Habe dann anschließend natürlich direkt Cold Steel II angefangen. Habe da inzwischen 45h drin und bin in Akt 2.
Zuerst einmal fällt die extrem nervige Kamerasteuerung auf, die beim laufen immer sofort die Kamera auf eine recht niedrige Verfolgerposition setzt. Ansonsten sind mir noch hier und da ein paar grafische Verbesserungen aufgefallen sowie ein 120 sowie 240 FPS Cap. Jetzt muss ich das nicht mehr per Radeon Chill machen.
Negativ aufgefallen hingegen ist die Vertonungsqualität. Die ist im Vergleich zum ersten Teil furchtbar. Immer wenn die Sprecher etwas lauter bzw. kräftiger sprechen, übersteuert es etwas. Sehr unangenehm mit anzuhören.
Wer sich daran nicht erinnern kann:
Ein paar Tracks von Rean aus Cold Steel 1 (etwas runterscrollen)
Ein Gespräch aus Cold Steel II
Ein technischer Punkt, über den ich mich gefreut habe, aber der nix mit dem Spiel selbst zutun hat, ist die neue Version vom SenPatcher. Mit der kann man die großen Abstände im Font entfernen, sodass der Text endlich lesbar wird, wenn man ein schärferes Font reingemoddet hat.
Wie bereits im Cold Steel Spoiler erwähnt, versuche ich Cold Steel II noch mehr zu komplettieren als die Vorgänger. Habe da das Scannen der Gegner sowie das Kochen der Rezepte immer ignoriert. Zudem versuche ich weniger mich vom Guide leiten zu lassen und immer erst direkt vor dem Voranschreiten der Story reinzuschauen, ob ich was verpasst habe.
Durch mein Vorhaben das Spiel mehr zu komplettieren ist die ganze Sache mit den limitierten Bonding Points um einiges nerviger geworden. Da ich aber mit meinem CS1 Spielstand den Run starten wollte (und nicht mit einem fremden 100% Savegame), habe ich mich dazu entschlossen ganz dreist zu cheaten. Mit der CheatEngine kann man die Bonding Points einfach auf einen beliebigen Wert setzen. So kann ich auch im ersten Run mir alle Bonding Sequenzen gönnen.
Was die Spielmechaniken betrifft, ist mir in Cold Steel II aufgefallen, wie übermächtig S-Crafts sind. Frage mich manchmal, ob das Spiel nicht besser wäre, wenn es S-Crafts nicht oder nur schwächer gäbe. Vorallem jetzt (jetzt im Sinne von seit Cold Steel 1) wo man auch noch zwei Ersatzbankchars hat, die man für ihren S-Craft infight kurz einwechseln kann.
Apropos Ersatzbankchars. Ich finde es großartig, dass der zweite Teil einem so viel Freiheit bei der Teamzusammenstellung lässt (bislang). Hat mich bei den Field Studies im ersten Teil immer etwas genervt. Auch dass im zweiten Akt das Spiel so stark geöffnet wird und man mit dem Luftschiff überall hinfliegen kann ist sehr cool. Gabs in Azure ja bereits, aber da war die Spielwelt ja schon immer offen, auch ohne Luftschiff. Genauso finde ich es extrem cool, dass man Angelicas Motorrad jetzt nutzen kann. Macht echt Spaß. Genauso wie die Mech-Kämpfe immer mal wieder zwischendurch. Finde die Mechanik mit den Körperteilen zwar immernoch fragwürdig, aber ist eine nette Abwechslung und cool inszeniert.
Was mich allerdings etwas nervt sind diese versteckten AP Bedingungen. Z.b. beim Kampf gegen Blueblanc auf dem Dach des Watchtowers. Habe den mit viel Müh und Not geschafft und dann lese ich davon, dass ich ihn aber innerhalb von 40 Runden abschließen muss... nagut also schön alle auf 200CP grinden und auf jegliche Taktitk pfeifen. :/
So, kommen wir zur Story. Elise wurde mir viel zu schnell wieder weggenommen. Fand ich sehr traurig. Vorallem dass sie ein Teil der Party war, war sehr cool.
Das zusammensammeln der Klassenkameraden und die herzlichen Reunions fand ich sehr schön.
Was ich allerdings richtig dumm finde, ist das ganze "dritte Partei" Gelaber, wenn wir uns die Noble Alliance eindeutig zum Feind gemacht haben und ständig auf Seiten der Imperial Army kämpfen. Neutral ist was anderes.
Ganz zu schweigen davon, dass Olivert uns sein Luftschiff überlässt. Wir sind zwar schon krass drauf gewesen im ersten Teil, aber das hätte ich dann an seiner Stelle doch nicht gewagt.