Sekiro - Shadows die twice

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: NG+

Beitrag von mrz »

my_d00m hat geschrieben: 18. Apr 2019, 10:40 Der zweite Durchlauf geht um vieles schneller als der erste.
Hab für den ersten gute 40 Stunden gebraucht (mit bestem Ende und fast allen Bossen), beim zweiten bin ich jetzt nach ca. 12 Stunden fast durch.
Ist schön zu sehen, wie einfach die Bosse auf einmal sein können. Bei vielen gar nicht mehr gestorben, bei anderen nur einmal.
SpoilerShow
Der erste und bisher einzige Boss mit mehr als zwei Versuchen war Owl:reloaded
Hast du das perfekte Ende ohne Guide beim ersten Versuch geschafft? o0
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von my_d00m »

Ich hatte Teile davon gefunden, aber auf jeden Fall nicht alles.
Es fing damit an, dass ich die Funktion des Flugdrachens nachgeschaut habe.
SpoilerShow
Auf die Schlangen kann man kommen, da erzählen einem diese beiden alten Frauen schon recht deutlich, was Sache ist, zumindest wenn man es einmal durchschaut hat.
Dass ich das Divine Child anquatschen und mehrfach Reis holen soll, wodurch es dann krank wird (hä?), ist wiederum null ersichtlich.
Sekiro ist auch das erste Spiel, wo ich tatsächlich Ambitionen habe, alle Achievements zu hole. Dafür greife ich zugegebenermaßen vereinzelt auf Guides zurück, aber eigentlich immer erst, wenn ich sehr vieles schon normal erforscht habe.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von mrz »

Ja, die Schlangenteile und mit dem Flugdrachen hatte ich tatsächlich auch alleine.

Aber viele Eavesdrops und Dialoge hatte ich gar nicht. Hab viele NPC Texte von Kuro verpasst, weil ich einfach immer weiter gespielt hab. Bin selten zurück zu Kuro/Emma
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

Ich finde es bei Sekiro aber nicht ganz so undurchsichtig wie in einigen Dark Souls Teilen. Dort waren NPCs teilweise schon weg und damit die Quests hinüber, wenn man ein bestimmtes Gebiet betreten hat.
In Sekiro checkt man nach einer Weile, dass es großartige Veränderungen innerhalb der Welt nur nach Bosskämpfen gibt. Man kann also vor einem bestimmten Bosskampf alles nochmal abgrasen.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von my_d00m »

Genau, auch der Großteil der NPC-Quests ist hier ziemlich logisch und nachvollziehbar. In den Dark Souls-Teilen habe ich mich damit nicht mal beschäftigt, weil es so undurchsichtig war.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

my_d00m hat geschrieben: 18. Apr 2019, 12:49 Genau, auch der Großteil der NPC-Quests ist hier ziemlich logisch und nachvollziehbar. In den Dark Souls-Teilen habe ich mich damit nicht mal beschäftigt, weil es so undurchsichtig war.
Man hat sie auch einfach oft ohne fremde Hilfe nicht gefunden.
Zum Zwiebelritter musste man z.B. ein mal zu früh vom Fahrstuhl abspringen, ein mal saß er unten auf einem Vorsprung, während man von rollenden Steinen verfolgt wurde. Teilweise musste man die NPCs zu bestimmten Orten schicken, aber nur wenn man davor bestimmte Dinge erfüllt hat.
Oder ganz krass: lässt man bestimmte NPCs leben, töten sie andere NPCs und man hat Pech gehabt :D

Aber: Ich weiß einfach noch wo sich NPCs befanden...in den meisten Spielen habe ich bereits vergessen, welche NPCs da überhaupt existieren. Also hat From Software da etwas richtig gemacht :)
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

So, hab dem brennenden Bullen im zweiten Versuch gelegt, das ging überraschend. Bin jetzt bei dem Samurai, der vor der Hütte vom Tutorial steht...

Mir missfällt die (Mini-)Boss-Rate. Diesen Fokus auf Boss-Encounter liegt mir gar nicht! Vielleicht ist Sekiro einfach nichts für mich... Obwohl mir das 'normale' Gameplay mir mittlerweile sehr gut gefällt und das Kampfsystem zunehmend besser von der Hand geht. Aber die Gewissheit, alle 5 Meter über einen künstlichen Difficulty Spike zu treffen fühlt sich weniger nach Spiel, und mehr nach Arbeit an.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von my_d00m »

Stellenweise, gerade in der Ecke, wo du jetzt bist, sind schon viele, das stimmt. Mini-Spoiler: In unmittelbarer Nähe sind noch zwei weitere, und nochmal zwei auch nicht allzu weit entfernt.
Dort habe ich mir tatsächlich auch mal (ganz kurz) gedacht "nicht schon wieder". Aber: Viele dieser Minibosse sind optional. Man sollte sie irgendwann machen, wegen des Loots, aber kann sich den Zeitpunkt aussuchen. Ich bin tatsächlich mal wieder ganz klassisch dazu übergegangen, mir mit Stift und Papier aufzuschreiben, wo noch ein unerledigter Boss rumstand und dann später zurückgekehrt.

Die Rate ist definitiv höher als bspw. noch in den Souls-Teilen. Mich hat das die meiste Zeit angesprochen, aber ich kann auch verstehen, wenn man Schwierigkeiten damit hat. Besagter Mini-Boss ist gut dazu geeignet, die Konter für die Swipe- und Thrust-Attacken zu üben, was dir beim nächsten Storyboss durchaus zugute käme. Mindestens bis zu dem (wirst du erkennen) solltest du auf jeden Fall noch weiterspielen, ist auch nicht mehr weit. Wenn man den mal gemeistert hat, ist man gut im System drin und dann sind auch die folgenden Mini-Bosse nicht mehr so wild.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

my_d00m hat geschrieben: 19. Apr 2019, 01:32 Stellenweise, gerade in der Ecke, wo du jetzt bist, sind schon viele, das stimmt. Mini-Spoiler: In unmittelbarer Nähe sind noch zwei weitere, und nochmal zwei auch nicht allzu weit entfernt.
Dort habe ich mir tatsächlich auch mal (ganz kurz) gedacht "nicht schon wieder". Aber: Viele dieser Minibosse sind optional. Man sollte sie irgendwann machen, wegen des Loots, aber kann sich den Zeitpunkt aussuchen. Ich bin tatsächlich mal wieder ganz klassisch dazu übergegangen, mir mit Stift und Papier aufzuschreiben, wo noch ein unerledigter Boss rumstand und dann später zurückgekehrt.

Die Rate ist definitiv höher als bspw. noch in den Souls-Teilen. Mich hat das die meiste Zeit angesprochen, aber ich kann auch verstehen, wenn man Schwierigkeiten damit hat. Besagter Mini-Boss ist gut dazu geeignet, die Konter für die Swipe- und Thrust-Attacken zu üben, was dir beim nächsten Storyboss durchaus zugute käme. Mindestens bis zu dem (wirst du erkennen) solltest du auf jeden Fall noch weiterspielen, ist auch nicht mehr weit. Wenn man den mal gemeistert hat, ist man gut im System drin und dann sind auch die folgenden Mini-Bosse nicht mehr so wild.
Danke für die Info - das sind für mich jetzt aber noch keine Spoiler. Ich schau auf jeden Fall weiter rein! Aber das Konzept liegt mir nicht so wie dir vorherigen vier FromSoftware-Titel - also weniger Mystik in der Narration und mehr Bosse - the Surge fand ich da gut: Wenige, aber sehr gute Bosse.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von my_d00m »

Stimmt, der Fokus liegt definitiv woanders. The Surge hat mir auch gut gefallen, abgesehen vom Endboss, mit dem freunde ich mich nicht mehr an...

Was mir gerade noch einfällt: Bei den meisten Mini-Bossen in diesem Spiel gibt es die Möglichkeit, ihnen durch Backstab bereits einen Punkt abzuziehen. Teilweise sind diese Wege nicht ganz so einfach zu finden. Zu deinem:
SpoilerShow
Vom Idol aus direkt links und über den Baum über den Abgrund schwingen. Von dort nach der Mauer direkt wieder links und den Trommler ausschalten. Dann kannst du dich ganz entspannt wie im Tutorial unterm Haus und dann links entlang zum Turm schleichen und in den Turm gelangen. Damit stehst du hinter dem Boss und kannst ihm seinen ersten Punkt durch Backstab abnehmen. Ab dann nur oben auf dem Plateau kämpfen, damit solltest du auch (meistens) keinen von den Gegnern unten pullen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von IpsilonZ »

Von der Lore/Story mein Lieblings-Aspekt bleibt bisher der Sculptor. Ich liebe diese Ruhe die er ausstrahlt und gleichzeitig durch seine Erzählungen zu merken, dass er ne düstere Vergangenheit hat und etwas in ihm lauert, das er irgendwie versucht loszuwerden. Er wirkt auf ne sehr raue Art "freundlich" und gleichzeitig ist er furchteinflößend.
Die Animation wie er einem am Arm rumbastelt passt da auch gut rein.

Leider hat das Spiel davon ab für mich auch wenige Dinge die mich derartig faszinieren. Und das hat für mich nichts damit zu tun, dass es ein schlechtes Spiel ist. Es scheint mir verdammt gut durchdacht, das Leveldesign ist oft großartig und die Kämpfe sind fordernd und wenn man die Geduld hat kann man glaub ich sehr gut Fortschritte machen.
Nur die Shortcuts sind etwas witzlos und fühlen sich bei weitem nicht so "wichtig" an wie bei Dark Souls oder Bloodborne. Aber wenn man grad nicht weiß wo man in etwa ist sorgen sie doch immer wieder für nette Überraschungsmomente.

Ich hab jetzt gestern meine ersten beiden Versuche gegen... (Obacht, Bossspoiler)
SpoilerShow
...Genichiro gehabt. Ich hab in beiden Versuchen grad mal n bisschen was von der ersten Phase weggekratzt (etwa bis zur Hälfte) aber der Kampf macht schon jetzt echt Spaß. Ist glaube ich der erste der wirklich das Spielgefühl trifft, das ich mir erhofft hatte. Es gibt zwischendurch kurze Standoffs in denen man sich nur umrundet, Reflects machen richtig Spaß und eigentlich macht er auch sonst schöne Attacken die man mit etwas Übung gut kontern kann. Dazu mal endlich keine nervige Arena in der die Kamera ständig rumspinnt.

Der Miniboss davor war ziemlich leicht aber hat einem schön das Gefühl gegeben, seinen Gegner grad sehr badassig weggeschnetzelt zu haben.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Mir gefällt das pacing von Sekiro mittlerweile überhaupt nicht mehr. Das Spiel lässt einem keine Zeit nach einem Boss mal durchzuatmen. Die letzten zwei Spielabende waren mehr oder weniger nur Minibosse und Bosse. Hab jetzt Owl besiegt und wirklich nicht einmal 5 Minuten später trifft man den nächsten Boss.

Da war dann für mich heute Schluss. Es wäre großartig gewesen wenn man nach diesem intensiven Boss mal ein zwei Stunden in irgendeinem neuen Level etwas chillen könnte. Stattdessen geht es gleich stressig weiter.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von IpsilonZ »

Joa, ich glaub das Spiel hat mich jetzt gebrochen und ich hab echt keine große Lust mehr weiterzuspielen.
SpoilerShow
Sitze jetzt den dritten Tag an Genichiro und der Kampf macht an sich auch echt Spaß. Ich bringe ihn inzwischen auch regelmäßig in die dritte Phase, allerdings a) meistens ohne Heiltränke und b) fühlt sich der Kampf, trotz ähnlicher Moves, dann in der Phase so anders an, dass ich gar nicht mehr zurecht komme. Selbst wenn ich es doch noch schaffe 2-3 Heiltränke in den Kampf zu bringen.
Ich schaffs auch nicht in einen richtigen Rhythmus zu kommen, weil ich immer wieder die beiden Phasen vorher wiederholen muss.

Irgendwann gestern hatte ich ihn sogar mal auf die Hälfte der Energie runter.
edit: das frustierende ist einfach, dass ich das Gefühl hab, dass ich nicht mehr gudder gitte. Ich scheitere immer noch an den gleichen Situationen, ich habe nach mehreren Stunden nicht das Gefühl, dass es nen Fortschritt gab.
Ich könnte jetzt allen möglichen optionalen Kram machen (Hirata Estate usw.) aber ich sehe nicht, inwiefern mich das voranbringt. Außerdem erwarte ich dann nur gegen die nächste Wand zu rennen, die mich genauso frustieren wird.

Wie gesagt, an sich ist der Kampf echt cool (über weite Strecken) aber wenn ich dann irgendwann nur noch wiederholt gegen die selbe Wand renne, ist es echt ätzend.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Darkcloud »

IpsilonZ hat geschrieben: 20. Apr 2019, 13:09
Ich könnte jetzt allen möglichen optionalen Kram machen (Hirata Estate usw.) aber ich sehe nicht, inwiefern mich das voranbringt. Außerdem erwarte ich dann nur gegen die nächste Wand zu rennen, die mich genauso frustieren wird.
Naja wenn du da noch gar nichts gemacht hast: Im Hirata Estate gibt es 3 Gebetsperlen und eine Memory vom Boss. Gerade die Angriffskrafterhöhung macht momentan noch viel aus und wenn du so 4 Perlen zusammen bekommst, macht der Gesundheits und vor allem Posture boost noch mal einiges aus.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von my_d00m »

Darkcloud hat geschrieben: 20. Apr 2019, 13:39
IpsilonZ hat geschrieben: 20. Apr 2019, 13:09
Ich könnte jetzt allen möglichen optionalen Kram machen (Hirata Estate usw.) aber ich sehe nicht, inwiefern mich das voranbringt. Außerdem erwarte ich dann nur gegen die nächste Wand zu rennen, die mich genauso frustieren wird.
Naja wenn du da noch gar nichts gemacht hast: Im Hirata Estate gibt es 3 Gebetsperlen und eine Memory vom Boss. Gerade die Angriffskrafterhöhung macht momentan noch viel aus und wenn du so 4 Perlen zusammen bekommst, macht der Gesundheits und vor allem Posture boost noch mal einiges aus.
Definitiv, und um das Ashina Castle drumrum gibt es auch diverse Mini-Bosse, die Gebetsperlen droppen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von IpsilonZ »

Darkcloud hat geschrieben: 20. Apr 2019, 13:39
IpsilonZ hat geschrieben: 20. Apr 2019, 13:09
Ich könnte jetzt allen möglichen optionalen Kram machen (Hirata Estate usw.) aber ich sehe nicht, inwiefern mich das voranbringt. Außerdem erwarte ich dann nur gegen die nächste Wand zu rennen, die mich genauso frustieren wird.
Naja wenn du da noch gar nichts gemacht hast: Im Hirata Estate gibt es 3 Gebetsperlen und eine Memory vom Boss. Gerade die Angriffskrafterhöhung macht momentan noch viel aus und wenn du so 4 Perlen zusammen bekommst, macht der Gesundheits und vor allem Posture boost noch mal einiges aus.
Hab jetzt zwei weitere Prayer Beads (der Typ mit dem Speer im Ashina Reservoir und der Shinobi Hunter im Hirata Estate) gefunden und konnte mich wieder verstärken. Dankescheen. :)
Wusel jetzt auch erstmal durchs Hirata Estate. Es ist erstaunlich wie sehr mich meine locker >60 Versuche gegen den Boss in anderen Kämpfen verbessert hat.

Gibt auch noch andere optionale Gebiete die ich gefunden habe (Abandoned Dungeon und Sunken Valley ). Aber irgendwas sagt mir, dass ich mir die aufheben sollte.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von my_d00m »

Abandoned Dungeon und Sunken Valley sind Gebiete, die bald in der Story relevant werden. Du kannst bis zu einem gewissen Grad trotzdem schon hin, bringt aber nicht wirklich was, würde ich sagen.

Im Hirata Estate sind noch ein Mini-Boss und ein richtiger Boss, sowie ein relativ gut versteckter Mini-Boss (Stichwort dreistöckige Pagode).
Auch im Reservoir gibt es noch einen Mini-Boss und möglicherweise den General direkt vor der Burg, falls du den noch nicht hast.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Zwei recycelte Bosse später (Fountainhead) und jetzt das dritte Mal durch Ashina Castle wo zwei recycelte Mini-Bosse warten nachdem ich das zweite Mal durch Hirata Estates bin mit 2 alten Mini-Bossen und einem wiederverwendeten Main Boss.

Ist das deren Ernst?

Ich glaube ich spiele im Moment nur noch aus Sturheit weiter
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von my_d00m »

Wie sich Geschmäcker doch unterscheiden :D
Ich fand es gerade spannend, nochmal gegen den gleichen Boss (den zweiten Oger hab ich einfach nur rasiert) oder gegen bessere Versionen davon zu kämpfen. Gerade Hirata ist v.a. auch storytechnisch sehr interessant.

Du hast es aber bald geschafft.
dojima_dragon
Beiträge: 77
Registriert: 5. Feb 2018, 17:52

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von dojima_dragon »

Numfuddle hat geschrieben: 20. Apr 2019, 18:22 Zwei recycelte Bosse später (Fountainhead) und jetzt das dritte Mal durch Ashina Castle wo zwei recycelte Mini-Bosse warten nachdem ich das zweite Mal durch Hirata Estates bin mit 2 alten Mini-Bossen und einem wiederverwendeten Main Boss.

Ist das deren Ernst?

Ich glaube ich spiele im Moment nur noch aus Sturheit weiter
Aber die normalen Fußsoldaten, die ja quasi zu Hunderten recycelt werden, stören dich nicht?
Antworten