h! lol :D
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Gonas »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Dez 2020, 22:15
Dicker hat geschrieben: 21. Dez 2020, 21:34 Hab jetzt noch mal gegooglet und die Quest mit ihr wohl echt übersehen ^^
Ich persönlich fand die auch nicht so dolle. Ne Menge Lauferei, alleine den Weg in das Schiffwrack zu finden, goddamnit. Alles gut und kudos!
Die Geschichte der Quest ist zumindest in Enderal Verhältnissen echt nicht der Rede wert, aber alleine für die coole Location dieses Schiffwracks hat es sich gelohnt. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Hab grad endlich Esme besucht. Gutes Amulett und wirklich schönes Abschlussgespräch. Nettes Beispiel auch für erwachsene Questthemen, hier eben der Umgang mit Depression in einem Partner.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Das finde ich bei Enderal generell sehr angenehm gelöst. Es werden öfters schwierige "Erwachsene" Themen angesprochen, ohne mit dem Holzhammer oder der Moralkeule zu kommen. Allein das hebt normale Fetchquests auf ein neues Niveau.

Btw. Habt ihr euch am Anfang eigentlich auch für den blutigen Schädel bei der Schrulle in Flusshaim entschieden?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von HerrReineke »

Dicker hat geschrieben: 23. Dez 2020, 22:17 Btw. Habt ihr euch am Anfang eigentlich auch für den blutigen Schädel bei der Schrulle in Flusshaim entschieden?
Nope, das war mir zu schrullig^^ Ich bin zwar davon ausgegangen, dass das bestimmt nicht vollkommen doof sein wird als Belohnung, aber quasi aus "Charaktersicht" wollte ich lieber nein sagen und was handfestes kriegen :mrgreen:

Fand die Quest mit ihrer Schwester dann auch sehr lustig, wo kurz auf sie Bezug genommen wird^^
Quis leget haec?
Antworten