Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Bei Keysellern gibt es den Steam Key etwas günstiger, allerdings definitiv auch nicht verramscht. Um die 20 EUR muss man auch da anlegen (G2A).
Hab auch 15 EUR gesehen aber die Seite hat mir gar nix gesagt.

Ich glaub ich hatte damals Teil 2 in weiser Voraussicht 2 Wochen vorher in einem Steam Sale schon eingesackt :D
Dafür hab ich teilweise dann am Ende mehrere Version von einem Spiel =P
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

So, nach über 135 Stunden bin ich nun mit Azure durch.

Am Ende wurde der Designer für finale Falcom Dungeons wieder freudestrahlend aus dem Keller gelassen um sich auszutoben, der Dungeon hat fast alles:

- Schwebende Schläuche durch eine ätherische Welt
- Leuchtende Monolithen
- Engels-ähnliche Gegner
- Viele Bosskämpfe vor dem Endgegner
- Überlänge!

Mir fehlt dieses mal nur der Haken bei der aufgeteilten Party, damit man am Ende auch noch mal die Ersatzbank hervorkramen muss. :ugly:

Insgesamt ein befriedigendes Ende, wenngleich ich manche Twists für etwas überzogen halte,
SpoilerShow
etwa, dass Elies beste (Sandkasten)Freundin die eigentliche Strippenzieherin ist und Elie davon absolut überraschend getroffen wird.
Crossbell war insgesamt eine grandiose Erfahrung, Zero mochte ich sehr für seine fürs Genre untypische Underdog Cop-Geschichte, Azure fängt lahm an und eskaliert mit fortlaufender Spielzeit immer krasser in seinen großen Konflikt. Der recht kleine Pool an Charakteren gibt jedem viel Zeit für die Ausarbeitung und die SSS Chemie passt super. Bin gespannt, in wie weit Cold Steel das bei seinem großen Cast hinbekommt.

Zusammen ein sehr rundes Paket und ich würde es eine Schande nennen, dass diese Spiele es nie offiziell in den Westen geschafft haben, hätten wir nicht kürzlich das bevorstehende Gegenteil erfahren. Was Geofront hier abgeliefert haben ist außerdem ein herausragendes Fanprojekt, von der hochwertigen Lokalisierung des gigantischen Scripts bis zu den unzähligen Verbesserungen. Ich kann mir kaum ausmalen wie viel Arbeit das gewesen sein muss, wenn der reine Konsum schon epische Ausmaße angenommen hat...

Das einzige größere Manko das ich sehe ist das Pacing, zeitweise wird man (zumindest als wahnsinniger Completionist :ugly: ) derart zurückgehalten, obwohl man eigentlich lieber dem weiteren Storyvelrauf folgen möchte. Wer hier bereit ist etwas NPC-Dialog zu skippen, hat am Ende ggf. die bessere Erfahrung.

Für Cold Steel geht es dann auf die PS4, die Spiele stehen bereit, aber ich brauche jetzt erst mal etwas anderes. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Azralex hat geschrieben: 1. Aug 2021, 11:44Der recht kleine Pool an Charakteren gibt jedem viel Zeit für die Ausarbeitung und die SSS Chemie passt super. Bin gespannt, in wie weit Cold Steel das bei seinem großen Cast hinbekommt.
Dass die Crossbell Spiele doch relativ fokussiert waren, was Besetzung und Örtlichkeit angeht, hat den Spielen gut getan.
Natürlich mag ich ein Wiedersehen mit Charakteren, aber das wird bei Falcom schnell eine Art Overflow. Das hat in Cold Steel 2 z.b. schlechter funktioniert als in 4.

Der Vorteil ist natürlich, dass die Charaktere nicht alle neu eingeführt werden. Dazu werden sie auch immer wieder für coole Auftritte genutzt in in 4 werden auch ein paar lose Enden verknüpft die schon seit Trails darauf gewartet haben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Azralex hat geschrieben: 1. Aug 2021, 11:44 Am Ende wurde der Designer für finale Falcom Dungeons wieder freudestrahlend aus dem Keller gelassen um sich auszutoben, der Dungeon hat fast alles:
Word :D

Auch sonst viel Zustimmung. Nur, dass mich das Ende von Azure ja doch noch etwas mehr geärgert hat als dich. Fand es schade, dass nach so viel tollem Aufbau, ein Ende hingelegt wurde, das so viele Ungereimtheiten oder weit hergeholte Plottwists hat.
SpoilerShow
Mariabell hast du ja schon angesprochen. Die ja anscheinend zusammen mit Sherly bei Ouroboros anheuert? Oder Mr. Grimwood... seine Gut-Böse-Brille. Sein Gemütsumschwung weil Lloyd ne Redehält. Etc. :roll: . Mit etwas Abstand, finde ich das gar nicht mehr so wild, aber die imo lieblose Endsequenz ist mir dafür umso mehr im Kop geblieben.
Edit: Müsste auch endlich mal mit Cold Steel weitermachen. :think:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Kesselflicken hat geschrieben: 2. Aug 2021, 17:42 Auch sonst viel Zustimmung. Nur, dass mich das Ende von Azure ja doch noch etwas mehr geärgert hat als dich. Fand es schade, dass nach so viel tollem Aufbau, ein Ende hingelegt wurde, das so viele Ungereimtheiten oder weit hergeholte Plottwists hat.
Im Ergebnis bzgl. des Ausgangs hat mir das Ende gefallen, überhastet in der Ausarbeitung fand ich es aber auch. Hatte damit gerechnet nach dem Boss noch 30-45 Minuten Abspann zu erleben, dann war es aber doch sehr schnell vorbei.
SpoilerShow
Dass Arios Dreck am stecken haben könnte, wurde mir eigentlich klar, als er in den Politkreis von Dieter Crois aufgenommen wurde. Ab da war es auch nicht mehr weit hergeholt, dass Arios der Dramaturgie wegen Guy bekämpft hat. Der Schuss von hinten und Arios' bis dahin gezeichneter Charakter haben aber schon angedeutet, dass er nicht Guys Mörder gewesen sein kann. Grimwood wurde dann zugegebener Maßen ziemlich überraschend für mich aus dem Hut gezaubert. Das war für mich aber auch mehr Twist des Twists wegen, als gut aufgebaut, ähnlich empfand ich die Twists aus Ys Seven. Den Part hätte man am Ende auch echt auslassen können, aber es musste wohl ein Mörder für Guy her.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Zu The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki gibt es nun den Eröffnungs-Film:

https://www.youtube.com/watch?v=AuCQDCZPby0
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Das was ich bislang so an Medienecho zu Kuro aufgenommen habe klingt ziemlich positiv, ich bin auf das neue Kampfsystem gespannt!

Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg, habe letzte Woche Cold Steel (1) abgeschlossen. Technisch war ich erst mal überwältigt, die Spielwelt in (recht simplen :ugly: ) 3D zu sehen, dazu englisch vertont, das hatte in den ersten Stunden doch einen Effekt auf mich.

Der große Cast war doch kein zu großes Problem für mich, durch die ständigen Wechsel bei den Field Studies können die einzelnen Charaktere doch gut in den Fokus gerückt werden. Generell fand ich es gut, regelmäßig neue Regionen zu sehen, durch den einigermaßen eingeschränkten Handlungsspielraum leidet das Pacing auch nicht so stark wie bei den Crossbell Spielen.

Story insgesamt ist schon merklich ein Warmup, ich mag aber auch Sky FC für das was es tut. Gegen Ende zieht sie wieder ordentlich an, in solchen Momenten schaffen Trails Spiele für mich größere Spannung und Investment in die Story als jedes AAA Spiel. Der Cliffhanger ist schon nahe an Sky FC Niveau, persönlich stört mich aber dieser
SpoilerShow
abrupte Einsatz der Mechs und Celines Reveal. Crows Identität habe ich schon vorher kommen sehen, diesbezüglich habe ich mich aber auch vorher versehentlich leicht gespoilert. Bislang hat einfach kein Twist mehr den Reveal von Weissmann erreicht, da das ein oft von Falcom genutztes Motiv ist, geht dem mit der Zeit aber auch so oder so etwas die Luft aus.
Cold Steel II ist schon installiert, ich mache aber erst mal wieder eine kleine Trails Pause.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Habe mir vor zwei Wochen aus einer Laune heraus noch mal die Story Zusammenfassung von Trails to Azure angesehen... Und musste dann auch mit ToCS 1 weitermachen. :shifty: Bin mittlerweile in Heimdallr angekommen, weil es mich direkt wieder reingezogen hat. Eigentlich kannte ich ja die Trails-Monster zuerst aus diesem Spiel, aber es ist trotzdem gerade ziemlich cool 3D Modelle zu sehen, nachdem man die ersten fünf Spiele gespielt hat.

Und es so viele Querverweise zu den Vorgängern! Gersde zu Crossbell. Außerdem kommen mir diverse Fragen in den Sinn, wo ich jetzt Vorwissen aus Liberl und Crossbell habe... Viele Sachen, deren Andeutung ich zuvor glaube als eher platt oder mäßig gut erzählt fand...
SpoilerShow
Rean wird als Kknd im Wald gefunden und kann sich an nichts mehr erinnern? Hatte Weissmann neben Joshua noch ein Nebenprojekt? :shock: Reans komische Narbe und die damit zusammenhängenden Fähigkeiten? Ein Stigma? :shock: [/soiler]
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Die Auflösung zu Rean und seiner Herkunft kommt definitiv noch 8-)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

In den letzten beiden Folgen vom RPG Site Podcast wurden erste Impressionen von Kuro no Kiseki gegeben, bin schon ziemlich hyped (auf 2024 oder später :ugly: ). Die erste Episode geht etwas genauer und spoilerfrei drauf ein: https://www.rpgsite.net/news/11823-tetr ... break-down
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Desotho hat geschrieben: 13. Okt 2021, 20:48 Die Auflösung zu Rean und seiner Herkunft kommt definitiv noch 8-)
Bin auf jeden Fall sehr gespannt! Lasse gerade nur leider deshalb aktuelle Spiele völlig liegen. Dieses Jahr könnte es schwer für mich werden, eine GOTY Top 5 aufzustellen. :ugly:
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Yano »

So ich habe jetzt nach 140 Stunden Spielzeit Trails of Cold Steel 1 beendet.
Hat mich mit langen Pausen über 4 Jahre gekostet (erster Spielstand von 2017).

Auch wenn ich natürlich den 2.ten Teil spielen möchte, brauche ich jetzt erstmal eine Trails Pause.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Es gibt eine Demo zu The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki in die ich mal ein Stündchen reingespielt habe bisher.
Beim ersten Kampf dachte ich: Oh gut, doch noch komplett Runden.
Beim zweiten Kampf dachte: Ys Kampfsystem?!

Lösung ist: Man hat offenbar die Wahl. Greift man die Gegner an hat man ein Action Kampfsystem. Man kann aber jederzeit das Viereck gedrückt halten und dann wird daraus ein Rundenkampf. Hält man den Kreis gedrückt wird daraus wieder ein Action Kampf.

Finde ich erstmal interessant. Ich denke es wird dann so laufen, dass man die anspruchsvolleren Kämpfe im Rundenkampf macht und wenn es um Gegner geht die eine geringe Herausforderung sind, schnetzelt man sie eher im Actionmodus weg.

Bild
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Otis »

In die Reihe wäre ich gerne mal eingestiegen, aber da braucht man ja 'n Hochschul-Studium, um bei den ganzen Über- und Unter-Serien plus Spin-Offs durchzublicken, was was ist. Können die Leute ihre Spiele nicht bitte Fantasy-JRPG 1 bis 17 nennen? :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Otis hat geschrieben: 30. Okt 2021, 15:39 In die Reihe wäre ich gerne mal eingestiegen, aber da braucht man ja 'n Hochschul-Studium, um bei den ganzen Über- und Unter-Serien plus Spin-Offs durchzublicken, was was ist. Können die Leute ihre Spiele nicht bitte Fantasy-JRPG 1 bis 17 nennen? :ugly:
Es gibt schlimmeres :)
Trails in the Sky (1-3) wäre halt der Anfang.
Alternativ kannst Du auch Trails of Cold Steel (1-4) nehmen, das funktioniert auch.

Zwischen den beiden liegen dann halt noch Ao/Zero No Kiseki für die es (noch) keine offizielle englische Version gibt.
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Otis »

Laut Wikipedia ging es ursprünglich mit Dragon Slayer: The Legend of Heroes los.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Meines Wissens nach spielen die nicht einmal in derselben Welt. So oder so kannst Du aber Trails in the Sky als eine Art Neuanfang sehen.
Ab da sind die Spiele aber durchaus verzahnt (selbe Welt, benachbarte Länder, zeitlich dicht beieinander).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Desotho hat geschrieben: 30. Okt 2021, 13:28 Finde ich erstmal interessant. Ich denke es wird dann so laufen, dass man die anspruchsvolleren Kämpfe im Rundenkampf macht und wenn es um Gegner geht die eine geringe Herausforderung sind, schnetzelt man sie eher im Actionmodus weg.
Ich war erst skeptisch, finde den Gedankenansatz aber nicht verkehrt. Einen Haken bei Rundenkampfsystemen sehe ich darin, dass man bei gleichen Gegnerkonstellationen wieder und wieder die exakt gleiche Strategie abrufen muss. Bei Action Kämpfen ist das viel dynamischer und geht schneller von der Hand, das könnte echt funktionieren, zumal Falcom auch Action kann.
Otis hat geschrieben: 30. Okt 2021, 17:28 Laut Wikipedia ging es ursprünglich mit Dragon Slayer: The Legend of Heroes los.
Dragon Slayer war in den 80ern eine dicke Marke für Falcom und wurde einfach an viele Spiele geklatscht. Den Action-RPG Ur-opa muss aber keiner spielen, um aktuelle Spiele zu verstehen. :ugly:

Denke dass es bei Trails in Bezug auf LoH ähnlich gewesen ist. Der generische Beinahme hat eig. keine Relevanz oder Querverweise, man muss nur Trails als Reihe begreifen und, wie Desotho schon sagte, mit Sky oder alternativ Cold Steel beginnen.

Das Geofront Team hat übrigens angekündigt als nächstes Lokalisierungsprojekt das mittlerweile doch schon sehr betagte "Dinosaur Resurrection" anzugehen: https://geofront.esterior.net/2021/10/2 ... -dinosaur/ (kein Trails Bezug).

Vom Soundtrack habe ich schon das eine oder andere gute Stück gehört, ansonsten hatte ich damit noch keine Berührungspunkte. First Person Dungeon Crawler sind auch eig. nicht meins, mal schauen ob ich da bei Release mal reinschauen werde.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Ab Montag kann die Limited Edition von Trails from Zero im NISA Europe Store vorbestellt werden: https://store.nisaeurope.com/blogs/news ... nouncement

Der Erfahrung nach kann man sich bei Intresse schon ein paar Wochen Zeit lassen, vor Release können diese Editionen aber durchaus ausverkauft sein, insbesondere die Switch Versionen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

https://www.anime2you.de/news/543573/st ... eel-anime/
Es wird zu Cold Steel einen Anime "The Legend of Heroes: Sen no Kiseki Northern War" geben.
El Psy Kongroo
Antworten