Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Mir ist heute beim Hören des git gud Prototypen folgender Gedanke gekommen: Den Fall, dass die Umstände das Spieldesign bedingen, hatten wir zu Anfang der Spielehistorie schon einmal. Damals wurden Spiele vorrangig für Spielautomaten entwickelt und sollten auch seinerzeit bereits maximal viel Geld abwerfen.

Gibt es einen anderen Grund außer nostalgischer Verklärung, warum man diese Tatsache heute weitestgehend ignoriert, im besten Fall aber sogar glorifiziert ("damals gab es wenigstens noch richtige Skill-Spiele!!11"), Free2Play-Mechaniken aber verteufelt? Immerhin führt beides zu einem Spieldesign, dass darauf ausgelegt ist, Spieler*innen maximal viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von derFuchsi »

Ich bin raus, ich hab das Zeug nie am Automaten gespielt (Waren schließlich seit Anfang der 80er in für Kids unzugängliche Spielhallen verbannt), nur die C64/Amiga Versionen ^^.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Vinter »

Allerdings ist "Skill" eine Fähigkeit, die sich aus dem Spiel selbst ergibt. Wer besser ist und mehr trainiert hat, kommt weiter. Die Motivation auf Entwicklerseite mag ähnlich sein, sie passt aber inhärent zu der Idee "Spiel".

Heutige F2P-Mechaniken tun das nicht. Entscheidend ist nicht der Skill, sondern die Zeit: Zahle Geld, oder mache stundenlang öde Tätigkeit xyz. Denn natürlich soll bloß niemand mit genug Skill daher kommen und all die schönen Hürden durch gutes Spiel überwinden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Early »

Vinter hat geschrieben: 2. Apr 2019, 15:13 Allerdings ist "Skill" eine Fähigkeit, die sich aus dem Spiel selbst ergibt. Wer besser ist und mehr trainiert hat, kommt weiter. Die Motivation auf Entwicklerseite mag ähnlich sein, sie passt aber inhärent zu der Idee "Spiel".

Heutige F2P-Mechaniken tun das nicht. Entscheidend ist nicht der Skill, sondern die Zeit: Zahle Geld, oder mache stundenlang öde Tätigkeit xyz. Denn natürlich soll bloß niemand mit genug Skill daher kommen und all die schönen Hürden durch gutes Spiel überwinden.
Dieser Skill war aber auch damals nur mit viel Geld trainierbar, weil man die Levels/Kampfmuster auswendig lernen musste, um eine Chance zu haben. Selbst mit den tollsten Reflexen hattest du als Rookie bei den meisten Spielen keine Chance. Da ist die F2P-Variante sogar fairer. ;)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von Leonard Zelig »

Neue Vorwürfe gegen Heinz-Christian Strache: Der Ex-Vizekanzler hat laut österreichischen Medien monatlich 2000 bis 3000 Euro für das Computerspiel "Clash of Clans" ausgegeben - bezahlt mit einer FPÖ-Kreditkarte.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 02619.html

Na ja, man sucht sich seine Kunden nicht aus. :ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Folge 202: Die Zukunft ist umsonst

Beitrag von bluttrinker13 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Dez 2019, 21:32
Neue Vorwürfe gegen Heinz-Christian Strache: Der Ex-Vizekanzler hat laut österreichischen Medien monatlich 2000 bis 3000 Euro für das Computerspiel "Clash of Clans" ausgegeben - bezahlt mit einer FPÖ-Kreditkarte.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 02619.html

Na ja, man sucht sich seine Kunden nicht aus. :ugly:
Hahaha!!! :lol: :lol:

Das sagt so viel darüber aus, wie dieser Typ psychologisch aufgestellt ist. :D
HumanNagafi
Beiträge: 11
Registriert: 18. Dez 2020, 17:40

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von HumanNagafi »

Ich weiß, dass die Folge schon älter ist. Ich habe mir sie heute zum ersten Mal angehört und bekomme bei dem Gast so Herzrasen, dass ich im Forum Dampf ablassen muss. Ich bin auch Unternehmensberater und ganz ehrlich, dass was er erzählt ist so hart Berater Bullshit, dass ich mir ein Pranger Website wünschte, wo Bullshit Berater mit faulen Tomaten beworfen werden können.

So, nun geht es schon etwas besser.

Cheers.
Zuletzt geändert von HumanNagafi am 18. Dez 2020, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von DickHorner »

Amen Brudi.
Velious
Beiträge: 13
Registriert: 19. Sep 2020, 21:24

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von Velious »

Ich finde auch, dass diese Folge den bis dato unsympathischten und schon wirklich zwielichtigen Gast der gesamten Pod-Geschichte beherbergt.
Die problematischen Statements und Unwahrheiten, die dieser Mann unkommentiert von sich geben darf und mit denen er rethorisch auf die unhöflichste Weise andauernd ins Wort fällt sind echt kaum zu etragen.
Nimm dazu noch eine wirklich enttäuschende Leistung von Andre als Interviewer (der ja ansonsten wirklich angenehm kritisch und investigativ ist), die Herrn Weidermann so ziemlich jeden rethorisch flutschigen Ausweicher vollführen lässt ohne jemals auch nur ansatzweise sowas wie ernsthafte Kritik oder Analyse zu betreiben und man hat einen der bis dato so ziemlich am schwierigsten zu ertragenen Podcast der The Pod Geschichte.

Zumindest dient die Folge als Mahnmal dafür, dass die ganzen negativ behafteten Vorurteile über die Menschen in dieser Branche vielleicht doch manchmal wahr sind.
ElFabio
Beiträge: 147
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von ElFabio »

Ich fand die Folge gut und würde mir wiedermal einen Auftritt von Teut Weidemann wünschen :clap:
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von Yano »

Oh ja, eine art "Teil 2" wäre wirklich hoch interessant
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von lnhh »

Fand die Folge auch gut. Die Empoerung hier, teils arg beleidigend, ist wirklich komplett fehl am Platze und wirkt arg uninformiert / out of touch.
Fuck Tapatalk
HumanNagafi
Beiträge: 11
Registriert: 18. Dez 2020, 17:40

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von HumanNagafi »

Also ich fand die Folge auch super.

Nur der Gast war unglaublich unhöflich und hat komplett haltlose Argumente konstruiert.

Er hat einfach die ganze Zeit ein "Business Power Frame" aufgebaut und damit Andre und Jochen deutlich gemacht: "Ihr habt ja eh keine Ahnung vom Business".

Mein wesentlicher Punkt ist, dass das was er da über das "Business" sagt so harter Berater Bullshit ist und ein "guter" Berater oder jemand mit ökonomischem Wissen den Wind aus den Flügeln nehmen könnte.

Ich würde mich auch über eine zweite Folge mit dem Gast freuen. Würde aber am liebsten direkt mitdiskutieren und all diese (teilweise alten) Business Argumente um die Ohren hauen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von Leonard Zelig »

So schlecht fand ich die Folge auch nicht, auf Facebook ist er auch ein recht angenehmer Zeitgenosse.

Zur Gratis-Mentalität im Mobile-Bereich ist letztens ein Artikel von Rainer Sigl auf SPON erschienen:
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/v ... dce944fd96

Man hat die Kunden falsch "erzogen" und es dürfte schwer werden die wieder umzupolen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von Wudan »

HumanNagafi hat geschrieben: 21. Dez 2020, 19:01 Ich würde mich auch über eine zweite Folge mit dem Gast freuen. Würde aber am liebsten direkt mitdiskutieren und all diese (teilweise alten) Business Argumente um die Ohren hauen.
Na da würd ich doch sagen "Ring frei!"
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von Xyxyx »

Ich fand die Folge super. Interviews können auch dazu dienen Menschen vorzuführen. Das schaffen sie dann häufig ganz von allein. Gemessen am Feedback sieht man ja, dass das eben gerade kein Erfolg für Herrn Weidemann war.

Ähnlich fand ich Folge #154 „Past Cure“. Das war auch ein Buzzword-Bullshitbingo vom feinsten
Benutzeravatar
Vossinger
Beiträge: 45
Registriert: 17. Mär 2018, 15:57
Kontaktdaten:

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von Vossinger »

Wo warst Du als... du diese Folge gehört hast? -Immer, wenn ich von dieser Folge höre oder lese, dann weiß ich wieder exakt wo ich war, das hat wohl Eindruck hinterlassen :lol:
-Ich habe für eine Veranstaltung aufgebaut und habe mich wirklich aufgeregt und musste ernsthaft zwischendurch den Podcast pausieren. Ist mir sonst noch nie vorgekommen, das ist im Nachhinein eine witzige Erfahrung, danke dafür ;)
Moin
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von Leonard Zelig »

Xyxyx hat geschrieben: 21. Dez 2020, 19:21 Ähnlich fand ich Folge #154 „Past Cure“. Das war auch ein Buzzword-Bullshitbingo vom feinsten
Gibt's die Entwickler eigentlich noch? Die Website ist jedenfalls offline:
https://www.phantom8.studio/

Das letzte Lebenszeichen war wohl ein Murmelspiel Anfang 2019, das allerdings niemals die Early-Access-Phase verlassen hat.
https://store.steampowered.com/app/9490 ... le_Combat/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

HumanNagafi hat geschrieben: 18. Dez 2020, 17:46 Ich weiß, dass die Folge schon älter ist. Ich habe mir sie heute zum ersten Mal angehört und bekomme bei dem Gast so Herzrasen, dass ich im Forum Dampf ablassen muss. Ich bin auch Unternehmensberater und ganz ehrlich, dass was er erzählt ist so hart Berater Bullshit, dass ich mir ein Pranger Website wünschte, wo Bullshit Berater mit faulen Tomaten beworfen werden können.

So, nun geht es schon etwas besser.

Cheers.
Der Vollständigkeit halber (und mir geht es hier wirklich nur darum, dass das jeder einordnen kann) sei erwähnt, dass Human einmal monatlich im GameStar-Podcast auftaucht, im Rahmen der Serie, in der die Spieleindustrie aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet wird (z.B. in "Wir bekommen kein Half-Life 3, weil Valve nicht normal ist")
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #202: Die Zukunft ist umsonst (ft. Teut Weidemann)

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Dez 2020, 11:08
Gibt's die Entwickler eigentlich noch? Die Website ist jedenfalls offline:
https://www.phantom8.studio/

Das letzte Lebenszeichen war wohl ein Murmelspiel Anfang 2019, das allerdings niemals die Early-Access-Phase verlassen hat.
https://store.steampowered.com/app/9490 ... le_Combat/
Konnte jetzt auch dazu nichts finden, außer dass einer der Mitarbeiter laut LinkedIn seit Anfang 2019 nicht mehr dort arbeitet (was ja aber nichts großartiges bedeuten muss)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten