Walkthrough Slay the Spire

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Vinter »

Ich muss ja sagen, ich bin unfassbar schlecht in Slay the Spire. 45h gespielt und erst zwei Charaktere auf Ascension 1 :ugly:

Freu mich aber darauf, wenn der vierte Charakter auf die Switch kommt. Jedesmal, wenn ich das Spiel wieder anfasse, mach ich für eine Woche nichts anderes...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Feamorn »

Ich bin irgendwie schlechter geworden...
Spiele das immer noch min. einmal die Woche, habe mehrere hundert Stunden laut Steam 418 :shock: ), aber noch immer das Heart nicht gelegt. :ugly: (Und durch die ganzen Versuche auch bei den Ascencions nicht weiter gemacht. Aktueller Stand: Ironclad 6, Silent 11, Defect 3, Watcher 0.)
Spiele das aber auch zu oft "mal eben" bzw. "zwischendurch", und dann oft zu hektisch, so dass ich Sachen nicht genug durch denke und dumme Fehler mache...
Muss mich irgendwann mal wieder etwas gezielter dran setzen. Der neue Charakter ist auf den ersten Blick auch zu komplex, um ihn "nebenbei" zu lernen, was ich durchaus positiv sehe, da jetzt noch einmal so viel "neuen Inhalt" (bzw. eher neue Mechanik) zu bekommen, ohne extra Zahlung, ist in meiner Wahrnehmung schon echt bemerkenswert!
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

philoponus hat geschrieben: 15. Jan 2020, 06:29 Der neue, vierte Charakter wurde eben live geschaltet. Bin sehr gespannt.
Danke für den Hinweis! Das Spiel hatte für mich so ein bisschen seinen Reiz verloren, nachdem ich das Herz einmal mit jedem Charakter geplättet hatte, aber wenns einen neuen Charakter gibt, pack ich das doch gerne mal wieder aus.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von echtschlecht165 »

Vinter hat geschrieben: 15. Jan 2020, 11:10 Ich muss ja sagen, ich bin unfassbar schlecht in Slay the Spire. 45h gespielt und erst zwei Charaktere auf Ascension 1 :ugly:

Freu mich aber darauf, wenn der vierte Charakter auf die Switch kommt. Jedesmal, wenn ich das Spiel wieder anfasse, mach ich für eine Woche nichts anderes...
ich bin ja froh dass ich da nicht der einzige bin.
Wenn ich hier immer lese, wie die Leute im 3. Versuch den Spire slayen , und im 8. Versuch alle Charaktere durchprügelten, komme ich mir etwas dümmer vor als sonst :-D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von philoponus »

Vinter hat geschrieben: 15. Jan 2020, 11:10 Ich muss ja sagen, ich bin unfassbar schlecht in Slay the Spire. 45h gespielt und erst zwei Charaktere auf Ascension 1 :ugly:
Ich glaube bei mir waren es um die 60h bis ich mal mit allen gewonnen hatte. Stand jetzt sind 100h, weil ich ab und zu mal einen Run mache.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von mart.n »

Heute ist StS 2.0 released worden mit dem 4. Charakter :dance: :dance: :dance:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von philoponus »

Doppelt hält ja immer besser ;-)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Jon Zen »

Der neue Charakter spielt sich sehr rechenintensiv, zumindest den Build, welchen ich beim ersten Mal gewählt habe (Smite + Reduzierung der Kosten bei "Retain" Karten + alle Karten am Ende des Zuges behalten). Habe dabei auch gleich alle 3 Bosse besiegen können (beim 2. musste ich aber 2x "neuladen", weil ich den Build noch nicht ganz verstand :? ).
Die Seherin besitzt mehre Modi, welche man im jeweils richtigen Zug nutzen muss:
1. Stance --> Sobald dieser gewechselt wird, erhalt man Energie
2. Wrath --> Man verteilt und erhält doppelten Schaden
3. Divinity --> Man erhält 3 Energie und verursacht dreifachen Schaden für einen Zug; ist mittels 10 Punkte auf Mantra zu erreichen, was nur mit mehren Karten möglich ist
Die Schwierigkeit liegt darin, sich die Phase im richtigen Moment zu erspielen und diese dann optimal zu nutzen.
Der Run hat somit 2:08 Stunden gedauert, was sehr lange ist und ich habe jetzt sogar etwas Kopfschmerzen vom Denken. :lol:
Daher ist mein erster Eindruck: Komplexer Charakter, muss überlegter gespielt werden, für erfahrene StS Spieler.

BIn jetzt bei 35 Siegen zu 77 Niederlagen (11:28,12:22,11:27,1:0; 100 Stunden laut StS). Hearthstone Arena und XCom hatte mich - glaube ich - für das Spiel gut vorbereitet. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Klagsam »

Ich finde den neuen Charakter auch nicht sooo berauschend. Er spielt sich einfach nicht so flott. Nach wie vor spiele ich am liebsten den Defect. Mit dem kann man über die powers oder mittels All for One einfach wunderbar eskalierende Decks machen. Da bin ich im Moment auch bei Ascension 16, mit den anderen beiden weit davon entfernt.
Mein momentanes Ziel: Ein All for One - Chrysalis Deck
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von DexterKane »

Puh, wenn ich mir hier teilweise Eure Statistiken ansehe, macht das echt bescheiden.
Ich hatte es in 30 Stunden nur zweimal "fast" geschafft den Spire zu Slayen, und dabei hab ich mir immer eingebildet,
ganz gut in Deckbuilder spielen zu sein. :?

So muss sich der Bezirksligameister fühlen, wenn er zum Probetraining beim Bundeslisten geht. ;)

Vielleicht starte ich es nochmal neu, aber im Moment häng ich bei Dicey Dungeons als "Spiel beim Netflix gucken", da kann ich wenigstens dem RNG die Schud geben, wenn ich was blödes gemacht hab.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Feamorn »

DexterKane hat geschrieben: 16. Jan 2020, 13:52 Puh, wenn ich mir hier teilweise Eure Statistiken ansehe, macht das echt bescheiden.
Ich hatte es in 30 Stunden nur zweimal "fast" geschafft den Spire zu Slayen, und dabei hab ich mir immer eingebildet,
ganz gut in Deckbuilder spielen zu sein. :?

So muss sich der Bezirksligameister fühlen, wenn er zum Probetraining beim Bundeslisten geht. ;)

Vielleicht starte ich es nochmal neu, aber im Moment häng ich bei Dicey Dungeons als "Spiel beim Netflix gucken", da kann ich wenigstens dem RNG die Schud geben, wenn ich was blödes gemacht hab.
Wie gesagt, bin weit in die vierhundert Stunden (allerdings sehr viel davon noch bevor das "echte" Ende kam) und hab ihn auch noch nicht geschafft.
Hatte jetzt zuletzt ein super Gift/Verteidungs/Dornen-Deck mit der Silent (so, dass selbst der Time Eater ausnahmsweise keine Schnitte hatte), aber da hab ich dann bei den beiden Bossen vor dem Herz dermaßen versagt, dass ich für den letzten Kampf leider zu wenig HP hatte...
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Jon Zen »

Hmm... ich weiß noch nicht, wie man mit der Seherin defensiv spielen kann.
Es gibt 8 gute Verteidigungskarten. Dabei sind alle mit genauen Spielstilen verknüpft. Das sind mehr Karten als ich zuerst dachte, aber wahrscheinlich erhält man einige davon erst mit höherem Level. Geschafft habe ich meinen Run vor allem mit 3x Vault:
Bild
Im 2. Run auf Ascension 1 hatte ich aber dann keine Chance beim 2. Boss (Bronze Automaton mit seiner 45 Schaden Attacke), weil ich bei den Elites und normalen Gegnern zu viel HP verlor.
Ich glaube, man muss bei der Seherin sich früh entscheiden, welche Art von Deck man spielen möchte und dann rigoros die passenden Verteidigungskarten auswählen.
"Mark" Decks können vielleicht auf Scry gehen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von philoponus »

Video: Slay the Spire is a friendly game of death, but it was hard to get it right

https://arstechnica.com/gaming/2019/05/ ... -it-right/
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von mart.n »

Hab mir eine Switch und direkt mal StS geholt. Mal gucken, wie lange die Statistiken so episch bleiben. ;)

Bild
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Dicker »

Ich finds echt geil, wie sehr das Skill Level in dem Spiel auseinander geht. Gibt einige Leute, die sagen, es sei viel zu einfach, ich hatte nach 10h alles gesehen. Und andere haben das Spiel nach 60h immer noch nicht beendet.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von mart.n »

Dicker hat geschrieben: 17. Jan 2020, 17:53 Ich finds echt geil, wie sehr das Skill Level in dem Spiel auseinander geht. Gibt einige Leute, die sagen, es sei viel zu einfach, ich hatte nach 10h alles gesehen. Und andere haben das Spiel nach 60h immer noch nicht beendet.
Was ist denn für dich "alles gesehen"? Für mich wären das die 3 (4) Chars auf Asc 20 und die Erfolge geschafft, die teilweise echt happig sind. Das nach 10 Stunden wäre schon eine Ansage.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Jon Zen »

Dicker hat geschrieben: 17. Jan 2020, 17:53 Ich finds echt geil, wie sehr das Skill Level in dem Spiel auseinander geht. Gibt einige Leute, die sagen, es sei viel zu einfach, ich hatte nach 10h alles gesehen. Und andere haben das Spiel nach 60h immer noch nicht beendet.
Eigentlich kann man das Spiel gar nicht beenden, selbst wenn man alle Erfolge und Ascension Levels geschafft hat, gibt es immer noch einen Daily Climb, der etwas neues bringt. :P
Manchen Leuten macht es aber nur 10 Stunden Spaß, andere können sich 500 Stunden motivieren. Außerdem eignet es sich super, um es alle paar Monate wieder anzufassen, besonders wenn die Entwickler - wie jetzt geschehen - noch zusätzliche Inhalte bringen.
Ich glaube, dass das nicht einmal etwas mit dem eigenen Skill zu tun hat.

Heute habe ich ein merkwürdiges Funfact herausgefunden:
Wenn man auf das finale Ende spielt und den Boss der 3. Ebene besiegt, danach aber stirbt, wird der Run nicht als Victory in den Statistiken, sondern als Death gezählt. So könnte man Ascension 20 schaffen, ohne jemals gewonnen zu haben. :shock:
Blöd ist es, wenn man im Nachhinein auf die Statisik schaut und diese eigentlichen Siege, nicht von den normalen Niederlagen unterscheiden kann.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Dicker »

mart.n hat geschrieben: 17. Jan 2020, 20:40
Dicker hat geschrieben: 17. Jan 2020, 17:53 Ich finds echt geil, wie sehr das Skill Level in dem Spiel auseinander geht. Gibt einige Leute, die sagen, es sei viel zu einfach, ich hatte nach 10h alles gesehen. Und andere haben das Spiel nach 60h immer noch nicht beendet.
Was ist denn für dich "alles gesehen"? Für mich wären das die 3 (4) Chars auf Asc 20 und die Erfolge geschafft, die teilweise echt happig sind. Das nach 10 Stunden wäre schon eine Ansage.
Ich präzisiere: mit allen Charaktern den 3. Boss besiegt, alle Karten ect freigespielt und 1x den geheimen Boss besiegt.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von mart.n »

Naja gut, wenn du das Spiel dann als durchgespielt definierst, ist es vielleicht echt nicht das richtige für dich. Das geht ganz locker in 10 Stunden, gerade wenn man die Ascension Levels komplett ignoriert und das alles auf A0 macht. Es gibt ja noch 20 weitere Schwierigkeitsgrade, um die Herausforderung zu erhalten. Von den Erfolgen mal ganz abgesehen, die ich nach 200h Spielzeit immer noch nicht durch hab.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Walkthrough Slay the Spire

Beitrag von Dicker »

Jein, die Angabe war nur dazu da, um den Rahmen abzustecken, wie weit Spieler in welcher Zeit kommen können.
Wie gesagt, ich bin nach 50h oder so mit A0 durch, hab mich an A1 probiert, scheitere da aber noch früh. Trotzdem kann man das Spiel immer mal wieder auspacken. Dafür gibt es ja die Schwierigkeitsgrade.
Antworten