Sekiro - Shadows die twice

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von IpsilonZ »

Was ich mir bei Sekiro bemerke ist, dass ich viel unaufmerksamer durch die Welt gehe.. bei Bloodborne und Dark Souls habe ich jede Ecke angesehen, bei Sekiro bin ich so auf die Kämpfe und vorwärts kommen fokussiert, dass ich gestern noch mal durch nen vorherigen Bereich gegangen bin und dann gemerkt habe wie viel ich übersehen habe. Zwei NPCs, ne versteckte Höhle usw.
Mein schlechter Orientierungssinn in Kombination mit dieser Vertikalität jetzt macht mir da echt Probleme. Ich werd mich jetzt echt mal zwingen müssen mich genauer umzusehen. Zumindest am Anfang sind die Bereiche ja sehr gut und schlauchig voneinander abgetrennt, also sollte das ja gut möglich sein.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von mart.n »

Ich bin bei Sekiro irgendwie raus. Hab jetzt die Platinum Trophy bei allen Souls Games gemacht und halte die Spiele für das beste, was da draußen existiert. Aber bei Sekiro hing ich schon 30 Versuche am ersten General
Jetzt bin ich im Castle und stehe wieder vor 3 Minibossen. Erkunden, schleichen, alles toll. Aber das geht 5 Minuten lang und dann kommt die nächste Wand (Boss oder Miniboss). Wenn ich das mit Blightwood Vergleiche, wo man einfach mal eine Stunde erkunden konnte. Jetzt ist es komplett Boss-zentriert.

Naja 2 Bosse (Pferd + Butterfly) hab ich down, aber so richtig mitnehmen tut mich das Spiel nicht. Ich warte auf einen richtigen Souls Nachfolger.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von IpsilonZ »

Oh man... ihr beschwert euch hier über Endbosse, Butterflies und Stiere... und ich sitze immer noch hier und verzweifle an nem blöden Oger... :D
Das Lustige ist, die normalen Kämpfe laufen immer besser. Ich bin geduldiger, mashe nicht mehr den R1 Button, schaffe es meistens ganz gut das Dodgen zu unterdrücken und die Konter sitzen auch besser.

Und dann komme ich voller Selbstbewusstsein zurück zum Oger, er packt mich, haut mir ins Gesicht und schmeißt mich wieder die Klippe runter.. ich meine langsam zu merken, dass ihm in dem Moment auf den Kopf springen und drauftreten die beste Option ist. Aber ich bin die ganze Zeit so angespannt bei dem Kampf, dass ich entweder zu früh, zu spät oder (wie beim letzten Versuch grad) direkt freiwillig in nen Abgrund springe.

Oh, bei meinen anderen Erkundungen hab ich jetzt auch den "Flame Vent" gefunden. Leider ist das erhoffte Ergebnis, dass ich ihn damit gnadenlos niederbrennen kann nicht eingetreten. :D
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von imanzuel »

IpsilonZ hat geschrieben: 9. Apr 2019, 21:28 Oh man... ihr beschwert euch hier über Endbosse, Butterflies und Stiere... und ich sitze immer noch hier und verzweifle an nem blöden Oger... :D
SpoilerShow
Ziehst du im den ersten roten Punkt vor Kampfbeginn schon ab, so dass der Kampf nur halb so lange ist? Wenn nicht, knall dir dieses Gasshin (? irgendwie so, kp wie man das schreibt) Konfekt rein, damit unsichtbar wirst, und schleich zu seiner Seite hin, da kannst in direkt den ersten Deathblow verpassen. Ansonsten kannst den Drop Kick triggern (immer so auf halbe Distanz bleiben) oder seine anderen "Gefahr" Angriffe, wenn er die ausgeführt hat 2-3 mal angreifen und sofort wieder auf Distanz gehen. Das wiederholen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von mrz »

Hab nie einen anderen als den Attack Sugar benutzt. :lol:

edit: Doch
SpoilerShow
bei den Folding Screen Monkeys 1x den Stealth Sugar
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von IpsilonZ »

imanzuel hat geschrieben: 9. Apr 2019, 21:43
IpsilonZ hat geschrieben: 9. Apr 2019, 21:28 Oh man... ihr beschwert euch hier über Endbosse, Butterflies und Stiere... und ich sitze immer noch hier und verzweifle an nem blöden Oger... :D
SpoilerShow
Ziehst du im den ersten roten Punkt vor Kampfbeginn schon ab, so dass der Kampf nur halb so lange ist? Wenn nicht, knall dir dieses Gasshin (? irgendwie so, kp wie man das schreibt) Konfekt rein, damit unsichtbar wirst, und schleich zu seiner Seite hin, da kannst in direkt den ersten Deathblow verpassen. Ansonsten kannst den Drop Kick triggern (immer so auf halbe Distanz bleiben) oder seine anderen "Gefahr" Angriffe, wenn er die ausgeführt hat 2-3 mal angreifen und sofort wieder auf Distanz gehen. Das wiederholen.
SpoilerShow
Jep, mach ich sogar. Kille immer erstmal die beiden sich unterhaltenden Krieger, dann renne ich am Oger vorbei und kille schnell den Speertypen, dann hau ich ab und verstecke mich. Wenn er wieder an seiner Stammposition ist schleiche an ihm vorbei und hinter ihn (dafür muss man nicht mal unsichtbar sein) und gebe ihm den ersten Death Blow.
Leider kriege ichs selbst mit dem einen übrig bleibenden Death Blow noch nicht hin.
Dazu kommt halt wie schon an anderer Stelle erwähnt dieses blöde Wissen dazu, dass man fürs Sterben auch noch mal anderweitig bestraft wird.
SpoilerShow
Das hat mich sogar dazu geführt mich selbst zu spoilern, wie schlimm die Konsequenzen daraus sind. Das ist eigentlich etwas das ich echt versuche nicht zu tun bei diesen Spielen. Es macht für mich trotzdem das Sterben viel frustierender als in den anderen Fromsoftspielen.
So, genug gejammert. Morgen werde ich wieder ein paar Versuche wagen. Grad der Tipp mit der halben Distanz kann mir glaub ich wirklich helfen. Wollte ich eigentlich vermeiden, weil er dann diese komische Sprung-Greifattacke macht aber wenn ich es schaffe über diese rüber zu springen sollte es ja machbarer sein.
Das Schlimme ist, er ist ja eigentlich gut lesbar und hat echt keine große Auswahl an Attacken. Aber irgendwie erwischt er mich immer auf dem falschen Fuß. Danke für die TIpps!
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Voigt »

@IpsilonZ Was ich gemacht habe, aber an sich das Spiel ja nur schwerer macht:
Wenn ich das erste mal "sterbe" und wiederauferstehe, renne ich direkt zurück zur Buddhastatue und raste da. Keine Lust auf die Konsequenz.
Damit hat man natürlich 1 Versuch weniger. Und klappt auch nicht, wenn man über die Klippe gewurfen wird.

Fand den Gegner aber auch super doof, und wurde mit Minibossen danach gefühlt nicht wirklich besser. Daher auch bald Spiel abgebrochen. Einfach für mich persönlich nix.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von IpsilonZ »

Voigt hat geschrieben: 9. Apr 2019, 22:18 @IpsilonZ Was ich gemacht habe, aber an sich das Spiel ja nur schwerer macht:
Wenn ich das erste mal "sterbe" und wiederauferstehe, renne ich direkt zurück zur Buddhastatue und raste da. Keine Lust auf die Konsequenz.
Damit hat man natürlich 1 Versuch weniger. Und klappt auch nicht, wenn man über die Klippe gewurfen wird.

Fand den Gegner aber auch super doof, und wurde mit Minibossen danach gefühlt nicht wirklich besser. Daher auch bald Spiel abgebrochen. Einfach für mich persönlich nix.
Zu den anderen Minibossen kann ich noch nichts sagen. Aber an sich liebe ich das Kampfsystem und es ist eines der ganz wenigen Spiele, wo mir der Stealthteil Spaß macht. Und das obwohl es teilweise genauso bescheuert wie in anderen Spielen ist (man wird erwischt, versucht wenns zu viel schnell panisch auf Distanz zu gehen, bis die KI vergists, dass da grad jemand von ihnen gekillt wurde und schlägt dann wieder zu :D).
Aber Sekiro kriegt das alles echt toll hin.

Aber dann gibts eben viele Dinge die mich stören. Gerade eben, dass man fürs Sterben auf diese Art bestraft wird.
SpoilerShow
Dazu scheint mir das Spiel da widersprüchlich zu sein. Emma sagt mMn ganz deutlich, dass sie glaubt, dass diese Fähigkeit sich zu resurrecten bestimmt nicht ohne negative Konsequenzen sein kann. Solche Sätze werden bei Fromsoftware Spielen eigentlich nie einfach so daher gesagt. Also habe ich anfangs diese Option meist gar nicht erst genutzt. Und dann gings doch mit dem Dragonrot los.
Ich will noch nicht aufgeben (ich bin ja aber auch bei weitem noch nicht so weit wie die meisten hier) aber... es wird grad echt frustierend.

Und der Drang jetzt doch erstmal Dark Souls 2 zu spielen wird immer größer. Und ja, ich weiß. Da wird Sterben auch bestraft. :P
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

Muss man auf diese Drachenfäule achten? Sterbe (oh, Wunder!) natürlich recht oft... Ist das gimmiky oder tatsächlich gravierend, da man es doch irgendwann heilen können soll, oder?
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Charlie »

Ich habe halt immer vor nem Boss/Miniboss meine Kohle ausgegeben und, falls kurz vor einem Skillpunkt, noch schnell n paar Gegner gekillt. Dann kann man auch sehr beruhigt sterben gehen^^
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von imanzuel »

sleepnt hat geschrieben: 9. Apr 2019, 22:32 Muss man auf diese Drachenfäule achten? Sterbe (oh, Wunder!) natürlich recht oft... Ist das gimmiky oder tatsächlich gravierend, da man es doch irgendwann heilen können soll, oder?
Nicht wirklich. Vor allem kannst du das ja jederzeit heilen, ohne großartige Folgen. Heißt, wenn alle 10 Stunden oder so das machst, ist alles in Ordnung.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von sleepnt »

imanzuel hat geschrieben: 9. Apr 2019, 22:37
sleepnt hat geschrieben: 9. Apr 2019, 22:32 Muss man auf diese Drachenfäule achten? Sterbe (oh, Wunder!) natürlich recht oft... Ist das gimmiky oder tatsächlich gravierend, da man es doch irgendwann heilen können soll, oder?
Nicht wirklich. Vor allem kannst du das ja jederzeit heilen, ohne großartige Folgen. Heißt, wenn alle 10 Stunden oder so das machst, ist alles in Ordnung.
Danke! Ich hatte schon Sorge, dass jene, mit Schwierigkeiten, nochmals bestraft werden, was sich stark demotivierend anfühlt - ein positiver Feedbackloop. Aber das nimmt mir etwas den unnötigen Extra-Frust.

Ich bin immer noch auf den ersten Richtigen Boss gespannt - vor mir sind je nach Richtung zwei Minibosse, vor denen ich schon echt Respekt habe...
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von IpsilonZ »

Also so wie ich das mit den Dragonrot jetzt verstanden habe (nachdem ich mir das wie gesagt ergooglet habe, was sich schon echt doof anfühlt)
SpoilerShow
die Anzahl der Items die Dragonrot heilen ist limitiert aber wohl trotzdem locker genug um ohne Probleme durchzukommen. Man sollte die Items aber strategisch geschicht einsetzen (ich denke mal nach jedem Boss ist n guter Zeitpunkt, weil dann auch die Geschichte vorangetrieben wird?).
Man kann also wohl ruhig unbesorgt >100 mal sterben und dann wenn der Boss gelegt ist einfach mit einem Wisch alle heilen.
Muss aber sagen, dass das in meinem Kopf trotzdem noch frustierend ist. Ich weiß nicht mal wieso. Auf mich wirkt die Idee momentan gleichermaßen demotivierend und inkonsequent.

Aber wahrscheinlich bin ich im Moment auch nur salty und in ein paar Tagen/Wochen hänge ich wieder allen in den Ohren wie unfassbar genial dieses Spiel ist. :D
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Charlie »

IpsilonZ hat geschrieben: 9. Apr 2019, 22:58 Also so wie ich das mit den Dragonrot jetzt verstanden habe (nachdem ich mir das wie gesagt ergooglet habe, was sich schon echt doof anfühlt)
SpoilerShow
die Anzahl der Items die Dragonrot heilen ist limitiert aber wohl trotzdem locker genug um ohne Probleme durchzukommen. Man sollte die Items aber strategisch geschicht einsetzen (ich denke mal nach jedem Boss ist n guter Zeitpunkt, weil dann auch die Geschichte vorangetrieben wird?).
Man kann also wohl ruhig unbesorgt >100 mal sterben und dann wenn der Boss gelegt ist einfach mit einem Wisch alle heilen.
Muss aber sagen, dass das in meinem Kopf trotzdem noch frustierend ist. Ich weiß nicht mal wieso. Auf mich wirkt die Idee momentan gleichermaßen demotivierend und inkonsequent.

Aber wahrscheinlich bin ich im Moment auch nur salty und in ein paar Tagen/Wochen hänge ich wieder allen in den Ohren wie unfassbar genial dieses Spiel ist. :D
SpoilerShow
Ne, du heilst nur, wenn du ne Quest machen willst, und die aufgrund des Dragonrot nicht weiter geht. Wenn also ein NPC nicht mit dir spricht, weil er befallen ist. Dann ab zu nem Idol, heilen, Quest machen. Ich hab so vllt bisher 3 von den Items gebraucht habe. Scheint mir auch eher ne unnötige Mechanik.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

IpsilonZ hat geschrieben: 9. Apr 2019, 21:28 Oh man... ihr beschwert euch hier über Endbosse, Butterflies und Stiere... und ich sitze immer noch hier und verzweifle an nem blöden Oger... :D
Das Lustige ist, die normalen Kämpfe laufen immer besser. Ich bin geduldiger, mashe nicht mehr den R1 Button, schaffe es meistens ganz gut das Dodgen zu unterdrücken und die Konter sitzen auch besser.

Und dann komme ich voller Selbstbewusstsein zurück zum Oger, er packt mich, haut mir ins Gesicht und schmeißt mich wieder die Klippe runter.. ich meine langsam zu merken, dass ihm in dem Moment auf den Kopf springen und drauftreten die beste Option ist. Aber ich bin die ganze Zeit so angespannt bei dem Kampf, dass ich entweder zu früh, zu spät oder (wie beim letzten Versuch grad) direkt freiwillig in nen Abgrund springe.

Oh, bei meinen anderen Erkundungen hab ich jetzt auch den "Flame Vent" gefunden. Leider ist das erhoffte Ergebnis, dass ich ihn damit gnadenlos niederbrennen kann nicht eingetreten. :D
SpoilerShow
vorher Ölflaschen drauf werfen dann brennt er länger
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Spiel flutscht langsam mehr, sterbe nicht mehr ganz so oft und hab auch schon ein paar Minibosse mehr.

Steuerung und Kamera nerven mich aber. Lauf im Kampf immer noch zu oft geduckt rum weil ich den Stick immer klicke und bin zwei drei Mal gestorben weil ich Ichimonij ausgelöst habe anstatt zu blocken.

Kamera in engen Bereichen ist auch nur so mittel gut.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von IpsilonZ »

Numfuddle hat geschrieben: 10. Apr 2019, 00:01 Spiel flutscht langsam mehr, sterbe nicht mehr ganz so oft und hab auch schon ein paar Minibosse mehr.

Steuerung und Kamera nerven mich aber. Lauf im Kampf immer noch zu oft geduckt rum weil ich den Stick immer klicke und bin zwei drei Mal gestorben weil ich Ichimonij ausgelöst habe anstatt zu blocken.

Kamera in engen Bereichen ist auch nur so mittel gut.
Mit dem Ducken passieren mir auch ständig blöde Sachen. Renne geduckt in Kämpfe rein, bin geduckt, springe und stehe dann plötzlich wieder aufrecht usw. Das scheint mir noch nicht ganz rund und transparent.

Und die Kamera... Fromsoftware halt. Bisher noch keine richtig großen Probleme gehabt, aber ich war auch noch in keinen wirklich engen Bereichen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Numfuddle »

Den Flaming Bull fand ich auch deshalb so nervig, weil man nicht viel Platz hat und in der Nähe der Mauern dann auch gerne mal die Kamera spinnt. Aus dem gleichen Grund nervt auch der Miniboss oben an der großen Treppe nach dem Ashina Castle sculpturs Idol (der mit den Musketenschützen drum rum)
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von Charlie »

Braucht man den Dämon nur einmal machen fürs Achievment, und dann is gut oder?

Grad wieder 10 Versuche oder so. Einmal fast... aber kann ich mir auch nix kaufen mit. Geht aber besser, so langsam. Treibt aber meine Blutdruck jedes mal aufs neue hoch^^
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sekiro - Shadows die twice

Beitrag von imanzuel »

Charlie hat geschrieben: 10. Apr 2019, 02:58 Braucht man den Dämon nur einmal machen fürs Achievment, und dann is gut oder?
Jop. Einmal reicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten