Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Pvt.Noob hat geschrieben: 14. Jun 2022, 13:37 Die finalen Dungeons der Trails Spiele... fand ich jedes mal die mit Abstand schlechtesten Abschnitte der Spiele. Besonders die Bosskämpfe waren ganz schlimm. Ich will doch nur das Ende der Story erfahren und nicht den ekligsten Kampfmechaniken ausgesetzt sein, die sich die Entwickler ausdenken können. :pray:
Dann warte mal den finalen Dungeon von Azure ab... Riesig groß und gespickt mit Bosskämpfen. Der Moment in dem man glaubt dass man den finalen Dungeon eines Falcom Spiels mal eben am Abend durchzockt und es dann 4 Uhr morgens ist... :ugly:
Desotho hat geschrieben: 14. Jun 2022, 14:25 Und in Zero oder Azure gab es einen Kampf gegen Arianrhod (nicht im finalen Dungeon) auf den ich gar nicht klar gekommen bin und dann angefangen habe meine Lebenspunkte im Speicher zu editieren :ugly:
Meine größte Panik ist auch immer, dass mir das Spiel nach richtig harten Kämpfen, gerade im Bezug auf optionale APs, im Anschluss abschmiert. Gerne kommt dann auch kein Speicherpunkt, sondern erst mal 45 Minuten Story, ich hasse es. :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Gestern abend Trails of Cold Steel 2 durchgespielt. Unterm Strich könnte ich wohl einfach dasselbe wie bei jedem Teil schreiben. Kampfsystem wird immer besser, Grafik ebenso (wenn auch nur in Nuancen), Charaktere bleiben vielschichtig und das World Building exzellent, einige JRPG-Tropes bleiben bestehen und so weiter und sofort.^^

Vom Ende war ich aber doch ziemlich überrascht... Vor allem davon, wie viel ich wieder völlig vergessen habe :shock:
SpoilerShow
Bspw. war mir wirklich völlig entfallen, dass Osborne Reans Vater ist. Klar, das letzte durchspielen ist mittlerweile auch knappe 4 Jahre her aber man würde meinen, dieser Twist hätte mir in Erinnerung bleiben sollen.^^ Auch das Rufus Albarea mit ihm unter einer Decke steckt wusste ich nicht mehr. Ganz generell: mit meinem neuen Wissen seit dem ersten Durchspielen (Sky FC, SC & 3rd + Zero & Azure) wirken die ganzen Enthüllungen und Reveals nochmal wesentlich besser. Osborne will den Phantasmal Blaze plan "übernehmen"?! :| Wofür? Und was für ein krasses Mastermind ist er denn bitte, wenn er Ouroboros scheinbar infiltrieren und lenken kann, wie es ihm passt? Aus Cold Steel 1 und 2 geht ja nur so semi gut hervor, wo Ouroboros überall mit drin steckt. Aber durch die Sky Triologie ist mein Respekt vor dem Verein definitiv gewachsen. Dass Osborne die so lenken kann.... chapeau. Millium und Altina scheint er ja auch irgendwie von den 13 Factories geklaut zu haben.

Und die Crossbell-Intersection hat natürlich auch einen ganz anderen Impact. Vorher waren das halt zwei komische Figuren und eine Baggerladung von Namen, die mir nichts sagten. Diesmal war das meine Crossbell-Truppe <3. Schon coll wie beeindruckend es war, Crossbell jetzt erstmals als 3D-Modell zu sehen.

Was ich aber echt nur so lala finde, war der langgezogene Epilog. Die Idee ist ja nett, dass man nochmal einen letzten Free Day nach ToCS 1-Muster hat. Schließlich haben die meisten Figuren ja genau dafür gekämpft: den Bürgerkrieg beenden und wieder an die Akademie zu gehen. Macht aber auch etwas die Dramaturgie kaputt. Der Höhepunkt im Infernal Castle mit dem Tod von Crow war dramaturgisch super. Testa Rossa war zudem ein angemessen epischer Endkampf. Dass danach wieder Alltag gezeigt wird ist meh. Und auch die Logik warum Class 7 jetzt aufgelöst wird ist recht.. sagen wir convenient. Bei einigen Partymitgliedern machts mehr Sinn. Jusis, Laura und Fie bspw. Bei einigen anderen fange ich aber an, das erebonische Schulsystem zu hinterfragen, wenn ich mir ihre Gründe anschaue, verfrüht von der Schule zu gehen.^^

Was aber zweifellos ne Schnapsidee war: der richtige letzte Dungeon. Während ich im Infernal Castle war dachte ich mir noch, dass das für JRPGs allgemein und Trails im Besonderen ein richtig guter, knackiger finaler Dungeon war. Dass meine hochgelevelte Party mit allen Zwischenbossen den Boden aufwischen konnte, dann aber in den Zwischensequenzen ständig "gerettet" wird... Nun ja. Nervig aber akzeptabel.
Der tatsächliche letzte Dungeon ist dann aber wirklich ein Tiefpunkt im bisherigen Falcom-Dungeon-Design. Hauptsächlich weil es eben kein Design gibt. Wer kam auf die Idee, dass man den FINALEN DUNGEON ihres Spiels - und auch nur den! - prozedural generieren lassen sollte? Warum sollte der letzte Dungeon sich überhaupt jedes Mal ändern, wenn man ihn neu betritt? Und warum werden als Zwischenbosse die Cryptids recycelt, die ich doch erst vor kurzem in der Mainstory gelegt habe? Und WARUM ist der letzte Boss von ToCS 2 EXAKT der letzte Boss von ToCS 1 nur diesmal als weißes, statt als schwarzes Rauchding??? Blows my mind :ugly: Das ist alles so austauschbar und beliebig... Der Endboss sagt einem sogar direkt: "I am but a hollow trial. Thy victory would merit no reward; thy triumph no recompense." .... Jup, hatter Recht gehabt :roll:
Gerade der letzte Spoiler-Absatz war jetzt viel Gemecker. Trotzdem hats mir sau viel Spaß gemacht und ich schwanke noch, ob ich jetzt direkt Teil 3 hinterher spiele. Ab jetzt gibts endlich wieder völlig neuen, in der Zukunft liegenden Kiseki-Content für mich!!! :romance-hearteyes: Sehe ich eigentlich richtig, dass es keinen Savegame-Import von ToCS 2 zu ToCS 3 gibt?

Edit sagt: Dass man die Black Records und eine damit zusammenhängende unfassbar(!) plotrelevante Zwischensequenz erst im NG+ freischalten kann, ist ebenso meh.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

SpoilerShow
Kesselflicken hat geschrieben: 25. Jun 2022, 15:51 Bspw. war mir wirklich völlig entfallen, dass Osborne Reans Vater ist. Klar, das letzte durchspielen ist mittlerweile auch knappe 4 Jahre her aber man würde meinen, dieser Twist hätte mir in Erinnerung bleiben sollen.^^ Auch das Rufus Albarea mit ihm unter einer Decke steckt wusste ich nicht mehr. Ganz generell: mit meinem neuen Wissen seit dem ersten Durchspielen (Sky FC, SC & 3rd + Zero & Azure) wirken die ganzen Enthüllungen und Reveals nochmal wesentlich besser. Osborne will den Phantasmal Blaze plan "übernehmen"?! :| Wofür? Und was für ein krasses Mastermind ist er denn bitte, wenn er Ouroboros scheinbar infiltrieren und lenken kann, wie es ihm passt? Aus Cold Steel 1 und 2 geht ja nur so semi gut hervor, wo Ouroboros überall mit drin steckt. Aber durch die Sky Triologie ist mein Respekt vor dem Verein definitiv gewachsen. Dass Osborne die so lenken kann.... chapeau. Millium und Altina scheint er ja auch irgendwie von den 13 Factories geklaut zu haben.
Man könnte auch meinen dass diese Ich-bin-dein-Vater-Masche billig rüberkommen könnte, aber im Kontext der Geschichte und dem Umstand, dass Osborne ein seit Sky 3rd etablierter Charakter ist, hat mich das wirklich überrascht. Rufus neuer Job bekommt auch eine ganz andere Dramaturgie, wenn man die Crossbell Geschichte kennt und sich die Storys verweben.

Was manche Masterminds in der Serie alles vorausplanen können finde ich schon etwas albern, trotzdem ist der Phantasmal Blaze Plan immer noch ein interessantes Mysterium, das in Azure aufkam bis bei mir bis jetzt (bin nun im letzten Kapitel von CS III) immer noch nicht beantwortet wurde, ebenso wie Reans Ogre Power und zahlreiche andere Themen.
Kesselflicken hat geschrieben: 25. Jun 2022, 15:51 Und die Crossbell-Intersection hat natürlich auch einen ganz anderen Impact. Vorher waren das halt zwei komische Figuren und eine Baggerladung von Namen, die mir nichts sagten. Diesmal war das meine Crossbell-Truppe <3. Schon coll wie beeindruckend es war, Crossbell jetzt erstmals als 3D-Modell zu sehen.
Ich hatte zugegebener Maßen schon einen Kloß im Hals, als ich Lloyd und Rixia zum ersten Mal und recht überraschend in 3D gesehen habe und dann auch noch "Get Over the Barrier!" in den Kämpfen lief. 🥲
Aber schade dass das ganze in eine viel zu lang gezogene und lästige Geofront Sektion gepackt wurde, da wäre noch mehr drin gewesen.
Kesselflicken hat geschrieben: 25. Jun 2022, 15:51 Und auch die Logik warum Class 7 jetzt aufgelöst wird ist recht.. sagen wir convenient. Bei einigen Partymitgliedern machts mehr Sinn. Jusis, Laura und Fie bspw. Bei einigen anderen fange ich aber an, das erebonische Schulsystem zu hinterfragen, wenn ich mir ihre Gründe anschaue, verfrüht von der Schule zu gehen.^^
Da musste ich mich auch ziemlich am Kopf kratzen, die Auflösung der Klasse nach gerade einmal einem Schuljahr kam mir schon recht gekünstelt vor. Immerhin könnte man sagen, dass die Gruppe in einem Jahr mehr Praxiserfahrung gesammelt hat, als die meisten Absolventen wohl in zwei Jahren jemals sammeln könnten. :mrgreen:
Kesselflicken hat geschrieben: 25. Jun 2022, 15:51 Was aber zweifellos ne Schnapsidee war: der richtige letzte Dungeon. Während ich im Infernal Castle war dachte ich mir noch, dass das für JRPGs allgemein und Trails im Besonderen ein richtig guter, knackiger finaler Dungeon war. Dass meine hochgelevelte Party mit allen Zwischenbossen den Boden aufwischen konnte, dann aber in den Zwischensequenzen ständig "gerettet" wird... Nun ja. Nervig aber akzeptabel.
Diese Kämpfe neigen echt dazu "Ludonarrative Dissonanz"-Das-Videospiel zu sein, vor allem wenn Laura und Emma irgendwann einfach alles wegpulverisieren. :ugly:
Diese ständigen Deus-Ex-Machina-Momente im Infernal Castle haben dann recht schnell einen komödiantischen Effekt auf mich entwickelt.
Kesselflicken hat geschrieben: 25. Jun 2022, 15:51 Der tatsächliche letzte Dungeon ist dann aber wirklich ein Tiefpunkt im bisherigen Falcom-Dungeon-Design. Hauptsächlich weil es eben kein Design gibt. Wer kam auf die Idee, dass man den FINALEN DUNGEON ihres Spiels - und auch nur den! - prozedural generieren lassen sollte? Warum sollte der letzte Dungeon sich überhaupt jedes Mal ändern, wenn man ihn neu betritt? Und warum werden als Zwischenbosse die Cryptids recycelt, die ich doch erst vor kurzem in der Mainstory gelegt habe? Und WARUM ist der letzte Boss von ToCS 2 EXAKT der letzte Boss von ToCS 1 nur diesmal als weißes, statt als schwarzes Rauchding??? Blows my mind :ugly: Das ist alles so austauschbar und beliebig... Der Endboss sagt einem sogar direkt: "I am but a hollow trial. Thy victory would merit no reward; thy triumph no recompense." .... Jup, hatter Recht gehabt :roll:
Der Dungeon hätte auch echt optional sein können, der finale Endboss könnte aber noch relevant für das Lore werden.
Kesselflicken hat geschrieben: 25. Jun 2022, 15:51 Gerade der letzte Spoiler-Absatz war jetzt viel Gemecker. Trotzdem hats mir sau viel Spaß gemacht und ich schwanke noch, ob ich jetzt direkt Teil 3 hinterher spiele. Ab jetzt gibts endlich wieder völlig neuen, in der Zukunft liegenden Kiseki-Content für mich!!! :romance-hearteyes: Sehe ich eigentlich richtig, dass es keinen Savegame-Import von ToCS 2 zu ToCS 3 gibt?
Cold Steel III ist noch mal eine ganze Ecke länger, habe jetzt am Anfang des letzten Kapitels schon gut über 160 Stunden (Completionist + NPC-Gelaber und hier und da eine Pause) auf der Uhr. Savegame-Import gibt es keinen, vermutlich wegen dem ursprünglichen Plattformwechsel von PS Vita auf PS4.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Hab Trails of Cold Steel 3 nach 7h letztes Wochenende erstmal wieder zur Seite gelegt, da die Arbeit und andere Hobbies die letzten Wochen viel Zeit gefressen haben. Aber das neue Break-System fand ich schon sehr geil. Und auch die neuen Mitglieder von Class 7 waren mir direkt sympathisch. :) Und beim Auftauchen gewisser Charaktere habe ich gleich wie ein kleines Kind laut aufgeschrien. :romance-hearteyes:
SpoilerShow
Tita! Agate! Randy!
Nur die englische Synchro kam mir bislang wesentlich schwächer vor als in 1 & 2. Die Voice Actor einiger Charactere, die bislang nicht vertont waren fand ich unpassend, Millium hat ne neue Stimme und der Rest wirkt teils... unmotiviert?

Werds beim Restart dann japanisch stellen glaube ich. Freu ich mich sehr drauf!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Nachdem ich mich PCR bedingt von meinen Mitmenschen fernhalten muss, hab ich mich am Samstag doch schon wieder in TCoS 3 geworfen. Hab das mal als Wink des Schicksals aufgefasst. Wie geplant in der japanischen Sprachausgabe angefangen... nur um dann noch im Tutorial wieder auf Englisch zurückzuwechseln. 😅 einerseits weil es mich doch wirklich sehr stört, nicht die kleinen Dialoge nach den Kämpfen zu verstehen. Und spätestens als die komplette Riege der alten Class VII andere Stimmen hatte, bin ich zurück zu Englisch. So klingen Jusis und Gaius doch nicht! Kann gerade auch gar nicht so den Finger darauflegen, was mich beim ersten spielen daran gestört hat.

Bin auch schon über den Punkt hinaus an dem ich aufgehört hatte und festgestellt, dass ich eine versteckte Quest übersehen hatte.

Tolle Kleinigkeiten:
-spürbarer Sprung in der Präsentation. Gar nicht mal die Grafik, aber wesentlich mehr kleine Animationen, die hinzugekommen sind
-vielleicht das beste Intro der Reihe bislang? Das Anime-Intro ist auf jeden Fall bislang das schickste der Cold Steel-Spiele
-die Bossmusik ist her-vor-ra-gend!
-Apropos Boss: die sind echt knackig auf schwer. Angenehm!
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Ich finde die englische Synchro seit jeher ziemlich gut in den Trails Spielen, kam da noch nie auf die Idee auf Japanisch zu schalten. Ungewohnt war es nur ein paar Crossbell Charaktere mit englischen Stimmen zu hören.
SpoilerShow
Bis auf Lloyd, bei dem immer Akechi aus Persona 5 höre, finde ich den Cast aber super, vor allem Tio wird gut getroffen. Tita und Agate aus Sky sind auch super besetzt.
Das Intro hat schon was, aber ich weiß nicht so recht was ich von dem Stil halten soll. Den Song finde ich außerdem verglichen mit älteren Werken (wie den Soundtrack insgesamt) eher schwach für Falcom Maßstäbe. Kanako Kotera, welche bis dahin die Intros eingesungen hat, war imho auch eine bessere Sängerin.

Mit Cold Steel IV fange ich irgendwann ab/nach Herbst an, momentan ist für mich nicht die Jahreszeit für solche Brecher. 😃
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Azralex hat geschrieben: 18. Jul 2022, 20:15 Ich finde die englische Synchro seit jeher ziemlich gut in den Trails Spielen, kam da noch nie auf die Idee auf Japanisch zu schalten. Ungewohnt war es nur ein paar Crossbell Charaktere mit englischen Stimmen zu hören.
Bin da grundsätzlich ganz bei dir. Hab nur einmal nachdem ich mit dem Crossbell-Arc an japanische Stimmen gewohnt war, auch TCoS 1 auf japanisch gestartet, einfach mal als Vergleich. Das wurde aber auch sehr schnell zurückgestellt, da ich wie gesagt von meinem ersten Playthrough schon zu stark an die englischen Stimmen von Rean und Class VII gewohnt war. Und die kurzen Skits wenn ein Kampf mit einer Teamattacke abgeschlossen wird, finde ich auch immer sehr sympathisch und das will ich verstehen.

Vielleicht war ich beim ersten Start von ToCS III gerade etwas grummelig/kritischer als sonst. Habe mir das Intro gerade nochmal bei Youtube angesehen und ein paar Kleinigkeiten sind schon eher mittelprächtig. Leider etwa direkt die ersten gesprochenen Worte. Ein Soldat der mit so viel Elan darum bettelt verschont zu werden, wie andere morgens ihren Wecker angrummeln.^^ Der Jaeger der ihn dann verspottet ist auch eher meh. Außerdem finde ich die beiden anderen Stahlritter neben Duvalie auch eher mittelprächtig. Sobald dann der neue und der alte Hauptcast auftritt ist aber wieder alles auf üblichem Niveau.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Am Ende von CS II habe ich zugegebenermaßen auch mal auf die japanische Synchro geschaltet,
SpoilerShow
Lloyd und Rixia hören sich mit ihren japanischen Originalstimmen nach Zero und Azure einfach richtiger an.
Aber beides kann man nicht haben, dauerhaft die englische Synchro zu verwenden ist dann für mich das kleinere Übel.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Azralex hat geschrieben: 18. Jul 2022, 20:15 Das Intro hat schon was, aber ich weiß nicht so recht was ich von dem Stil halten soll. Den Song finde ich außerdem verglichen mit älteren Werken (wie den Soundtrack insgesamt) eher schwach für Falcom Maßstäbe. Kanako Kotera, welche bis dahin die Intros eingesungen hat, war imho auch eine bessere Sängerin.
Das neue Intro finde ich viel mehr & sauberer animiert und deshalb wirkts auf mich auch professioneller. Bei ToCS I & II bestehen die Intros zu einem imo zu großen Teil aus nur leicht animierten Standbildern. Bei III bewegt sich mehr, ums platt auszudrücken.^^

Die Musik von III kann ich insgesamt natürlich noch nicht bewerten. Aber das Intro von III ist für mich jetzt wirklich das stärkste aus der Cold Steel-Reihe. Hab ja gerade zu viel Zeit und hab mir alle drei Intros nochmal angehört. Die sängerische Qualität finde ich eigentlich bei den drei Tracks alle auf einem Level. Aber den Intro-Song von III hat finde ich die meiste Power und treibt richtig an, was ich persönlich halt einfach bevorzuge. Wird auch der Grund sein, warum eine Abwandlung davon auch als Musik für die Bossfights von III benutzt wird.

Pulsation to Tomorrow (ToCS 1): Ist durch den Gesang schön verträumt, aber durch die Gitarren und das wachsende Orchester auch recht energetisch. Außerdem arbeitet der Track auf einen echt schönen Höhepunkt zu. Aber der Gesang steht schon klar im Fokus (https://www.youtube.com/watch?v=In0eoFjSDmM)

Senkou no Yukue (ToCS 2): Finde ich ehrlich gesagt am schwächsten. Die Sängerin ist gut, aber der ganze Rest tritt imo zu sehr in den Hintergrund. Alle Instrumente haben eigentlich nur den Daseinszweck, Hintergrundrauschen für die Vocals zu sein. Die sind wie gesagt toll, wirkt aber für mich in der Gesamtkonzeption doof und unausgewogen. Und es fehlt so ein WoW-Moment wie im ersten. (https://www.youtube.com/watch?v=CZ8h1lBHlO0)

Beyond the Journey (ToCS 3): Schön mysteriöser Einstieg und ab Start weg arbeiten hier die Instrumente und die Vocals imo richtig gut und harmonisch zusammen, um diesen treibenden Stil zu kreieren, der mir so gefällt. Und durch so tolle Kleinigkeiten, wie etwa die Rufe vor jedem Refrain, finde ich hier das Gesamtwerk stimmiger. Jeder Refrain ist ein WoW-Moment für mich :clap: (https://www.youtube.com/watch?v=cWiWqv8t9uM)
Azralex hat geschrieben: 18. Jul 2022, 20:15 Mit Cold Steel IV fange ich irgendwann ab/nach Herbst an, momentan ist für mich nicht die Jahreszeit für solche Brecher.
Völlig richtig, aber mir war langweilig in der Isolation.^^ Mal schauen, wie lange ich brauche und ob ich Pausen einlege.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Wenn in 2 Wochen nicht Xenoblade käme, würde ich wohl jetzt nochmal Cold Steel 3 und 4 einlegen.

Neuer Trailer für Zero: https://www.youtube.com/watch?v=4QS2aUIMIac

vom Soundtrack her möchte ich die beiden in die Runde werfen:
Don't be defeated by a friend
Heart Transcend the Distance
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Kesselflicken hat geschrieben: 19. Jul 2022, 11:11 Das neue Intro finde ich viel mehr & sauberer animiert und deshalb wirkts auf mich auch professioneller. Bei ToCS I & II bestehen die Intros zu einem imo zu großen Teil aus nur leicht animierten Standbildern. Bei III bewegt sich mehr, ums platt auszudrücken.^^
Verstehe schon was du meinst, mit CS III sind sie von diesem Animationsstil der PS Vita Spiele weg (Ys Memories of Celceta war genauso). Grundsätzlich mag ich die Animationen vom CS III Intro auch, aber stilistisch sehen viele Charaktere nicht aus wie ingame, das fand ich etwas weird.
Kesselflicken hat geschrieben: 19. Jul 2022, 11:11 Pulsation to Tomorrow (ToCS 1): Ist durch den Gesang schön verträumt, aber durch die Gitarren und das wachsende Orchester auch recht energetisch. Außerdem arbeitet der Track auf einen echt schönen Höhepunkt zu. Aber der Gesang steht schon klar im Fokus (https://www.youtube.com/watch?v=In0eoFjSDmM)
Das CS I Intro finde ich bislang noch am besten, generell finde ich aber auch dass CS I einen der besten Trails Soundtracks hat. Einen Song mit den Qualitäten eines

Tie a Link of ARCUS!

habe ich bei CS III komplett vermisst.

In CS I gibt es aber auch viele tolle ruhigere Songs wie Skies of a Strange Land

oder die fantastischen Songs in Trista wie Back to the Dorm, das in mir nostalgische Gefühle eines eigentlich vor noch nicht gar zu langer Zeit gespielten Spiels weckt.

Refreshing Morning läutet den morgendlichen Start der "Klassenfahrten" von Class VII perfekt musikalisch ein, wie ich finde.
Kesselflicken hat geschrieben: 19. Jul 2022, 11:11 Senkou no Yukue (ToCS 2): Finde ich ehrlich gesagt am schwächsten. Die Sängerin ist gut, aber der ganze Rest tritt imo zu sehr in den Hintergrund. Alle Instrumente haben eigentlich nur den Daseinszweck, Hintergrundrauschen für die Vocals zu sein. Die sind wie gesagt toll, wirkt aber für mich in der Gesamtkonzeption doof und unausgewogen. Und es fehlt so ein WoW-Moment wie im ersten. (https://www.youtube.com/watch?v=CZ8h1lBHlO0)[/url]
Thematisch ist mir das CS II Intro ein wenig zu viel "was-macht-jetzt-eigentlich-Person-XY-?), den Song finde ich aber recht gut. Ein Leitmotiv von CS II ist imho sich entschlossen einer unüberwindbaren Situation zu stellen (ein wenig wie in Crossbell :p ), das fängt dieses Intro mit seinem teils schon pathetischen Stil gut ein.

Mein liebster Trails Introsong ist aber noch immer Cry for me, cry for you.
Desotho hat geschrieben: 19. Jul 2022, 19:22 Don't be defeated by a friend
Der Song ist imho auch ein jdk Best Of, in dem Soundtrack steckt eine Menge drin.

Letztendlich ist es aber auch alles ziemlich subjektiv, gerade wenn es um Musik geht.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Azralex hat geschrieben: 19. Jul 2022, 21:27 Letztendlich ist es aber auch alles ziemlich subjektiv, gerade wenn es um Musik geht.
Sehr richtig. Fand es trotzdem sehr schön, mich darüber auszutauschen. :)

Mal grnerell zu ToCS III: anfangs wusste ich nicht recht was ich von der Idee halte, schon wieder an eine Schule zurückzukehren. Dachte eigentlich, dass das in Teil 2 abschließend abgehandelt wurde. Aber durch einen neuen Fokus, den ich wahrgenommen haben will, finde ich es jetzt doch passend. Ich finde das Spiel bislang wesentlich düsterer, als die beiden Vorgänger dieses Arcs. Klar auch dort passierten dramatische Sachen. Aber begleitet waren diese immer von einer hoffnungsvollen Stimmung. In Teil 3 spüre ich die ganze Zeit, dass der ganze Kontinent kurz vorm Weltkrieg zu stehen scheint und alle großen Player stehen bereit und stiften Unruhe. Ich meine der ganze Branch Campus ist effektiv eine Kaserne für Kindersoldaten. Und am Main Campus werden sogar noch härtere Veränderungen angeteased. Gerade weil man Thors ja als recht normale Schule kennengelernt hat, male ich mir in meinem Kopf mittlerweile die schlimmste Napola aus. 😅
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Kesselflicken hat geschrieben: 20. Jul 2022, 19:14 Sehr richtig. Fand es trotzdem sehr schön, mich darüber auszutauschen. :)
Auf jeden Fall, gibt gerade im deutschsprachigen Raum viel zu selten die Möglichkeit sich über Trails auszutauschen. Dieser Thread ist sicherlich die Hochburg des deutschen Trails-Fandoms. :ugly:
Kesselflicken hat geschrieben: 20. Jul 2022, 19:14 Mal grnerell zu ToCS III: anfangs wusste ich nicht recht was ich von der Idee halte, schon wieder an eine Schule zurückzukehren. Dachte eigentlich, dass das in Teil 2 abschließend abgehandelt wurde. Aber durch einen neuen Fokus, den ich wahrgenommen haben will, finde ich es jetzt doch passend. Ich finde das Spiel bislang wesentlich düsterer, als die beiden Vorgänger dieses Arcs. Klar auch dort passierten dramatische Sachen. Aber begleitet waren diese immer von einer hoffnungsvollen Stimmung. In Teil 3 spüre ich die ganze Zeit, dass der ganze Kontinent kurz vorm Weltkrieg zu stehen scheint und alle großen Player stehen bereit und stiften Unruhe. Ich meine der ganze Branch Campus ist effektiv eine Kaserne für Kindersoldaten. Und am Main Campus werden sogar noch härtere Veränderungen angeteased. Gerade weil man Thors ja als recht normale Schule kennengelernt hat, male ich mir in meinem Kopf mittlerweile die schlimmste Napola aus. 😅
Durch Reans neue Rolle als Lehrer bekommt das ganze eine frische Perspektive und der kleinere Cast tut dem Spiel echt gut. Mich hat es im Spiel aber mehrfach genervt wie alte Class VII Mitglieder über die Vergangenheit reminiszieren als seien sie nun 40 oder so. Frei nach dem Motto "Wisst ihr noch als wir Schüler waren? Also so vor ein bis zwei Jahren und nun sind wir schon... 20". :mrgreen:

Das Kampfsystem ist aber wieder ein Eck besser geworden, vor allem die neue Buttonbelegung a la Persona lässt die Kämpfe schneller anfühlen.

Die politischen Spannungen werden jedenfalls noch ein wichtiger Punkt in der Story.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Vorhin Kapitel 1 abgeschlossen und ich weiß genau was Du meinst :D. Der alte Cast hat zwischen II und III gefühlt so viel erlebt, dass ich erst dachte, ich hab irgendein Intermission-Spiel zwischen II und III verpasst. Zumindest reminiszieren sie so :ugly:

Abseits davon.
SpoilerShow
Das Spiel nimmt ordentlich Fahrt auf. :clap: Die Rückkehr von Shirley habe ich richtig gefeiert. War schon in Ao no Kiseki meine liebste Antagonistin mit ihrer irren-boshaften Art. Chaotic Evil in Reinform. :lol: Und der Kampf gegen den Aion war auch super. Finde das richtig gut, wie Cold Steel immer mehr Gundam-Züge bekommt. ^^
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Corvus »

Hach gerade den Abspann von TiS:SC gesehen und ich muss schon sagen was für eine Fahrt, was für ein Finale.
SpoilerShow
Ich muss schon sagen, dieses Ende habe ich nicht erwartet. Manche Sachen hat man natürlich kommen sehen Oliver als Würdenträger des Kaiserreiches hatte sich ja meilenweit angedeutet, aber dennoch bin ich sehr mit der Story zufrieden.

Ich hab mir gerade auch nochmal das Opening angesehen und bin überrascht wie viel da schon verraten und vorweg genommen wird. Man sieht ja sogar Weissmann bei der Aureole. Sehr lustig wenn man auf einmal die Bilder deuten konnte.


Ich bin jetzt super gespannt wie das 3. Chapter wird. Rein vom Verpackungstext wechselt, ja jetzt die Story Richtung Kevin, was ich ehrlich gesagt ein bisschen blöd fände. Mit ihm bin ich nicht so ganz warm geworden, aber hey wir werden sehen. Ich muss jetzt eh erstmal ein bisschen Pause machen. Laut Steam waren das jetzt knapp 65 Stunden, aber das reicht auch erstmal für ein paar Monate.
Soooo :D das musste ich mir mal von der Seele schreiben. Auf jedenfall eine große Empfehlung für SC, wenn man weiterhin nix gegen ps1 grafik hat :D
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Die Intros können schon ein wenig spoilern, macht auf jeden Fall nicht den Fehler die Intros der Evolution Versionen vor Abschluss anzusehen, die sind ein reines Spoilerfest. 😀

Sky 3rd ist anders, aber auf seine Art auch nicht übel. Von Kevin halten die meisten am Ende von SC noch nicht allzu viel, am Ende von 3rd sieht das dann aber oft anders aus. Aus seinem Charakter wird da noch einiges herausgeholt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd ist schon irgendwie ein Fuckup. Ich war erstmal super mad weil ich ohne Estelle und dafür mit nem Typen namens Kevin da stand. Ich mein es hat schon Spaß gemacht aber der ganze Aufbau war ne Art Frankensteins Monster. Ich hoffe sowas machen sie nie wieder.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Corvus »

Na da freu ich mich ja drauf in nem halben Jahr oder so, wenn ich genug Abstand habe. :D Allerdings ist es ja laut how long to beat gar nicht mal so lang. Angelich nur 33 Stunden, aber vermutlich brauch ich eh wieder länger. Viel zu viel grind, aber hey dafür sind die Kämpfe am Ende dann auch schaffbar und nur selten absolut unfair. Ich hatte es wirklich einmal das Loewe als erste seine Ulti ausgepackt hat und meine komplette Party geonehittet hatte ohne das ich wsa machen konnte. Kurz hatte ich angst dass ich noch viel grinden muss, aber danach hats direkt im zweiten anlauf geklappt. Schon lustig dieser Rng. :ugly:

Ob das Intro spoilert weiß ich nicht, ich meine man muss halt schon wissen was diese Szene bedeuten. Ansonsten ist es halt nur ein verbranntes Dorf, der Professor von dem man ja jetzt seit Teil 1 schon weiß dass er nicht ganz koscher war und andere Szenen mit denen man noch nicht viel anfangen kann. Aber danke für den Tipp. Ich muss nicht wirklich gespoilert werden
SpoilerShow
Ich hab mich schon durch das Wiki über Renne verklickt und dadurch selbst gespoilert. Ich habe das zwar ein bisschen kommen sehen, aber dann nicht so krass. Ich hatte halt erstmal nur gedacht okay ihre Eltern sind die Agenten. Aber dann hat das Wiki die Überraschung versaut :cry:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Gibt in Zero no Kiseki auch paar schöne Szenen mit Renne
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ehrlich gesagt hatte mich der Wechsel von Estelle zu Kevin gar nicht so wahnsinnig gestört. Hat mich gewundert, weil ich ihn in SC als einen der schwächeren Charakter empfunden habe. Aber mir hat die Einführung gut gefallen und seine Partnerin, dessen Namen ich vergessen habe, mochte ich auch gleich gerne.

Nein, mein Problem mit 3rd ist das stumpfe Gamedesign. Im Prinzip ist es ein Dungeon-Crawler - und die Dungeons waren in Trails schon immer der mit Abstand schwächste Teil. Der Großteil in 3rd sind wiederverwendete Dungeons aus dem Hauptspiel. Am Anfang geht das ja noch, aber in einem späteren Kapitel muss man gleich fünf oder sechs von denen hintereinander absolvieren. Aber es wird noch schlimmer: die neuen Dungeons sind alle grauenhafter Schrott, in denen sich die Designer überhaupt keine Mühe gegeben haben. Am dümmsten ist der vorletzte Dungeon mit 16 Ebenen, aber es sind immer die gleichen vier Levels, die sich immer wieder mit anderen Feinden wiederholen. Das wär ja an sich schon schlimm genug, aber dann wird man auch noch gezwungen, diesen Dreck dutzendmal zu spielen, um für den letzten Dungeon sämtliche Partymitglieder hochzugrinden.

Die Storysequenzen sind z.T. auch schwach. Die erste große Cutscene mit
SpoilerShow
Titas Eltern
habe ich als eine der schlimmsten Erfahrungen meiner Trails-Geschichte abgespeichert.
Antworten