Sekiro - Shadows die twice

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Da ich dazu nichts gesagt habe kannst du nicht wissen ob mich das stört. Die Bosse nehmen aber auch deutlich mehr Raum im Spiel ein.
dojima_dragon
Beiträge: 77
Registriert: 5. Feb 2018, 17:52

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von dojima_dragon »

Zumindest die richtigen Bosse erhalten ja neue Angriffsmuster und Mini-Bosse sind auch nicht mehr, als harte Standardgegner, die nur seltener eingesetzt werden, wie etwa die Black Knight in Dark Souls.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von IpsilonZ »

SpoilerShow
Genichiro ist "tot"!
Lady Butterfly ist tot!
Holy shit, ich bin so froh, dass ich zumindest das erstmal hinter mir habe.

Für zweitere hab ich gar nicht lange gebraucht. Hatte mich eigentlich nur hingesetzt um zu gucken, wie schlimm sie so ist, hatte sie aber gleich relativ gut unter Kontrolle. Nach vier Versuchen hatte ich sie dann. So oder so auf jeden Fall ein sehr spaßiger Fight, mit schön viel Action und sehr befriedigenden Momenten. Am gefährlichsten waren die "Geschosse", vor denen ich dann aber einfach abgehauen bin. Das durch die Gegend rennen um ihnen auszuweichen hatte mich fast an Bloodborne erinnert.

Und ersterer... etwas gestärkt (hatte mich in der Zwischenzeit mit ner Erinnerung und 4 Prayer Beads verbessert) bin ich wieder in den Kampf. Die ersten zwei Phasen hatte ich diesmal ziemlich locker unter Kontrolle. Teilweise kam er mir beinahe schwach vor (bis er dann kleine Aufmerksamkeiten doch wieder gnadenlos bestraft hat :D ).
Die dritte Phase.. sie müsste ja eigentlich die "leichteste" sein aber er hat mich da dann doch nochmal n paar mal gekriegt. Beim letzten Kampf hatte er mich auch fast, meine Energie war unten, seine auch, seine Posture war auch im Arsch, ich hatte eigentlich noch Heiltränke aber ich bin nur noch draufgegangen und plötzlich war der ersehnte rote Fleck da.
Ich hab wie bescheuert auf R1 gehämmert, um auf jeden Fall den finalen Stoß nicht zu verpassen. :D

Ich glaube nur bei Orphan of Kos war ich ähnlich erleichtert und froh als es vorbei war. Aber auch wenn es sich gut angefühlt hat... ich bin kein Fan von dieser letzten Phase. Ich war echt kurz davor aufzuhören (ich hab sogar gestern mit Dark Souls 2 angefangen!).
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Obwohl ich Fan der Firma bin und alle bisherigen Spiele von Demons Souls bis Sekiro gekauft und gespielt habe weiß ich nicht ob ich auch in Zukunft die neuen Releases von FromSoftware blind am Erscheinungstag kaufen werde.

Sekiro hat es geschafft mir den Spaß am Spiel selbst zu ruinieren und mittelbar auch den Spaß an FromSoftware. Ich bin jetzt zum dritten Mal durch Ashina durch und einfach ausgebrannt. Noch mehr Bosse, noch mehr Bullshit, jetzt halt von jedem Gegner gleich vier auf einmal dazwischen Feuer und Flammenwerfer und ein Endboss der mich wahrscheinlich Tage kosten dürfte.

Könnte ich ihn besiegen? Ich denke schon, aber meine Motivation jetzt schon wieder den nächsten Boss perfekt auswendig zu lernen (weil einem ja jeder Boss mit zwei Schlägen killen muss) und dabei Stunden oder Tage zu investieren ist gleich Null. Alternativ kann ich mir den Schädel auch gegen zwei andere ebenso schwere Bosse die nächsten Wochen einrennen.

Schade bis Guardian Ape hielt ich es für ein großes Spiel, mittlerweile rangiert es bei mir irgendwo neben Dark Souls 2. Das könnte auch Fountainhead Palace nicht mehr rausreißen.

Das wirklich grottige Pacing, gerade in der zweiten Hälfte, gepaart mit einfach wenig Leveln zum erkunden und der Bossrush am Schluss mit bockschwerem Boss nach bockschwerem Boss, nach bockschwerem Boss die alle einzeln auswendig gelernt werden wollen haben ihre Spuren hinterlassen.

Dazu noch ein abartiger Grind wenn man alle Fähigkeiten und Prothesen haben will und das obwohl die meisten davon einfach nur nutzlos sind und der Zwang 4 mal NG oder NG+ spielen zu müssen wenn man ohne bescheissen alle Enden sehen will.

Dark Souls und Bloodborne hab ich bis zum Exzess gespielt, der Gedanke bei Sekiro ein NG+ anzufangen löst aber nur Horror aus.

Muss ich mir den Kram halt auf YouTube ansehen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von IpsilonZ »

Numfuddle hat geschrieben: 22. Apr 2019, 21:58 Obwohl ich Fan der Firma bin und alle bisherigen Spiele von Demons Souls bis Sekiro gekauft und gespielt habe weiß ich nicht ob ich auch in Zukunft die neuen Releases von FromSoftware blind am Erscheinungstag kaufen werde.
(...)
Bin ja noch nicht so weit wie du und dementsprechend kann ichs an sich auch noch nicht derart beurteilen. Momentan würde ich aber sagen, dass selbst wenn ich das Spiel irgendwann als zu anstrengend liegen lasse, ich nicht wirklich den Glauben an Fromsoftware verlieren würde. Hätte sich das Spiel unfertig oder lieblos hingerotzt angefühlt, ja. Ich weiß, es gibt die Kritik mit sich wiederholenden Bossen (hatte ich bisher zum Glück noch nicht so extrem) aber sonst wirkt das Spiel auf mich unheimlich liebevoll gemacht, sehr rund erstaunlich fehlerfrei.

Also es ist auch nicht mein Lieblingsspiel von ihnen (wenns nicht noch richtig geil wird auf jeden Fall hinter Bloodborne und Dark Souls), ich war aber auch eh skeptisch. Man hat ja an sich das bekommen, was versprochen wurde. Und trotzdem würde ich sagen, dass Fromsoftware (so weit wie ich bisher bin) auf jeden Fall extrem hohe Qualität abgeliefert hat.

Wenn mich das nächste Spiel also wieder anspricht, werde ich es wohl wieder vorbestellen. Und das mache ich eigentlich kaum (bei Sekiro war ich auch unsicher, eben weil ich so skeptisch wegen des Konzepts war).
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Darkcloud »

Nach 73 Stunden bin ich jetzt ganz durch (alle Achievments) und muss sagen, Bloodborne hab ich nicht gespielt aber sonst jetzt mein liebstes From Spiel. Am Ende ein wenig doofe Minibosse im allerletzen Spielteil und die normalen Gegner da sind wirklich ungemütlich aber halt auch alle so ziemlich optional und das Ungemütliche passt absolut zum Endszenario. Man hat ja eigentlich fast immer volle Resourcen für entweder einen Boss/Mini Boss oder um durch einen der Abschnitte mit den Gegnern zu kommen.

Wobei bis auf den Finalen Boss da alles optional ist, auch wenn der nervigste Miniboss wegen seiner Begleitung zwar auf dem Weg ist, aber ignoriert werden kann. Die Bosse gegen Ende waren aber alle richtig großartig und verlangen dann noch mal das man das was man so gelernt hat auch wirklich einigermaßen gekonnt einsetzt. Bzw bei den letzen 2 Optionalen die Bosse ein wenig lernt. Wobei beide
SpoilerShow
Owl Father und Demon of Hatred
einen recht berechenbaren Movepool haben und von daher gut machbar waren.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Charlie »

52 Stunden auf der Uhr hab ich inzwischen. Jetzt im NG+ bis zum Vater im Hirata-Anwesen 2.0. Den pack ich nicht. Vielleicht wars keine gute Idee, den in nem NG+ anzugehen. Scheint mir, besonders bei Bossen, schwieriger im Sinne von, die posture geht schneller hoch. Kann mich auch irren, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist die Luft jetzt draussen. Kein Bock mehr. Spass hats bis hierhin meistens ziemlich viel gemacht. Sehr gutes Spiel. Bin froh, dass ich mich vom Hype hab mitreissen lassen, und es kurz nach release gespielt habe.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Ich hab den Eindruck als hätte der Patch bei mir die Performance eher verschlechtert als verbessert.
Ich hab heute glaube ich so schlecht pariert wie die ganze letzte Woche nicht. Hirata Estate inklusive Boss war Performance technisch eher furchtbar und hatte sogar ein zwei komplette Rucker/Hänger.

PS4 Pro.

Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein. Die Minibosse waren aber echt krampfig so oft wie ich meine Inputs verpasst habe.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von IpsilonZ »

Hab heute unter anderem den Boss Long-arm Centipede Giraffe gekillt. Was für ein cooler Name. Was für ein cooles und widerliches Design!
Schade, dass der Kampf selbst ziemlich lahm war. :/

Aber vom Design wohl bisher einer meiner Lieblinge.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

Hab mal etwas weiter rum geschnüffelt... Boah! gefühlt habe ich das halb Japan bereist, bin aber Bossen noch ausgewichen - ob absichtlich oder nicht kann ich gar nicht sagen. Das einzige was ich weiß ist, dass jetzt Lady Butterfly wartet. Als ich nach all den Erkundungen zu m Hirata-Anwesen zurückgekehrt bin, spürte ich eine erhebliche Progression - bei mir selber, und vielleicht/ wahrscheinlich durch Angriffskraft+ und Vitalität+ (mittlerweile ++).

Ich kann jetzt zu Lady Butterfly, den Samurai die lange Treppe hoch (Burg Ashina), der große Samurai mit dem Speer (Die Geisel-Hütte aus dem Tutorial, Talsperre) oder zu einem Typen unter der vergessenen Gruft (vielleicht ein Nekromant). Und am Berg Kongo sieht eine lange und vor allem leere Brücke auch nach einer (Mini?)Boss-Arena aus... Puh! So viele Möglichkeiten. In welcher Reihenfolge sollte ich was angehen?
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

Das ist eher subjektiv. :D
Aber zunächst: hast du die Karpfen im Wasser gesammelt am ersten Anwesen Checkpoint?
Hast du die Feuerprothese eingesammelt?
Meine Route war:
Den Samurai mit dem Speer töten, anschließend das Gebiet hinter ihm erkunden und die dortigen Gegner (hoffentlich) besiegen.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

oscarmayer hat geschrieben: 24. Apr 2019, 08:23 Das ist eher subjektiv. :D
Okay... Hätte gedacht, dass es da schon eine vorgesehene Reihenfolge gibt, wann man wen mit wie viel Kraft/Vitalität begegnet.
oscarmayer hat geschrieben: 24. Apr 2019, 08:23 Hast du die Feuerprothese eingesammelt?
Feuerwerk und Flammenrohr habe ich. Dazu noch Speer, Axt, (verbesserte) Wurfsterne und Rabenfedern (noch nicht eingebaut).

oscarmayer hat geschrieben: 24. Apr 2019, 08:23 Aber zunächst: hast du die Karpfen im Wasser gesammelt am ersten Anwesen Checkpoint?
Karpfen hab ich vielleicht zwei besiegt. Kann man das Hirata-Anwesen nicht mehr besuchen, wenn man den Schmetterling besiegt? Ich dachte das mit den Schuppen mach ich irgendwann...
oscarmayer hat geschrieben: 24. Apr 2019, 08:23 Meine Route war:
Den Samurai mit dem Speer töten, anschließend das Gebiet hinter ihm erkunden und die dortigen Gegner (hoffentlich) besiegen.
Ja, Burg Ashina ist ja sehr weitläufig. Da setzen mir Ninjas oder Tengus auf den Dächern zu (im positiven Sinne). Da muss ich mich noch gründlicher umschauen.

Ach ja: Ich bin auch schon fast in den/einen "Kopflosen" Boss/Mini-Boss reingestolpert (tauchte am linken Bildrand auf). Aber so ganz ohne Heilung bin ich wieder umgekehrt...
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

Du hast also den Lila Ninja schon besiegt. Dann solltest du Lady Butterfly auch hinkriegen :D
Man kann immer zurück zum Anwesen. An gewissen Stellen im Spiel, spawnen auch neue Karpfen an diesem Ort.
Ich bin kurz vor Ende des Spiels und habe noch KEINEN dieser Kopflosen getötet. Ich komm einfach nicht auf diese Bosse klar, bei denen ich Items nutzen um Schaden zu machen. :D
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

oscarmayer hat geschrieben: 24. Apr 2019, 10:11 Du hast also den Lila Ninja schon besiegt. Dann solltest du Lady Butterfly auch hinkriegen :D
Man kann immer zurück zum Anwesen. An gewissen Stellen im Spiel, spawnen auch neue Karpfen an diesem Ort.
Ich bin kurz vor Ende des Spiels und habe noch KEINEN dieser Kopflosen getötet. Ich komm einfach nicht auf diese Bosse klar, bei denen ich Items nutzen um Schaden zu machen. :D
Ja, der lila Ninja war total easy... hab ihn mir erst Mal vier Mal angeschaut, bis ich ihn first-try erledigt habe :liar: Okay, dann werd ich mal loslegen... Sobald noch mal ne Stunde fürs Gaming frei wird... Urlaub und doch keine Zeit :lol:

Dank dir!
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von my_d00m »

Rein von der Story kommt die Burg vor den anderen Gebieten.

Die Kopflosen und Shichimen-Warrior sind nicht ganz einfach, wenn man anfangs auf sie trifft. Mit etwas Progress dann werden sie aber wirklich easy. Confetti an, Ako an, und am besten noch die lila Flasche und dann einfach nur noch draufhauen. Der Nebel bei den Headless, der dich verlangsamt, kommt nur, wenn du sie machen lässt. Wenn man sie verprügelt, verschwindet das Zeug weitgehend.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

my_d00m hat geschrieben: 24. Apr 2019, 10:27 Rein von der Story kommt die Burg vor den anderen Gebieten.
Echt? Denn der (...)-Elite und der Boss danach fühlen sich nach weit mehr an - hab extra Sen einem Händler gelassen, um von diesem Pfad zu erfahren, nur um festzustellen, dass ich besser später wiederkomme...
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von my_d00m »

sleepnt hat geschrieben: 25. Apr 2019, 16:42
my_d00m hat geschrieben: 24. Apr 2019, 10:27 Rein von der Story kommt die Burg vor den anderen Gebieten.
Echt? Denn der (...)-Elite und der Boss danach fühlen sich nach weit mehr an - hab extra Sen einem Händler gelassen, um von diesem Pfad zu erfahren, nur um festzustellen, dass ich besser später wiederkomme...
Nach denen ist die Burg aber auch erledigt ;)

Und ja, muss nicht unbedingt heißen, dass es einfacher ist. Aber der Verlauf der Erzählung ist schon so, deine momentane Aufgabe ist ja, Kuro zu helfen, der dort festgehalten wird.
Du kannst auch zwei der vier noch übrigen Gebiete vor Abschluss der Burg komplett beenden.

Nebenbei, der Elite ist in ca. 10 Sekunden besiegt mit der richtigen Taktik.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

my_d00m hat geschrieben: 25. Apr 2019, 16:49 Nach denen ist die Burg aber auch erledigt ;)

[...] Du kannst auch zwei der vier noch übrigen Gebiete vor Abschluss der Burg komplett beenden.

Nebenbei, der Elite ist in ca. 10 Sekunden besiegt mit der richtigen Taktik.
Ja, ich hab den Boss jetzt bloß einmal gesehen und nicht mal wiederbelebt... Aber hat mich überrascht - macht das Spiel wohl gerne (Mini-)Bosse hintereinander zu parken. Ich muss ihn mir mal ernst anschauen. Aber zuerst kommt noch der Speer-Samurai für die 12. Gebetsperle.

10 Sekunden?! Also es ging schnell, keine Frage! Aber das ist das Spiel generell - aber immerhin nicht so viel Motion Blur wie bei Bloodborne, sodass man die Bewegung besser lesen kann.
Obwohl ich nach 8 oder 9 Versuchen ungefähr wusste, was ich machen musste, hab ich 7 Flaschen und 3 Kügelchen verbraucht...Wissen ist klar was anderes als dieses Wissen umsetzen zu können - ich war blank an Heilung danach.
...Es war seltsam: Blocken/Parieren war Selbstmord, nach hinten dodgen ginh auch nicht... Da musste ich echt Dark Souls like spielen... War das so gedacht oder rede ich mir das ein?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Darkcloud »

sleepnt hat geschrieben: 25. Apr 2019, 17:00 [
...Es war seltsam: Blocken/Parieren war Selbstmord, nach hinten dodgen ginh auch nicht... Da musste ich echt Dark Souls like spielen... War das so gedacht oder rede ich mir das ein?
Parieren geht aber anders als bei anderen Gegnern hast du da kein wirkliches Fallback auf blocken wenn das Timing nicht stimmt. Aber wenn du die Angriffe parrierst ist seine Stance Leiste sehr schnell voll. Weiß nicht ob in Ng da nicht schon einen seiner Combos parieren reicht. Also gedacht war wohl daher Parrieren so als letzer Skillcheck vorm ersten Eindruck ernsten Boss.

Den kampf trivial machend ist aber einfach nach links ausweichen.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

Darkcloud hat geschrieben: 25. Apr 2019, 18:30 Den kampf trivial machend ist aber einfach nach links ausweichen.
Dann hab ich ja die meiste Zeit das richtige versucht.

Gibt es noch mehr Gegner, bei denen konsequent Angriffe nicht geblockt werden können? Weil das kam unangenehm überradchend, da damit ein etabliertes und bisher verläsliches Element auf unangenehme, nervige Art negiert wurde.
Antworten