Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Ja, das Ende von SC ist schon echt gut gemacht und auch einfach richtig herzig.🙂 Ich glaube ich war 3rd gegenüber auch recht kritisch eingestellt, als ich es durchgespielt habe. Jetzt in der Rückschau (und nach einem Youtube Video, dass ich letztens gesehen habe) schaue ich da etwas positiver drauf glaube ich. Es wat definitiv zu viel Dungeon-Recycling aber das Kampfsystem war halt trotzdem noch sehr gut und konnte mich überzeugen. Die erstmals spielbaren Charaktere habe ich auch als sehr cool in Erinnerung. Die Crafts haben teils richtig coole Kombis ermöglicht.
SpoilerShow
Ganz besonders Colonel Richard und Renne.
Aber stimmt schon: nach dem sehr coolen Einstieg auf dem Luftschiff, habe ich mit einem anderen Spiel gerechnet. Auch wenn das was dann stattdessen erzählt wurde dann doch recht interessant und imo auch wichtig war, um die Religion und Mystik von Zemuria besser zu verstehen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Ich selbst bin mittlerweile über 40 Stunden in Cold Steel III drin und bin dem Spiel gerade ziemlich verfallen. 😀 Einerseits toll, andererseits doof, weil jetzt die Freizeit für andere Dinge fehlt, die ich mir Juli/August vorgenommen habe. First World Problems und so.

Da ich mir gerade schwer tue, meine Begeisterung spoilerfrei auszudrücken...
SpoilerShow
Erstmal finde ich es echt stark, wie hoch die Einsätze und die payoffs in diesem Spiel jetzt schon sind. Fies Boss ist scheinbar von den Toten zurück und hat einen eigenen Divine Knight! Osbornes Pläne werden immer konkreter und intriganter! Ouroboros baut mittlerweile Aions in Massenfertigung und beschwört fröhlich Cryptids in Crossbell! Diverse Bedrohungen und Entwicklungen aus den sieben vorherigen Spielen kommen hier sehr schnell wieder zusammen. Hinzu kommt, dass sie imo den Wechsel von Erkundungs- und Kampfpassagen so gut wie nie hinbekommen haben. Zumindest bis jetzt. Das Pacing stimmt einfach und reißt mich mit.

Bin gerade in Akt 2 und muss noch mal betonen, wie wirkungsvoll es ist, Crossbell erstmals in "moderner" Grafik zu sehen. Allein der Perspektivwechsel. :shock: Dann werden auch noch diverse Kleinigkeiten eingebaut, die nur Leute verstehen, die Zero und Azure gespielt haben.

Was ich unbefingt noch erwähnen will ist, wie gut ich den Umgang mit den ehrmaligen Thor-Schülern finde. Nicht nur haben Charaktere, die ich bislang nur aus Textdialogen kennengelernt habe jetzt erstmals eigenes voice acting sondern sie haben auch noch wirklich durchdachte und nachvollziehbare Plätze in der Welt. Munk der jetzt selbst Radiomoderator ist. Mint die als Ingenieurin aushilft. Linde und Vivi. Die Charakterentwicklung von Patrick. Alles nicht nur einfache "Kennste-mich-noch-Cameos" bislang.

Gott, ich fühle mich wie ein ganz schlimmer Fanboy. ^^
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ich höre gerade den wasted Podcast zu jrpgs. Thema coole Grafikstile bei kleineren Produktionen.
“ Das neue Legend of Heroes hat auch so eine Sprite Optik"
“Weißt Du warum das so ne Sprite Optik hat? Weil es ein 15 Jahre altes PSP Spiel ist“
:ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Corvus »

Desotho hat geschrieben: 1. Aug 2022, 00:01 Ich höre gerade den wasted Podcast zu jrpgs. Thema coole Grafikstile bei kleineren Produktionen.
“ Das neue Legend of Heroes hat auch so eine Sprite Optik"
“Weißt Du warum das so ne Sprite Optik hat? Weil es ein 15 Jahre altes PSP Spiel ist“
:ugly:
Ich wurde auch nur gefragt, ob diese komischen Indiespiele die ich immer spielen würde jetzt endlich wieder bei der ps1/ps2 grafik angekommen wären :ugly: und ich hab nur stumpf gesagt "ne das spiel stammt aus der ära. hat wieder nur mal was gedauert das hier zu bekommen" :mrgreen: Aber ist schon lustig, dass jetzt auch das neue Spiel eigentlich gar nicht mehr so neu ist. :ugly:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Nach der Pause durch Urlaub und Cult of the Lamb bin ich wieder in ToCS III versunken. Die Pause war in Kapitel 3 (in Ordis) und an dem Punkt zieht die Story so toll an, dass ich doch Schwierigkeiten hatte, mich noch an alle Details zu erinnern. 😅 Ein kurzer Blick in ein Long Play hat die Erinnerungslücken dann gefüllt.

Ist echt krass, wie viele payoffs in ToCS III zusammenkommen, die teils über 7 Spiele hinweg aufgebaut wurden. ^^ tatsächlich befürchte ich aber, dass ich am Ende viele offene Fragen haben werde. Sind so viele spannende Entwicklungen angestoßen worden....
SpoilerShow
Wer oder was sind die Gnome? War George immer nur ne Puppe? oO Wurde Angelica gerade wirklich erschossen? Warum haben Arianrhod und der Jaeger King so astrale Divine Knights? Und was zum Teufel ist der Phantasmal Blaze Plan???
Habe mittlerweile die 100 Stunden geknackt und bin glaube im letzten Dungeon angekommen.
SpoilerShow
Dark Dragons Sanctuary... ulkig, dass man seine Party hier dreiteilt ^^
und befürchte, dass (für mich) zu viel unerklärt bleibt.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von DexterKane »

Sagen wir mal so: Es gibt einen vierten Teil, der "End of Saga" heißt...
;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Seuffzz... glaube, diesmal werde ich aber wirklich eins, zwei Monate Pause machen. Meine Liste der 2022-Spiele, die mich interessieren wird immer länger ^^
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Ich finde es auch krass, dass man am Ende von CS III noch immer nicht weiß, was
SpoilerShow
der Phantasmal Blaze Plan eigentlich bedeuten soll, ein Mysterium das schon in Sky 3rd zum ersten mal erwähnt wird.
Cold Steel IV ist momentan wieder im Sale, ich denke dass ich aber noch etwas warten werde.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Tuhnafisch »

Das hört sich ja alles echt interessant an und würde mich wirklich Interessieren.
Das Problem bei der Serie ist ja das es gefühlt keine Möglichkeit gibt die Serie von Anfang bis zum Ende auf einer Plattform zu spielen 😱😵

Und der Quereinstieg schreckt mich dann wieder ab, wenn alles so miteinander verflochten ist :(
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Funktionieren tut das schon, ich bin auch mit Trails of Cold Steel eingestiegen.
Das härteste war eigentlich das Gewöhnen daran, dass in die Geschichte echt gemächlich mit sehr viel World Building eingestiegen wird.
Aber hängt man erstmal an der Nadel passt das Alles :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Tuhnafisch »

Teil 1und 2 von Cold Steel gibt es aber glaube nicht auf der Switch oder?
Ist mittlerweile die Platform meiner Wahl bei JRPGs


Noch gemächlicher als Tales of Vesperia?
Das fand ich am Ende dann wirklich ganz nett.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ja gemächlicher als Vesperia. Bei Cold Steel machen sie zwar die "Wir steigen am Ende des Spiels an und dann geht es am Anfang los" Nummer, aber das ändert nicht wirklich was.
Teil 1 ist eigentlich nur der Prolog zum Rest bei Cold Steel. Im Prinzip reist man als Teil der Ausbildung in verschiedene Teile des Erebonian Empire. Dabei wird man einerseits langsam in den schwelenden Konflikt des Landes zwischen Adel und Bürgerlichen eingeführt. andererseits lernt man auch seine Kameraden und deren Herkunft besser kennen.
Damals dachte ich in JRPG Erwartung: "Ja ... Weltrettung... wo bist Du? Wann geht es hier krass ab?!" (kommt alles aber halt später).

Das Problem ist, dass Anfangs XSeed die Lizenz hatte die dann für spätere Spiele zu NIS ging. Für die PS4 gab es Ports von Teil 1 und 2.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Tuhnafisch hat geschrieben: 6. Sep 2022, 14:02 Das Problem bei der Serie ist ja das es gefühlt keine Möglichkeit gibt die Serie von Anfang bis zum Ende auf einer Plattform zu spielen 😱😵
PC ist die optimale Plattform für Trails, da alle Teile vorhanden sind und sie die besten Ports hat.

Cold Steel I & II gibt es in der Tat nicht für die Switch, die Sky Trilogie aber auch überhaupt nicht. Was Handhelds angeht wäre das Steam Deck die optimale Plattform.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Tuhnafisch »

Trails of zero wird ja für die Switch aufgelegt hab ich gelesen.
Vlt ist das ja ein guter Einstiegspunkt. ::)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Vermutlich sogar besser als Cold Steel, da der Crossbell Konflikt in Cold Steel nicht unwichtig ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

DIe PS4 Version von Trails of Zero soll der PC und Switch Version unterlegen sein. Grund ist wohl, dass die Ports aus unterschiedlichen Quellen stammen.
Zumindest die Screenshots sahen für mich jetzt nicht so dramatisch aus (klar die Texturen sind teils deutlich besser aufgelöst), aber da ich die Switch-Version vorbestellt habe wird es wohla uch bei der bleiben (zumal ich es am PC bereits gespielt hatte).
https://www.pushsquare.com/news/2022/09 ... h-pc-ports

PS4:
Bild

PC/Switch:
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

NISA erlauben sich momentan auch einen PR-Stunt nach dem nächsten. Kürzlich haben sie die Zerofield Translation von Kuro No Kiseki down nehmen lassen (siehe z.B. https://www.resetera.com/threads/nisa-s ... ns.627154/) und damit in ein ziemliches Hornissennest gestochen.

Ich kann irgendwo verstehen dass es Leute gibt, die die aktuellen Teile so schnell wie möglich spielen wollen und dann lieber auf Fanübersetzungen ausweichen, aber aktuell scheint sich hier wieder ein asozialer Lynchmob einer lauten Minderheit zu formieren. Der kürzliche NISA Livestream war auch voll mit Kommentaren zu der Angelegenheit. Vermutlich wird es auch ein gewisses Reviewbombing für Trails from Zero geben, man darf gespannt sein...

Mir ist aber auch schon vor einigen Monaten die Lust am Falcom Reddit vergangen, ständig muss hochgekocht werden, wie weit die Trails Lokalisierungen im Westen hinterherhinken.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Begeistert bin ich da auch nicht, nur wäre XSeed vermutlich auch nicht fixer gewesen. Am Ende muss man nehmen, was man bekommt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Ich lasse mir einfach Zeit und ignoriere was in Japan schon released wurde. Wenn ich mit CS IV durch bin steht Reverie schon vor der Tür und Kuro wird dann vermutlich schon im Folgejahr herauskommen. Ich überlege noch ob ich vorher noch mal Crossbell spiele, wird wohl Savegame Boni für Reverie geben.
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Yano »

Zu welcher Subreihe kann man denn Reverie einordnen?
Antworten