Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Pvt.Noob hat geschrieben: 7. Jan 2023, 20:54 Ich habe es vollbracht. Nach 81h ist Trails to Azure durchgespielt. Der finale Dungeon hat mit 9h Länge nochmal ordentlich reingehauen, aber immerhin konnte ich ihn komplett mit meinem 4er Team durchspielen und wurde nicht gezwungen irgendwie mein gesamtes Team auszustaffieren.
Finde die Story der Crossbell Dilogie ziemlich gelungen, auch wenn das hier bereits angekündigte Trope, bekannte Charaktere als "Bösewichte" zu offenbaren, gleich mehrmals zu sehen war :lol:
SpoilerShow
Da störte mich mehr, dass Charaktere umgebracht werden und dann am Ende gesagt wird "Ja haha habe nur getrollt. Habe ihn nur bewustlos gemacht, als ich ihn gegen diesen Pfeiler geschmettert habe." :roll:
Nungut, dann geht es jetzt endlich mit Cold Steel weiter.
SpoilerShow
Auch wenn die Endsequenz von Azure einfach spoilert, dass die Noble Faction den Bürgerkrieg gewinnt. Hätte jetzt angenommen, dass man da in Cold Steel nicht so schnell ankommt.
Fand Azure insgesamt ja auch echt toll, weiß aber auch noch, dass mich da das Ende wirklich ziemlich enttäuscht hat. Die Twists an der Stelle fand ich eigentlich ganz nett, aber die meisten kann ich denn doch recht und irgendwie unbefriedigend. Dass, der letzte Abschluss dann ein Standbildschirm mit Text war, fand ich regelrecht lieblos, was eigentlich nicht zu der Reihe passt.

Zu deinem Ärger wegen potentieller Cold Steel-Spoiler.... its complicated ;) . Einfach mal spielen hätte ich gesagt.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Kesselflicken hat geschrieben: 8. Jan 2023, 14:11 Zu deinem Ärger wegen potentieller Cold Steel-Spoiler.... its complicated ;) . Einfach mal spielen hätte ich gesagt.
Verstehe, ich bin gespannt. Habe am Wochenende dann auch direkt Cold Steel 10h weitergespielt. Bin jetzt am Ende von Chapter 2 angelangt. Mal schauen wie das mit Jusis und Machias weitergeht. Allerdings fand ich etwas schade, dass ihre Beziehung letztlich nur besser wurde, weil Jusis Mutter Commoner war. Untergräbt das ganze "Machias muss über seinen Schatten springen" Ding.

Aber das aller schlimmste in Cold Steel ist, dass sie ARTS UND CRAFTS VERTAUSCHT HABEN. Arts gehören nach oben und Crafts nach unten. :angry-cussing:
SpoilerShow
Pvt.Noob hat geschrieben: 7. Jan 2023, 20:54 Auch wenn die Endsequenz von Azure einfach spoilert, dass die Noble Faction den Bürgerkrieg gewinnt. Hätte jetzt angenommen, dass man da in Cold Steel nicht so schnell ankommt.
Hatte mich übrigens total verlesen. Beim weiterspielen von Cold Steel ist mir aufgefallen, dass der Blood and Iron Chancellor ja die andere Seite anführt und dass ein Sieg für die Noble Faction und den Chancellor ja gar keinen Sinn ergeben würde.
Bild
Aber wie gesagt, mal schauen was denn nun wirklich genau alles passiert.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Pvt.Noob hat geschrieben: 9. Jan 2023, 08:51 Aber das aller schlimmste in Cold Steel ist, dass sie ARTS UND CRAFTS VERTAUSCHT HABEN. Arts gehören nach oben und Crafts nach unten. :angry-cussing:
Ist mir nie aufgefallen. Ab Cold Steel III werden die unterschiedlichen Aktionen wie bei Persona auf einzelne Buttons gelegt, seitdem spielen sich die Kämpfe noch eine Ecke schneller und fluffiger.
Pvt.Noob hat geschrieben: 9. Jan 2023, 08:51
SpoilerShow
Pvt.Noob hat geschrieben: 7. Jan 2023, 20:54 Auch wenn die Endsequenz von Azure einfach spoilert, dass die Noble Faction den Bürgerkrieg gewinnt. Hätte jetzt angenommen, dass man da in Cold Steel nicht so schnell ankommt.
Hatte mich übrigens total verlesen. Beim weiterspielen von Cold Steel ist mir aufgefallen, dass der Blood and Iron Chancellor ja die andere Seite anführt und dass ein Sieg für die Noble Faction und den Chancellor ja gar keinen Sinn ergeben würde.
Bild
Aber wie gesagt, mal schauen was denn nun wirklich genau alles passiert.
Ich wusste gar nicht mehr wie billig die Information einfach mal in einem Satz herausgepustet wurde. :D
Den Sinn dahinter kann ich aber auch überhaupt nicht nachvollziehen. Zumindest den zweiten Teil des Satzes hätte man weglassen können, ich habe nicht das Gefühl dass mit der Info an den Spieler erzählerisch irgendetwas angefangen wurde.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Mir auch nicht aufgefallen, aber ich bin auch ein Crafts-Fan und mache viel zu selten Arts :D
Die Interface Entschlackung in 3 war super, zwar geklaut aber besser als wie Dragon Quest an einem SNES Interface zu kleben ...
Und ich bin schon gespannt wie sich da Kuro no Kiseki System über längere Zeit spielt. In der Demo hat das zumindest einen sehr guten Eindruck gemacht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Azralex hat geschrieben: 9. Jan 2023, 20:22 Ist mir nie aufgefallen.
Desotho hat geschrieben: 10. Jan 2023, 06:30 Mir auch nicht aufgefallen, aber ich bin auch ein Crafts-Fan und mache viel zu selten Arts :D
Wie kann man das nicht merken? :D
In welcher Reihenfolge habt ihr denn gespielt? Habe jetzt 5 Spiele lang immer die selbe Menüreihenfolge gehabt, sodass es komplett ins Muskelgedächtnis überging. Mal schauen, ob ich es schaffe, nicht erst in die falsche Richtung zu gehen, bevor ich bei CS3 ankomme. :lol:
Azralex hat geschrieben: 9. Jan 2023, 20:22 Ich wusste gar nicht mehr wie billig die Information einfach mal in einem Satz herausgepustet wurde. :D
Den Sinn dahinter kann ich aber auch überhaupt nicht nachvollziehen. Zumindest den zweiten Teil des Satzes hätte man weglassen können, ich habe nicht das Gefühl dass mit der Info an den Spieler erzählerisch irgendetwas angefangen wurde.
Ja, das dachte ich mir auch. Selbst für die anschließende Szene, wo sie zeigen, wie Crossbell von Erebonia besetzt wird, hätte es die Info gar nicht gebraucht, wer denn nun den Bürgerkrieg gewonnen hat.

Es gibt drei Sachen, die mir beim spielen von Cold Steel noch negativ aufgefallen sind:
1. Ich schaffe es nicht so recht immer den Rücken von Gegnern zu berühren, weil sie sehr aufmerksam und schnell sind. In den 2D Teilen hatte ich da fast nie Probleme mit. Entweder habe ich den Trick noch nicht recht raus, das soll einfach nicht mehr so einfach sein oder die Steuerung ist einfach clunky.
2. Der Soundtrack ist mir oft zu langweilig bzw. öde. Gefühlt war die Hintergrundmusik in den Vorgängern etwas... lebendiger. Schwer zu beschreiben.
3. Die Beschränkung der Bonding-Events stört mich. Vorallem weil es im New Game Plus da scheinbar mehr gibt. Ich kann die Bonding Events nicht mal nach Profileintrag auswählen, weil es selbst nur für die zu wenig Punkte gibt.

Achja und 4. Deathblows gehen mir immer noch extrem auf die Nerven. Doofe Mechanik :lol:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Pvt.Noob hat geschrieben: 10. Jan 2023, 20:28 In welcher Reihenfolge habt ihr denn gespielt?
In Trails in the Sky hatte ich kurz reingespielt. Aber das lahme pacing und die Grafik haben mich abgeschreckt.
Deswegen habe ich dann auf der Vita mit Cold Steel weitergemacht.

- Trails of Cold Steel (Vita)
- Trails of Cold Steel II (Vita)
- Trails in the Sky (Vita)
- Trails in the Sky SC (PC)
- Trails in the Sky the 3rd (PC)
- Trails from Zero (PC)
- Trails to Azure (PC)
- Trails of Cold Steel III japanische Version (PS4 - nur angespielt)
- Trails of Cold Steel (PS4)
- Trails of Cold Steel II (PS4)
- Trails of Cold Steel III (PS4)
- Trails of Cold Steel IV (PS4)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Desotho hat geschrieben: 11. Jan 2023, 06:26 - Trails of Cold Steel (Vita)
- Trails of Cold Steel II (Vita)
- Trails in the Sky (Vita)
- Trails in the Sky SC (PC)
- Trails in the Sky the 3rd (PC)
- Trails from Zero (PC)
- Trails to Azure (PC)
- Trails of Cold Steel III japanische Version (PS4 - nur angespielt)
- Trails of Cold Steel (PS4)
- Trails of Cold Steel II (PS4)
- Trails of Cold Steel III (PS4)
- Trails of Cold Steel IV (PS4)
Ah, interessant. Aber dann hast du ja auch fünf Titel hintereinander gespielt, die die selbe Reihenfolge hatten. Naja, ist ja auch egal.

Glaubst du, du hättest Cold Steel I (besonders den Einstieg) viel anders erlebt, hättest du Sky und Crossbell vorher gespielt? Ist natürlich hinterher schwer einzuschätzen. Ich glaube, ich könnte mit der Welt deutlich weniger anfangen, wäre das mein erster Trails Titel. Bin mal gespannt inwiefern das vorher gespielte Azure meinen ersten Run von Cold Steel I und II beeinflusst.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Bei Cold Steel 1 und 2 konnte man das Crossbell Thema ja noch gut ignorieren und das ging auch mehr oder weniger an mir vorbei.
An einer Stelle habe ich mich schon gewundert was für Knilche ich denn jetzt da spiele.

Als die PS4 Ports kamen war das ein willkommener Anlaß mit etwas zeitlichem Abstand und dem Wissen aus den Crossbellspielen 1 und 2 nochmals zu spielen. Und dadurch haben die sich auch wirklich nochmal frisch angefühlt. Auch dass es an der Akademie einen Typen gibt der einen Rixia Fetisch hat das hab ich damals einfach mit einem Schulterzucken weggewischt.

Der Einstieg von Cold Steel war doch glaube ich die Sache mit den Railroad Guns später im Spiel. Ich finde an der Stelle hat man eh noch nicht so verstanden was da genau abgeht und es dient ja mehr dazu den Spieler in die Action zu werfen bevor er 50 Stunden Prolog bekommt :ugly:

Im Nachhinein bereue ich das nicht, aber eben auch weil ich die Teile nochmal gespielt habe.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Pvt.Noob hat geschrieben: 10. Jan 2023, 20:28
Azralex hat geschrieben: 9. Jan 2023, 20:22 Ist mir nie aufgefallen.
Desotho hat geschrieben: 10. Jan 2023, 06:30 Mir auch nicht aufgefallen, aber ich bin auch ein Crafts-Fan und mache viel zu selten Arts :D
Wie kann man das nicht merken? :D
Ich weiß jedenfalls noch dass ich im Menü oftmals in die falsche Richtung gegangen bin und mich dann ein wenig darüber geärgert habe. Das erklärt dann wohl weshalb. :ugly:
Pvt.Noob hat geschrieben: 10. Jan 2023, 20:28 In welcher Reihenfolge habt ihr denn gespielt? Habe jetzt 5 Spiele lang immer die selbe Menüreihenfolge gehabt, sodass es komplett ins Muskelgedächtnis überging. Mal schauen, ob ich es schaffe, nicht erst in die falsche Richtung zu gehen, bevor ich bei CS3 ankomme. :lol:
Ich bin 2014 (holy Shit, so lange ist das schon her?) durch seinen PC Release über Sky FC gestolpert und habe dann in Release Order erst die Sky Spiele, dann Geofront Crossbell und dann Cold Steel gespielt. Bei Cold Steel II hatte ich mich jedenfalls an die Menüreihenfolge gewöhnt.
Pvt.Noob hat geschrieben: 10. Jan 2023, 20:28 1. Ich schaffe es nicht so recht immer den Rücken von Gegnern zu berühren, weil sie sehr aufmerksam und schnell sind. In den 2D Teilen hatte ich da fast nie Probleme mit. Entweder habe ich den Trick noch nicht recht raus, das soll einfach nicht mehr so einfach sein oder die Steuerung ist einfach clunky.
Ich weiß noch dass ich das in CS I auch noch ziemlich schwierig fand. Meine ab CS III wurde das sehr viel einfacher, aktuell bei IV klappt das bei fast jedem Gegner ohne große Probleme.
Pvt.Noob hat geschrieben: 10. Jan 2023, 20:28 2. Der Soundtrack ist mir oft zu langweilig bzw. öde. Gefühlt war die Hintergrundmusik in den Vorgängern etwas... lebendiger. Schwer zu beschreiben.
Interessant, CS I ist wohl so mit mein Lieblingssoundtrack in der Reihe.

Pvt.Noob hat geschrieben: 10. Jan 2023, 20:28 3. Die Beschränkung der Bonding-Events stört mich. Vorallem weil es im New Game Plus da scheinbar mehr gibt. Ich kann die Bonding Events nicht mal nach Profileintrag auswählen, weil es selbst nur für die zu wenig Punkte gibt.
Absolut, das ging ja leider schon ein wenig in Crossbell los. Solche Events sollten lieber fest in die Story oder in Nebenquests eingewoben werden. Mag vllt. den Wiederspielwert erhöhen, aber wie viele Leute wollen solche Brocken denn bitte mehrfach durchspielen? :D
Genauso wie einen wichtigen Storyteil für CS III im CS II New Game+ zu verstecken...
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Desotho hat geschrieben: 11. Jan 2023, 21:08 Auch dass es an der Akademie einen Typen gibt der einen Rixia Fetisch hat das hab ich damals einfach mit einem Schulterzucken weggewischt.
Thaha, den habe ich noch nicht entdeckt, dabei achte ich darauf immer mit jedem NPC zu reden. Oder man lernt das erst später.
Desotho hat geschrieben: 11. Jan 2023, 21:08 es dient ja mehr dazu den Spieler in die Action zu werfen bevor er 50 Stunden Prolog bekommt :ugly:
Das stimmt. Sky FC und Zero waren ja auch nur Prologe für SC und Azure :lol:
Apropos Spielzeit, ich liebe Statistiken und wollte mal wissen wie lange ich für die Trails Titel im Vergleich zu "How long to beat" benötige. Raus kam, dass ich überdurchschnittlich lang bislang brauchte.
SpoilerShow
Bild
Bin sehr gespannt wie der Graph weitergehen wird.
Azralex hat geschrieben: 12. Jan 2023, 10:22 Ich weiß jedenfalls noch dass ich im Menü oftmals in die falsche Richtung gegangen bin und mich dann ein wenig darüber geärgert habe. Das erklärt dann wohl weshalb. :ugly:
Aha, also doch :lol:
Azralex hat geschrieben: 12. Jan 2023, 10:22 Ich weiß noch dass ich das in CS I auch noch ziemlich schwierig fand. Meine ab CS III wurde das sehr viel einfacher, aktuell bei IV klappt das bei fast jedem Gegner ohne große Probleme.
Na da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.
Azralex hat geschrieben: 12. Jan 2023, 10:22 Interessant, CS I ist wohl so mit mein Lieblingssoundtrack in der Reihe.
In den Kämpfen gehts noch, aber vor allem das Gedudel in der Freizeit aufm Campus sind nicht so meins.
Azralex hat geschrieben: 12. Jan 2023, 10:22 Absolut, das ging ja leider schon ein wenig in Crossbell los. Solche Events sollten lieber fest in die Story oder in Nebenquests eingewoben werden.
Ja, dass die Bonding-Events im Rest der Story nirgendwo zum tragen kommt stört mich auch sehr. Aber war ihnen wohl zu aufwendig, wenn man da freie Wahl hat. Da gebt mir lieber keine Wahl und stattdessen eine in die Story eingearbeitete Romanze. Besonders das Meme, dass Lloyd die avancen sämtlicher weiblicher Protagonisten nicht versteht war spätestens in Azure ausgelutscht.
Azralex hat geschrieben: 12. Jan 2023, 10:22 Mag vllt. den Wiederspielwert erhöhen, aber wie viele Leute wollen solche Brocken denn bitte mehrfach durchspielen? :D
Genauso wie einen wichtigen Storyteil für CS III im CS II New Game+ zu verstecken...
Ja, das frage ich mich auch. Da muss schon ein großer Zeitabstand zwischen sein, sodass man die Hälfte wieder vergessen hat. Der Teil mit der wichtigen Story im NG+ von CSII stößt bei mir ebenfalls auf völliges Unverständnis. Wie kommt man als Entwickler auf sowas!? Werde ich jedenfalls nur auf YouTube schauen. ^^
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Yano »

Ich habe damals aufgrund Verfügbarkeit mit Trails of Cold Steel angefangen, durchgespielt und fand es gut.
Verwundert war ich über das Writing und die Charaktere, beides war nur "gut", da hatte ich mir beides aufgrund von Lobpreisungen nochmal interessanter und Klischeefreier vorgestellt hatte.

Dieses Versprechen konnte dann Trails in the Sky einlösen, in allen belangen besser geschrieben, somit auch emotionaler und der Soundtrack wunderschön.

Jetzt bin ich 30 Stunden in Zero drinnen und es kurz davor sogar Sky zu überbieten.
Das Remaster eines PSP Spiel von 2010 macht mir mehr Spaß als alle aktuellen Blockbuster zusammen.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Yano hat geschrieben: 12. Jan 2023, 12:44 Verwundert war ich über das Writing und die Charaktere, beides war nur "gut", da hatte ich mir beides aufgrund von Lobpreisungen nochmal interessanter und Klischeefreier vorgestellt hatte.
Ja, das habe ich auch als Downgrade empfunden. Das Schulsetting ist zwar eine interessante Idee, aber führt scheinbar sofort zu typischen Schulanimeklischees. Allein die Einstiegsszene wo Rean auf Alisa gefallen ist. Uff.
Yano hat geschrieben: 12. Jan 2023, 12:44 Jetzt bin ich 30 Stunden in Zero drinnen und es kurz davor sogar Sky zu überbieten.
Das Remaster eines PSP Spiel von 2010 macht mir mehr Spaß als alle aktuellen Blockbuster zusammen.
Nachdem ich nun fertig mit Zero und Azure bin, bleibe ich bei meinem Fazit. Der Crossbell Arc ist gut, aber mir gefällt Sky von den Charakteren und vor allem dem Setting deutlich mehr.
Bei der Steam Version von Zero kann ich mich nur anschließen. Das ist echt ein guter Port. Werde mir daher auch Azure nachträglich kaufen, sobald es auf Steam rauskommt. Hatte das jetzt in der Geofront Version gespielt, weil ich nicht auf März warten wollte.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Pvt.Noob hat geschrieben: 12. Jan 2023, 13:13 Ja, das habe ich auch als Downgrade empfunden. Das Schulsetting ist zwar eine interessante Idee, aber führt scheinbar sofort zu typischen Schulanimeklischees. Allein die Einstiegsszene wo Rean auf Alisa gefallen ist. Uff.
Diese Szene hat mich damals richtig angekotzt. Wenn ich nicht vorher Sky gespielt hätte, hätte ich da direkt wieder aufgehört. Zum Glück bleibt das der Tiefpunkt der Serie.
Aber das aller schlimmste in Cold Steel ist, dass sie ARTS UND CRAFTS VERTAUSCHT HABEN. Arts gehören nach oben und Crafts nach unten. :angry-cussing:
Das ist mir absolut nicht aufgefallen. Oder es war nicht schlimm genug, dass ich mich daran erinnern würde. (Sky-Trilogie --> CS I + II --> Crossbell-Duology --> CS III + IV).
3. Die Beschränkung der Bonding-Events stört mich. Vorallem weil es im New Game Plus da scheinbar mehr gibt. Ich kann die Bonding Events nicht mal nach Profileintrag auswählen, weil es selbst nur für die zu wenig Punkte gibt.
Ja, das ist meiner Meinung nach einer der Schwachpunkte von CS. In den späteren Teilen wird das noch schlimmer, wenn sich die Bonding-Events fast nur noch für eine Sache interessieren:
SpoilerShow
Harem
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Trails in the Sky hat eben Estelle und Cold Steel hat .... Rean ... :ugly:
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Pvt.Noob hat geschrieben: 12. Jan 2023, 11:19
Azralex hat geschrieben: 12. Jan 2023, 10:22 Interessant, CS I ist wohl so mit mein Lieblingssoundtrack in der Reihe.
In den Kämpfen gehts noch, aber vor allem das Gedudel in der Freizeit aufm Campus sind nicht so meins.
Ich finde da gibt es zwei Arten von Hintergrundbeschallung. Zum einen einen Stil den ich auch gar nicht ausstehen kann, z.B. Afterschool Hours oder aus CS III Pancake on the Way Home from School. In meiner Erinnerung hat Tokyo Xanadu auch einige Songs in den Freizeitabschnitten, die in eine sehr ähnliche Richtung gehen. Bis Azure gab es einen solchen Stil in meiner Erinnerung gar nicht.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Songs die ich sehr mag und mit denen ich eine komische Nostalgie verbinde, etwa Suburban Town of Trista oder Refreshing Morning.

Das Thema hatten wir hier auch schon mal angeschnitten, ich könnte einen ganzen Thread mit Falcom Musik füllen. :mrgreen:
Patrick_Br hat geschrieben: 12. Jan 2023, 18:00
Pvt.Noob hat geschrieben: 12. Jan 2023, 13:13 Ja, das habe ich auch als Downgrade empfunden. Das Schulsetting ist zwar eine interessante Idee, aber führt scheinbar sofort zu typischen Schulanimeklischees. Allein die Einstiegsszene wo Rean auf Alisa gefallen ist. Uff.
Diese Szene hat mich damals richtig angekotzt. Wenn ich nicht vorher Sky gespielt hätte, hätte ich da direkt wieder aufgehört. Zum Glück bleibt das der Tiefpunkt der Serie.
Das war in der Tat richtig low. In CS III gibt es noch mal eine sehr ähnliche Szene als Callback, war ja so witzig... Da setzen eigentlich nur noch Shirleys Interaktionen mit manchen weiblichen Personen einen drauf, oh weh.

In Ys VIII gibt es auch diese dämliche Handtuchszene gegen Anfang, super anderen Leuten das Spiel schmackhaft zu machen wenn man direkt so was vor den Kopf geknallt bekommt - und das auch noch obwohl es nur ein mal im Spiel vorkommt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Im Anime spielen sie ja auch so ein ruhiges Dudelstück das ich jetzt nicht in meine Favoriten einordnen würde. Aber gekannt habe ich das trotzdem (kA wo das nun seine Verwendung in den Spielen hatte).
Ansonsten fällt mir bei Cold Steel immer Don't be Defeated by a Friend! ein, dass ich sehr mag. Wenn die geige einsetzt - einfach geil.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Azralex hat geschrieben: 12. Jan 2023, 22:18 Ich finde da gibt es zwei Arten von Hintergrundbeschallung. Zum einen einen Stil den ich auch gar nicht ausstehen kann, z.B. Afterschool Hours oder aus CS III Pancake on the Way Home from School. In meiner Erinnerung hat Tokyo Xanadu auch einige Songs in den Freizeitabschnitten, die in eine sehr ähnliche Richtung gehen. Bis Azure gab es einen solchen Stil in meiner Erinnerung gar nicht.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Songs die ich sehr mag und mit denen ich eine komische Nostalgie verbinde, etwa Suburban Town of Trista oder Refreshing Morning.
Interessant, Afterschool Hours mag ich da noch am meisten, weil es Pepp hat. Der Titel, der mir so unglaublich auf die Nerven geht ist übrigens Leisure Day. Der Track hat eine sehr aufdringliche Flötenmelodie (ist es überhaupt eine Flöte? Ich nenne es jezt jedenfalls einfach mal so).
Ich habe mir grad zum Vergleich nochmal ein paar Sky FC Tracks angehört und bin direkt bei Provincial City of Rolent stehen geblieben. Der Track hat am Anfang ebenfalls eine relativ nervige Flötenmelodie, aber im Gegensatz zu Leisure Time nicht durchgehend und später auch weniger aufdringlich.

Die Tracks, die ich am meisten mag, sind (natürlich neben den Vocals) die Kampfmusik. Vorallem die Sky Titel haben da echt geile Sachen wie Fateful Confrontation
Azralex hat geschrieben: 12. Jan 2023, 22:18 Das war in der Tat richtig low. In CS III gibt es noch mal eine sehr ähnliche Szene als Callback, war ja so witzig... Da setzen eigentlich nur noch Shirleys Interaktionen mit manchen weiblichen Personen einen drauf, oh weh.

In Ys VIII gibt es auch diese dämliche Handtuchszene gegen Anfang, super anderen Leuten das Spiel schmackhaft zu machen wenn man direkt so was vor den Kopf geknallt bekommt - und das auch noch obwohl es nur ein mal im Spiel vorkommt.
Habe mir die Ys VIII Szene grad mal auf YouTube angeschaut. Ja, das ist schon sehr stumpf.

Eine Szene die grob in eine ähnliche Richtung geht, die ich aber sehr mochte, war die Onsen Szene in Sky. Die war in Elmo in der Zeiss Region und da gabs den Verdacht eines Voyeurs, der sich am Ende allerdings als eine Gruppe von "Creepy Sheeps" herausstellte.

Und in den Crossbell Titeln gab es den Ausflug nach Mishelam wo man diverse Charaktere mit Sonnencreme einschmieren kann. Das fand ich auch ziemlich witzig gemacht.

Was mich am meisten an diesen "drauf fallen" Szenen stört ist, wie konstruiert das immer wirkt und wie super idiotisch darauf reagiert wird. Mich würde der Gag ja nicht so sehr stören, würde Alisa da nicht so ein riesen Fass aufmachen wegen. Vielleicht wussten die Entwickler sich nicht anders zu behelfen sie etwas zu charakterisieren... oder sie wollten einfach mal endlich dumme Schulanime Szenen bauen. :lol:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Pvt.Noob hat geschrieben: 13. Jan 2023, 10:12 Interessant, Afterschool Hours mag ich da noch am meisten, weil es Pepp hat. Der Titel, der mir so unglaublich auf die Nerven geht ist übrigens Leisure Day. Der Track hat eine sehr aufdringliche Flötenmelodie (ist es überhaupt eine Flöte? Ich nenne es jezt jedenfalls einfach mal so).
Ich habe mir grad zum Vergleich nochmal ein paar Sky FC Tracks angehört und bin direkt bei Provincial City of Rolent stehen geblieben. Der Track hat am Anfang ebenfalls eine relativ nervige Flötenmelodie, aber im Gegensatz zu Leisure Time nicht durchgehend und später auch weniger aufdringlich.
Bei Leisure Day bin ich mir immer etwas unschlüssig. Für Hintergrundbeschallung ist der Song mit seiner Flöte jedenfalls ziemlich aufdringlich.

Rolent ist super, finde Sky hat viele dieser Songs die bei mir 90er JRPG Vibes auslösen.
Pvt.Noob hat geschrieben: 13. Jan 2023, 10:12 Die Tracks, die ich am meisten mag, sind (natürlich neben den Vocals) die Kampfmusik. Vorallem die Sky Titel haben da echt geile Sachen wie Fateful Confrontation
Oh ja, Silver Will ist z.B. super, muss da immer an die Kämpfe gegen
SpoilerShow
Loewe
zurückdenken.
Pvt.Noob hat geschrieben: 13. Jan 2023, 10:12 Eine Szene die grob in eine ähnliche Richtung geht, die ich aber sehr mochte, war die Onsen Szene in Sky. Die war in Elmo in der Zeiss Region und da gabs den Verdacht eines Voyeurs, der sich am Ende allerdings als eine Gruppe von "Creepy Sheeps" herausstellte.
In Sky fand ich das auch noch nicht so schlimm, aber in Cold Steel wird der Trope dann endgültig totgeritten. Sobald ich irgendwo eine neue heiße Quelle sehe setzt bei mir schon der Cringe ein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Mir fällt gerade auf, dass ich noch gar kein Fazit über Zero geschrieben habe, das ich pünktlich zum Jahreswechsel abgeschlossen habe. Es gibt aber auch nichts wahnsinnig neues zu sagen. Ich liebe die Charaktere, vor allem
SpoilerShow
KeA
hat direkt bei mir eingeschlagen. Ich sag mal, die spoiler-Person-spezifische Eigenschaft, die erst in Azure komplett enthüllt wird, hat bei mir vor dem Bildschirm auch perfekt funktioniert. Allerdings habe ich noch nicht die sehr tiefe Beziehung erreicht, die sich zum Lloyd & Co nach dem Originaldurchgang eingestellt hat - das kommt wahrscheinlich auch erst in Azure.

Das Ende fand ich gleichermaßen fantastisch und enttäuschend:
SpoilerShow
Die Inszenierung, die Auftritte der beherrschten Guardian Force, das Krankenhaus und der Abschnitt in der Bank sind hammermäßig gut. Vor allem hat mir gefallen, wie sie Dieter Crois als super-sympathischen Typ etablieren, auf den man sich in der Not verlassen kann und der ganz bestimmt einen guten neuen Bürgermeister abgibt. Sogar der finale Dungeon war für Trails-Verhältnisse abwechslungsreich gestaltet und nicht allzu lang.

Nicht gefallen hat mir dafür der ganze reveal um Guenter. Das war irgendwie... lahm. Sowohl wie Lloyd basierend auf den wenigen Informationen zielsicher Guenter als Bösewicht identifiziert und wie langweilig eindimensional das Kult-Gerede Guenters vor der finalen Konfrontation ausfällt. Der Bosskampf war ganz nett. Was dann aber wieder voll reingeschlagen hat, war die Szene zwischen den Brights und Renne nach dem Boss.
Insgesamt muss ich aber trotzdem sagen, dass mir Trails SC besser gefallen hat. Da war das Pacing zwischen Reden und Kämpfen einfach besser, weil Zero öfters (z.B. Anniversary Festival) zu stark in die Laber-Richtung tendiert. Trotzdem ein geiles Spiel und zu Recht auf Platz 1 meiner offiziellen The-Pod-Hitliste 2022.

Ich habe mir jetzt ganz fest vorgenommen, bis zum Release von Azure eine Trails-Pause einzulegen, um die Reihe diesmal in der "richtigen" Reihenfolge zu erleben. Allerdings habe ich gestern in einem Moment der Schwäche schon CS installiert :(
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

ZeroShow
Patrick_Br hat geschrieben: 14. Jan 2023, 10:40 Sogar der finale Dungeon war für Trails-Verhältnisse abwechslungsreich gestaltet und nicht allzu lang.
Das hatte mich echt angenehm überrascht. "Oh, haben sie es endlich eingesehen, dass ewig lange Enddungeons doof sind?" und dann kam Azure :lol:
Patrick_Br hat geschrieben: 14. Jan 2023, 10:40 Insgesamt muss ich aber trotzdem sagen, dass mir Trails SC besser gefallen hat. Da war das Pacing zwischen Reden und Kämpfen einfach besser, weil Zero öfters (z.B. Anniversary Festival) zu stark in die Laber-Richtung tendiert.
Ohja, gerade wenn man sich vornimmt mit den ganzen NPCs zu quatschen. In den Crossbell Spielen wird man da einfach nie fertig. Habe deshalb auch irgendwann nur noch mit wichtigen Personen und denen, die mich interessieren, gesprochen.
Patrick_Br hat geschrieben: 14. Jan 2023, 10:40 Ich habe mir jetzt ganz fest vorgenommen, bis zum Release von Azure eine Trails-Pause einzulegen, um die Reihe diesmal in der "richtigen" Reihenfolge zu erleben. Allerdings habe ich gestern in einem Moment der Schwäche schon CS installiert :(
Kenn ich. Nach Zero hatte ich auch erst vorgenommen auf den Steam Release von Azure zu warten. Dann habe ich 20h in Cold Steel reingespielt, bis ich Sorge hatte, dass ich zu sehr für Azure gespoilert werde. Da habe ich dann letztlich doch die Geofront Version durchgespielt.
Cold Steel / ZeroShow
Ich habe soeben Chapter 3 von Cold Steel abgeschlossen. Endlich passierte mal etwas spannendes. Leider weiß man ja, dass zu dem Zeitpunkt kein Krieg ausbrechen wird durch die Crossbell Spiele, aber war trotzdem interessant zu sehen wie die Sache gelöst wird und nett Lechter in 3D zu sehen.
Habe ich das richtig mitbekommen, dass der G - Gideon Heini Joachim Günther ist? Er war ja meine ich das G im D∴G Kult.

Der Track beim reiten durch die Steppe war übrigens echt super. Habe ich sehr gerne gehört. Achja und die Szene zwischen Rean und Alisa war sehr nett, wo sie unter dem Sternenhimmel auf dem Gras nebeneinander lagen. Ebenfalls schön finde ich, dass Gaius mal etwas mehr Hintergrund bekommen hat. Mit ihm konnte ich bislang am wenigsten anfangen, aber so geht es wahrscheinlich den meisten Spielern.
Antworten