Sekiro - Shadows die twice

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Das Problem ist nicht die einzelne Reaktion. Parieren war schon immer schwierig in Souls Games. Das Problem ist, dass man es Dutzende Male hintereinander präzise durchführen muss oder man vergeigt es einmal und ist tot.

Bei DS ist jeder Treffer ein Fortschritt, bei Sekiro nicht, weil nur „dranbleiben“ die Posture des Gegners reduziert und einem die Chance auf einen Death Blow eröffnet. Es sei denn du willst jeden Kampf als DS Kampf führen und die Health bar mit Chip damage reduzieren, dauert dann halt Stunden.

Ab und an mal das Zeitfenster für den Deflekt treffen krieg ich hin, aber nicht zwanzig Mal hintereinander plus Sprung oder Sidestep bei „unblockbaren“ Attacken und bei Animationen mit nahezu 0 windup.

Damit kommst du aber gegen Bosse quasi zu 0% vorwärts, weil die dann halt Posture regenerieren.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Vinter »

Ich hab ganz genau so gedacht wie du.
Kannste hier im Thread nachlesen.
Und dann hab ich das Gefühl, dass Spiel möchte von mir, dass ich Bosse und starke Gegner ein gutes Stück runterschlage, bis sich ihre Posture nicht mehr so schnell regeneriert, um anschließend mit einer Kombination aus Angriff und Parieren den Gegner zu stunnen und ihm einen Todesstoß zu verpassen. Nur: So weit komm ich gar nicht. Ich klopp die alle manuell runter, weil ich deren Postureleiste gar nicht weit genug hochtreiben kann - vor allem, weil für mich wie schon erwähnt nicht lesbar ist, ob und wann und wieso ein Angriff trifft oder geblockt oder pariert wird....

Bin jetzt zum ersten Mal im Spiel, im Hirata-Anwesen, bei etwas, was ich tatsächlich als Boss empfinde als Souls-Veteran, (also nicht nur besonders starke Gegner in der offenen Welt) und der Gegner ist zu besiegen, dass Moveset relativ gut konterbar - aber halt nur auf die mühselige Methode. 50% oder auch nur 25% der Leiste mit einem Todesstoß zu überspringen ist vollkommen illusorisch. Und unter dem Aspekt dauert der Kampf wirklich ewig. In Dark Souls würde ich nun erstmal meine Waffen upgraden :ugly:
Das hab ich Mittags geschrieben, basierend auf meinen Erfahrungen vom vorherigen Abend mit Lady Butterfly.

Und hier ist ein Video, wie ich am selben Abend, an dem ich dass dort oben geschrieben habe, Lady Butterfly besiegt habe. Die erste Phase habe ich beendet, als sie noch 75% HP hatte. Es war ein hartes Stück arbeit, mich soweit umzugewöhnen, aber irgendwann macht es "Klick" und du merkst plötzlich, wie du innerhalb von zwei oder drei Versuchen enorme Fortschritte erzielst und dann kehrt augenblicklich der Spaß und der Ehrgeiz zurück.

Ich war wie du auch der Meinung, dass man ununterbrochen dran bleiben und aggressiv sein müsste, aber auch das war eine Fehleinschätzung meinerseits. Wie du im Video siehst, gibt es da durchaus mal Abschnitte, in denen Butterfly mir entwischt. Aber obwohl sie hohe HP hat, sinkt ihre Postureleiste dennoch nicht schnell genug, um darauf nicht aufbauen zu können. Und auch ich pariere da ja nicht jeden Angriff, viele sind lediglich geblockt. Und genau wie du bin ich ständig in diese Swipe-Attacken reingerannt (die mit dem roten Symbol) bis ich, wie schon erwähnt, den Daumen gezielt vom Ausweichen-Button genommen habe - und plötzlich hat man den Sekundenbruchteil, den man braucht, um nachzudenken, ob man ausweichen oder springen möchte. Und dann erscheinen einem die Zeitfenster auch plötzlich wesentlich großzügiger: Im Video hab ich teilweise (versehentlich :lol: ) noch einen Angriff untergebracht, bevor ich gemerkt habe "Oh scheiße, ich muss ja springen!" :mrgreen:

Ich glaube auch, dass das Zeitfenster zum parieren eigentlich nicht kürzer ist, als etwa das Zeitfenster zum Ausweichen in Bloodborne. In BB und DS hab ich das Manöver nie versucht, das Risiko erschien mir nie gerechtfertigt, in Sekiro kriege ich es aber problemlos hin. Zumal man ja sogar noch ein Sicherungsseil hat: Wenn man zu früh pariert, landet die Attacke halt im Block. Der Schaden ist so oder so vermieden. Das war bei DS und bei BB nicht so, wenn du es da versaut hast, bekommst du Schaden.

Bleib dran, es lohnt sich. Für mich war der Moment, an dem ich merkte, dass ich Butterfly beherrsche und sie bald besiegt haben würde, der Augenblick, in dem das Spiel für mich gezündet hat - logischerweise, denn vorher hatte ich das Kampfsystem nicht verstanden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Haferbrei »

Eine kleine Beobachtung, die sich durch das ganze Spiel zieht:
Wenn Mini-Bosse dazu gezwungen sind etwas außerhalb ihres vorgesehenen Bereiches zu kämpfen, bricht ihre KI auf einmal völlig zusammen. Sie gehen dann nur noch langsam rückwärts und lassen sich fast ohne Gegenwehr besiegen. Ich bin durch Zufall drauf gestoßen, als mich eine gewisse Orin über die Brücke zurückgedrängt hat mit ihren seltsamen Angriffen, bis sie dann auf einmal nichts mehr tat. Danach war es auch reproduzierbar mit diversen anderen Mini-Bossen. Da sollte FromSoftware vielleicht nochmal Hand anlegen.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Reinhard »

@Vinter Ich hatte jetzt 2 Tage keine Zeit weiter zu spielen und habe mir gerade dein Video von Lady Butterfly angesehen.Ich habe den Kampf viiiiel schneller in Erinnerung. Ich bin gerade ordentlich verblüfft und frage mich ob wirklich so ein riesiger Unterschied zwischen selbst spielen und zusehen ist. Wenn ich mir das Video ansehe denk ich mir 'ja, locker machbar' aber wenn ich an meine 2 verbrachten Sunden daran denke ist es ein völlig anderes Kapitel :).Mir ist noch so aufgefallen wie die Auffassung zwischen ansehen und selbst spielen auseinander geht. Und außerdem freu ich mich schon wieder auf die Qualen die morgen in Sekiro auf mich warten.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Hab eben erst gemerkt, dass man in Sekiro aus Angriffsanimationen in deflect und parry canceln kann.

Das ist ja mal völlig anders als bei Dark Souls und bedeutet, dass man wirklich aggressiv vorgehen kann, weil deflect/parry immer geht.

Seitdem funktioniert das mit den Kämpfen besser.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

Numfuddle hat geschrieben: 31. Mär 2019, 01:25 Hab eben erst gemerkt, dass man in Sekiro aus Angriffsanimationen in deflect und parry canceln kann.

Das ist ja mal völlig anders als bei Dark Souls und bedeutet, dass man wirklich aggressiv vorgehen kann, weil deflect/parry immer geht.

Seitdem funktioniert das mit den Kämpfen besser.
Komisch... Ich hab das Gefühl, dass das bei mir nicht geht und sogar ne etwas braucht, bis zur Umsetzung - manchmal krieg ich nicht mal den Untoten Dummy pariert, weil alles so verzögert wirkt. Woran könnte das liegen?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von mrz »

Gestern ne sehr erfolgreiche 90min Session gehabt.
2 Bosse und 4 oder 5 Minibosse gemacht.

Hab die Woche leider kaum Zeit gehabt und auch das Wochenende quasi durchgearbeitet, aber bin jetzt glaub ich im letzten Akt angekommen.
Ist auf jeden Fall GOTY Anwerter.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Haferbrei »

Oh man, die letzten drei Bosse vorm Ende hatten es nochmal gewaltig in sich.
SpoilerShow
Der zweite Kampf gegen den Uhu im Hirata-Anwesen, der Schwertheilige (nebenbei was war das bitte für ein geiler Auftritt, als er aus Genichiros Wunde herausgebrochen ist?) und der Dämon des Hasses.
Der Erstgenannte hat mich ähnlich zu Genichiro bestimmt ein paar Dutzend Versuche gekostet, bis ich ihn diesem perfekten Zen-artigen Zustand war und einfach alles gepasst hat. Seltsamerweise ging es bei den beiden letzteren dann ganz fix (Versuch 4 und Versuch 1), obwohl gerade der zweite vom Setup her völlig bescheuert ist (hinsichtlich Phasen, Moveset, Geschwindigkeit und ausgeteiltem Schaden). Der Letztgenannte war dann irgendwie eher ein vertrauter Souls-Boss. Und, oh Wunder, am Arsch kleben und draufhauen hat wunderbar funktioniert. :D
Der Anfang vom NG+ war danach wieder schön befriedigend, wenn man wie eine Dampfwalze durch die Level rollt.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Charlie »

So, nachdem ich mich durch Trailer und diesen Thread ein bisschen hab hypen lassen, hab ichs mir heute gekauft.

Das Kamofsystem ist schon ziemlich geil. Aber meine Fresse, das ist schon anspruchsvoll. Parrieren, Ausweichen, Springen, auf die Speerspitze stehen... habs bis zum ersten Boss geschafft, und da krieg ich jedes mal auf die Schnauze. Keine Ahnung wie ich den umhauen soll^^ Ansonsten 5 oder 6 Minibosse, wobei die gut gingen, bis auf den Troll. Ich brauch wohl noch ein wenig, bis ich das Kampfsystem durch und durch verinnerlicht habe. Aber Spass machts bisher.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Dee'N'bee »

Haferbrei hat geschrieben: 31. Mär 2019, 21:28 Oh man, die letzten drei Bosse vorm Ende hatten es nochmal gewaltig in sich.
SpoilerShow
Der zweite Kampf gegen den Uhu im Hirata-Anwesen, der Schwertheilige (nebenbei was war das bitte für ein geiler Auftritt, als er aus Genichiros Wunde herausgebrochen ist?) und der Dämon des Hasses.
Der Erstgenannte hat mich ähnlich zu Genichiro bestimmt ein paar Dutzend Versuche gekostet, bis ich ihn diesem perfekten Zen-artigen Zustand war und einfach alles gepasst hat. Seltsamerweise ging es bei den beiden letzteren dann ganz fix (Versuch 4 und Versuch 1), obwohl gerade der zweite vom Setup her völlig bescheuert ist (hinsichtlich Phasen, Moveset, Geschwindigkeit und ausgeteiltem Schaden). Der Letztgenannte war dann irgendwie eher ein vertrauter Souls-Boss. Und, oh Wunder, am Arsch kleben und draufhauen hat wunderbar funktioniert. :D
Der Anfang vom NG+ war danach wieder schön befriedigend, wenn man wie eine Dampfwalze durch die Level rollt.
Ich verneige mein Haupt...Respekt :clap:

Ich schaff den Endboss einfach nicht. Bezweifel dass ich den jemals schaffen werde und häng schon Stunden an dem :(
Ich schaff es einfach nicht konstant konzentriert zu bleiben, irgendein Fehler passiert immer.

Hab gestern meinen alten Spielstand in Bloodborn weiter gemacht. Ich stand vorm Endboss in NG+++ und hab ihn im ersten Versuch ohne warmspielen gelegt :lol:
Bloodborne ist höchstens ein Tutorial zu Sekiro...Bloodborn ist mMn eh dass leichteste Soulslike Spiel...außer vieleicht im dlc, da waren paar andere Brocken dabei.

Denke kaum dass es hier auf ThePod einen Cast zu Sekiro geben wird. Niemand der Jungs wird sich vieleicht länger als nötig damit beschäftigen.

Jochen hat auch schon länger keinen Kommentar hier da gelassen, wahrscheinlich ist er schon bei dem Ersten richtigen Boss ausgestiegen...Dass hätt ich auch besser gemacht, dann wäre bei mir kein Tv zu Bruch gegangen :doh:
Zuletzt geändert von Dee'N'bee am 1. Apr 2019, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Soulaire »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Apr 2019, 08:51

Denke kaum dass es hier auf ThePod einen Cast zu Sekiro geben wird. Niemand der Jungs wird sich länger als nötig damit beschäftigen (können)

Eine Viertelstunde wäre ja auch nicht schlecht. Jochen, Dom Schott und wahrscheinlich jetzt auch Nina haben es schon (an)gespielt.
Andre wird sicherlich auch mal reinschauen....
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Warum in solchen Threads immer Leute gedisst werden müssen geht mir nicht ein.

Vielleicht weniger über die angeblichen Skills der Podcaster spekulieren und mehr am Endboss üben?

(Und ja, die Ironie dieses Posts ist mir bewusst;) )
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Soulaire »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:17 Warum in solchen Threads immer Leute gedisst werden müssen geht mir nicht ein.

Vielleicht weniger über die angeblichen Skills der Podcaster spekulieren und mehr am Endboss üben?

(Und ja, die Ironie dieses Posts ist mir bewusst;) )
denke dass war nur eine realistische Einschätzung, da sie nicht so die Souls-Spieler sind...
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Ist ist trotzdem unangebracht
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Soulaire »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:22 Ist ist trotzdem unangebracht
find ich nicht, was soll schlimm daran sein
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Dee'N'bee »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:17 Warum in solchen Threads immer Leute gedisst werden müssen geht mir nicht ein.

Vielleicht weniger über die angeblichen Skills der Podcaster spekulieren und mehr am Endboss üben?

(Und ja, die Ironie dieses Posts ist mir bewusst;) )
Meine Einschätzung als Diss zu betiteln ist schon ein wenig hart. Die ThePodler haben bestimmt einen vollen Programmplan und können sich bestimmt eher weniger komplett und in voller Gänze mit Sekiro beschäftigen.

Schön wäre es natürlich. Gid Gud wäre ja jetzt super dafür geeignet
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

Gestern völlig spontan den Ashina Castle Boss besiegt! Mann war das toll. Danach dachte ich mir "Die Welt sieht jetzt so anders aus, wo bin ich?!", dabei liegt nur Schnee. Mal sehen wer mich als nächstes verprügeln wird.
Dieser Centipede Miniboss macht mir auch grade zu schaffen...aber das wird schon noch :)
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Nina »

Soulaire hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:03
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Apr 2019, 08:51
Denke kaum dass es hier auf ThePod einen Cast zu Sekiro geben wird. Niemand der Jungs wird sich länger als nötig damit beschäftigen (können)
Eine Viertelstunde wäre ja auch nicht schlecht. Jochen, Dom Schott und wahrscheinlich jetzt auch Nina haben es schon (an)gespielt.
Andre wird sicherlich auch mal reinschauen....
Ich spiele es tatsächlich gerade privat, bin aber noch nicht weit genug gekommen, um wohlinformiert in einem Podcast darüber sprechen zu können (weil mein Partner und ich uns "Sekiro" gemeinsam widmen und aktuell leider wenig Zeit dafür finden).

(Und der Vollständigkeit halber sei noch schnell eingeworfen, dass ich großer Fan der "Souls"-Reihe bin. An Interesse, Motivation und Skill-Level scheitert's also nicht.)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von imanzuel »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Apr 2019, 08:51
Ich schaff den Endboss einfach nicht. Bezweifel dass ich den jemals schaffen werde und häng schon Stunden an dem :(
Ich schaff es einfach nicht konstant konzentriert zu bleiben, irgendein Fehler passiert immer.
Bei welcher Phase hast denn die meisten Probleme? Können dir ja ein paar Tipps geben, gibt ein paar gute um dem Kampf "einfacher" zu machen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Soulaire hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:26
Numfuddle hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:22
Ist ist trotzdem unangebracht
find ich nicht, was soll schlimm daran sein
„Ich glaube nicht das the Pod was zu Sekiro macht, die scheitern ja schon am ersten Boss“ findest du angemessen?

Vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Auffassungen.
Antworten