Sekiro - Shadows die twice

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Soulaire »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:53
Soulaire hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:26
Numfuddle hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:22
Ist ist trotzdem unangebracht
find ich nicht, was soll schlimm daran sein
„Ich glaube nicht das the Pod was zu Sekiro macht, die scheitern ja schon am ersten Boss“ findest du angemessen?

Vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Auffassungen.
jeder wird wahrscheinlich erstmal am ersten Boss scheitern, vor allem wenn man nur wenig Vorerfahrung hat..
gibt auch jahrelanger Souls-Spieler die nicht über den ersten Boss hinaus kommen....
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Nina »

Zurück zum eigentlichen Thema, bitte! Die hier diskutierte Aussage war ja anscheinend lediglich missverständlich formuliert, und auch sonst wird sich niemand von uns übermäßig auf den Schlips getreten fühlen.

Übrigens:
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:32 Schön wäre es natürlich. Gid Gud wäre ja jetzt super dafür geeignet
*räusper* Es gibt da diesen Thread, in dem man noch bis Mittwoch Spielevorschläge für die kommende Folge einreichen kann. *räusper*
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Soulaire »

übrigens gibt es schon wieder eine Riesen-Diskussion auf Twitter ob Sekiro einen Easy-Mode haben sollte oder nicht... :snooty:
Besonders problematisch finde ich, wenn es so dargestellt wird, als ob nur die Souls-Fans einen "Easy-Mode" verhindern würden. Allerdings ist es ja so dass fehlende optionale Schwierigkeitsgrade von Anfang an in der Vision von Hidetaka Miyazaki beinhaltet waren (seit Demons Souls). Hier wird der Autor dann wieder nicht berücksichtigt und nicht ernst genommen. Für ein Medium welches immer den Anspruch nach Außen hat als "Kunst" wahrgenommen zu werden, finde ich das schon bedenklich.
Ausgangsartikel: https://www.forbes.com/sites/davidthier ... easy-mode/
Zuletzt geändert von Soulaire am 1. Apr 2019, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Dee'N'bee »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:53
Soulaire hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:26
Numfuddle hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:22
Ist ist trotzdem unangebracht
find ich nicht, was soll schlimm daran sein
„Ich glaube nicht das the Pod was zu Sekiro macht, die scheitern ja schon am ersten Boss“ findest du angemessen?

Vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Auffassungen.
Zwischen "die scheitern ja schon am ersten Boss“ wie du es schreibst, was sich schon sehr definitiv anhört. Und mein "wahrscheinlich scheitert Jochen am Ersten Boss" ist schon ein leichter Unterschied.

Wollte nur darauf hinaus dass es mich wundert dass Jochen nichts mehr im Thread hier da gelassen hat. Ein Zwischenstand zum Beispiel.

Aber na gut...meine Spekulation war unangebracht und wir sollten auf die Nina hören und diese Diskussion seien lassen :P
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

Soulaire hat geschrieben: 1. Apr 2019, 10:14 übrigens gibt es schon wieder eine Riesen-Diskussion auf Twitter ob Sekiro einen Easy-Mode haben sollte oder nicht... :snooty:
Besonders problematisch finde ich, wenn es so dargestellt wird, als ob nur die Souls-Fans einen "Easy-Mode" verhindern würden. Allerdings ist es ja so dass fehlende optionale Schwierigkeitsgrade von Anfang an in der Vision von Hidetaka Miyazaki beinhaltet waren (seit Demons Souls). Hier wird der Autor dann wieder nicht berücksichtigt und nicht ernst genommen. Für ein Medium welches immer den Anspruch nach Außen hat als "Kunst" wahrgenommen zu werden, finde ich das schon bedenklich.
Ausgangsartikel: https://www.forbes.com/sites/davidthier ... easy-mode/
Interessante Diskussion. Ich für meinen Teil, habe immer sehr viel "Respekt" vor den From Software Spielen, da ich weiß, dass ich garantiert verprügelt werde und oft eine Zeit lang an Gegnern/Bossen hänge.
Jedoch treibt mich das irgendwie an und ein Kampf der Anfangs absolut ungmöglich wirkt, wird von Zeit zu Zeit schaffbar...bis man es eben schafft.
Hätte ich die Option die Schwierigkeit zu senken, würde ich das garantiert nach 20 oder 30 Toden tun. Aber da die Möglichkeit gar nicht existiert, beiße ich mich durch.
Problematisch wird es jedoch, wenn es für deine Verhältnisse einfach nicht schaffbar ist. So war es bei mir bei Ornstein & Smough. Ohne fremde Hilfe hätte ich diese Bosse vermutlich heute noch nicht besiegt.
Bei Sekiro kann man sich nicht mal fremde Hilfe holen und da kann es schon sehr frustrierend sein, wenn man an einer Stelle absolut nicht weiter kommt. Im schlimmsten Fall hat man 60 EUR in den Sand gesetzt, weil man nicht mehr weiter spielen "kann".
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von imanzuel »

Soulaire hat geschrieben: 1. Apr 2019, 10:14 übrigens gibt es schon wieder eine Riesen-Diskussion auf Twitter ob Sekiro einen Easy-Mode haben sollte oder nicht...
Aber Sekiro hat doch einen Easy-Mode. Und zwar der normale Modus :ugly: Man kann nicht umsonst den Modus härter machen, und die Nummer ist im NG+ mit den Chip-Damage vom Blocken nochmal eine ganz andere Nummer :D

Für mich sind diese "From Software Titel brauchen einen Easy Mode"-Diskussionen irgendwie völlig sinnlos. Erstens sind die Spiele meiner Meinung nach so designt, dass sie jeder durchspielen kann, der in die Zielgruppe fällt (also 16+ aufwärts, keine 10 jährige Kinder die das im Prinzip eh nicht spielen dürfen). Selbst wenn man 100 Versuche für einen Boss braucht, bin ich relativ überzeugt davon, dass wenn jemand dranbleibt und nicht entnervt aufgibt, man es früher oder später schafft. Zweitens sind schwere Spiele völlig legitim. Nur weil der durchschnittliche Schwierigkeitsgrad in Spielen auf ein Minimum reduziert wurde, heißt es ja nicht dass es keine "schwere" Spiele mehr geben darf. Schwierige Spiele sind auch eine Art von Kunst, sonst gäbe es die ganzen Kaizo Mario Spiele nicht, die Frame-genaues Springen erfordern. Und das selbe gibt es doch auch bei Filme, David Lynch z.B.. Nicht alles muss auf das dümmste heruntergebrochen werden. Wer damit ein Problem hat, einfach nicht kaufen ;)

Das sich Leute das dennoch kaufen und sich dann über die Härte beschweren... informieren die sich nicht vorher? Ich weiß ja nicht, aber wenn From Software draufsteht, erwarte ich irgendwie auch dass es schwer ist :ugly: Vielleicht sollte From Software so ein Label einfügen wie es bei Rap-Alben mit expliziten Lyrics (Parental Advisory...) gibt, irgendwie "Achtung: Sehr schweres Spiel!". Wäre vielleicht nicht dumm.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Dee'N'bee »

imanzuel hat geschrieben: 1. Apr 2019, 09:49
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Apr 2019, 08:51
Ich schaff den Endboss einfach nicht. Bezweifel dass ich den jemals schaffen werde und häng schon Stunden an dem :(
Ich schaff es einfach nicht konstant konzentriert zu bleiben, irgendein Fehler passiert immer.
Bei welcher Phase hast denn die meisten Probleme? Können dir ja ein paar Tipps geben, gibt ein paar gute um dem Kampf "einfacher" zu machen.
SpoilerShow
Genchiro geht noch grad so, die 1. Form vom Schwertheiligen auch. Aber wenn er dann sein Speer in der 2. auspackt, seh ich kein Land mehr. Geschweige in der 3. Form wenn noch Blitz dazu kommt...in die bin ich auch noch gar nicht gekommen. Hab mir schon paar Videos zu diesem Kampf angeschaut, doch am Ende scheitert es an der Umsetzung.

Es gibt doch tatsächlich Leute die ihn ohne getroffen zu werden und ohne gesteigerte Lebensleiste bezwingen :?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von imanzuel »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Apr 2019, 11:25
SpoilerShow
Genchiro geht noch grad so, die 1. Form vom Schwertheiligen auch. Aber wenn er dann sein Speer in der 2. auspackt, seh ich kein Land mehr. Geschweige in der 3. Form wenn noch Blitz dazu kommt...in die bin ich auch noch gar nicht gekommen. Hab mir schon paar Videos zu diesem Kampf angeschaut, doch am Ende scheitert es an der Umsetzung.

Es gibt doch tatsächlich Leute die ihn ohne getroffen zu werden und ohne gesteigerte Lebensleiste bezwingen :?
SpoilerShow
Also zu erster Phase, einfach üben bzw. die Angriffe auswendig lernen wie man die kontert. Am Ende war es bei mir so, dass der in 30 Sekunden lag und mich kein einziges mal getroffen hat. Wenn er z.B. nach oben springt, seitlich wegdashen und dann angreifen. Wenn er Bogen spannt, blocken und draufbleiben bis er in die nächste Animation übergeht. Wenn er seinen Aufladeschlag macht (der mit den Wellen), hinter ihm bleiben und schlagen (einmal), wenn er nochmal die Attacke leicht versetzt macht, neu hinter ihm positionieren, und nochmal 2-3 Schlagen.

Bei der zweiten Form hat sich bei mir bewährt, eigentlich immer voll draufzugehen. Also sehr nah zu bleiben, gar nicht immer unbedingt angreifen, aber immer dicht dran sein. Zum heilen dafür aber weit weit wegrennen.

Bei Beginn Phase 3, direkt offensiv draufgehen. Solange man ihn im Kampf hält, holt der seinen Speer nicht raus. Da kann man schon mit etwas Glück 10-20 Prozent der HP abziehen. Wenn er seinen Speer hat, wegrennen wegen dem AoE. Wenn es auf ganz Nummer sicher machen willst: Auf Distanz bleiben und seinen Jump abwarten. Den ausweichen, angreifen. Wieder wegrennen. Wieder warten. Dauert halt ewig, aber das ist im Zweifel die sicherste Nummer.

Bei Phase 4 das Selbe. Grundsätzlich lohnt es sich aber gewaltig, die Blitze zurückzuwerfen, schon alleine wegen dem Damage und den Stun. Wenn damit Probleme hast, das bei der Urquelle oben üben bei den Blitzgegner. Phase 4 war dann damit eigentlich schon fast die einfachste...

Ansonsten, allgemein: Auf Haltung achten. Bin zig mal gestorben, weil er mich damit gestunt hat und naja umgehauen hat^^. Haltung wenns geht immer so niedrig wie möglich halten. Nutz die Steine. Renn weg und versteck dich dahinter, Isshin hat damit so ein bisschen seine Probleme. Hochheilen in der Zeit, ein Konfekt nehmen, usw. Heilen niemals in seiner Range, dafür immer wegrennen. In Phase 3 und 4 auf Zeit spielen, wenn er unter 60% HP regeneriert er seinen Haltungsschaden kaum noch. Wenn dir das alles nichts bringt, die Perlen für HP farmen (20 Vitalität ist Maximum) oder wenn gar nichts mehr geht durch die Maske Angriffskraft bis zur Unendlichkeit steigern (aka Erfahrung farmen).
Zuletzt geändert von imanzuel am 1. Apr 2019, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Diese Diskussion triggert mich immer. Insbesondere weil dann immer „easy mode“ kommt und das alleine ist ja schon eine böswillige Verdrehung der Argumente.

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bedeutet nicht easy mode, auch wenn es eine bestimmte Fraktion der From Software Fans gerne so darstellt.

Easy Mode heißt ja in deren Sprachgebrauch auch deshalb so weil man den Wunsch gleich von vorne herein als lächerlich und „entitled“ abkanzeln möchte und das durch die Wortwahl gleich deutlich macht.

Wer die Spiele als zu schwierig empfindet ist halt ein Noob und „get gud“ und überhaupt ist das Spiel ja nicht für jeden sondern nur für uns (TM) und wen das stört der soll halt lieber My Little Pony spielen oder sich das Spiel halt auf YouTube schauen.

Dabei gäbe es einerseits gute Argumente für adaptive Schwierigkeitsgrade und auch warum FromSoftware keine anbietet
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Soulaire »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Apr 2019, 11:43

Easy Mode heißt ja in deren Sprachgebrauch auch deshalb so weil man den Wunsch gleich von vorne herein als lächerlich und „entitled“ abkanzeln möchte und das durch die Wortwahl gleich deutlich macht.

stimmt doch gar nicht, die das fordern sagen selber Easy Mode dazu.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand sagt, dass diese Spiele zu schwer für einen sind und sie deshalb nicht gut findet.
Aber wenn From Software keinen Easy Mode einbauen will, dann muss man das auch akzeptieren....
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Interessant bei Sekiro ist, dass die Diskussion auch deswegen hochkocht, weil es viele Souls Veteranen selbst erwischt hat, also ein Teil der „gut gud“ Fraktion jetzt plötzlich selber dicke Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad hat.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Dee'N'bee »

imanzuel hat geschrieben: 1. Apr 2019, 11:41
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Apr 2019, 11:25
SpoilerShow
Genchiro geht noch grad so, die 1. Form vom Schwertheiligen auch. Aber wenn er dann sein Speer in der 2. auspackt, seh ich kein Land mehr. Geschweige in der 3. Form wenn noch Blitz dazu kommt...in die bin ich auch noch gar nicht gekommen. Hab mir schon paar Videos zu diesem Kampf angeschaut, doch am Ende scheitert es an der Umsetzung.

Es gibt doch tatsächlich Leute die ihn ohne getroffen zu werden und ohne gesteigerte Lebensleiste bezwingen :?
SpoilerShow
Also zu erster Phase, einfach üben bzw. die Angriffe auswendig lernen wie man die kontert. Am Ende war es bei mir so, dass der in 30 Sekunden lag und mich kein einziges mal getroffen hat. Wenn er z.B. nach oben springt, seitlich wegdashen und dann angreifen. Wenn er Bogen spannt, blocken und draufbleiben bis er in die nächste Animation übergeht. Wenn er seinen Aufladeschlag macht (der mit den Wellen), hinter ihm bleiben und schlagen (einmal), wenn er nochmal die Attacke leicht versetzt macht, neu hinter ihm positionieren, und nochmal 2-3 Schlagen.

Bei der zweiten Form hat sich bei mir bewährt, eigentlich immer voll draufzugehen. Also sehr nah zu bleiben, gar nicht immer unbedingt angreifen, aber immer dicht dran sein. Zum heilen dafür aber weit weit wegrennen.

Bei Beginn Phase 3, direkt offensiv draufgehen. Solange man ihn im Kampf hält, holt der seinen Speer nicht raus. Da kann man schon mit etwas Glück 10-20 Prozent der HP abziehen. Wenn er seinen Speer hat, wegrennen wegen dem AoE. Wenn es auf ganz Nummer sicher machen willst: Auf Distanz bleiben und seinen Jump abwarten. Den ausweichen, angreifen. Wieder wegrennen. Wieder warten. Dauert halt ewig, aber das ist im Zweifel die sicherste Nummer.

Bei Phase 4 das Selbe. Grundsätzlich lohnt es sich aber gewaltig, die Blitze zurückzuwerfen, schon alleine wegen dem Damage und den Stun. Wenn damit Probleme hast, das bei der Urquelle oben üben bei den Blitzgegner. Phase 4 war dann damit eigentlich schon fast die einfachste...

Ansonsten, allgemein: Nutz die Steine. Renn weg und versteck dich dahinter, Isshin hat damit so ein bisschen seine Probleme. Hochheilen in der Zeit, ein Konfekt nehmen, usw. Heilen niemals in seiner Range machen, dafür immer wegrennen. In Phase 3 und 4 auf Zeit spielen, wenn er unter 60% HP regeneriert er seinen Haltungsschaden kaum noch. Wenn dir das alles nichts bringt, die Perlen für HP farmen (20 Vitalität ist Maximum) oder wenn gar nichts mehr geht durch die Maske Angriffskraft bis zur Unendlichkeit steigern (aka Erfahrung farmen).
Danke dir...werde versuchen deine Tipps später mal zu beherzigen. Jetzt spiel ich grad zum runterkommen bissle Bloodborn :lol:

Ach...wegen der Maske. Dass wird extrem mühsam bei mir mittlerweile, hab schon soviel Skillpunkte gefarmt dass ich momentan 28 000 xp brauch um einen zu kriegen.

5 brauch man angeblich...noch dazu hab ich eben erfahren dass man die Maske nicht, wie von mir erhofft, mit ins NG+ nehmen kann :doh:
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Haferbrei »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Apr 2019, 08:51
Haferbrei hat geschrieben: 31. Mär 2019, 21:28 Oh man, die letzten drei Bosse vorm Ende hatten es nochmal gewaltig in sich.
SpoilerShow
Der zweite Kampf gegen den Uhu im Hirata-Anwesen, der Schwertheilige (nebenbei was war das bitte für ein geiler Auftritt, als er aus Genichiros Wunde herausgebrochen ist?) und der Dämon des Hasses.
Der Erstgenannte hat mich ähnlich zu Genichiro bestimmt ein paar Dutzend Versuche gekostet, bis ich ihn diesem perfekten Zen-artigen Zustand war und einfach alles gepasst hat. Seltsamerweise ging es bei den beiden letzteren dann ganz fix (Versuch 4 und Versuch 1), obwohl gerade der zweite vom Setup her völlig bescheuert ist (hinsichtlich Phasen, Moveset, Geschwindigkeit und ausgeteiltem Schaden). Der Letztgenannte war dann irgendwie eher ein vertrauter Souls-Boss. Und, oh Wunder, am Arsch kleben und draufhauen hat wunderbar funktioniert. :D
Der Anfang vom NG+ war danach wieder schön befriedigend, wenn man wie eine Dampfwalze durch die Level rollt.
Ich verneige mein Haupt...Respekt :clap:

Ich schaff den Endboss einfach nicht. Bezweifel dass ich den jemals schaffen werde und häng schon Stunden an dem :(
Ich schaff es einfach nicht konstant konzentriert zu bleiben, irgendein Fehler passiert immer.

Hab gestern meinen alten Spielstand in Bloodborn weiter gemacht. Ich stand vorm Endboss in NG+++ und hab ihn im ersten Versuch ohne warmspielen gelegt :lol:
Bloodborne ist höchstens ein Tutorial zu Sekiro...Bloodborn ist mMn eh dass leichteste Soulslike Spiel...außer vieleicht im dlc, da waren paar andere Brocken dabei.

Denke kaum dass es hier auf ThePod einen Cast zu Sekiro geben wird. Niemand der Jungs wird sich vieleicht länger als nötig damit beschäftigen.

Jochen hat auch schon länger keinen Kommentar hier da gelassen, wahrscheinlich ist er schon bei dem Ersten richtigen Boss ausgestiegen...Dass hätt ich auch besser gemacht, dann wäre bei mir kein Tv zu Bruch gegangen :doh:
Neige es nicht zu tief, es klang jetzt beeindruckender, als die Umsetzung es am Ende war. :D
SpoilerShow
Die erste Phase ging relativ gut von der Hand mit Akos Konfekt und da das Moveset von Genichiro wenig neues geboten hat. Die zweite fand ich auch noch okay, wenn auch mehr Konzentration gefordert war. Ab Phase 3 war ich auf das Kommende echt nicht vorbereitet. Gerade das Tracking und die kurze Wind Up Zeit der Angriffe hat mich kalt erwischt, ganz zu schweigen von dem AOE. Ich bin am Ende immer vor ihm weggelaufen wie der letzte Feigling und habe nach seinen Sprungangriffen nen Stoßangriff gesetzt. (Wichtig, da ihn das kurz gestaggert hat. Blockt er den Angriff, hat mich der Follow up jedes Mal getroffen.) Am Ende hab ich trotz der Feiglingstaktik 2 Revives und alle Health Items gebraucht. Von glorreich also weit entfernt. :D
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von imanzuel »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Apr 2019, 11:57 Interessant bei Sekiro ist, dass die Diskussion auch deswegen hochkocht, weil es viele Souls Veteranen selbst erwischt hat, also ein Teil der „gut gud“ Fraktion jetzt plötzlich selber dicke Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad hat.
Ich bezweifle aber dass die Souls Veteranen jetzt einen Easy-Mode fordern. Ansonsten haben die Dark Souls nicht verstanden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Dee'N'bee »

Haferbrei hat geschrieben: 1. Apr 2019, 12:04
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Apr 2019, 08:51
Haferbrei hat geschrieben: 31. Mär 2019, 21:28 Oh man, die letzten drei Bosse vorm Ende hatten es nochmal gewaltig in sich.
SpoilerShow
Der zweite Kampf gegen den Uhu im Hirata-Anwesen, der Schwertheilige (nebenbei was war das bitte für ein geiler Auftritt, als er aus Genichiros Wunde herausgebrochen ist?) und der Dämon des Hasses.
Der Erstgenannte hat mich ähnlich zu Genichiro bestimmt ein paar Dutzend Versuche gekostet, bis ich ihn diesem perfekten Zen-artigen Zustand war und einfach alles gepasst hat. Seltsamerweise ging es bei den beiden letzteren dann ganz fix (Versuch 4 und Versuch 1), obwohl gerade der zweite vom Setup her völlig bescheuert ist (hinsichtlich Phasen, Moveset, Geschwindigkeit und ausgeteiltem Schaden). Der Letztgenannte war dann irgendwie eher ein vertrauter Souls-Boss. Und, oh Wunder, am Arsch kleben und draufhauen hat wunderbar funktioniert. :D
Der Anfang vom NG+ war danach wieder schön befriedigend, wenn man wie eine Dampfwalze durch die Level rollt.
Ich verneige mein Haupt...Respekt :clap:

Ich schaff den Endboss einfach nicht. Bezweifel dass ich den jemals schaffen werde und häng schon Stunden an dem :(
Ich schaff es einfach nicht konstant konzentriert zu bleiben, irgendein Fehler passiert immer.

Neige es nicht zu tief, es klang jetzt beeindruckender, als die Umsetzung es am Ende war. :D
SpoilerShow
Die erste Phase ging relativ gut von der Hand mit Akos Konfekt und da das Moveset von Genichiro wenig neues geboten hat. Die zweite fand ich auch noch okay, wenn auch mehr Konzentration gefordert war. Ab Phase 3 war ich auf das Kommende echt nicht vorbereitet. Gerade das Tracking und die kurze Wind Up Zeit der Angriffe hat mich kalt erwischt, ganz zu schweigen von dem AOE. Ich bin am Ende immer vor ihm weggelaufen wie der letzte Feigling und habe nach seinen Sprungangriffen nen Stoßangriff gesetzt. (Wichtig, da ihn das kurz gestaggert hat. Blockt er den Angriff, hat mich der Follow up jedes Mal getroffen.) Am Ende hab ich trotz der Feiglingstaktik 2 Revives und alle Health Items gebraucht. Von glorreich also weit entfernt. :D
Trotzdem geschafft ;)

Ich glaube die wenigsten sind so dermaßen gut dass sie ohne Probleme da durchkommen. Hab vorhin Video von einem geschaut, der hat ihn ohne einen einzigen Treffer gelegt :shifty:

Noch dazu hatte er die mini Anfangs Lebensleiste, heißt: der muss jeden Boss/Miniboss ohne Treffer geschafft haben...dass ist mal ne unglaubliche Leistung :clap:
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

Am Wochenende gab es einen Speedrundale Run (Rocketbeans TV) auf YouTube mit einem deutschen Dark Souls Speed Runner, der mit einer Hand gespielt hat (er hatte 2 gesunde Hände).
Das ist so unglaublich, wenn ich mir überlege, wie mich dieses Spiel damals gebrochen hat. Und der Typ spielt mit einer Hand :D
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

Ich finde es einen völlig legitimen Wunsch, ein Spiel spielen und erfahren zu wollen, unabhängig eines Skill-Gaps. Was eine Herausforderung ist, kann ja auch sehr individuell wahrgenommen werden.

Andererseits:
Interessanter Weise habe ich mir durch einen Easy-Mode ein Spiel stückweit kaputt gemacht. Darksider 3 hat diese hat es gemacht. Da wir etwas zu fummelig. Und anstatt mich dem Frust und der Herausforderung zu stellen, hab ich es stellenweise auf leicht gestellt. Was einem natürlich die besondere Erfahrung "Ich habe es geschafft" nimmt.

Sekiro sehe ich daher als eine neue Herausforderung für Veteranen. Wenn ich ich es demnächst nochmal einlege und mir selbst eine zweite Chance gebe, muss ich spielen, wie ich damals meine erste Erfahrung mit Dark Souls hatte. Da ging es mir wie mit Sekiro heute, dass es unfair, extrem etc. wirkt. Aber man muss sich darauf einlassen. Das ist schwierig für eine Disposition.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von mrz »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Apr 2019, 08:51
Haferbrei hat geschrieben: 31. Mär 2019, 21:28 Oh man, die letzten drei Bosse vorm Ende hatten es nochmal gewaltig in sich.
SpoilerShow
Der zweite Kampf gegen den Uhu im Hirata-Anwesen, der Schwertheilige (nebenbei was war das bitte für ein geiler Auftritt, als er aus Genichiros Wunde herausgebrochen ist?) und der Dämon des Hasses.
Der Erstgenannte hat mich ähnlich zu Genichiro bestimmt ein paar Dutzend Versuche gekostet, bis ich ihn diesem perfekten Zen-artigen Zustand war und einfach alles gepasst hat. Seltsamerweise ging es bei den beiden letzteren dann ganz fix (Versuch 4 und Versuch 1), obwohl gerade der zweite vom Setup her völlig bescheuert ist (hinsichtlich Phasen, Moveset, Geschwindigkeit und ausgeteiltem Schaden). Der Letztgenannte war dann irgendwie eher ein vertrauter Souls-Boss. Und, oh Wunder, am Arsch kleben und draufhauen hat wunderbar funktioniert. :D
Der Anfang vom NG+ war danach wieder schön befriedigend, wenn man wie eine Dampfwalze durch die Level rollt.
Ich verneige mein Haupt...Respekt :clap:

Ich schaff den Endboss einfach nicht. Bezweifel dass ich den jemals schaffen werde und häng schon Stunden an dem :(
Ich schaff es einfach nicht konstant konzentriert zu bleiben, irgendein Fehler passiert immer.

Hab gestern meinen alten Spielstand in Bloodborn weiter gemacht. Ich stand vorm Endboss in NG+++ und hab ihn im ersten Versuch ohne warmspielen gelegt :lol:
Bloodborne ist höchstens ein Tutorial zu Sekiro...Bloodborn ist mMn eh dass leichteste Soulslike Spiel...außer vieleicht im dlc, da waren paar andere Brocken dabei.

Denke kaum dass es hier auf ThePod einen Cast zu Sekiro geben wird. Niemand der Jungs wird sich vieleicht länger als nötig damit beschäftigen.

Jochen hat auch schon länger keinen Kommentar hier da gelassen, wahrscheinlich ist er schon bei dem Ersten richtigen Boss ausgestiegen...Dass hätt ich auch besser gemacht, dann wäre bei mir kein Tv zu Bruch gegangen :doh:
Ich hab bei Bloodborne nicht den ersten Boss geschafft. (Father Sckjsahöfsaösk auf dem Friedhof)
Durch Sekiro komm ich ganz gut durch.
Owl (erste Mal in Kuros Turm) hab ich beim 2. Versuch gemacht und auch sonst kaum Probleme gehabt. Bin gerad beim
SpoilerShow
Sword Saint
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

Bloodborne war m.E. das schwierigste Spiel. Vor Allem weil sich die Healthpots nicht von alleine aufgefüllt haben und man nicht blocken konnte.
Die Counter mit der Schusswaffe haben bei mir NIE geklappt, NIE!! :D
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Soulaire hat geschrieben: 1. Apr 2019, 11:53
Numfuddle hat geschrieben: 1. Apr 2019, 11:43

Easy Mode heißt ja in deren Sprachgebrauch auch deshalb so weil man den Wunsch gleich von vorne herein als lächerlich und „entitled“ abkanzeln möchte und das durch die Wortwahl gleich deutlich macht.

stimmt doch gar nicht, die das fordern sagen selber Easy Mode dazu.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand sagt, dass diese Spiele zu schwer für einen sind und sie deshalb nicht gut findet.
Aber wenn From Software keinen Easy Mode einbauen will, dann muss man das auch akzeptieren....
FromSoftware baut keine Schwierigkeitsgrade ein und das ist auch nicht schlimm und ihr Privileg auch wenn ich es persönlich schade finde, weil diese großartigen Spiele halt so Nische bleiben und viele Menschen die Schönheit dieser Spiele nicht erfahren werden.

Jemandem auf YouTube zusehen ist halt nicht das selbe Spiele muss man selbst erleben können um ihren wahren Charakter zu verstehen.

easy mode wird aber tatsächlich fast ausschließlich von den Souls Fans verwendet. Das ist auch eine Semantik Frage und letztendlich meistens Absicht.

Spitzfindigkeiten:

Leichterer Schwierigkeitsgrad bedeutet nicht easy mode auch wenn das gerne gleich gesetzt wird. Ersteres bedeutet einfach nur, dass der Schwierigkeitsgrad sinken soll, letzteres bedeutet das der Schwierigkeitsgrad so weit sinkt, dass das Spiel dadurch trivialisiert wird.

Der Wunsch nach anderen Schwierigkeitsgraden ist ja auch kein Wunsch dass sich das Spiel selbst spielt sondern möglicherweise der Unterschied zwischen „kann das Spiel gar nicht spielen“ und „komm gerade so durch“

Schwierigkeitsgrad ist subjektiv und hängt auch von den persönlichen Möglichkeiten ab.

Das Argument contra Schwierigkeitsgrad wird ja von Leuten geführt die auf der einen Seite die Nischigkeit wollen oder auf der anderen Seite die Möglichkeiten haben um mit dem Default Schwierigkeitsgrad spielen zu können.

Deshalb gibt es auch einen Unterschied zwischen „Spiel ist mir zu schwer deshalb scheisse“ und „wenn Spiel leichteren Schwierigkeitsgrad hätte könnte ich es spielen, so muss ich es auf YouTube gucken“

Letztendlich verlangt da die Fanbase das Leute die Sekiro vielleicht geil finden, das Spiel ignorieren müssen, weil die Fans eine Option nicht wollen, die sie gar nicht betrifft. Ich kann ja immer noch auf dem normalen Schwierigkeitsgrad spielen.

Auch das Challenge Argument ist ja subjektiv. Es gibt Leute denen NG+6 bei BB noch zu leicht ist und Leute die schon an Father Gascoine im Normalspiel scheitern.

Vielleicht bietet für diese Leute ein „leichter“ Schwierigkeitsgrad die gleiche Herausforderung wie für und das Normale Spiel ohne das es gleich „easy mode“ ist.

Ist für uns vielleicht nur deshalb schwierig zu verstehen, weil es für uns dann zu leicht wäre.

Wie gesagt, man kann gute Gründe für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade finden. Nur macht FromSoftware das halt nicht und das ist ihr gutes Recht.

Es gibt dafür auch gute Argumente, vom Entwicklungs- und Testaufwand angefangen bis hin zum Spieldesign.

Vielleicht wären aber Demoversionen der From Spiele eine gute Idee, dann kann man zumindest vor dem Kauf schon sehen ob der Schwierigkeitsgrad etwas für einen ist.

Steam refunds ist da zu wenig.
Antworten