Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Trails from Zero erscheint in Europa am 30.09. (Quelle: Gematsu).

Dazu wurde im Artikel ein kurzer neuer Trailer verlinkt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ich hätte ja am liebsten den nächsten "neuen" Teil, also Trails into Reverie. Na gut.
Auch wenn ich die Crossbell Spiele schon kenne, werde ich definitiv dabei sein, schön auf der Switch. Gehören meiner Ansicht nach auch zu den schönsten Teilen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Definitiv, bislang mein liebster Trails Arc. Momentan kommt so viel Zeug raus, dass Reverie ruhig noch etwas warten kann, ich habe außerdem auch noch Cold Steel III und IV vor der Brust. 😅

Mein Tipp ist, dass definitiv Azure und sehr wahrscheinlich auch Nayuta noch vor Reverie erscheinen werden, vllt. sehen wir die im Frühjahr 23 und Reverie dann im Herbst. Nayuta habe ich noch gar nicht gespielt, scheint sich aber ziemlich an "Zwei" zu orientieren, davon hat mir der ...zweite Teil ganz gut gefallen. Da Durante wieder an den PC Ports arbeitet, wird das sicherlich eine kompetente Umsetzung, er macht Nayuta sogar Ultrawide fähig.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Kuro no Kiseki erscheint Herbst 2022 und hat einen Trailer bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=iIF_ofMFIGg
https://www.gematsu.com/2022/04/the-leg ... creenshots

Gameplay: https://youtu.be/5NQjZ5B08jo

D.h. wenn NIS sich mal entschliess Hajimari und Kuro no kiseki zu bringen können sie 2028 oder so das auch mal angehen -.-
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Das Kuro II Release male ich mir noch gar nicht aus, erst mal auf den ersten Teil warten. :D

Ich denke Herbst 2024 wird für Kuro realistisch sein.

Selbst bis Reverie habe ich noch alle Zeit der Welt, habe mir jetzt vorgenommen als nächstes großes Spiel Cold Steel III anzugehen. Vorher wollte ich aber noch die ganzen Ingame Bücher durchgehen, die ich bislang zum Teil ausgelassen habe. Nunmehr fehlt nur noch der Abschluss von Red Moon Rose (verhältnismäßig ziemlich lang) und die Drama CD von Cold Steel II.

Wer übrigens eine Auflistung von allen zusätzlichen Werken rund um die Spiele haben möchte, dem sei folgende Zusammenfassung auf Reddit empfohlen:

https://www.reddit.com/r/Falcom/comment ... _material/

Da sind ein paar recht essentielle Storyabschnitte dabei, ohne welche manche Spiele kleinere Lücken aufweisen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Cooler Link!
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Es gibt einen neuen Trailer zu Trails to Azure: https://www.youtube.com/watch?v=GO8kXU1-YzY

Außerdem sind heute die Pre-Orders der Limited- und Deluxe Editions an den Start gegangen (Quelle: NIS Europe Blog). Laut Angaben wird das Spiel Anfang 2023 erscheinen.

Bald werden wir dann wohl auch noch Pre-Orders für Nayuta und Reverie sehen - meine Pipeline bei NIS wird langsam lang. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Bald ist gut, Trails of Cold Steel IV kam 2020 raus. Zero und Azure sind gut aber "alt". Wann Reverie kommt wissen die Götter. *nörgel* :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Trails Fans sind das Warten doch gewohnt. 😃

Mein längeres Wartefenster lag zwischen Sky 3rd und dem Release von Geofronts Azure, seitdem habe ich mit den ganzen Cold Steel Spielen noch reichlich Stoff. Jetzt bin ich vor dem letzten Kapitel von CS III und habe noch IV vor mir. Überlege auch die offiziellen Crossbell Spiele wegen den neuen Extras noch mal zu spielen und Nayuta kommt auch noch... Wegen meiner kann Reverie noch warten. :ugly:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Die Crossbell-Spiele fand ich zwar gut, aber für einen Replay ist's doch noch nicht lange genug her. Außerdem waren die NPS-Dialogspatrouillen in der Duologie am ehesten mit Stress verbunden :ugly: und ein paar Plotsachen haben mich doch gestört.

Komme selber sehr gut durch TCoS 2 durch und bin überrascht, wie viele Plotdetails ich doch wieder vergessen habe. Bei Cold Steel hat Nihon Falcom für mich bis lang am besten hinbekommen, dass die Party insgesamt als Protagonist funktioniert. Der Trade off dafür ist leider, dass Rean als einzelne Figur nicht so detailiert ist wie Llyod oder Estelle.

Ich linse immer mit halb verschlossenen Augen in einen Guide um die Bücher und die Rezepte nicht zu übersehen. Dabei sind mir auch die "Black Records" aufgefallen, die man wohl nur in einem new game+ finden kann. Habe mich aus Spoilerangst nur sehr oberflächlich darüber informiert, aber wenn ich das richtig verstehe, steht da wichtige Lore für die Reihe drin? :/
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Kesselflicken hat geschrieben: 11. Jun 2022, 12:28 Die Crossbell-Spiele fand ich zwar gut, aber für einen Replay ist's doch noch nicht lange genug her. Außerdem waren die NPS-Dialogspatrouillen in der Duologie am ehesten mit Stress verbunden :ugly: und ein paar Plotsachen haben mich doch gestört.
Das stimmt schon. Zero während des Anniversary Festivals war bei mir das einzige Mal in meiner Trails Geschichte so weit, dass ich nicht mehr alle NPCs abgegrast habe, das wurde mir da echt zu krass. Ich finde den Aspekt bekommen sie seit Cold Steel besser hin, dort fühlen sich die Abschnitte nicht so lang und so häufig vor. Das obwohl Cold Steel III so weit ich weiß die bislang größte Wörtermenge der Trails Reihe aufweist. Denke es liegt auch an der Abwechslung der Locations, bei Crossbell ist es halt immer die Stadt und das Umland.
Kesselflicken hat geschrieben: 11. Jun 2022, 12:28 Komme selber sehr gut durch TCoS 2 durch und bin überrascht, wie viele Plotdetails ich doch wieder vergessen habe. Bei Cold Steel hat Nihon Falcom für mich bis lang am besten hinbekommen, dass die Party insgesamt als Protagonist funktioniert. Der Trade off dafür ist leider, dass Rean als einzelne Figur nicht so detailiert ist wie Llyod oder Estelle.
An Estelle ist bislang imho auch noch kein anderer Char herangekommen. Die Party in Cold Steel finde ich okay, aber aufgrund ihrer schieren Größe etwas unfokussiert. Da hat mir Crossbell bislang insgesamt am besten gefallen.
Kesselflicken hat geschrieben: 11. Jun 2022, 12:28 Ich linse immer mit halb verschlossenen Augen in einen Guide um die Bücher und die Rezepte nicht zu übersehen. Dabei sind mir auch die "Black Records" aufgefallen, die man wohl nur in einem new game+ finden kann. Habe mich aus Spoilerangst nur sehr oberflächlich darüber informiert, aber wenn ich das richtig verstehe, steht da wichtige Lore für die Reihe drin? :/
Die Black Records kann man erst im New Game+ finden, die sind für CS III relevant und Falcom erwartet irgendwie von einem, dass man die auch gelesen hat. Mit allen eingesammelten Black Records geht ein optionales Event mit einem storyrelevanten Reveal einher, wenn man sie einem bestimmten NPC gibt. Glaube abgesehen von einem weiteren optionalen Boss gibt es ansonsten nichts neues im NG+ und ich war nach dem Durchspielen nicht gewillt, das jetzt alles noch mal zu machen. :ugly:
Habe mir dann die Black Records in einem Wiki durchgelesen, theoretisch reicht es aber auch, wenn man einfach die Reprints in CS III liest. Das optionale Event sollte man aber vor CS III gesehen haben, ich habe mir das dann einfach auf Youtube angeschaut.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Azralex hat geschrieben: 11. Jun 2022, 12:58 Habe mir dann die Black Records in einem Wiki durchgelesen, theoretisch reicht es aber auch, wenn man einfach die Reprints in CS III liest. Das optionale Event sollte man aber vor CS III gesehen haben, ich habe mir das dann einfach auf Youtube angeschaut.
Dank dir 👍 das werde ich dann auch so handhaben.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Ich bin im Oktober letzten Jahres durch Dimis Emfehlung im GameStar Podcast auf die Trails Reihe gestoßen und habe sehr begeistert die drei Trails in the Sky Spiele durchgespielt. Normalerweise stehe ich ja nicht so auf rundenbasierte Kämpfe (weshalb mir einige JRPGs verwehrt bleiben, die ich wegen der Story gerne mal nachholen würde), aber das Kampfsystem der Trails Spiele macht mir doch ziemlich Spaß. Ich glaube das liegt vor allem daran, dass auch viel Bewegung und Positionierung teil des Systems sind.

Nach 20h Spielzeit bin ich dann zufällig auf einen Mod gestoßen, mit dem man die japanische Vertonung aus dem PS3 Port ins Spiel bringen kann. Die Vertonung hat das Spiel für mich nochmal deutlich verbessert und ich war erstaunt, wie viele Dialoge von der Vertonung abgedeckt waren.

Vom dritten Teil war ich dann erst recht enttäuscht, weil es sich erst wie ein unnötiger Aufsatz anfühlte (vor allem weil die Story halt eigentlich durch war), aber nachdem ich erfahren habe, dass hinter den Toren coole Hintergrundgeschichte wartet, war ich auch vom dritten Teil schnell überzeugt.

Dann kam allerdings der Kulturschock des Crossbell Arcs. Neue Protagonisten und neues, deutlich moderneres Setting haben mir schon ziemlich vor den Kopf gestoßen. Ich ich bin noch immer nicht ganz damit warm geworden, weshalb ich noch immer in Trails from Zero festhänge (schon seit einigen Monaten...).
Neben dem Setting stören mich allerdings auch die hier bereits angesprochenen NPC-Labermärsche, die hier etwas überhand nehmen, das Kampfsystem, welches mit deutlich weniger Spaß macht als in den Sky Teilen und die Protagonisten, die ich irgendwie einfach uninteressant finde. Da der Crossbell Arc allerdings noch in den Cold Steel Teilen wichtig werden soll, muss ich da wohl durch ^^"

Finde auch schade, dass die Vertonungs-Abdeckung hier deutlich abgenommen hat im Vergleich zu den Sky Titeln.

Naja, mal gucken, wann ich mich mal wieder aufraffen kann, weil ich eigentlich schon sehr gerne mal die Cold Steel Teile spielen würde. Allerdings tut die fantastische Story von Final Fantasy XIV ihr Übriges, damit ich von Trails from Zero abgehalten werde. :D
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Das kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen. Der NPC-Run hat mich gerade bei den Crossbell-Spielen am wenigsten gestört, weil mich die ganze Stadt und ihre Bewohner viel mehr interessiert haben als in den anderen Trails-Reihen. Ich liebe die Special Support Section über alles, das ist meiner Meinung nach die mit Abstand beste Protagonisten-Gruppe. Sky the 3rd ist mit großem Abstand der schwächste Teil der Serie.

Ich habe inzwischen richtig Trails-Entzug, fühle mich aber auch noch nicht für einen neuen Durchlauf von Sky bereit. Deshalb habe ich Ys 8 doch noch eine neue Chance gegeben und diesmal hat es geklickt. Macht echt Laune, aber ich habe beim Button-Mashing meinen Controller geschrottet :(
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Patrick_Br hat geschrieben: 13. Jun 2022, 16:05 Das kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen. Der NPC-Run hat mich gerade bei den Crossbell-Spielen am wenigsten gestört, weil mich die ganze Stadt und ihre Bewohner viel mehr interessiert haben als in den anderen Trails-Reihen. Ich liebe die Special Support Section über alles, das ist meiner Meinung nach die mit Abstand beste Protagonisten-Gruppe. Sky the 3rd ist mit großem Abstand der schwächste Teil der Serie.
Fand die NPCs in Crossbell auch richtig gut, aber man kann imo nicht verhehlen, dass die schiere Masse in dieser riesigen Stadt dem Pacing manchmal echt nicht gut tat. Zumindest mir ging es so dass ich mir dazwischen hin und wieder doch einige Kämpfe gewünscht hätte. Das Anniversary-Festival wurde ja schon genannt. Da kamen dann auch einfach zu oft neue Dialoge bei den NPCs hinzu. Habe mich teilweise nicht getraut Quests abzugeben, weil möglicherweise irgendwer vom Arc en Ciel schon wieder was Neues zu sagen haben könnte.^^
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Patrick_Br hat geschrieben: 13. Jun 2022, 16:05 Der NPC-Run hat mich gerade bei den Crossbell-Spielen am wenigsten gestört, weil mich die ganze Stadt und ihre Bewohner viel mehr interessiert haben als in den anderen Trails-Reihen.
Hm, also gefühlt haben der schieren Masse an NPCs geschuldet ein geringerer Anteil von ihnen etwas spannendes zu erzählen, als in den Sky Titeln. Ist aber natürlich auch extrem subjektiv. An sich interessieren mich aber ja auch die NPCs in Trails from Zero, sonst würde ich mir die Mühe ja nicht machen, aber wie Kesselflicken bereits geschrieben hat, sind sie dem Pacing manchmal ein Dorn im Auge. Ich würde ja sogar einen Schritt weitergehen und sagen, dass sie das Pacing (gerade beim Festival) komplett töten.
Patrick_Br hat geschrieben: 13. Jun 2022, 16:05 Ich liebe die Special Support Section über alles, das ist meiner Meinung nach die mit Abstand beste Protagonisten-Gruppe. Sky the 3rd ist mit großem Abstand der schwächste Teil der Serie.
Also ich bin aktuell zwischen Festival und dieser black Auction oder wie die hieß und die Protagonisten sind für mich zwar schon etwas interessanter geworden, aber ich freue mich trotzdem noch am meisten, wenn ich wieder Estelle begegne :D
Patrick_Br hat geschrieben: 13. Jun 2022, 16:05 Sky the 3rd ist mit großem Abstand der schwächste Teil der Serie.
Das ist höchstwahrscheinlich auch korrekt. Ist halt am Ende des Tages nur Beiwerk mit ein paar interessanten Hintergrundeindrücken.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ich kann mich noch an den Anfang von 3rd erinnern. Statt Estelle wird mir ein Typ namens "Kevin" vorgesetzt. Da war ich bereits angefressen :D
Am Ende funktioniert die Geschichte schon und ich hatte meinen Spaß (wie z.B. Titas Mutter rausfindet was wir mit ihrer Tochter so angestellt haben) , aber es wirkt halt einfach nicht wie aus einem Guss. Ein anderes Problem ist, dass man am Ende viel zu viele Charaktere zur Auswahl hat. Das passiert dann auch nochmal in Cold Steel (2?).
In späteren Teilen mixen sie die Charaktere dann ja auch erzwungenermaßen durch. Das hat natürlich den Nachteil, dass gewisse Lieblinge nicht zur Auswahl stehen, dafür hat man dann auch mal Chars dabei die man ansonsten vielleicht links liegen-lassen würde.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Sky 3rd fand ich eigentlich ganz nett, mir fehlte aber etwas die Struktur aus den anderen Spielen. Dafür ist es fürs Lore echt wichtig, manche Erwähnungen darin werden erst in Cold Steel relevant, vieles baut aber für Crossbell auf. Auf Retro Rebound gab es dazu kürzlich eine interessante Review -> https://www.youtube.com/watch?v=UdkOpnsB83U
Desotho hat geschrieben: 14. Jun 2022, 09:44 Ein anderes Problem ist, dass man am Ende viel zu viele Charaktere zur Auswahl hat. Das passiert dann auch nochmal in Cold Steel (2?).
In späteren Teilen mixen sie die Charaktere dann ja auch erzwungenermaßen durch. Das hat natürlich den Nachteil, dass gewisse Lieblinge nicht zur Auswahl stehen, dafür hat man dann auch mal Chars dabei die man ansonsten vielleicht links liegen-lassen würde.
Es muss doch am Ende die Möglichkeit geben, dass sich die Party in einem finalen Dungeon in kleine Grüppchen aufteilt, wo kommen wir denn sonst hin? :ugly:
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Die finalen Dungeons der Trails Spiele... fand ich jedes mal die mit Abstand schlechtesten Abschnitte der Spiele. Besonders die Bosskämpfe waren ganz schlimm. Ich will doch nur das Ende der Story erfahren und nicht den ekligsten Kampfmechaniken ausgesetzt sein, die sich die Entwickler ausdenken können. :pray:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Solange ich mich nicht verlaufe (was meistens passiert in den älteren Teilen) geht es eigentlich.
Nur beim ersten Trails erinnere ich mich, dass der letzte Kampf gefühlt echt lange gedauert hat. Und nachdem ich durch war dachte ich, ich geh mal mit der Vita ins Bett, dabei knallt sie mir auf den Boden. Nichts kaputt aber das Ding hat sich reseted. Ich habe den Abspann dann auf Youtube geschaut ...

Und in Zero oder Azure gab es einen Kampf gegen Arianrhod (nicht im finalen Dungeon) auf den ich gar nicht klar gekommen bin und dann angefangen habe meine Lebenspunkte im Speicher zu editieren :ugly:
El Psy Kongroo
Antworten