Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Nach den ersten paar Stunden in Sky 3rd weiß ich wieder, was mich an dem Spiel stört: zu lange Cutscenes! In den ersten zwei Spielen kann man in den Storysequenzen eigentlich immer ein bisschen rumlaufen, aber am Ende des Prologes drückt man gefühlt eine Stunde ohne jede Interaktionsmöglichkeit (abgesehen von einem Kampf zwischendrin) und vor allem ohne Speichermöglichkeit nur Dialoge weiter. Inhaltlich war die Cutscene auch nicht der Knaller.

Apropos viel zu lang: Moon Door 1 (Tita), inklusive leichte Spoiler für CS III und IV:
SpoilerShow
Ich weiß genau: beim ersten Durchgang habe ich diese Cutscene leidenschaftlich gehasst. Jetzt wusste ich schon, dass das 45 Minuten dauert und konnte mich drauf vorbereiten, das macht es aber auch nur leicht erträglicher. Ich kann die Figur Erika Russell nicht ausstehen - das Voice Acting macht das sogar noch schlimmer - und der Humor entlockt mir nur ein müdes Gähnen. Dass Erika es nur so mittelgut findet, dass der Professor und Agate zusammen mit Tita zur Insel des Todes geflogen sind, kann ich aber durchaus nachvollziehen.

Dass die Szene vorbereitet, dass Tita später in CS zur Mech-Expertin wird und in diesem Spezial-Mech-Outfit kämpft, hat mich etwas versöhnt. Das hatte ich komplett vergessen, dass das schon hier ein Thema ist! Das letzte Drittel der Szene fand ich insgesamt in Ordnung, aber der Anfang hätte man von mir aus gerne stark straffen dürfen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Gerade die Moon Doors waren in Sky 3rd echt übel lang. Ich würde mir wünschen dass man in den Trails Spielen auch in Storysequenzen jederzeit speichern kann, oder dass das Spiel dann zumindest ab dem letzten Szenewechsel fortgeführt werden kann. Wenn ich noch irgendwas am Tag vorhabe traue ich mich meistens nicht, die Story voranzutreiben, wenn mir weniger als eine Stunde Zeit zur Verfügung steht. Bei Konsolen kann man das mit dem Standby Modus umgehen, am PC ist das aber echt mies. Gerne gibt es auch nach (teilweise nicht einfach) errungenen Extra-AP eine laange Cutszene, zum Glück laufen die Spiele zumindest sehr stabil.

Ich habe jetzt am Wochenende Cold Steel IV angefangen und war von dem Character-Fanservice im Tutorial schon sehr begeistert. Nervig fand ich im Anschluss auf technischer Seite den Umstand, dass der Prolog mit einer längeren Sequenz im Wald anfängt, da war die sonst sehr stabile Performance bereits im Vorgänger in die Knie gegangen. Nicht gerade der beste Showcase für einen Einstieg. Bin nun in der ersten größeren Stadt und schon wieder voll drin. :mrgreen:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Eine Woche später weiß ich gar nicht so recht, was ich über meinen Fortschritt (inzwischen Anfang Kapitel 6) schreiben soll. Meine bisherige kapitelweise Struktur brauch ich gar nicht mehr rausholen, weil die Hauptstory einfach nur vor sich hin dümpelt. Das einzige interessante sind die Türen, diese Schnarchdungeons zwischendrin sind mir nicht einen Satz wert. Na gut, einen Punkt spreche ich an: Der Schwierigkeitsgrad der Bosskämpfe ist auf normal für die Serie ziemlich knackig.

Moon Doors 1 bis 4
SpoilerShow
Der zweite Teil von Titas Tür war zum Glück um einiges erträglicher. Erika ist immer noch unerträglich, aber immerhin gibt es einen optionalen Rundgang durch Zeiss und die ganze Geschichte mit Titas Orbal Gear ist auch schön.

Sowohl Kloes als auch Scheras Türen haben mir sehr gut gefallen, weil beide neben den Cutscenes auch ausführliche Gameplay-Passagen haben. Die Geschichten selbst sind auch interessant, auch wenn mir der "Schera und Aina saufen viel"-Gag so langsam echt aus dem Hals raushängt.

Estelles/Joshuas Tür ist wieder komplett eine Cutscene, aber im Gegensatz zur Tür 1 hat mich das nicht gestört. Wahrscheinlich lautet der Grund ganz einfach: es ist Estelle!
Sun Door 1 bis 3
SpoilerShow
Die Minispiel-Dungeons mag ich nicht wirklich. Die Shooter-Passage ist mit Gamepad unspielbar und mit der Maus unverlierbar, aber wenigstens mit lohnenswerter Story. Die Arena ist natürlich OK, weil es einfach nur Kämpfe sind. Aber das Fischen kann und will ich nicht spielen, da hab ich mir die Cutscenes auf Youtube angeschaut. Ich sags mal so: Ich habe nichts verpasst.
Star Doors 1 bis 7
SpoilerShow
Diese Türen sind bisher richtig klasse, weil sie nicht so elendig lang sind wie die Moon Doors. Bisher war von Cutscenes, kurzen Lore-Schnipseln und größeren Gameplay-Abschnitten alles dabei. Mein Highlight bisher war das Bankett mit Joshua und Kloe, weil man hier nochmal mit vielen wichtigen Leuten aus SC plauschen kann.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Es gibt (japanische) Demos zu Kuro no Kiseki II:
https://www.gematsu.com/2022/11/the-leg ... e-in-japan

Die werde ich mir demnächst mal reinziehen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Trails in the Sky the 3rd: Ende
SpoilerShow
Die in meiner Erinnerung größten Kritikpunkte haben sich aufgelöst:

1) Kapitel 6 habe ich beim ersten Durchspielen gehasst, aber diesmal mochte ich es echt gern. Das war natürlich reinstes Asset-Recycling, aber die gewählten Dungeons waren alle nicht so wahnsinnig lang und die Kämpfe gegen alte Bekannte habe mir Spaß gemacht. Inzwischen habe ich aber auch das Kampfsystem gut genug verstanden, um nicht mal bei Cassius größere Probleme zu haben. Richard ist nämlich ziemlich übermächtig, weil der Crafts fast ohne Pause hintereinander abfeuern kann - ich konnte in einer Sequenz fast die Hälfte von Cassius' Lebenspunkten weghauen. Damals haben mir die Kämpfe im Kapitel 6 sehr gefrustet.

2) Das Gegrinde vor dem letzten Dungeon hat sich in Grenzen gehalten. Diesmal habe ich es nicht übertrieben und alle Leute nur auf Stufe 129 gebracht. Das ist der Punkt, bei dem die Gegner im optionalen Dungeon weniger als 1000 Erfahrungspunkte pro Kampf geben und ist völlig ausreichend, damit meine NPCs im finalen Dungeon problemlos die ersten Kämpfe überleben können. Ich war in einer halben Stunde fertig, wär aber natürlich schöner gewesen, wenn sie im Hintergrund mitleveln würden.

Star Door 15 (Renne) war ganz schön harter Tobak, aber das Ende (als sich alle verabschieden) war dafür wunderschön.
Insgesamt würde ich 3rd immer noch als das schwächste Trails bisher bezeichnen, aber es war weit besser als befürchtet. Kevin ist ein guter Protagonist und die Beziehungen zwischen der alten Crew tragen das Ganze gut. Das Spiel kann auf keinen Fall ausgelassen werden, weil einige Punkte essentiell für das Verständnis der weiteren Spiele ist - vieles konnte ich erst durch die Kenntnis der weiteren Geschehnisse richtig einordnen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Ich habe letztens einen Artikel zum bevorstehenden The Legend of Nayuta: Boundless Trails gefunden und bin schon ziemlich heiß drauf. Scheint ein Spiel aus einer Falcom Ära zu sein, die es in dieser Form heute nicht mehr gibt, das Spiel scheint aber auch leider etwas unter dem Radar zu laufen.

Bei Cold Steel IV bin ich mittlerweile in Crossbell angekommen und auf dem Weg zu St. Ursula. So weit alles ganz nett, ich hätte ehrlich gesagt einen etwas anderen Storyverlauf erwartet, aktuell fühlt sich alles ein wenig nach Cold Steel II für mich an.

Was mich aber mal so richtig nervt sind diese zu 100% planbaren "Not So Fast"-Momente in brenzligen Situationen, stets eingeläutet mit diesem schon versinnbildlichen Song, das grenzt schon an Parodie. Cold Steel glänzt immer noch in seinen Charakter Momenten, aber dieser Part vom Storytelling ist einfach nur noch auf dem Niveau eines Pokemon Storyschreibers. Das und dieser Harem Aspekt sind für mich die größten Schwachpunkte der Cold Steel Reihe und sind für mich so ein Rückschritt gegenüber der Sky Spiele. Ouroborus hatten in Sky und Crossbell auch noch etwas bedrohliches an sich, mittlerweile fühlen sie sich für mich mehr wie 08/15 Anime Villains an. Ich bin echt auf Kuro gespannt, habe von mehreren Seiten gehört dass die Story wieder deutlich besser sein soll.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ja, perfekt ist da sicher nicht alles. Wo ich auch immer mit den Augen Rolle ist, wenn nahezu jeder Bosskampf damit endet, dass mir jemand anderes den Arsch rettet oder der Gegner sagt: "Ja, war ein Test aber bist immer noch scheiße, wir machen das nochmal irgendwann". :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

War vor allem immer gut wenn der Gegner zuvor von Laura pulverisiert wurde. :ugly:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Trails from Zero (Anfang Kapitel 2):

Ich habe scheinbar eine besondere Beziehung zu der Crossbell-Duologie. Als ich vor einiger Zeit das Intro von Sky FC gesehen habe, habe ich mich gefreut, einige meiner Lieblings-Spielecharaktere wiederzusehen. Als ich das Intro von Zero gesehen habe, sind mir direkt die Freudentränen in die Augen geschossen. Das war auch in CSIII und IV etwas nervig, weil ich in den dementsprechenden Kapiteln vor lauter Flennen weniger zum Spielen gekommen bin. (Das war natürlich übertrieben ausgedrückt, aber leider nur ein bisschen). Aber warum das so ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Bin gespannt.

Jedenfalls hat sich die überbordende Nostalgie schnell gelegt und ich kann normal spielen. Das liegt vor allem daran, dass das Spiel noch langsamer anfängt als Sky FC! Gefühlt ist man hier sogar in den Hauptquests viel mehr am Labern als zuvor - Pflichtkämpfe kann man bisher an einer Hand abzählen. Und man merkt schnell, dass es einen großen Unterschied macht, ob man alle NPCs in Rolent oder alle NPCs in Crossbell und Umgebung abgrast. Ich glaube, das kann locker 60 Minuten dauern. Puh. Zum Glück gibt es die Zeitbeschleunigung und die Option, dass nur noch der gesteuerte Charakter für Gegnerkontake zählt, ist fantastisch. Das hat mich damals bei bei meinem ersten Durchlauf kolossal genervt, dass mich gewisse Gegner immer und immer wieder erwischt haben.

Ich bin begeistert von der Grafik und den Charaktermodellen sehr gerne. Es profitiert von der Entscheidung, dass man die Ansicht nicht mehr manuell drehen kann und dafür Kameraschwenks eingebaut wurden. Das führt zwar dazu, dass man manchen Gegner nicht mehr richtig sieht, aber für so manche spektakuläre Ansicht ist es das wert. Nur die neuen Charakterportraits sind nicht so meins. Für die neuen NPCs sind sie ja OK, aber bei den alten Charakteren fühlen sie sich total falsch an. Da bevorzuge ich im direkten Vergleich sogar die 3D-Modell-Portraits von CS.

Leider schreibe ich diesen Post in einem Zustand von großer Enttäuschung. Ich habe gerade bemerkt, dass die Vita-Quests nicht enthalten sind. Ein großes BUH!
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Es gibt eine Mod, welche die Vita Quests in die NISA Version patcht, scheint aber noch nicht ganz fertig zu sein: https://github.com/Kyuuhachi/Inevitable-Zero
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Azralex hat geschrieben: 27. Nov 2022, 11:43 Es gibt eine Mod, welche die Vita Quests in die NISA Version patcht, scheint aber noch nicht ganz fertig zu sein: https://github.com/Kyuuhachi/Inevitable-Zero
Hatte ich ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Vielleicht klappt das nur mit einem neuen Spielstand. Naja, inzwischen hab ich mich damit abgefunden.

Inzwischen bin fast mit Kapitel 3 fertig (bin gerade am Schlussevent in Mishelam). Ich merke, dass ich viel mehr Pausen einlegen muss als in der Sky-Trilogie. Nach einem kompletten Mit-NPCs-Quatschen-Durchgang durch Crossbell bin ich geistig so erschöpft, dass ich irgendwas anderes machen muss, bevor ich den Controller wieder in die Hand nehmen kann.
SpoilerShow
Das Anniversary Festival treibt das Ganze noch auf die Spitze. Es erstreckt sich über vier Tage (eigentlich fünf, aber der erste ist nicht spielbar). Und man ist fast nur am Reden, Reden, Reden - selbst in den Quests. In den Tages-Hauptquests geht zwischendurch auch mal in einen Dungeon, aber das ist schnell abgefrühstückt. Ich muss ehrlich sagen, als ich gemerkt habe, dass am Abend von Tag 4 nochmal die Dialoge gewechselt wurden, habe ich laut aufgestöhnt.

Was mich aber am meisten genervt hat: Manche NPCs (meistens namenlose Touristen) wechseln ihre Dialoge nicht. Erstens muss ich natürlich trotzdem jedesmal mit ihnen reden - könnte ja sein, dass doch was Neues kommt - und zweitens ist das sehr immersionsbrechend, wenn die über das gesamte Festival das Gleiche machen. Normalerweise ist die Serie so gut darin, solche Brüche zu vermeiden. Ich weiß echt nicht, wie ich das in meinem ersten Playthrough ohne Zeitbeschleunigungsfunktion überstanden habe.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Habe Trails to Azure wieder aufgenommen und sitze grad vorm
BossShow
Aion Type-α am Ende vom Mystic Core
und hätte das Spiel mittlerweile am liebsten bereits durchgespielt, so dass ich mich nicht mehr damit herumschlagen muss. :lol:
Scheinbar erwartet mich hinter dem ja auch nochmal ein gigantischer Final-Dungeon, der mir meinen letzten Lebenswillen rauben wird. Nichtsdestotrotz ist Licht am Ende des Tunnels und ich freue mich bereits darauf Cold Steel weiterspielen zu können.
Bonding SequenzenShow
Ich hatte übrigens die Bonding Sequenzen für Tio und Noel freigeschaltet. Habe mir beide angeschaut (den Rest auf YouTube) und bin dann wie bei Zero bei Tio verblieben.
Die Sequenz von Ellie sticht hier am meisten hervor. Scheinbar hat da Nihon Falcom ein Lieblingsshipping :think: Finde ich irgendwie etwas schade, dass man bei Noel dann nur so Andeutungen und leere Versprechen auf eine richtige Antwort bekommt und bei Elli tatsächlich was geliefert wird.Und am Ende wird man in den Cold Steel Teilen eh nix davon sehen :lol:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ja, man merkt leider schon wer da "vorgesehen" war immer.

Aber fand andere Dating Options im Freizeitpark auch nett :D

Bild

Bild



Bild
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Ich dachte ja bis zuletzt, dass sich Wazy als Frau rausstellt. Den Twist gabs dann aber (noch) nicht. :D
Oh man der Freizeitpark... habe mich dort sehr lange aufgehalten, weil ich sämtliche Begleiter/Attraktion Kombos sehen musste :lol:

Achja, gab da noch zwei für mich besondere Stellen
LustigShow
Bild
HerzerwärmendShow
Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Northern War
Bild
Die erste Folge musste ich mir natürlich anschauen. Im Kern wird da ein wenig die Situation in North Ambria und die Protagonistin eingeführt.
Die Musik stammt gleich schon aus den Spielen, es gibt bekannte Monster zu sehen.
Bei den ersten 5 Minuten, die aus Gelaber zwischen den Jägeren bestehen, dürften Unbedarfte schon mal abschalten. Sehr seltsam: Es wird auch davon geredet, dass Low level Monster wenig Erfahrung geben. Ich verstehe nicht, warum man sich da auf eine Spielmechanik beziehen musste.

Alles in allem macht die erste Episode einen guten Job. Unbedarfte dürften es schwer haben die neuen und relevanten Informationen von den Fan-Service Infos zu trennen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Ich finde es auch schade dass die ganze Wahl bei den Bonding Sequenzen zu einem zu lauen Storyverlauf führt und hoffe dass Kuro davon wieder mehr weggeht.

Den Anime habe ich auch auf dem Radar, hoffe aber noch auf einen englischen Dub mit dem Originalcast - dazu ist aber so weit ich weiß noch nichts bekannt?

Das Geofront Team hat heute neue Projekte bekanntgegeben!

Insbesondere interessant ist eine frische Lokalisation von The Legend of Heroes III - The White Witch (https://geofront.esterior.net/2023/01/0 ... ilgrimage/).

Die ersten beiden LoH Spiele sind sehr altbackene (zusammenhängende) Spiele, LoH III-V haben dann die zusammenhängende Gagharv Trilogy gebildet, während die darauf folgendenden Trails Spiele nach Arc nummeriert wurden (Sky LoH VI, Crossbell VII, Cold Steel VIII...).

Eigentlich wollte ich die Gagharv Trilogy mal in der PSP Version nachholen, aber jetzt warte ich definitiv auf die Geofront Version.

Ich hatte schon mal den YT Kanal "Basement Brothers" erwähnt, er hat ein Video zu den unterschiedlichen Versionen von White Witch: https://www.youtube.com/watch?v=BUO8SNYNW3I

Um die Zielgruppe noch spitzer zu fassen, haben Geofront noch ein Board Game von Dragon Slayer im Tabletop Simulator erstellt: https://geofront.esterior.net/2023/01/0 ... s-arrived/

Da bin dann aber auch ich raus, mal ganz davon abgesehen dafür Mitspieler zu finden... :ugly: Der Trailer ist dafür fantastisch!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Azralex hat geschrieben: 6. Jan 2023, 20:42 Den Anime habe ich auch auf dem Radar, hoffe aber noch auf einen englischen Dub mit dem Originalcast - dazu ist aber so weit ich weiß noch nichts bekannt?
kA, aber englsiche Synchro bei Animes geht bei mir so gar nicht. Entweder Untertitel und O-Ton oder eben gleich den Fauli-Schlumpf Modus mit deutscher Synchro.
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass das eine super populäre Serie wird.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Voigt »

In Japan ist ja gerade die Hochphase der "Gaming Animes", entweder direkt in Spielen wie bei Bofuri, oder wo klar Spielmechaniken in einer anderen Welt benannt werden wie etwa Shield Hero. Da kommt das wahrscheinlich her.
Anime hatte ich im Releasekalender gesehen, und hatte überlegt reinzuschaun, kam aber bisher nich dazu.

Zu englische Synchro, in Dragon Maid fand ich die englischen Stimmen ziemlich gut, aber das war bisher did Ausnahme. Gibt paar deutschd Synchros die echt gut sind, aber sonst schaue ich auch im OTon, die englischen Dubs finde ich sonst eher ziemlich schlecht, wenn mna die mal in YouTube Clips hört.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Ich habe es vollbracht. Nach 81h ist Trails to Azure durchgespielt. Der finale Dungeon hat mit 9h Länge nochmal ordentlich reingehauen, aber immerhin konnte ich ihn komplett mit meinem 4er Team durchspielen und wurde nicht gezwungen irgendwie mein gesamtes Team auszustaffieren.
Finde die Story der Crossbell Dilogie ziemlich gelungen, auch wenn das hier bereits angekündigte Trope, bekannte Charaktere als "Bösewichte" zu offenbaren, gleich mehrmals zu sehen war :lol:
SpoilerShow
Da störte mich mehr, dass Charaktere umgebracht werden und dann am Ende gesagt wird "Ja haha habe nur getrollt. Habe ihn nur bewustlos gemacht, als ich ihn gegen diesen Pfeiler geschmettert habe." :roll:
Nungut, dann geht es jetzt endlich mit Cold Steel weiter.
SpoilerShow
Auch wenn die Endsequenz von Azure einfach spoilert, dass die Noble Faction den Bürgerkrieg gewinnt. Hätte jetzt angenommen, dass man da in Cold Steel nicht so schnell ankommt.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Desotho hat geschrieben: 6. Jan 2023, 21:12 kA, aber englsiche Synchro bei Animes geht bei mir so gar nicht. Entweder Untertitel und O-Ton oder eben gleich den Fauli-Schlumpf Modus mit deutscher Synchro.
Mich stört bei japanischem O-Ton das ständige Untertitel lesen mehr. Cold Steel hat viele gute englische Sprecher, wenn die übernommen werden könnten und das Grundniveau neuer Charaktere auf dem Level bleibt, hätte ich damit kein Problem. Wäre es es Crossbell Anime hätte ich auch kein Problem mit japanischer Sprachausgabe, da habe ich mich einfach schon so an die Sprecher gewöhnt. :mrgreen:
Pvt.Noob hat geschrieben: 7. Jan 2023, 20:54 Ich habe es vollbracht. Nach 81h ist Trails to Azure durchgespielt. Der finale Dungeon hat mit 9h Länge nochmal ordentlich reingehauen, aber immerhin konnte ich ihn komplett mit meinem 4er Team durchspielen und wurde nicht gezwungen irgendwie mein gesamtes Team auszustaffieren.
Finde die Story der Crossbell Dilogie ziemlich gelungen, auch wenn das hier bereits angekündigte Trope, bekannte Charaktere als "Bösewichte" zu offenbaren, gleich mehrmals zu sehen war :lol:
Zumindest meiner Erinnerung nach ist der finale Azure Dungeon bislang der längste der Serie. Mal schauen ob Cold Steel IV da noch einen drauf setzen möchte...
Bis auf ein paar Auflösungen fand ich die Crossbell Geschichte ziemlich gut, fällt mir aktuell im Kontrast mit Cold Steel IV wieder auf.
Das Spiel fühlt sich schon ziemlich in die Länge gezogen an.
SpoilerShow
Nachdem man erst einmal die MacGuffin Jagd abgeschlossen hat um Rean in einem sich ziehenden Dungeon zu befreien und mehrere Bosskämpfe abgeschlossen hat, welche den Gegnern auch wieder irgendwie egal sind, beginnt direkt die nächste MacGuffin Jagd. Jetzt soll man scheinbar nach und nach gegen alle Divine Knights kämpfen, oder vermisste Freunde retten, wohin die Reise geht kann ich nach Abschluss vom Ordis Akt noch nicht so richtig sagen. Momentan zieht sich das Spiel ziemlich und ich bin etwas unmotiviert. Interessant, wo ich die Grundprämisse vor Spielbeginn noch sehr interessant fand. Irgendwie wird aber nicht so richtig etwas draus gemacht.
Von den "Not-so-fast"-Momenten fange ich gar nicht erst an zu reden, das folgt mittlerweile schon einer Formel und sobald die eigene Gruppe in ein Bedrängnis gerät weiß man bereits, dass gleich irgendjemand aus dem Nichts zur Hilfe eilen wird, oh Mann.
Antworten