Sekiro - Shadows die twice

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

sleepnt hat geschrieben: 27. Mär 2019, 13:18
Dee'N'bee hat geschrieben: 27. Mär 2019, 07:40 Hat sich jemand schon den Test vom Jörg Luible auf 4Players angeschaut oder den Video-Epilog?
Er gibt den besten Tipp gegeben: Übe mit dem unsterblichen Krieger im Hub. Das hilft sehr.
Aber ja, der macht da richtig gut.
Ich habe mal kurz am Anfang und später noch den Mikiri Counter (oder wie der heißt) trainiert. Aber das half mir irgendwie nur bedingt, da er eben ein ganz normaler Standardgegner ist und kein Riesenschwert hat, oder Hörner, oder einen Hammer, oder sonstige verrückten Moves drauf hat.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Soulaire »

Zwischenfazit:
Mit Sekiro macht From Software genau da weiter wo sie mit Dark Souls 3 aufgehört haben. Das kann man gut oder auch weniger gut finden. Ich hätte mir gewünscht dass sie sich mehr auf ihre alten Stärken besinnen und nicht alles dem Kampfsystem unterordnen.
Das Kämpfen macht aber einfach Spaß, auch wenn die geforderten Reaktionszeiten für meinen Geschmack etwas zu hoch angesetzt sind.
Die Bosse sind sind so mit die Besten der letzten 3 Souls-Games, da sie die nötige Vielfalt und Abwechslung mit sich bringen und von der Präsentation her extra klasse sind. Bisher fehlen mir aber die besonders außergewöhnlichen und herausstechenden Bosskämpfe, die etwas komplett anderes wagen oder von der Geschichte her glänzen. Da ist es mir oft zu formelhaft und will einfach nur Erwartungen erfüllen.

Am meisten faszinieren mich die Locations, die in meinen Augen komplett frisch wirken und auch mehr Varianz beinhalten als bspw ein Bloodborne. Seien es die Dächer der Ashina-Burg, die Mönch-Region oder das Schnee-Gebirge mit wunderschönen musikalischen Untermalungen und Sounddesign.

Mein größter Kritikpunkt an dem Spiel ist bisher das Leveldesign und das damit verbundene Checkpoint-System, bei dem es sich From Software leider wie in den letzten Spielen sehr einfach gemacht hat. Schnellreisen ist von Anfang an möglich und Checkpoints gibt es viel zu viele, oft schon nach 4,5 Gegnern, wodurch sie deutlich an Wertigkeit einbüßen. Vor allem wenn man es mit dem ersten Dark Souls vergleicht.
Auch fühlt sich die Welt nicht wirklich organisch an. Die Level wirken aneinander gereiht und es sieht völlig wahllos aus wie die Welt aufgebaut ist. Shortcuts gibt es leider fast gar nicht und wenn man in ein schon bekanntes Gebiet zurückkommt ist der "Shortcut" fast immer wertlos.

Desweiteren sehe ich es im Gegensatz zu vielen nicht, dass From Software unter der Oberfläche hier etwas wirklich Innovatives, komplett Neues geschaffen hat. Sie bedienen sich schon an sehr vielen ihrer eigenen "Tropes". Musste ehrlich gesagt etwas mit den Augen rollen als man schon wieder die Vergangenheit nachspielt, Stichwort Zeitreise. Das gab es ja in Miyazaki-Spielen ja noch nie :D. Oder ein NPC der brüllend auf einen Gegner zurennt und vieles weiteres davon etc. Erst dachte ich dass sie einfach die Erwartungen von außen erfüllen wollen, jetzt denke ich aber dass es in der Hinsicht einfach an neuen Ideen fehlt. Wird aber wohl beides eine Rolle spielen.

Wenn sie aber etwas Neues machen, wie das mit dem Greifhaken funktioniert das auch. Besonders die Jump and Run-ähnlichen Passagen fand ich super, wie der versteckte Weg zur Glocke. Aber das Wort "Innovativ" würde ich dafür nicht verwenden.

etwas verschenktes Potenzial sehe ich bei der Narrativierung der Wiederauferstehung-Mechanik. Das Wiederbeleben ist ja nur möglich durch das Blut des Prinzen. Der Ansatz ist gut aber ich hätte mir noch etwas mehr gewünscht.

Aber alles Kritik auf hohem Niveau, wird wahrscheinlich trotzdem mein Spiel des Jahres werden ;)
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von BigBB »

Nach dem gestrigen Abend bin ich erst mal raus aus Sekiro.

Ernsthaft, was da an Reflexen von mir verlangt wird, no way. Da gefiel mir das doch eher behäbige der Souls Spiele wesentlich besser.

Zudem fehlt mir der Online Part in dem ich mir Hilfe durch andere Spieler holen kann.
Ja, ich brauch das ab und an, und außerdem lese ich gerne die Kommentare auf dem Boden.

Naja, später mal, aber nicht im Moment.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

Soulaire hat geschrieben: 28. Mär 2019, 12:12 Am meisten faszinieren mich die Locations, die in meinen Augen komplett frisch wirken und auch mehr Varianz beinhalten als bspw ein Bloodborne. Seien es die Dächer der Ashina-Burg, die Mönch-Region oder das Schnee-Gebirge mit wunderschönen musikalischen Untermalungen und Sounddesign.
Das nimmt mir ein bisschen die Angst. Ich hadere doch schon sehr mit dem Schwierigkeitsgrad und begrüße ein nachgiebiges Check-Point-System.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Soulaire »

sleepnt hat geschrieben: 28. Mär 2019, 12:57
Soulaire hat geschrieben: 28. Mär 2019, 12:12 Am meisten faszinieren mich die Locations, die in meinen Augen komplett frisch wirken und auch mehr Varianz beinhalten als bspw ein Bloodborne. Seien es die Dächer der Ashina-Burg, die Mönch-Region oder das Schnee-Gebirge mit wunderschönen musikalischen Untermalungen und Sounddesign.
Das nimmt mir ein bisschen die Angst. Ich hadere doch schon sehr mit dem Schwierigkeitsgrad und begrüße ein nachgiebiges Check-Point-System.
bei dem Schwierigkeitsgrad braucht man eben auch so viele Checkpoints. Hätte mir nur gewünscht dass sie ein paar clevere Shortcuts etc einbauen und das Spiel so durch weniger Checkpoints gar nicht schwieriger wird.....
Ich finde Sekiro übrigens um ein vielfaches schwieriger als Dark Souls (was mMn jeder vom Skill her jeder durchspielen kann und keine guten Reaktionen erfordert, Sekiro hingegen nicht) . Fast ein bisschen zu übertrieben, aber From hat das wohl ganz bewusst im Geiste von Ninja Gaiden so designt.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

Also der Weg ist ja eig. nie das Problem in Sekrio (nicht so wie in DS, z.B. Sen's Fortress), da man eigentlich immer einen Ninja Weg abseits der Gegner gehen kann. Sich den Gegnern tatsächlich stellen ist da eher eine Herausforderung :D
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Forsta »

lnhh hat geschrieben: 24. Mär 2019, 17:45 Tut sie ja gerne mal bei einigen Spielen.
Ja aber halt auffällig laut, sonst würde ich ja nicht so blöd fragen du Held.

Bei Rdr2 war sie laut, aber noch im Rahmen. Bei Spiderman und jetzt Sekiro läuft sie auf Hochtouren, was echt schon nervt. Falls die Freundin nicht zusieht spiele ich Sekiro mit Kopfhörern, trotz angeschlossener 5.1 Anlage.
Bei anderen Spielen oder Apps läuft sie normal leise, da stört sie nicht. Hab sie auch schon aufgemacht und gereinigt (geht ja bei der Pro ohne Garantieverlust) hat sich leider auch nichts gebracht.

@Bosse
Habe für den ####### Schmetterling locker 2 Stunden und 20 bis 30 Tode gebraucht bis ich sie down hatte. Aber den 2. Boss (im weitläufigen Gebiet) schaffte ich beim Ersten Versuch, entweder hab ich das Kampfsystem nun besser drauf oder der war arg leicht. :D
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von imanzuel »

So durch, Steam sagt 44 Stunden, bei 10 verbleibende Achievements. ("gute" Ende, da aber anscheinend das schlechteste)

Kurzfassung, absolut großartig, für mich mit großer Wahrscheinlichkeit GotY, und würde es mit wohlwollend eine 10/10 geben (tendenziell zwischen 90 und 100, aber eher 100). Besser als DS2 und 3, und für meinen Geschmack auch minimal vor Bloodborne (primär aber wegen der Performance bzw. Ladezeiten). Wenn ich darüber nachdenke, finde ich eigentlich keine großartige Schwäche. Eventuell dass teilweise die Bosse zu Schluss deutlich "Dark Soul-mäßiger" werden, als zuvor. Also viel mehr dodgen als angreifen, zumindest war das bei mir erfolgreicher (ich denke da an z.B. die
SpoilerShow
2 Affenbosse und den Bildhauer-Dämon
). Oder das die Prothesen-Upgrades keinen wirklich Anreiz haben, diese zu benutzen, obwohl manche davon bei einigen Mini-Bosse extrem hilfreich sind. Geht halt auch ohne, die Frage ist halt wie stark sich das bei NG+ wird, wenn man für falsches parieren bestraft wird. Einige Kritikpunkte, die ich jetzt regelmäßig gelesen habe (Backtracking bzw. Recycling von Gebieten, nicht so kreative Gebiete) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, es spielt halt nun mal in einer Region, die bergig ist. Da machen die schon einiges draus, liefern auch schöne Panoramen, Wälder, herbstliche Wälder, Höhlen, usw. Auch fühlt sich das alles extrem organisch an, würde von allen From-Software Souls spielen sogar das als die beste (Open?) World bezeichnen. Auch dass man durch manche Gebiete mehrfach durch muss (wenn auch stark verkürzt) stört gar nicht, wenn man bedenkt wie sich diese Gebiete verändert haben. Wäre für mich tendenziell eher ein Pluspunkt als ein Minuspunkt. Ich bleib dabei, absolut großartig, steuert sich perfekt und absolut geschmeidig, für mich hat sich da From Software fast schon übertroffen, und das Kampfsystem ist exzellent.

Zum Schwierigkeitsgrad, würde es jetzt nicht schwerer oder einfacher als Dark Souls bzw. die anderen Spiele einstufen. Es "verzeiht" halt wesentlich mehr Fehler, und durch den Fokus auf den Schwertkampf kann man auch wesentlich weniger Fehler machen. Allerdings finde ich, dass das Spiel zu beginn insgesamt schwieriger ist als zu Schluss. Gerade am Ende lagen einige Bosse (
SpoilerShow
der zweite Affe, beide korrumpierte Nonne, der Drache
) im First Try. Allerdings - der Endboss hatte als mal in sich. Ich kann mich an kein From Software Spiel erinnern, wo ich so dermaßen lange gebraucht habe, geschätzt würde ich jetzt locker auf 30 Versuche tippen. Nur so als Tipp, wer jetzt schon Probleme hat an der Butterfly oder ähnliche Bosse, der wird sich umschauen. Der Endkampf ist mal gut doppelt bis 3x so lang, und wenn man da das parieren nicht drauf hat (bzw. der Gegner durch die eigene Haltung kommt), ist man instant tot.

So, jetzt wird noch die restlichen Skills gefarmt, die Prothesen geupgradet und dann ab ins NG+ . Das wird ein Spaß... :violin:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

Wow ich hatte gestern einen absoluten Lauf! Seit Dienstag mache ich quasi nichts anderes als ins Wasser zu springen, Bambus weghauen, Wandsprünge -> Lila Ninja!
Gestern habe ich ihn dann endlich im fairen Zweikampf besiegt, das war mein persönliches Ziel :D
War das geschafft bin ich ab zu Butterfly -> 1. Try tot. Die Illusionen kamen nicht mal, puh, sonst wäre das schwieriger geworden :D
Gut, weiter zum Bullen. Da ich mittlerweile herausgefunden habe wie man Sprintet, bin ich um den Guten rumgerannt und habe ihm welche verpasst. -> 1. Try tot.
Mein Selbstbewusstsein ist nun hoch, bis es beim nächsten noch unbekannten Gegner wieder fällt :D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich bin erstmal raus...Sekiro hat mich im Lauf der letzten Woche gebrochen :cry:

Bin beim Endboss. Der weg da hin hat mich soviel Nerven gekostet wie kein Spiel es zuvor geschafft hat. :o :x

Hatte ne Kurzschlussreaktion vor Wut gestern :doh: und hab den Controller in den Tv von meiner Freundinn gepfeffert. Jetzt ist er Kaputt und ich musste nen neuen kaufen :?

Jetzt spiel ich erst mal das seichte Assassins Creed 3 Remaster um mich wieder runter zu bringen.

Bin zu schwach für Sekiro :cry: kann nicht mehr
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von BigBB »

Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Mär 2019, 09:51 Ich bin erstmal raus...Sekiro hat mich im Lauf der letzten Woche gebrochen :cry:

Bin beim Endboss. Der weg da hin hat mich soviel Nerven gekostet wie kein Spiel es zuvor geschafft hat. :o :x

Hatte ne Kurzschlussreaktion vor Wut gestern :doh: und hab den Controller in den Tv von meiner Freundinn gepfeffert. Jetzt ist er Kaputt und ich musste nen neuen kaufen :?

Jetzt spiel ich erst mal das seichte Assassins Creed 3 Remaster um mich wieder runter zu bringen.

Bin zu schwach für Sekiro :cry: kann nicht mehr
:o OK, gut, dass ich VORHER bereits aufgegeben habe. (aber, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...irgendwann nehme ich mir das Biest noch mal vor.)
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Mär 2019, 09:51 Ich bin erstmal raus...Sekiro hat mich im Lauf der letzten Woche gebrochen :cry:

Bin beim Endboss. [...]

Bin zu schwach für Sekiro :cry: kann nicht mehr
Wie jetzt? Du bist weiter als 80% der Spieler und bist zu schwach...das glaube ich kaum :D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Dee'N'bee »

oscarmayer hat geschrieben: 29. Mär 2019, 10:34
Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Mär 2019, 09:51 Ich bin erstmal raus...Sekiro hat mich im Lauf der letzten Woche gebrochen :cry:

Bin beim Endboss. [...]

Bin zu schwach für Sekiro :cry: kann nicht mehr
Wie jetzt? Du bist weiter als 80% der Spieler und bist zu schwach...das glaube ich kaum :D
Ajo...ich weis ja. Laut Trophäen liegt die Abschlussrate bei unter einem Prozent :doh:
Aber wie gesagt...die letzte Woche hat mich nervlich kaputt gemacht. Was ich gelitten und geflucht habe...dass war schon nimmer normal :?
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

Ich habe heute gelesen die Bosse würden eher etwas leichter werden...aber das scheint wohl nicht zu stimmen :D
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von imanzuel »

oscarmayer hat geschrieben: 29. Mär 2019, 10:49 Ich habe heute gelesen die Bosse würden eher etwas leichter werden...aber das scheint wohl nicht zu stimmen :D
Der letzte Boss und ein optionaler sind richtig schwer, alle anderen werden imo deutlich leichter.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

Ich muss Zeit und eine richtige Einstellung finden, bevor ich ernsthaft Sekiro spiele - zur Zeit spiele ich erst Mal Division 2, welches auch angenehm knackig sein kann.

Mich frustet zu Beginn (bin nich gaaaanz am Anfang) dass ich die nicht parierbaren Angriffe nicht lesen kann. Während man die Abwendung von Ausweichen erst Mal meine Muscle Memory überschreiben muss, sehe ich da kein Land. Ich habe Dark Souls immer eher reaktiv denn als Gegner-Studium gespielt und hatte so auch Spaß. Aber jetzt alle Movesets auswendig zu können, weil das Wind-Up für mich nicht lesbar ist, frustet!

Was ich schade finde, ist das Stealth-System. Man kann einem heimlich um die Ecke bringen, die restlichen 6 Typen sind dann aber schwer zu handeln. Bin gerade bei dem Miniboss-Riesen aus dem Trailer, so man das erste Mal die Wiederauferstehung gesehen hat. Da sind so viele Gegner...

Ich kehre zurück aus. Ich nicht hollow ;)
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von oscarmayer »

Also der Chained Ogre ist wirklich hart mit seinen crazy Dropkicks :D
Ich hab ihn letztendlich nach 2 - 3 mal flüchten mit Shurikens totgeworfen und komme jetzt eigentlich ganz gut voran. Also keine falsche Scheu auch mal einen Gegner würdelos zu töten :D
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Bereue den Kauf so mittel. Bin anscheinend mit meinen 42 Jahren zu alt für den Scheiss.

BB ging noch so, aber hier versagen meine Reflexe.

Dieser Level an twitch gepaart mit Eingabefenstern im einstelligen Frame-Bereich richtet sich anscheinend an Speedrunner, professionelle Twitch Streamer und Unter 25 Jährige.

Schade eigentlich, denn das Spiel an sich ist richtig gut. Krieg halt nur auf die Fresse, was nicht ganz so cool ist.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Vinter »

Mich hat Sekiro ja voll am Wickel - auch mit Ü30 ;)

Die ersten beiden Gebiete habe ich noch ein bisschen gefremdelt. Einerseits muss man wie schon erwähnt erstmal das Dark Souls Muscle Memory wegtrainieren. Dann muss man lernen, das Kampfsystem zu lesen, mit dem ich erhebliche Schwierigkeiten hatte zu Anfang (man kann im Prinzip alles blocken, wenn kein Symbol erscheint, was mir unfassbar unintuitiv erschien. Ich habe daher immer versucht, auszuweichen, was natürlich ein Fehler war). Außerdem gefielen mir die ersten beiden Gebiete, Hirata Estate und Ashina Outskirts, nicht. Das Setting ist eh nicht so ganz meins und der Einstieg war mir optisch schlicht zu 08/15. Das könnte echt jedes Spiel mit Japan-Setting sein.

Dann habe ich Lady Butterfly besiegt, als ersten Boss überhaupt, was, wie ich später gemerkt habe, gar nicht notwendig gewesen wäre. Aber Butterfly war so ein genial-intensiver Kampf, der mir enorm viel über das Kampfsystem beigebracht hat. Und da fing das Spiel schon unheimlich an zu wachsen. Dann habe Mt. Kongo entdeckt, das mit optisch und atmosphärisch bereits erheblich besser gefällt und seit dem bin ich voll im Fieber: Kampfsystem ist ausgezeichnet, das Pacing der Minibosse gefällt mir mittlerweile auch erheblich besser als noch zu Anfang (Da kamen die ja gefühlt alle 15 Minuten, dass nimmt später etwas ab) und die Minibosse sind tatsächlich jedesmal ein eigenes Highlight.

Mittlerweile habe ich ein gewisse Kompetenz im Kampfsystem entwickelt, bekomme "nur" noch so häufig aufs Maul wie bei jedem anderen ersten Run durch Souls auch und ich freue mich auf jeden Kampf, jede gemeisterte Herausforderung. Man merkt Sekiro auch an, wie es versucht, weniger abschreckend zu wirken: Der "Corpserun" (Gibt ja keine Leiche mehr zu aufsammeln) ist in Sekiro erheblich gnädiger gestaltet, weil man in der Regel jeden Kampf problemlos vermeiden kann.

@Numfuddle:
Ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass die Timings gnadenloser sind als bei Bloodborne. Es ist imho nur irritierend, dass man nicht mehr so agil den gegnerischen Angriffen ausweicht, sondern auf der Stelle steht und sie "frisst". Wo du bei Bloodborne den Ausweichen-Knopf gedrückt hast, musst du bei Sekiro die Parieren-Taste drücken. Dafür ist das Sound-Feedback aber echt gelungen, was ein Parry ist und was ein Block, lässt sich durch hören sehr gut unterscheiden, wenn man den Unterschied erst mal gelernt hat. Auch hier hat mir Lady Butterfly geholfen.

Mir hat es enorm geholfen, den Daumen von der Ausweichen-Taste zu nehmen und ihn nicht drauf ruhen zu lassen. Und noch einen Tipp: Versuch nicht, einen zu frühen Parry in einen richtigen Parry zu verwandeln. Wenn du die Parry-Taste drückst und zu früh bist, lass sie gedrückt und block lieber.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Haferbrei »

Ich muss ja sagen, noch irritierender als das Souls Hit&Run Gameplay zu verdrängen für Kontern und Blocken war die Tatsache, dass es bei einigen späteren Bossen doch wieder ein veritables Mittel ist. :D
Antworten