ein hoch auf Enderal

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Cool, danke.
Ach, Skyrim kann einfach Berge, was? Sehr schön.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Ui, eben die Quest mit Calia und dem schwarzen Stein beendet. Wirklich sehr schön gemacht. Spielerisch abwechlungsreich, es wird eine feine kleine Geschichte erzählt und ein gar nicht mal so kleiner Twist ist auch dabei, den ich nicht habe kommen sehen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von HerrReineke »

Dicker hat geschrieben: 8. Dez 2020, 22:52 Ui, eben die Quest mit Calia und dem schwarzen Stein beendet. Wirklich sehr schön gemacht. Spielerisch abwechlungsreich, es wird eine feine kleine Geschichte erzählt und ein gar nicht mal so kleiner Twist ist auch dabei, den ich nicht habe kommen sehen.
Ah, du bist bei meinen drei Lieblingsquests angekommen^^ Die anderen beiden sind auch super - bin sehr gespannt, welche dir am Ende am meisten zusagt^^
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Die mit Jesper hab ich schon erledigt, war auch super. Mir waren die Morde am Anfang aber zu random. Bin da nicht richtig reingekommen. Das Ende der Quest war aber ebenfalls, sagen wir, überraschend.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von HerrReineke »

Dann hast du nach meinem Geschmack quasi die perfekte Reihenfolge gewählt und wirst mit der besten enden^^
Bei der Quest mit Jesper fand ich die Quest selbst ("nur") solide. Wirklich toll fand ich aber:
SpoilerShow
Die kleine Quest, die direkt im Anschluss freigeschaltet wird, bei der man nochmal nach Jesper gucken und mit ihm sprechen kann.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

HerrReineke hat geschrieben: 8. Dez 2020, 23:24 Dann hast du nach meinem Geschmack quasi die perfekte Reihenfolge gewählt und wirst mit der besten enden^^
Bei der Quest mit Jesper fand ich die Quest selbst ("nur") solide. Wirklich toll fand ich aber:
SpoilerShow
Die kleine Quest, die direkt im Anschluss freigeschaltet wird, bei der man nochmal nach Jesper gucken und mit ihm sprechen kann.
Ich finde, es ist auch ein Verdienst des Writings von Enderal, wie unterschiedlich man hier auf Charaktere reagieren kann. Das ist super!
SpoilerShow
Ich konnte Jesper von Anfang an nicht leiden, und habe es genossen, ihm in der Drogenhöhle noch mal voll den Laufpass zu geben.
:twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Heretic »

Ich habe inzwischen gut 20 Stunden gespielt und bin jetzt in Ark angekommen. Und prompt ist mir das Spiel zweimal hintereinander ohne Fehlermeldung abgeraucht. In Flusshaim und Umgebung hatte ich keinerlei Abstürze. Hatte noch jemand das Problem?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von HerrReineke »

Heretic hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:21 Ich habe inzwischen gut 20 Stunden gespielt und bin jetzt in Ark angekommen. Und prompt ist mir das Spiel zweimal hintereinander ohne Fehlermeldung abgeraucht. In Flusshaim und Umgebung hatte ich keinerlei Abstürze. Hatte noch jemand das Problem?
Mir ist das Spiel tatsächlich glaube ich ca. 5 mal komplett abgestürzt - bei über 90 Stunden Spielzeit. Das war in meiner Wahrnehmung aber auch relativ gleichmäßig verteilt und jetzt bei mir nicht Ark-spezifisch sondern eher in sehr hektischen Situationen mit vielen NPC und nach bereits längerer Spielzeit am Stück :?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Heretic »

Dann hoffe ich mal, dass die zwei Abstürze nur ein blöder Zufall waren. Ich werde jetzt erstmal ausgiebig die Gegend um Ark erkunden und schauen, ob's nochmal abschmiert. Bisher gefällt mir Enderal übrigens ausgesprochen gut. Viel besser als Skyrim! :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Also mir ist das Spiel schon deutlich häufiger abgestürzt, bestimmt schon 10 mal in 60h.
Ich hab in manchen Gebieten auch eine unterirdische Framerate von 10-20 FPS. Die FPS sind eh recht mies, aber meistens ist es spielbar, bis auf diese krassen Ausnahmen (hab ne GTX970).

Btw. ich bin jetzt in Silberhain angekommen und irgendwas ist da doch faul :think:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von HerrReineke »

Dicker hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:16 Also mir ist das Spiel schon deutlich häufiger abgestürzt, bestimmt schon 10 mal in 60h.
Ich hab in manchen Gebieten auch eine unterirdische Framerate von 10-20 FPS. Die FPS sind eh recht mies, aber meistens ist es spielbar, bis auf diese krassen Ausnahmen (hab ne GTX970).
Bin mit der selben Graka unterwegs, empfand es aber nur selten als echt mies. Liegt vielleicht daran, dass ich was Frameraten angeht extrem genügsam zu sein scheine :lol:
Dicker hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:16 Btw. ich bin jetzt in Silberhain angekommen und irgendwas ist da doch faul :think:
:whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Ich bin auch nicht so der FPS-Fetischist und 30FPS reichen mir in den meisten Spielen. Aber ich hab die FPS im Spiel eingeblendet und lese da öfter was kleiner 20FPS und das merkt jeder, würde ich sagen, weil es ruckelt wie Sau. Aber vielleicht muss ich die ein oder andere Grafikoption runter drehen, damit es besser läuft.

Mein Tipp bei Silberhain
SpoilerShow
in der Mine wurden halluzine Dämpfe freigesetzt, sodass alle nett sind und der kleine Junge denkt, er sei geheilt. Irgendwie sowas
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:16 Btw. ich bin jetzt in Silberhain angekommen und irgendwas ist da doch faul :think:
:lol: :lol: :lol:
:ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Heretic hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:53 Dann hoffe ich mal, dass die zwei Abstürze nur ein blöder Zufall waren. Ich werde jetzt erstmal ausgiebig die Gegend um Ark erkunden und schauen, ob's nochmal abschmiert. Bisher gefällt mir Enderal übrigens ausgesprochen gut. Viel besser als Skyrim! :D
:clap: :dance:

Die Schar wächst. Bald hat eine Podcast-Petition eine reelle Chance. Dom und Jochen ftw!!

Zu den Abstürzen, das passiert, bei mir ca. 4-5x ebenso. Am besten immer viel quicksaven, sollte sich meiner Erfahrung nach aber zufällig über die gesamte Spielzeit verteilen.
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Grumbledook »

Zu Abstürzen: Technisch betrachtet ist Enderal immer noch zu 95% Skyrim. :D

Man sollte überhaupt viele manuelle Saves anlegen. Das Spiel ist für ein Fanprojekt zwar erstaunlich gepolished, trotzdem gibt es immer noch ein paar Bugs. Die Goldene Sichel konnte ich bspw. nicht abschließen, die letzte Quest startet einfach nicht.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Bei mir treten die Abstürze fast immer während eine Ladescreens auf. Aber da ich häufig speichere, war es bisher nie dramatisch.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von HerrReineke »

Dicker hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:01 Bei mir treten die Abstürze fast immer während eine Ladescreens auf. Aber da ich häufig speichere, war es bisher nie dramatisch.
Beim Ladescreen hatte ich glaube ich 1 oder zwei mal. Bei mir war es eher, wenn ich in einem Innenraum mit vielen Gegenständen ein paar Frostwellen losschickte und alles durch die Gegend flog... :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Alt-Tabben mag das Spiel auch nicht.

Deshalb keines falls Andre geben!!!111elfeinsdrölf :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: ein hoch auf Enderal

Beitrag von Dicker »

Ich bin gerade auf dem Weg nach Thalgrad und der Goldenforst ist imo das beeindruckenste Gebiet in Enderal. Tolle Farben, interessante Geographie und dazu noch Orte und Points of Intrest die wirklich zum Erkunden einladen.

Btw. bei Silberhain lag ich mit meiner Vermutung nicht ganz so daneben. War aber auch alles etwas offensichtlich. Trotzdem, schön gemacht. Die Quest Reihe ist wirklich eines der Highlights im Spiel. Mit Jesper habe ich im Anschluss auch noch gesprochen. Deep.
Antworten