Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Habe nun 80h Spielzeit in Cold Steel und bin soeben mit Chapter 5 fertig geworden.
SpoilerShow
Ich bin (mal wieder) etwas irritiert wegen der schwankenden Tonlage des Spiels. Mal kommen so Szenen wie "Oh, die Panzer werden ferngesteuert, wir brauchen also keine Rücksicht nehmen!" wo ich mir denke "Hättet ihr die Terroristen, die gerade in euren Panzern hocken, sonst mit Samthandschuhen angefasst?" und es so wirkt, als ob sie etwas familienfreundlich sein wollen. Und dann kommen Szenen, wo sich Soldaten Gift einwerfen und der Boden voller Blut ist.
Das habe ich schon in den Vorgängern mitbekommen und es hat jedes mal die Immersion gebrochen. Wollen sie wirklich so hart, dass die "Guten" niemanden töten? Aber dass Charaktere wie Joshua und wahrscheinlich auch Fie früher haufenweise Leute weggeschnetzelt haben ist aber okay. Aber bloß nicht während des Spiels bitte. Bisschen komisch. Von einem gewissen Sternentor mal ganz zu schweigen...

Naja und dann die Sache mit den Kanonen. Haben die Entwickler hier mit der Erwartung gespielt, dass man zu dem Zeitpunkt des Abschusses dort ist? Weil irgendwie dachte ich das die ganze Zeit, aber dann ist man zur Zeit der Konferenz da und der Abschuss war ja erst später, wo Crois die fetten Mechs hat und seine Bubble um Crossbell hochgezogen hat. Deshalb war ich da etwas verwirrt, warum sie da jetzt nochmal so ein unbekanntes Ereignis um die Kanonen ins Spiel gebracht haben.

Der Bosskampf gegen V war etwas nervig, weil das Spiel zwei mal im Kampf abgestürzt ist. War besonders nervig, weil vorher noch so ein billo Kampf stattfindet. Habe dann mal MSAA auf 2x runter und auf 60 FPS limitiert, weil das in den Steam Foren empfohlen wurde. Sehr interessant, dass das nur in diesem einen Kampf ein Problem war.

Achja und meine Vermutung, dass G der Joachim Günther aus den Crossbell Teilen ist, hat sich als falsch herausgestellt. Vom Namen und Aussehen hatte das erst für mich Sinn ergeben.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Das wird zwar jetzt mein dritter Post in Folge, aber ich habe inzwischen viel zu berichten und vielleicht gibt es ja zu dem ein oder anderen Punkt Meinungen.
Cold SteelShow
Nach 115h bin ich mit Cold Steel fertig geworden. Fand das Spiel sehr gut, gefiel mir deutlich besser als Zero/Azure. Allein, dass ich zwischendrin nicht die Lust verloren habe, so wie in Zero und Azure sollte schon genug aussagen. Sky FC bleibt aber weiterhin mein Favorit. :3

Die Story sorgte mal wieder für gehobene Augenbrauen. Die ganze Sache, dass Crow hinter C steckt und den Aufwand, den er betrieben hat, um das zu vertuschen. Sowas wie das Abschießen des Luftschiffs, von dem aus dann Bandansagen von ihm abgespielt wurden. Naja, wenn sie unbedingt den "bekannter Charakter ist böse" Twist durchziehen müssen, um ruhig zu schlafen, von mir aus.

Das Schulfest war recht nett. Da musste ich mir natürlich auch erstmal die zwei Gärten mit jedem meiner Lieblingscharaktere geben. Habe mich dann schon kurz gefragt, wo jetzt der letzte große Dungeon herkommen soll, aber ein Portal im Keller des alten Schulgebäudes hätte ich vorhersehen können. Immerhin war der Dungeon nicht so ewig lang, was mich bereits in Zero ja gefreut hatte. Der Enddungeon in CS2 wird dann wahrscheinlich wieder extra groß werden.
Das anschließende Konzert hat mich allerdings enttäuscht von der Inszenierung her. Hätte mir da schon die ersten zwei Songs mit Lyrics gewünscht. Naja, danach gabs dann nochmal die Tanzszene mit einigen Chars, wo ich dann bei der mit Sara verblieben bin. Das war ganz nett.

Dachte ja, sie würden es so enden lassen, aber dann kam noch ne ordentliche Menge Story. Das Attentat auf Osborne war mir ja bereits aus dem Crossbell Arc bekannt. Und dass er überleben wird, hat mir der Epilog von Azure gespoilert :D
Was mich allerdings inzwischen echt anödet sind diese einseitige Überlegenheit immer, so wie der Angriff auf Heimdallr.

Naja, dann kam noch der finale Kampf gegen Crow. Fand den Kampf im Mech erst eine richtig coole Idee, aber die mechanische Umsetzung sehr fragwürdig. Brauchte dann auch einige Versuche, bis er mal gelegt war. Das war weniger cool, genauso wie die NG+ Mechanik. Dass man erst im vierten Run alle Boni gleichzeitig haben kann ist lächerlich. Sowieso ist die Beschränkung der Bonding Points im ersten Run totaler Müll. Naja, mal schauen, ob ich jemals ein NG+ machen werde.

Cold Steel ist übrigens der erste Trails Teil, den ich mit voller Punktzahl und mit allen Fischen einmal gefangen abgeschlossen habe. Das gab mir den Ansporn bei Cold Steel II mal zu versuchen noch mehr zu 100%en.
Cold Steel IIShow
Habe dann anschließend natürlich direkt Cold Steel II angefangen. Habe da inzwischen 45h drin und bin in Akt 2.

Zuerst einmal fällt die extrem nervige Kamerasteuerung auf, die beim laufen immer sofort die Kamera auf eine recht niedrige Verfolgerposition setzt. Ansonsten sind mir noch hier und da ein paar grafische Verbesserungen aufgefallen sowie ein 120 sowie 240 FPS Cap. Jetzt muss ich das nicht mehr per Radeon Chill machen.
Negativ aufgefallen hingegen ist die Vertonungsqualität. Die ist im Vergleich zum ersten Teil furchtbar. Immer wenn die Sprecher etwas lauter bzw. kräftiger sprechen, übersteuert es etwas. Sehr unangenehm mit anzuhören.
Wer sich daran nicht erinnern kann:
Ein paar Tracks von Rean aus Cold Steel 1 (etwas runterscrollen)
Ein Gespräch aus Cold Steel II

Ein technischer Punkt, über den ich mich gefreut habe, aber der nix mit dem Spiel selbst zutun hat, ist die neue Version vom SenPatcher. Mit der kann man die großen Abstände im Font entfernen, sodass der Text endlich lesbar wird, wenn man ein schärferes Font reingemoddet hat.
OriginalschriftShow
Bild
Schärferes FontShow
Bild
Schärferes Font mit neuem SenPatcherShow
Bild
Wie bereits im Cold Steel Spoiler erwähnt, versuche ich Cold Steel II noch mehr zu komplettieren als die Vorgänger. Habe da das Scannen der Gegner sowie das Kochen der Rezepte immer ignoriert. Zudem versuche ich weniger mich vom Guide leiten zu lassen und immer erst direkt vor dem Voranschreiten der Story reinzuschauen, ob ich was verpasst habe.
Durch mein Vorhaben das Spiel mehr zu komplettieren ist die ganze Sache mit den limitierten Bonding Points um einiges nerviger geworden. Da ich aber mit meinem CS1 Spielstand den Run starten wollte (und nicht mit einem fremden 100% Savegame), habe ich mich dazu entschlossen ganz dreist zu cheaten. Mit der CheatEngine kann man die Bonding Points einfach auf einen beliebigen Wert setzen. So kann ich auch im ersten Run mir alle Bonding Sequenzen gönnen.

Was die Spielmechaniken betrifft, ist mir in Cold Steel II aufgefallen, wie übermächtig S-Crafts sind. Frage mich manchmal, ob das Spiel nicht besser wäre, wenn es S-Crafts nicht oder nur schwächer gäbe. Vorallem jetzt (jetzt im Sinne von seit Cold Steel 1) wo man auch noch zwei Ersatzbankchars hat, die man für ihren S-Craft infight kurz einwechseln kann.

Apropos Ersatzbankchars. Ich finde es großartig, dass der zweite Teil einem so viel Freiheit bei der Teamzusammenstellung lässt (bislang). Hat mich bei den Field Studies im ersten Teil immer etwas genervt. Auch dass im zweiten Akt das Spiel so stark geöffnet wird und man mit dem Luftschiff überall hinfliegen kann ist sehr cool. Gabs in Azure ja bereits, aber da war die Spielwelt ja schon immer offen, auch ohne Luftschiff. Genauso finde ich es extrem cool, dass man Angelicas Motorrad jetzt nutzen kann. Macht echt Spaß. Genauso wie die Mech-Kämpfe immer mal wieder zwischendurch. Finde die Mechanik mit den Körperteilen zwar immernoch fragwürdig, aber ist eine nette Abwechslung und cool inszeniert.

Was mich allerdings etwas nervt sind diese versteckten AP Bedingungen. Z.b. beim Kampf gegen Blueblanc auf dem Dach des Watchtowers. Habe den mit viel Müh und Not geschafft und dann lese ich davon, dass ich ihn aber innerhalb von 40 Runden abschließen muss... nagut also schön alle auf 200CP grinden und auf jegliche Taktitk pfeifen. :/

So, kommen wir zur Story. Elise wurde mir viel zu schnell wieder weggenommen. Fand ich sehr traurig. Vorallem dass sie ein Teil der Party war, war sehr cool.
Ah, der Headpat <3Show
Bild
Das zusammensammeln der Klassenkameraden und die herzlichen Reunions fand ich sehr schön.

Was ich allerdings richtig dumm finde, ist das ganze "dritte Partei" Gelaber, wenn wir uns die Noble Alliance eindeutig zum Feind gemacht haben und ständig auf Seiten der Imperial Army kämpfen. Neutral ist was anderes.
Ganz zu schweigen davon, dass Olivert uns sein Luftschiff überlässt. Wir sind zwar schon krass drauf gewesen im ersten Teil, aber das hätte ich dann an seiner Stelle doch nicht gewagt. :lol:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Pvt.Noob hat geschrieben: 9. Feb 2023, 14:12
Cold Steel IIShow
Was mich allerdings etwas nervt sind diese versteckten AP Bedingungen. Z.b. beim Kampf gegen Blueblanc auf dem Dach des Watchtowers. Habe den mit viel Müh und Not geschafft und dann lese ich davon, dass ich ihn aber innerhalb von 40 Runden abschließen muss... nagut also schön alle auf 200CP grinden und auf jegliche Taktitk pfeifen. :/
Gute Nachricht: Ab dem dritten Teil gibt es die AP-Bedingungen zwar immer noch, aber sie werden vor dem Kampf bekanntgegeben. Bei den nicht-Kampf-Quests weiß ich nicht mehr, war aber für mich immer offensichtlich, was ich für Bonus-AP zu tun habe.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

The Legend of Nayuta: Boundless Trails soll im Herbst seinen West-Release erhalten, ab Mittwoch kann man die Limited Edition bei NISA Europe vorbestellen: https://eustore.nisaeurope.com/blogs/ne ... ess-trails

Mittlerweile haben sie zum Glück einen Store in der EU, sodass man endlich nicht mehr aus UK importieren muss. Meine LE von Trails to Azure ist schon auf dem Weg, das letzte Mal dass ich mir den Import Prozess antun muss.

Auf Nayuta bin ich jedenfalls schon sehr gespannt, scheint spielerisch eine Mischung aus "Zwei" und Ys zu sein. Zu seinem Japan Release Anfang der 2010er war Falcom in einer echt guten Phase, freue mich daher darauf, das letzte OG PSP Spiel nachzuholen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Dass sie einen Shop in der EU haben wusste ich noch nicht - weise Entscheidung.

Bei den CE habe ich so langsam ein Platz-Thema, deswegen versuche ich da etwas auf die Bremse zu treten. Zumal ich die letzten CEs auch nicht so sexy fand. Die letzte richtig schöne war die zu TocS 3 mit dem Mishy Plush.
Soundtracks interessieren mich, aber selbst wenn keine verkrüppelte Version beiliegt sind die mittlerweile ja schon lange draussen. Bei Kuro no kiseki II hatte ich mir nochmal die CDs geholt .. und dann von Amazon Music gerippt weil ich zu faul war die Titel zu taggen =p

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Die CS 3 CE hat mir bis jetzt auch am besten gefallen, denke dass NISA sich da gerade zu Beginn besonders ins Zeug legen wollte. Die von Ys VIII ist auch sehr schick, die PS5 Fassung ist scheinbar mit der originalen PS4 / Switch Version identisch. Seit CS 4 sind sie aber in der Tat etwas eintönig geworden.

Die Soundtracks gibt es auch alle auf Spotify, ich fürchte wenn ich da auch noch mit dem Sammeln anfange, dann falle ich in ein ganz neues Rabbithole. In der letzten Zeit gab es schon LP Releases, da bin ich zum Glück nicht schwach geworden.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Trails to Azure: Prolog + Kapitel 1
SpoilerShow
Der Prolog ist lahm, vielleicht sogar der lahmste der ganzen Serie. Langweiliger Dungeon, überpowerte Gruppenmitglieder, schnarch. Aber zum Glück schnell vorbei und das erste Kapitel hat mir direkt wieder vor Augen geführt, warum ich dieses Spiel so sehr liebe. Das gesamte erste Kapitel macht viele interessante Mysterien auf, auf die das Spiel im weiteren Verlauf aufbauen wird. Das haben die vorherigen Spiele nie so gut hinbekommen und in CS hat Falcom das auch wieder verlernt. Da werden natürlich auch Wendungen früh vorbereitet - aber so, dass der Spieler nichts davon mitbekommt. Also ich kann mich kaum zurückhalten, mich weiter in das Spiel zu stürzen - obwohl ich schon weiß, was passiert.

Auch dass am Anfang des Spiels zwei Partymitglieder - Randy und Tio - nicht dabei sind, damit man mit den beiden neuen Partymitglieder spielt, funktionierte bei mir wunderbar. Wazy und Noel fügen sich perfekt in die Partydynamik ein und ich habe sie direkt liebgewonnen. In diesem Punkt hat die bisher hervorragende Übersetzung eine wahnsinnig gute Arbeit geleistet. In der Beinahe-Maschinenübersetzung, die ich damals im ersten Durchlauf verwendet habe, war Wazy stets ein Fremdkörper.

Das einzige, was ich bisher überhaupt nicht mochte: Shirley. Ja, die Busengrabscherei soll sicher keine positive Charaktereigenschaft repräsentieren - aber dass die anderen Charaktere das die ganze Zeit (und immer wieder) als total lustigen Joke behandeln, geht gar nicht. Die Serie hatte auch vorher schon solche Sachen in petto, aber ab jetzt wird es nervig. CS leidet ja auch unter diesem "Humor".
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Azure hat einfach eine grandiose Eskalationsspirale in seiner Geschichte. In späteren Kapiteln versprüht das Spiel eine angespannte Atmosphäre, die ich allgemein selten in Spiele verspüre. Bei CS IV fehlt mir das sehr, obwohl die "Stakes high sind", scheitert die gute Prämisse irgendwie in der Umsetzung. Bin jetzt denke ich etwa mit 3/4 durch, vllt. überrascht es mich am Ende noch. Insgesamt zieht sich das aber auch viel zu sehr.

Shirley hätte man sich echt sparen können, mit Azure wurden leider auch ein paar negative Elemente eingeführt, die mit CS noch mehr auf die Spitze getrieben werden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Da ist irgendwie die Annahme: Es sind zwei Frauen, also ist Busengrabschen nicht so schlimm, hihi.

Und ganz ehrlich: So sehr stört mich das an für sich nicht, aber ich könnte in der Art von Spiel drauf verzichten. In z.B. einem Senran Kagura ist der Ton von Anfang an klar gesetzt.
Wobei wir da immer noch meilenweit von einem Blue Reflection entfernt sind.

Ich hab mal die große Tour durch die Stadt gemacht. Mir war nicht klar, dass da auch schon die Geschwister von Juna auftauchen und über sie reden. Ev. wars auch schon in Zero, aber hier fiel es mir auf.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Desotho hat geschrieben: 17. Mär 2023, 15:08 Ich hab mal die große Tour durch die Stadt gemacht. Mir war nicht klar, dass da auch schon die Geschwister von Juna auftauchen und über sie reden. Ev. wars auch schon in Zero, aber hier fiel es mir auf.
In Zero waren die beiden mindestens einmal in der Sunday School und ein- oder zweimal in der Stadt. In Azure ist das aber öfter, da bin ich ihnen schon dreimal über den Weg gelaufen (und Juna einmal).

Was ich im letzten Post vergessen habe zu erwähnen: abgesehen von Shirley mag ich den Humor echt gerne. Da waren ein paar tolle Dialoge dabei, z.B. als Fran durchsetzt, dass sie auch im Dienst Noey sagen darf. Oder als die Mama eine Lunchbox für Fran vorbereitet und Noel protestiert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ja, an allen Ecken und Enden begnet man Leuten mit denen man schon mal zu tun hatte.
Spätestens seit der Seitquest in TocS 4 habe ich vor allem auch Oscar und Bennet in mein Herz geschlossen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Trails to Azure: Chapter 2
SpoilerShow
Das Kapitel war fantastisch, vor allem die trade conference. Erst ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren aus der Liberl-Ark, dann die politischen Winkelzüge von Osborne und Rocksmith und dann die Unabhängigkeitserklärung von Dieter Crois. Hammer! Wenn ich damals im ersten Durchlauf nicht bereits in die Crossbell-Ark verliebt gewesen wäre, dann spätestens hier. Die ersten beiden Tage haben mir auch sehr gut gefallen. Nur die Suche nach der Katze war ein bisschen zu langgezogen.
Und jetzt geht's ab in die unvermeidbare Strand-Episode. Ich mag keine Strand-Episoden. Naja, wenigstens steht danach Mishy auf dem Programm.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Trails to Azure: Intermission
SpoilerShow
Die Strand-Szene hatte zwar natürlich ein paar Augenroll-Elemente, aber insgesamt war das nicht ganz so peinlich wie erwartet. Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen. Was mich überraschenderweise am meisten gestört hat: Die Bade-Portraits von Lloyd und Randy sind schlecht! Das sieht aus, wie wenn man aus einem Bodybuilder-Magazin ein Foto ausschneidet und dann den eigenen Kopf draufklebt. Da merkt man eindeutig, in welche Badeoutfits mehr Mühe geflossen ist... Insgesamt hätte man sich das komplett schenken können und hätte nichts von Wert verloren.
Der zweite Teil im Freizeitpark war OK, aber außer Tios Mishy-Besessenheit ist mir davon auch nichts wirklich in Erinnerung geblieben.
Danach geht es aber in Kapitel 3 zum Glück wieder richtig klasse weiter:
SpoilerShow
Die Suche nach den Cryptiden an den ersten Tagen war mal wieder klassische Bracer-Kost und damit eine willkommene Abwechslung. Und gegen Ende geht das Spiel komplett in die Vollen, wenn die Red Constellation Mainz besetzt. Klasse umgesetzt, vor allem die verständlich gedrückte Stimmung der Bevölkerung am Tag danach. Und bei der Wiedervereinigung mit Randy ist mir wieder das Herz aufgegangen. Wenn es um rührselige Reden geht, kommt einfach keiner gegen Lloyd Bannings an.

Gegen Ende des Kapitels passieren noch zwei wichtige Dinge: Der erste Auftritt von Arianrhod, die immer für die schwierigsten Kämpfe zuständig ist. Und der offizielle Reveal im Beisein der SSS, dass Yin in Wirklichkeit Rixia ist. Ich habe nicht verstanden, warum Falcom das so früh in Zero verrät.

Was mir nicht gefallen hat, ist Demon Wald. Ja, ich versteh ja schon irgendwie seine unverhältnismäßige Besessenheit mit Wazy, aber dass man sich deshalb mit Gnosis vollpumpt und freiwillig zum Dämonen verwandelt? Das erscheint mir selbst im Trails-Unversum etwas unglaubwürdig. Bin mir nicht mehr sicher, ob da später im Spiel noch was kommt.
Während dem dritten Kapitel ist mir außerdem aufgefallen, dass mir die Musik sehr gut gefällt. Normalerweise bin ich ja ein Videospielmusik-Banause, deshalb ist das bemerkenswert. Mein Favorit: Das Thema von Mainz.

Und jetzt geht es weiter mit dem vierten Kapitel. Und meiner Erinnerung nach gibt es ab jetzt keine Verschnaufpausen mehr.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Was auch an mir vorbeigegangen ist, ist dass ja auch Towa schon dabei ist. Offenbar ist auch Vita schon bei Trails in the Sky dabei.
Bild

Die Strandszene hatte ich jetzt auch. Da dienen natürlich vor allem die Bikini-Portraits als auch das einreiben mit der Sonnencreme natürlich der Befriedigung der Spielerwünsche. An für sich ist das nicht viel anders als bei einem Mass Effect.
Wobei das hier klar auf ein männliches Zielpublikum ausgerichtet ist. Und das Sonnencreme Szenario an sich ist halt auch irgendwie konstruiert.

Am Ende sind vor allem die Protagonisten von Zero/Azure und Cold Steel relativ schwach, vermutlich um besser als Platzhalter für den Spieler zu dienen.
Finde ich immer wieder schade, gerade wenn ich in Richtung Trails in the Sky schiele.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

"Dank" Corona habe ich heute bereits Azure beendet, da ich jetzt einige Tage für alles andere als auf der Couch zu sitzen und in die Glotze zu starren keine Energie hatte. Mann, war das eine Achterbahnfahrt! Die letzten beiden Kapitel waren spitze.
SpoilerShow
Ich mochte vor allem den ersten Teil des finalen Kapitels. Durch die Außenbereiche von Crossbell tingeln und die Mannschaft wieder einzusammeln hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Auch der letzte Rundgang durch Crossbell war befriedigend, weil man die Anspannung und Angst der Bevölkerung vor der Zukunft richtig gespürt hat. Der finale Dungeon war sehr lange, aber wenigstens optisch abwechslungsreich. Für Trails-Verhältnisse.

Ich muss noch ein paar Worte zu den Bösewichtern verlieren. In meinem ersten Playthrough fand ich alles bis auf Dieter Crois konstruiert, vor allem Ian. Diesmal hatte das für mich alles Hand und Fuß. Das liegt garantiert an der anderen Übersetzung. Trotzdem ist und bleibt Dieter mein Liebling: Ich nehme ihm ab, dass er eigentlich nur das beste für Crossbell am Herzen hatte, aber irgendwo falsch abgebogen ist. Im Gegensatz zu Mariabell (muahaha, böse weil böse) und Ian/Arios (tragische Verluste der Familie) hab ich ganz hinten im Hinterkopf doch fast gewünscht, dass sein Plan aufgeht.

Für mich war das Ende der Crossbell-Duologie sehr emotional. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das mal ans Herzen geht, wenn ein stummer Roboter draufgeht. Auch das Schicksal von KeA ging mir nahe und ich hab vor dem Fernseher fast mit Lloyd mitgesprochen: Gebt mir mein Mädchen zurück!

Die Kämpfe (abgesehen von denen, die man auch verlieren darf) waren insgesamt auf normal gut machbar. Am meisten Probleme hatte ich früh im Spiel in der Trainingssession mit Lynn und Ariole und mit Arianrhod. Der zweite Kampf gegen Arios war ziemlich easy und der finale Boss hat mir auch keine großen Probleme bereitet. Außer natürlich seine unvorhersehbare Instakill-Attacke, wenn seine Lebensenergie auf ca. 20% fällt. Sowas mag ich immer ganz besonders gerne.
Insgesamt ein Spitzenspiel, das für mich persönlich sogar Sky SC überholt. Wenn auch nur knapp.

Und jetzt mache ich erstmal wieder eine Trails-Pause und... ach, das nimmt mir ja doch keiner ab. Ich hab mir natürlich direkt danach Cold Steel installiert und ein halbes Stündchen reingespielt. Ich glaube, das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich tatsächlich ein New Game+ starte. Normalerweise will ich Spiele wieder von Null anfangen, aber CS zwingt mich ja quasi dazu, indem es mich mit sweet, sweet Bonding Points lockt. Ich hab den letzten Punkt für irgendwelche Kostüme ausgegeben und aktiviert, dass meine Link Levels übernommen werden. Wenn das null Punkte kostet, kann das ja nicht so schlimm sein?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Arianrhod
Ich bin da so abgesoffen beim ersten Mal. Ich war da mit Speichermanipulation unterwegs.
Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass ich nur super doof war. Und irgendwie die Befürchtung, dass es wieder ein Tal der Tränen wird :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Desotho hat geschrieben: 29. Mär 2023, 14:00
Arianrhod
Ich bin da so abgesoffen beim ersten Mal. Ich war da mit Speichermanipulation unterwegs.
Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass ich nur super doof war. Und irgendwie die Befürchtung, dass es wieder ein Tal der Tränen wird :ugly:
Ich habe zwei Versuche gebraucht. Im ersten Versuch hat sie mit ihrer S-Craft meine gesamte Party auf einen Schlag gekillt. Im zweiten Versuch habe ich Elie und Tito komplett zum Heilen abkommandiert und trotzdem wurden fast alle versenkt - nur Lloyd hatte noch 9 HP oder so übrig. Durch hektisches Wiederbeleben konnte ich mich dann über die Ziellinie retten, aber nach ihrem Buff war aus die Maus.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ev. versuche ich mal gut HP zu päppeln, schauen wir mal. Noch bin ich bei den Cryptiden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Schon einer der härtesten Trails Kämpfe, persönlich fand ich den
SpoilerShow
ersten Kampf gegen Arios
aber schlimmer.

Am heftigsten ist es aber wenn man versucht die Bonus AP im Kampf gegen
SpoilerShow
Sigmund Orlando
zu bekommen. Allgemein war Azure bislang für mich das schwierigste Spiel, wenn es um Bonus AP geht.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Die beiden Kämpfe habe ich in meiner Bewertung nicht mitgezählt, weil komplett optional. Da hab ich keine Bonus-DP erhalten (bzw. beim zweiten Kampf die 50-%-Stufe), aber bei diesen optionalen Kämpfen habe ich nie Bock, das Spiel zu killen und es nochmal zu probieren. Aber da fällt mir noch ein harter Kampf ein:
SpoilerShow
In der Nebenquest, in der man die alte Schmugglerin wieder trifft und auf dem Zug mit nur zwei Partymitgliedern bekämpft. Die Terroristen haben ständig Raymond getötet, ohne dass ich etwas dagegen tun konnte. Ich musste den Kampf sicher zehnmal neu starten, bis der RNG endlich mal mit Raymond Abstand gehalten hat. Aber ich habe wenigstens die Bonus-DP eingesackt!
Antworten