Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von DexterKane »

Patrick_Br hat geschrieben: 10. Nov 2020, 22:21 Das einzige, was mir immer noch ein bisschen negativ auffällt, ist die Länge der Kämpfe. Z.B. hatte ich gerade eben einen Bosskampf mit meiner Party gegen eine sehr relevante Einzelperson (wer das Zwischenkapitel gespielt hat, wird wissen, welchen Kampf ich meine). Der Kampf war einfach, hat aber trotzdem gefühlt ewig gedauert, weil mein Schadensoutput im Gegensatz zur Gegner-HP ziemlich niedrig ist.
Die Break Mechanik wurde im Gegensatz zu ToCS III extrem generft. Das Problem hatte ich am Anfang auch, die "Bulletsponges" kriegt man so nicht mehr so einfach klein. Wenn man gegen Gegner im Break Status die richtigen Crafts und Arts einsetzt wird es deutlich weniger zäh. Ich hab z. B. Kurt zum dodge Tank mit Sirius/Minotaurus Master Quartz und drei Status Quarzen (Freeze/Leg Breaker/ Confuse) gemacht, da macht man beim Konter schon mal locker 15-20k Schaden.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von DexterKane »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Nov 2020, 22:42
Patrick_Br hat geschrieben: 10. Nov 2020, 22:21das Spiel heißt schließlich End of Saga.
Bedeutet das, das man mit dem nächsten Teil dann auch als Neueinsteiger eine Chance hat? Würd ja schon gerne mal ein Trails spielen, will mich aber nicht durch die ganze bestehende Saga arbeiten müssen, um zu verstehen was vor sich geht.
Sky/Zero muss man nicht gespielt haben, um mit TOCS Spaß zu haben.
Die Serie würde ich aber tatsächlich mit TOCS I beginnen, beim Herrn der Ringe fängt man ja auch nicht mit Zwei Türme an.

Mit Hajimari no Kiseki sollte man wieder einfacher einsteigen können, da die Erebonia Arc dann vorbei ist, wenn die anderen Ports aber ein Indikator sind, kommt das frühestens Ende 2021.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Die Sky Spiele würde ich nichtsdestotrotz empfehlen, weil das ungeachtet aller Nachfolger richtig gute JRPGs sind.

Bislang übrigens noch kein Wort von NISA bzgl. der Cold Steel IV CE, diese Woche sollte es eigentlich mal ein Update geben...
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Sky ist von der Story her beinahe irrelevant für Cold Steel, aber ich würde trotzdem empfehlen, damit anzufangen. Bis auf die (veraltete) 3D-Grafik und die Sprachausgabe hat sich im Laufe der Jahre so ziemlich gar nichts geändert und daher geben sich die Reihen nichts - wenn man First Chapter nicht mag, wird einem auch Cold Steel nicht gefallen. Also zum Reinschnuppern, ob einem die Reihe gefällt, reicht FC völlig aus. Das kriegt man inzwischen in jedem Steam-Sale hinterhergeschmissen, die Localisation ist hervorragend und es ist auch vergleichsweise kompakt.

Das Risiko: wenn man sich in die Reihe verliebt, kann man erst wieder aufhören, bis alle Spiele durch sind. In meinem Fall war das ca. Juli 2018 bis November 2019. Nach jeden einzelnen Spiel habe ich mir geschworen, eine lange Pause einzulegen. Und einen Tag später habe ich mir den nächsten Teil gekauft bzw. die nächste Fanübersetzung runtergeladen.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von DexterKane »

Wo ich das gerade sehe (auch wenn es in diesem Thread wahrscheinlich niemandem nutzt):

TOCS III ist dieses Wochenende kostenlos auf Steam zu Spielen und, wenn man es kaufen möchte, 40% reduziert.
Falls ein paar Lurker also neugierig sind, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um es auszuprobieren.

https://store.steampowered.com/app/9912 ... Steel_III/
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Mein Exemplar wurde nun immerhin mal verschickt :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Nächstes Jahr kommt ein neues Trails Spiel in Japan raus, außerdem sind einige Ports vorhandener Spiele angedacht, weitere Infos folgen kurz vor Weihnachten. Siehe https://www.gematsu.com/2020/11/falcom- ... rails-game

Vielleicht gibt es ja ein nettes Weihnachtsgeschenk für westliche Fans. :>
Desotho hat geschrieben: 13. Nov 2020, 19:05 Mein Exemplar wurde nun immerhin mal verschickt :ugly:
Same here. :D
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von kami »

Azralex hat geschrieben: 13. Nov 2020, 20:15 Nächstes Jahr kommt ein neues Trails Spiel in Japan raus, außerdem sind einige Ports vorhandener Spiele angedacht, weitere Infos folgen kurz vor Weihnachten. Siehe https://www.gematsu.com/2020/11/falcom- ... rails-game
Hätte gedacht (und gehofft), dass man nach dem Ende der Trails-Saga vielleicht eine neue "Legend Of Heroes"-Reihe beginnt.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Teil II von Akt II:

Wie schon in CS III geht mir ab dem zweiten Kapitel alles leichter von der Hand: die Story schreitet schnell voran, es gibt kaum Leerlauf und die Kämpfe (incl. Bosskämpfe) sind auch nicht mehr so elendig langwierig. Was mich am meisten wundert: In CS III habe ich eine gewissen Person nie benutzt, aber hier ist sie bisher immer in der aktiven Party:
SpoilerShow
Musse fand ich vom Charakter her wenig interessant, aber sie ist mir inzwischen doch ans Herz gewachsen und ich habe mich gefreut, als ich sie wieder eingesammelt habe. Der Augenaufschlag nach erfolgreichen Kämpfen lässt mich nicht mehr los!

Der mit Abstand schwerste Kampf bisher:
SpoilerShow
Vantage Masters gegen Angelica. Ich habe das gestern eine Stunde lang probiert und sie rammt mich ungespitzt in den Boden.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von DexterKane »

Patrick_Br hat geschrieben: 16. Nov 2020, 17:54
SpoilerShow
Vantage Masters gegen Angelica. Ich habe das gestern eine Stunde lang probiert und sie rammt mich ungespitzt in den Boden.
SpoilerShow
Ja, dafür hab ich tatsächlich auch ein paar Anläufe gebraucht. Was bei mir dann geklappt hat, war den Bard Master und möglichst viele Karten mit Fernangriff verwenden. Man muss ein bißchen Glück beim Karten ziehen haben, aber wenn man ihre Summons sofort zerstört und gleichzeitig mit der Bardenfähigkeit Ihren Master sealed, gehen ihr irgendwann die Karten aus, dann muss man sie nur noch langsam runterklopeen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Meine CE ist endlich eingetroffen.

Dachte kurz: Aber hallo? Aber keine englische Version ><
https://store.steampowered.com/app/1457 ... iseki_KAI/
https://store.steampowered.com/app/1461 ... iseki_KAI/
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Meine CE ist heute auch bei meiner "familiären Postbox" eingetroffen.

Bei jeder dieser Crossbell News mache ich einen innerlichen Satz um dann festzustellen, dass die Headline auf "...in Asia" endet.

Die Spiele verteilen sich aber immer mehr auf die unterschiedlichsten Plattformen, jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Übersetzung. Die Kai Versionen werden leider nicht mit den Geofront Patches kompatibel sein, ansonsten könnte man die Spiele jetzt zumindest einfach per Steam kaufen.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ende von Akt II. Klickt den Spoiler nicht mal zum Spaß an, wenn ihr noch nicht soweit seid.
SpoilerShow
Ich bin sehr hin- und hergerissen. Auf der einen Seite hat das Ende des zweiten Akts die übliche Trails-Epik gebracht, das wir alle lieben. Vor allem der Anfang des Unterkapitels, das Reden mit all meinen Freunden auf dem Schiff, war phantastisch. Der große Twist war aber meh, denn er war schließlich genau das, was jeder Trails-Kenner schon seit dem Ende von CSIII vorhergesehen hat.

Leider mochte ich die Endkämpfe nicht so sehr: Ich hasse es, wenn man mir meine eingespielte Truppe wegnimmt und mir dann auch noch vier relativ schwierige parallele Kämpfe mit verschiedenen Gruppen vorsetzt. Ich gebe zu, ich bin zu faul, die Ausrüstung und Orbments von mehr als vier Partymitgliedern auszutüfteln und habe nicht mal Musses Orbments entfernt. Wahrscheinlich wären die Kämpfe mit besserer Vorbereitung einfacher gewesen (ich habe hauptsächlich S-Crafts missbraucht), aber man weiß ja vorher nicht welche Statuseffekte die Gegner hervorrufen und neustarten kommt nicht in Frage.

Wenn das Spiel im dritten (und vermutlich letzten) Kapitel nicht noch richtig aufdreht, wird es in meiner Hitliste auf dem zweitletzten Platz vor Sky 3rd landen. Trotzdem GOTY, natürlich.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Nach so 6 Stunden bin ich glaube ich aus dem Tutorial in Teil IV raus. Es ist schon klar warum Sie das alles nochmal erklären, aber eigentlich ist es Unsinn. Wer mit Teil 4 einsteigt in die Reihe hat 'nen Knall. Ich glaube in den ersten paar Minuten werden dem Spieler schon 20 Charaktere um die Ohren geklatscht :lol:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Holy shit, da war ich vorgestern ja richtig hart zu optimistisch. Als ich nach Akt II schon ca. 95 Stunden auf dem Konto hatte, habe ich damit gerechnet, dass das Spiel jetzt fix Richtung Finale läuft - bisher waren die CS-Teile ja immer ca. 100 Stunden lang. Jetzt liege ich bei 103 Stunden und habe das Gefühl, dass das Spiel am Ende bei 130 bis 150 Stunden landen könnte...
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Im Vergleich zu den Vorgängern ist CSIV ein richtiges Umfangsmonster (ich schätze es waren am Ende ca. 145 Stunden), aber ich habe es gerade eben abgeschlossen. Was für ein tolles Spiel, befriedigendes Ende, GOTY, einfach toll.
SpoilerShow
Nur den Teil mit dem normalen und echten Ende fand ich doof. Das normale Ende hätte man sich echt sparen können, vor allem da das echte Ende nur einen kurzen Reload des finalen Speicherstandes weg ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie CSV jetzt befriedigend weitergehen soll. Ja, sie haben natürlich kurz vor Schluss noch den Namen eines weiteren Ourobouros-Plans aus dem Hut gezaubert, aber irgendwie sehe ich in Erebonia keinen guten Anknüpfungspunkt. Außer CSV wird nur ein großer Epilog mit viel Fanservice, da hätte ich ehrlich gesagt auch nichts dagegen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Gestern ist mir auf Youtube der Trails in the Sky OVA Anime über den Weg gelaufen. Da ich den schon länger mal gucken wollte, habe ich das dann mal nachgeholt. Inhaltlich wird der Großteil von SC erzählt, man sollte das Spiel auf jeden Fall gespielt haben um mitzukommen. Teilweise wird die Story in manchen Punkten modifiziert, der Artstyle ist leider dieser unsägliche von den Evo Versionen. Positiv fällt die Umgebungsgestaltung auf, die sehr originalgetreu ist, außerdem gibt es viele neu arrangierte Stücke des Soundtracks, da fühlt man sich schnell heimelig. Die englische Synchro ist leider ein wenig durchwachsen. Für Fans eine ganz nette Abendunterhaltung, etwa in Spielfilmlänge.

Den Direktlink gebe ich vorsichtshalber mal nicht an, wenn ihr bei Youtube nach "trails in the sky anime" sucht, dann findet ihr schnell das 3 Monate alte Video mit clickbaitigem Thumbnail. :ugly:
Patrick_Br hat geschrieben: 5. Dez 2020, 19:39 Im Vergleich zu den Vorgängern ist CSIV ein richtiges Umfangsmonster (ich schätze es waren am Ende ca. 145 Stunden), aber ich habe es gerade eben abgeschlossen.
Oh weh, ich sehe mich schon nach Crossbell vor diesem Cold Steel Berg stehen, die vier Steelcases stehen im Schrank und warten verhöhnend darauf angefangen zu werden...
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Azralex hat geschrieben: 7. Dez 2020, 21:20 Oh weh, ich sehe mich schon nach Crossbell vor diesem Cold Steel Berg stehen, die vier Steelcases stehen im Schrank und warten verhöhnend darauf angefangen zu werden...
Hilft es, wenn ich dir sage, dass CS I etwas kürzer als die restlichen Spiele ist (nur 91 Stunden)?
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Puh, damit ist es schon mal länger als Sky FC. Bei der Spielzeit nehme an inkl. aller Quests und aller NPC Dialoge? Was das angeht bin ich schon Completionist, nur auf Platin spiele ich nicht.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ja, alle Quests und Dialoge (die ich gefunden habe). Für FC habe ich nicht mal 50 Stunden gebraucht, aber da habe ich auch erst später gemerkt, dass sich die die NPC-Dialoge ständig ändern und toll sind. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich für Crossbell gebraucht habe. Ich schätze insgesamt ca. 150 Stunden für beide Teile.
Antworten