Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Ohne es selbst gespielt zu haben ist Reverie wohl eine Art Epilog zu Cold Steel und zu Teilen wohl auch Crossbell. Ein wenig wie Sky 3rd.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Kesselflicken hat geschrieben: 3. Sep 2022, 17:51 Habe mittlerweile die 100 Stunden geknackt und bin glaube im letzten Dungeon angekommen.
Letzter Dungeon... von wegen. :ugly: Hatte mich letzte Woche schon gewundert, wieso das letzte Kapitel nicht "Final Chapter" heißt wie sonst.

Credits von Cold Steel III laufen gerade und ich bin noch dabei, dieses Ende zu verarbeiten. Da ist doch eine ganze Menge passiert. Saß wirklich mit offenem Mund davor. Und der vielleicht härteste Cliffhanger der Serie bislang. Zumindest ist es ein hartes Rennen zwischen Cold Steel 3 und Sky FC.

Große JRPG-Kunst!
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Gibt auf YouTube eine neue, ausführliche Doku über die frühen Anfänge von Falcom hin zu der Trails Geschichte der Gegenwart -> https://www.youtube.com/watch?v=Ldln3DqjvlA

Der Anfang ist insbesondere spielhistorisch interessant, mich fasziniert es immer wieder, dass Falcom eigentlich neben den großen Square und Enix stehen müsste, die Geschichte das aber nie in der Form zulassen wollte.

TKN macht übrigens generell sehr guten Falcom und JRPG content und sollte bei Interesse mal näher abgecheckt werden.
Kesselflicken hat geschrieben: 11. Sep 2022, 12:32 Letzter Dungeon... von wegen. :ugly: Hatte mich letzte Woche schon gewundert, wieso das letzte Kapitel nicht "Final Chapter" heißt wie sonst.
Das scheint so eine Sache bei neueren Falcom Spielen zu sein, wenn ich da an das Secret "Ending" von Tokyo Xanadu denke... :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5467
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Danke, werde ich mir mal anschauen. Falcom ist ne kleine Klitsche, dafür machen sie immerhin noch gute Spiele :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

The Kiseki Nut schaue ich auch immer gerne für Trails-Content. Danke für den Tipp.

Nachdem ich jetzt ein paar Tage meine Gedanken ordnen konnte...
SpoilerShow
Am Ende von Cold Steel III ist man nun endgültig auf dem Level der Dimensionen- zerreißenden Weltbedrohung, statt der politischen Ränkespiele.
Finde ich auch echt gut, weil dadurch so vieles aufgelöst wurde, was seit hunderten Spielstunden angeteased wurde. Was die "Erklärung" von Mysterien angeht, bin ich tatsächlich recht zufrieden mit dem Ende,... gleichzeitig wird aber halt der Untergang der Welt eingeläutet und dann zu den Credits geschnitten. :ugly:

Als die Courageous explodiert ist... 😢 das war hart.

Zum spielerischen: Krass wie es Falcom hinbekommt, das grundlegend immer gleiche Kampfsystem konstant zu verbessern. Breaks und das Ordersystem sind tolle Ergänzungen, wenn auch manchmal etwas übermächtig. Gleichzeitig passt das aber finde ich auch, da ein Großteil der Party mittlerweile richtig starke Kämpfer sind, die halt auch ordentlich reinhauen können sollten. Fand in der Hinsicht auch den finalen Dungeon sehr cool aufgebaut. Dieselben Zwischenbosse aus Cold Steel II, wo mir in Zwischensequenzen immer gesagt wurde, dass sie sich eigentlich noch zurückhalten, werden hier als ebenbürtige Gegner für meine Party dargestellt.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

SpoilerShow
Kesselflicken hat geschrieben: 13. Sep 2022, 18:08 Als die Courageous explodiert ist... 😢 das war hart.
Grundsätzlich ja, nach dem "Tod" von Crow habe ich aber das Gefühl, dass den Writern der Mumm fehlt, Charaktere wirklich noch sterben zu lassen (Millium vllt. mal außen vor gelassen 😅 ). Wie viele Charaktere wie die Jaeger King oder Osborne schon tot sein müssten und dann doch wieder leben - das entzieht dem ganzen imho die Fallhöhe, wenngleich die Auflösung noch aussteht.
Kesselflicken hat geschrieben: 13. Sep 2022, 18:08 Zum spielerischen: Krass wie es Falcom hinbekommt, das grundlegend immer gleiche Kampfsystem konstant zu verbessern. Breaks und das Ordersystem sind tolle Ergänzungen, wenn auch manchmal etwas übermächtig. Gleichzeitig passt das aber finde ich auch, da ein Großteil der Party mittlerweile richtig starke Kämpfer sind, die halt auch ordentlich reinhauen können sollten. Fand in der Hinsicht auch den finalen Dungeon sehr cool aufgebaut. Dieselben Zwischenbosse aus Cold Steel II, wo mir in Zwischensequenzen immer gesagt wurde, dass sie sich eigentlich noch zurückhalten, werden hier als ebenbürtige Gegner für meine Party dargestellt.
Der Werdegang der Charaktere wurde echt ganz gut dargestellt.
Das Kampfsystem wurde seit Sky FC echt immer sinnvoll ergänzt, auch wenn ich bei CS 1 einen gewissen Soft-Cut sehe. Azure hatte die ausgereifteste Form des klassischen Quartz-Systems, aber in CS fand ich es gut, dass Arts Nutzer jetzt auch mal ohne größere Probleme z.B. Fire Quartz nutzen können. Dadurch sind sie nicht mehr ganz so krass auf Mirage und Time Arts festgelegt.
Die neue Buttonbelegung im Persona Stil war eine wirklich gute Entscheidung, dadurch fühlen sich die Kämpfe viel schneller und direkter an. Nur mit den Breaks und Orders hatte ich eher meine Probleme, weil das Spiel dadurch recht einfach wurde. Boss-Strategie war vor allem gegen Ende hin nur noch Break Zustand und Crafts spammen. CS II fand ich dahingehend anspruchsvoller, gerade wenn man alle AP haben wollte, was bei CS III bei mir fast immer im ersten Anlauf geklappt hat. Gut, dafür hatte man in CS I und II auch OP Laura. :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5467
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Laura mit doppelten Schaden beim ersten Schlag :mrgreen:

Bei Kuro gehen sie ja nochmal weiter indem man auch einen Actionmodus hat.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von DexterKane »

Desotho hat geschrieben: 13. Sep 2022, 21:45 Laura mit doppelten Schaden beim ersten Schlag :mrgreen:

Bei Kuro gehen sie ja nochmal weiter indem man auch einen Actionmodus hat.
Pfffft! ;)
Rean mit doppeltem Schaden und Ini Bonus: "Second Force: Gale" und Laura als Link^^
95% Trash Mob Insta Kill :D
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Dazu fällt mir immer dieses Video ein :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=IgPNFgAhnWs
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5467
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Trailer zum Anime 『The Legend of Heroes 閃の軌跡 Northern War』第一弾PV

News auf Crunchyroll.

Bild



Und Eurogamer Review für Zero:
https://www.eurogamer.net/the-legend-of ... h-the-wait
These small changes don't disguise Trails from Zero's PSP roots but twelve years on, Nihon Falcom's JRPG remains a winner. A fantastic RPG in 2010, Zero remains an excellent game now, thanks to a captivating story, entertaining combat, and some wonderful character development.
Und die Legend of Heroes Serie kommt nun auf 7 Millionen verkaufte Exemplare ... seit 1987 :ugly:
https://www.gematsu.com/2022/09/the-leg ... en-million
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe die letzten Wochen bemerkt, dass sich in meinem Spielerherzen ein großes Loch aufgetan hat. Irgendwie konnte mich kein Spiel mehr richtig befriedigen, als ob mir etwas ganz bestimmtes fehlen würde. Nun habe ich den Grund gefunden: Es ist bereits zwei Jahre und vier Monate her, dass ich mein letztes Trails gespielt habe. ZWEI Jahre! Ich halt es nicht mehr aus und heute musste ich meinen Zwangshandlungen nachgeben: Ich habe einen zweiten Durchlauf von Trails in the Sky FC gestartet. Bereits nach den ersten Stunden fühle ich mich wie zuhause. Glücklicherweise habe ich ein schlechtes Gedächtnis und kann mich an den Plot von Sky nur in den Grundzügen erinnern.

Was sich diesmal ändert:
1) Ich benutze den Mod, der die japanische Sprachausgabe der Evo-Versionen einfügt. Das gibt dem Ganzen etwas Würze, auch wenn ich natürlich nichts davon verstehe. Das hat mir in den Crossbell-Spielen auch schon getaugt.
2) Ich verwende einen Guide, damit ich diesmal den ganzen versteckten Kram (z.B. Nebenquests) mitnehme.
3) Diesmal weiß ich natürlich von Anfang an über die Wichtigkeit der NPC-Rundgänge Bescheid! Da ich beim letzten Mal blind rangegangen bin, hab ich das erst im späteren Spielverlauf verstanden.

Und ja, ich weiß, dass Trails from Zero quasi vor der Tür steht. Aber ich bin JETZT auf Entzug!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5467
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

NPC-Rundgänge? Da klingelt bei mir gerade nichts, aber habe da glaube ich auch nie nachgelesen.

Ich habe am Wochenende Horizon Zro Dawn Forbidden West beendet (hatte es ausgeliehen bekommen). Klar, dieser AAA-Kram sieht super aus aber mit einem guten alten JRPG fühle ich mich einfach wohliger.
Ich werde die Woche eher irgendwas schauen oder in Demos reinspielen wie Star Ocean bis Freitag dann wieder Trails of Time ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Desotho hat geschrieben: 27. Sep 2022, 06:57 NPC-Rundgänge? Da klingelt bei mir gerade nichts, aber habe da glaube ich auch nie nachgelesen.
Das ist der Rundgang durch die Spielwelt nach jedem Fortschritt der Hauptstory, um mit jedem NPC zu sprechen. Ich stehe Vorschlägen für eine bessere Kurzbezeichnung offen gegenüber.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5467
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ah ok, ich habe paarmal in Lösungen geschaut aber am Ende spiele ich dann lieber Frei Schnauze und verpasse eben mal was.


So, das lange Wochenende kann kommen.
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Nice, heute ist auch der offizielle Trails from Zero Tag (in der EU). :dance:

NISA Europe haben es aber mal wieder nicht mit ihren Limited Editions gebacken bekommen, diese sollen bis zum 10.10. dann mal versendet werden. Spielen würde ich aber eh wieder die PC Version. :ugly:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Heute habe ich meine PS4-Kopie von Trails to Zero bekommen. Freu, freu! Bin echt gespannt, wie viel besser das Spiel mit einer richtigen Übersetzung wird.

Aber das muss etwas warten, schließlich bin ich noch mit FC beschäftigt:

- Den Guide habe ich sehr schnell wieder beiseite gelegt. Das macht mir so keinen Spaß. Die Nebenquest-Liste behalte ich aber im Auge.

- Ich habe direkt verstanden, warum ich mich damals sofort in das Spiel verliebt habe. Estelle ist einfach toll! Und diesmal macht sie mir sogar noch mehr Spaß, weil ich ja weiß, wie sie sich weiterentwickelt. Der Einstieg mit der Bracer-Ausbildung und die Quests in Rolent haben mich perfekt abgeholt.

- Die japanische Sprachausgabe ist schön. Ich habe aber das Gefühl, dass das Spiel teilweise ziemlich frei übersetzt wurde. Wenn die Sprachausgabe einfach nur "ja" ist (das ist das einzige, das ich vom Gehör verstehe) und die Textbox drei Sätze, dann fällt das sogar mir auf. Nicht dass ich damit ein Problem hätte, solange das Ergebnis passt (tut es).

- Ich bin am Anfang des ersten Kapitels (die Hauptquest führt mich als nächstes zur kleinen Stadt, deren Namen ich immer vergesse) und ich bin schon auf über 20 Stunden. Im ersten Durchlauf habe ich nur 55 Stunden gebraucht - ich habe das Gefühl, das werde ich locker reißen. Ich denke, das liegt hauptsächlich daran, dass ich auch die abgelegenen Orte beim NPC-Rundgang abklappere und dass ich die Sprachausgabe nicht abbreche.

Edit:
Ich sehe gerade, wie viel besser die PC-Version aussieht. Damn. Ich bin fast versucht, nochmal in die Tasche zu greifen.
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Yano »

Patrick_Br hat geschrieben: 30. Sep 2022, 21:38 Heute habe ich meine PS4-Kopie von Trails to Zero bekommen. Freu, freu!...
Wobei diesmal die Nintendo Switch Version ja die deutlich gelungere Version sein soll.

https://themakoreactor.com/reviews/trai ... com/41444/
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Wer sich für die pre-Kiseki/Trails Legend of Heroes Spiele (und auch andere ältere Falcom Spiele) interessiert, dem sei der YT-Kanal BasementBrothers ans Herz gelegt. Aktuell gibt es dort ein Video zu LoH III -> https://www.youtube.com/watch?v=BUO8SNYNW3I .

Die PC-98 / 88 Paradise Videos sind allgemein immer sehr unterhaltsam, selber spielen würde ich diese alten Titel aber niemals. :mrgreen:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ich hatte mir ganz fest vorgenommen: Ich gehe auf Amazon, starte die Rücksendung der PS4-Version von Zero und kaufe mir stattdessen die 20 Euro billigere und bessere Steam-Version. Ich lass mich doch nicht verarschen!

Was ich in Wirklichkeit getan habe: Ich gehe auf Amazon und kaufe die DVD-Cases von CS1 und CS2 für PS4, damit die anderen drei Packungen im Regal nicht so einsam aussehen. Argh. Und ich seh schon kommen, dass ich mir die Steam-Version von Zero bald trotzdem noch kaufe...

Sky FC: Inzwischen bin ich dritten Kapitel angekommen (auf dem Weg zur Quest in Elmo Village) und hänge komplett an der Nadel. Ich bin immer noch erstaunt, dass FC eigentlich nichts weiter ist als Worldbuilding - fast alles, an das ich mich noch gut erinnere, kommt erst in SC. Was mich gerade auch wundert: ich bin relativ sicher, dass ich im ersten Durchgang Tita eher als meh empfunden habe, aber diesmal mag ich sie richtig gerne. Ich glaube, das liegt an dem tollen voice acting, das den kindlich-positiven Charakter richtig gut rüberbringt. Weiterhin muss ich die fantastischen Charakter-Portraits loben, vor allem bei Estelle werden die Emotionen fantastisch eingefangen (mein Favorit: Smug Estelle).
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Nach der Versandverzögerung und einer Zoll-Abwicklung in Höhe von ~25€ (NISA braucht endlich einen Store im EU-Land) ist die letzte Barrier endlich gefallen und die Collector's von Zero ist angekommen ❤️:

Bild

Steelbooks können NISA richtig gut, die gestanzte Hülle ist ein haptischer und - erst recht in Natura - optischer Hingucker. Insgesamt aber wieder ein Release mit viel Krimskrams. Ich fände es besser wenn auf das eine oder andere verzichtet werden würde, wenn dafür mal ein vollständiger Soundtrack dabei wäre. Der Mishy Plush aus der Cold Steel III Box war z.B. auch mal etwas Besonderes.
Patrick_Br hat geschrieben: 5. Okt 2022, 23:57 Was mich gerade auch wundert: ich bin relativ sicher, dass ich im ersten Durchgang Tita eher als meh empfunden habe, aber diesmal mag ich sie richtig gerne. Ich glaube, das liegt an dem tollen voice acting, das den kindlich-positiven Charakter richtig gut rüberbringt. Weiterhin muss ich die fantastischen Charakter-Portraits loben, vor allem bei Estelle werden die Emotionen fantastisch eingefangen (mein Favorit: Smug Estelle).
Ich denke auch dass Tita mit dem Wissen über spätere Titel interessanter wird, in Sky FC fand ich sie auch noch eher langweilig.

Die Portaits sind echt super und haben viel mehr Nuancen als die 3D Bilder die mit Cold Steel eingeführt wurden. Von den Evo Varianten reden wir nicht. :ugly:
Antworten