Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

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Patrick_Br
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Habe heute Sky FC beendet. Habe mehr als doppelt so lange gebraucht wie im ersten Durchgang (96 Stunden verglichen mit 45 Stunden). Ich bereue nichts! Aber der finale Dungeon war richtig stinklangweilig - viel zu lang, viel zu viele identische Gänge mit vielen praktisch identischen Gegnergruppen und natürlich mindestens ein Dutzend Monster-Truhen. Also wie immer.

Das Ende:
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Der Cliffhanger gehört zum Fiesesten, was ich jemals erlebt habe, und damals habe ich direkt danach SC gekauft, ohne auch nur eine Sekunde drüber nachzudenken. Dass mit Joshua etwas nicht stimmt und irgendjemand die Sub-Villains beeinflusst hat, ist offensichtlich - aber dass der Bösewicht der gute Professor Alba ist, kommt aus dem Nichts. Ich habe mir bei den Interaktionen mit dem Professor fast schon gefragt, ob ich das Ende denn noch in richtiger Erinnerung habe. Leider wird der Trick das im Laufe der Serie etwas schal, weil sie ihn wieder und wieder rauskramen.
Die Geschichte an sich ist meh und ist wirklich nur ein Worldbuilding-Prolog für SC. Aber ich muss ehrlich sagen, ich liebe die Serie für die Charaktere und die Storys an sich find ich selten richtig interessant. Ist auch besser so, sonst wär ich wahrscheinlich von CS IV angepisst - aber das ist ein Thema für einen anderen Tag...
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Desotho
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ich habe jetzt erst realisiert, das die Kistentexte zurück sind :crying-yellow:
Die gab es ja nur in den Trails of the Sky Teilen und ich meine in meiner (non-Geofront) Übersetzung auch nicht. Hat nur 39 Spielstundne gedauert bis ich es gecheckt habe ,,,
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El Psy Kongroo
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Kesselflicken
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Desotho hat geschrieben: 10. Okt 2022, 22:30 Ich habe jetzt erst realisiert, das die Kistentexte zurück sind :crying-yellow:
Die gab es ja nur in den Trails of the Sky Teilen und ich meine in meiner (non-Geofront) Übersetzung auch nicht. Hat nur 39 Spielstundne gedauert bis ich es gecheckt habe ,,,
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Na dann musst du wohl nochmal von vorne anfangen. Mit übersprungenen Kistentexten kann man ja quasi direkt sämtliche Storysequenzen überspringen. ;) Aber das ist wirklich schön! In den Geofront-Lokas waren Kistentexte drin und iirc auch insgesamt sehr nett. Auch wenn man es mit der Fülle an Polizei-Jokes etwas übertrieben hat.
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DexterKane
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von DexterKane »

Ich hab es zum Glück durch Zufall/Starsinn rechtzeitig gemerkt. :D

Nachdem die ersten 2-3 nur "This chest is empty." hatten, kam eine in der sinngemäß stand:
"HAHA, erwischt! Du hast gedacht wir machen das nicht mehr, tun wir aber!"

Bin nach ca. 35 Stunden am Ende von Kapitel 2 in Zero und liebe jede Minute.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
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Desotho
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Es kann gut sein, dass ich anfangs auch auf eine "This chest is empty." gestoßen bin. Und da ich seit Cold Steel und auch durch die alte Fan Übersetzung wieder zurück konditioniert war auf "es gibt keine Texte" habe ich dann nicht weiter drauf geachtet.
Diese Trolle :ugly:

Aber ich finde es erstaunlich wie motivierend diese blöden Textschnippsel sind. Bester Truheninhalt ever. Man muss auch bedenken, dass es laut Wiki 230 Kisten in Trails from Zero gibt. Irgendwann stoßen die Leute an ihre Grenzen :D

Und das kommt ja alles nicht vom Entwickler. Ich meine der Ursprung war, dass die Kisten alle den gleichen Text hatten, aber dennoch jede Truhe einen separaten String in den Files. Und die XSeed Übersetzer haben sich dann einen Spaß daraus gemacht.

/edit:
https://www.gameinformer.com/b/features ... games.aspx
Ah-HA! You’ve just made it all worthwhile by saying that! Those chest messages were a labor of love and a gleeful, dirty secret while I was working on Trails. They were not, in fact, part of the Japanese script, but a spontaneous inspiration born of caffeine overdose and lack of sleep.

The idea percolated in my brain after about a week of slogging through the system text for the game where I kept seeing a reoccurring line:

宝箱には何も入っていない。 The chest is empty.

This innocent-sounding line gave me pause because normally, games that have objects which all share a common line of text tend to pull that key system message from a single file. Trails, as it turned out, had a unique cell of text for EVERY chest in the game. This unusual (but marvelous!) textual circumstance allowed me to custom tailor every treasure chest message in the game. I did this for two reasons.

1) I had previously discussed with marketing about hiding a password somewhere in the game to compliment our website launch as a code to enter for a secret page. Non-essential treasure chest "empty" messages seemed to be an ideal place to drop a secret password without meddling unnecessarily with story text.

And…

2) Because it was fun. I mean, what gamer hasn’t looked at a pilfered chest in-game and wished something else would be in there? I‘ve also always thought that chests were secretly annoyed at being plundered by random strangers and wouldn’t it be funny if they said so.

Was mir bei Zero auch auffällt: Das ist fast mehr Adventure als Rollenspiel. Der Anteil an Kämpfen im Vergleich zu Gesprächen ist irgendwie echt gering. Gut gelabert wurde schon immer viel, aber hatte das nicht so in Erinnerung.
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Patrick_Br
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Trails in the Sky: SC - Prologue
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Den Prolog von SC finde ich sowohl toll als auch nervig. Narrativ finde ich es super: Estelle geht ins Training auf einer neuen Map und entwickelt sich weiter, die Zusammenarbeit mit Anelace ist cool und der Abschluss des Trainings ist auch schön. Ich habe zwar bereits im ersten Durchlauf sehr schnell kapiert, dass die Jaeger nur Bracers in Verkleidung sind, aber ich glaube nicht, dass das als große Überraschung gedacht war.

Das Gameplay macht allerdings gar keinen Spaß in dieser Sektion, vor allem wenn man direkt von FC kommt. Man ist plötzlich wieder inkompetent und hat praktisch keine Optionen zur Individualisierung. Vor allem der Wald war echt nervig, da einem hier auch noch die letzte nützliche Ausrüstung abgenommen wird.
Kapitel 1
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Ich hatte ganz vergessen, dass man sich hier zwischen Schera und Agate entscheiden muss. Ein Blick in meine alten Savegames hat mir verraten, dass ich damals Agate genommen habe - natürlich habe ich daraufhin Schera gewählt.
Dom hat ja im Podcast den Begriff "Wohlfühlspiel" etabliert. Für mich steht fest: das ist für mich die Trails-Reihe. Ich fühle mich schlicht und ergreifend wohl beim Spielen, auch wenn mein erster Durchlauf durch Sky gerade mal vier Jahre her ist.

Edit: Die Truhen-Sprüche fand ich in FC eher lahm und die haben sich sehr schnell wiederholt. In SC sind sie dagegen bisher richtig klasse und kreativ.
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Azralex
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Patrick_Br hat geschrieben: 13. Okt 2022, 21:41 Dom hat ja im Podcast den Begriff "Wohlfühlspiel" etabliert. Für mich steht fest: das ist für mich die Trails-Reihe. Ich fühle mich schlicht und ergreifend wohl beim Spielen, auch wenn mein erster Durchlauf durch Sky gerade mal vier Jahre her ist.
Geht mir sehr ähnlich, obwohl es verhältnismäßig noch nicht lange her ist, lösen Trails (und Falcom Spiele generell) mittlerweile dieses spielerische "nach Hause kommen"-Gefühl aus. Selbst Cold Steel 1 löst bei mir schon Nostalgie aus, obwohl ich erst letztes Jahr gespielt habe. :mrgreen:
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Patrick_Br
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Trails in the Sky: SC - Kapitel 1
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Die Story des ersten Kapitels wäre absolut langweilig und noch belangloser als in FC, wenn man nicht ständig guten, alten Bekannten über den Weg laufen würde. Dadurch geht die ganze Geschichte aber direkt in "ich kann einfach nicht mehr aufhören"-Territorium. Ruan ist insgesamt nicht gerade die interessanteste Stadt in Liberl, aber die Nebenstory mit dem Bürgermeister gefällt mir trotzdem.

Bleublanc ist aber ein guter Schurke mit seinem affektierten Schwachsinn. Natürlich vor allem, wenn er mit Olivier interagiert. Kein Wunder, dass er in fast jedem folgenden Teil der Serie auftaucht.
Kapitel 2
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Das zweite Kapitel fand ich eher schwach. Klar, das Wiedersehen mit Russell, Tita und den anderen bekannten Figuren zieht wie immer. Aber der Direwolf ist ein langweiliger Schnarchzapfen - trotz seiner Verbindung mit Zin und Kilika - und dann wird einem auch noch Tita als Pflicht-Partymitglied aufgedrückt. Sorry, zu diesem Zeitpunkt des Spiels ist sie einfach nutzlos. Wahnsinnig niedrige HP - selbst mit HP2-Quatz - als Caster ungeeignet, und nur der AOE-Standardangriff und die Crafts sind nützlich. Aber diese benötigen dringend Long Barrel und das Move-Quartz benötigen, die beide zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar sind (außer man hat im ersten Kapitel Long Barrel im Kasino gekauft, was ich natürlich nicht getan habe). Und dann trollt uns Falcom auch noch mit einem Bosskampf mit diesen Würmern, die man nur einzeln angreifen darf, damit Tita in diesem Kampf auf gar keinen Fall ihre Waffe einsetzen darf.

Ich mag außerdem die Wege um Zeiss nicht. Ich habe ja in Trails die Policy, jeden Mob mindestens einmal zu bekämpfen, was in den Plains zur Qual wird. Ich mochte auch nicht, dass die Mobs so platziert sind, dass man ständig reinläuft. Obwohl die Dialoge in diesem Kapitel relativ wenig aktualisiert werden, macht so der Weg zu den Checkpoints etc. absolut keinen Spaß. Zum Glück ist die Belohnung für die Ende-Kapitel-Nebenquest das Yin-Yang-Quartz, das Haze beinhaltet, damit sollte das in Zukunft wenigstens etwas angenehmer sein.
In Kapitel 1 wird außerdem der Aspekt eingeführt, den ich in der Sky-Trilogie am meisten verabscheue: die Minispiele. Fischen kann ich einfach nicht, weil ich keine gute Reaktionsgeschwindigkeit habe. Schade, weil ich diesen Aspekt in CS echt gerne mag. Gambling-Minispiele mochte ich noch nie und die assoziierte Nebenquest in Kapitel 1 war auch Schrott. Wenigstens kann man sich im Casino die Preise einfach erkaufen.

Was mir außerdem auffällt: SC ist sehr viel großzügiger mit Geld als FC. Ich konnte mir beispielweise in Kapitel 2 direkt alle Ausrüstungs-Upgrades für alle Partymitglieder kaufen und hatte trotzdem noch viel Mira übrig. In FC war ich bis kurz vor Ende
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(genauer gesagt: nach dem Martial-Arts-Tournament)
knapp bei Kasse. Mal schauen, ob sich das im späteren Spielverlauf ändert.
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Desotho
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Bei Trails from Zero bin ich nun nach 60 Stunden im letzten Kapitel angekommen. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm wie stark der Textanteil ist. Die meiste Zeit redet man, der Anteil der Kämpfe ist echt gering :ugly:
Nach wie vor bin ich begeistert wie viel aus der kruden PSP Grafik an Atmosphäre geholt wurde.

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El Psy Kongroo
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Herobin
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Herobin »

Ja, ich hatte deswegen auch seeeehr lange gebraucht bis ich Zero und Azure durchgespielt hatte.
Brauchte immer mal wieder andere actionreichere Spiele zwischendurch :D
Finde es echt schade, dass der Stil in Cold Steel nicht fortgesetzt wurde. Fand die Anime-Charakterportraits viel atmosphärischer und emotionaler als die PS-Vita 3D Gesichtsanimationen, die man jetzt in CS1 hat.
Hoffe aber wirklich die Charaktere werden noch interessanter. Irgendwie wirkt Cold Steel für mich wie ein Riesen-Rückschritt, sowohl was die Ausgestaltung der Charaktere angeht (hier mehr Masse als Klasse) als auch das Setting (von einer Art Bürgerwehr in Sky zur Polizei in Zero/Azure und jetzt spielt man Schüler?!). Hänge aber auch noch im vorletzten Kapitel von CS und zugegebenermaßen hat es auch in Zero/Azure ewig gedauert, bis ich die neuen Charaktere ins Herz geschlossen und nicht mehr Estelle, Joshua und Co. hinterhergetrauert habe :)
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Azralex
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Zero war bislang auch das einzige Trails Spiel in dem ich mal NPC-Dialoge geskippt habe. Einmal alle inkl. Umland abgrasen hatte mich immer so +/- eine Stunde gekostet, wenn es dann mal zwischendurch in der Story weiterging waren es auch mal drei Durchgänge pro Tag, das wurde mir dann beim Crossbell Anniversary Festival und den zusätzlichen NPCs echt zu viel des Guten.

NISA hat aktuell eine Falcom Woche und präsentiert täglich irgendetwas neues. Wer sich etwas vom Marketing hypen lassen möchte kann auf https://nisamerica.com/event/falcom/ vorbeischauen. Trails into Reverie soll im Sommer 23 erscheinen, ich denke dass wir dazu am Freitag ein genaues Releasedatum und vllt. die Eröffnung der Preorder sehen werden.
Bin mal gespannt wie es mit Nayuta ausschaut. Habe eigentlich erwartet dass Reverie als letztes herauskommen wird, so wie die Zeichen aktuell stehen, könnte Nayuta aber auch der Herbstrelease 23 werden.

Zur japanischen Version von Nayuta gab es jüngst übrigens eine (generell mit Falcom Themen gespickte) Ausgabe von RPG Sites Tetracast Podcast (https://www.rpgsite.net/podcast). Den Cast kann ich generell wärmstens empfehlen, deren Autor James Galizio steckt ziemlich tief in Falcom Themen drin und hat z.B. Beiträge für das Buch "A Guide to Japanese Role-Playing Games" geleistet.

Ich habe mir im Sale schon mal die PC-Version von Cold Steel IV geholt, demnächst geht es dann in den aktuellen Endspurt. :mrgreen:
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Patrick_Br
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Azralex hat geschrieben: 19. Okt 2022, 16:58 Zero war bislang auch das einzige Trails Spiel in dem ich mal NPC-Dialoge geskippt habe. Einmal alle inkl. Umland abgrasen hatte mich immer so +/- eine Stunde gekostet, wenn es dann mal zwischendurch in der Story weiterging waren es auch mal drei Durchgänge pro Tag, das wurde mir dann beim Crossbell Anniversary Festival und den zusätzlichen NPCs echt zu viel des Guten.
Das Anniversary-Festival war schon hart und vor allem im ersten Crossbell-Teil haben mich die ständigen langen Wege zu den beiden kleinen Städten sehr genervt. Aber trotzdem habe ich die NPC-Dialoge geliebt. Und ich habe beide Crossbell-Teile direkt hintereinander gespielt! Obwohl mein Durchlauf auch schon wieder drei Jahre her ist, kann ich mich selbst an kleine unwichtige NPCs erinnern, z.B. den Ballonverkäufer oder die beiden Frauen, die meistens vor dem Kaufhaus rumstehen.

Ich weiß nicht, warum für mich die NPC-Dialoge gerade bei Crossbell so gut funktionierten, obwohl ich das in einer sehr suboptimalen Übersetzung erlebt habe. Ich bin sehr gespannt, wie das im zweiten Durchlauf sein wird.

Amazon hat mir übrigens gestern oder heute eine Mail geschickt, dass Azure (PS4) im März 2023 kommt.
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Desotho
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Trails into Reverie kommt im Sommer 2023 (Azure März), also endlich mal wieder ein neues Trails.

Ab 27.10.2022 kann man die CE und 3 Plüchviecher (nehme an in der Art von Lloyd) vorbestellen.
Mal schauen wie der Preis ist. Artbooks interessieren mich nicht so und den Soundtrack habe ich seit 2020 im Regal ...

The Legend of Heroes: Trails into Reverie - Teaser Trailer
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Azralex
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Im amerikanischen NISA Store kostet die LE 99,99$, gleicher Preis wie die Ys VIII LE, welche im EU Store 74,99 Pfund (zzgl. Importkosten) kostet. Ich gehe davon aus dass Reverie entsprechend bepreist sein wird. Die Plüschfiguren können sie aber behalten, ich bin echt kein Chibi-Fan. 😃
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Patrick_Br
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Trails in the Sky: SC - Kapitel 3
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Der gesamte Plot mit Renne war sehr gut gemacht. Kinder sind in Spielen ja oft unerträglich, aber Renne zeigt die richtige Balance zwischen frech und kindlich. Sie manipuliert nicht nur Estelle, sondern auch den Spieler. Ich weiß noch, dass ich vom großen Twist des Kapitels - Renne ist ein Enforcer und hat die gesamten Ereignisse in Gang gesetzt - im ersten Durchgang genauso überrascht war wie Estelle. Die Subplots - die Reste der Intelligence Division, die langsame Veränderung des Duke, etc. - und der Endkampf mit dem Panzer waren auch klasse.

Der einzige Negativpunkt: der Hafen war mir zu groß und und die Unterhaltungen mit den (fast komplett namenlosen) NPCs waren ziemlich schwach. Ich glaube, dass im Hafen die Dialoge nur zwei- oder dreimal gewechselt haben und ich hatte trotzdem keine Lust mehr.
Kapitel 4
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Nach dem sehr dialoglastigen Grancel war Rolent eine schöne Abwechslung. Die Stadt und das Umland sind relativ klein und die Story an sich war auch überschaubar. Zwei Dungeons (einer davon optional), ein einfacher Bosskampf, am Ende ein paar schöne Nebenquests und ab nach Bose. Die Traumsequenz, in der man Lena Bright und die junge Schera trifft, fand ich auch gelungen.
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Pvt.Noob
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Soo, nachdem ich die Sky-Trilogie förmlich aufgesogen habe, hatte ich mit Zero meine Probleme. Die starke Veränderung des Settings in eine so moderne Stadt und der neue Cast haben mir erstmal ziemlich vor den Kopf gestoßen. Die technischen Problemchen mit der Geofront Version und meinem Ultrawidescreen waren da auch nicht hilfreich. So habe ich es immer mal wieder etwas gespielt und dann nach 40h erstmal liegen lassen.

Als dann jetzt der offizielle Port rauskam habe ich ihn mir direkt mal gekauft und irgendwie flutschte es dann auch. Habe dann quasi in einem Zug das restliche Spiel (man kann ja zum Glück Geofront Saves laden) durchgespielt. Am Ende hatte ich 75h auf der Uhr. Konnte mich dann doch noch mit dem Setting und dem Cast anfreunden, auch wenn mir das Fantasy Setting und Estelle und Co. trotzdem deutlich besser gefallen. Vielleicht lags auch einfach an der größeren zeitlichen Entfernung zu meinen Sky Runs, dass es jetzt besser lief.
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Vorallem der letzte Dungeon war super. Er war nicht so krebsig und ewig lang wie die finalen Sky Dungeons, der Boss Kampf war angenehm (vielleicht schon etwas leicht) und ich konnte Loyd und Randy mit Estelle und Joshua ersetzen. Herrlich. Und dann die Zusammenführung mit Renne... hach das war ein super Ende. Habe die ganze Story mit Renne mit sehr viel Interesse verfolgt. Besonders der Hintergrund aus the 3rd war ziemlich krass.
Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, dass ich auf Azure im März warten muss und Cold Steel gegen Ende (und Cold Steel II wohl ganz besonders) Azure stark spoilern, weil deren Storylines ja auch stark miteinander verwoben sein sollen. Habe trotzdem mal in Cold Steel reingespielt und auch wenn ich kurz skeptisch gegenüber dem Schul-Setting war, hat mich das Spiel fast so gut wie Sky gepackt. So habe ich übers Wochenende direkt 20h reinversenkt. Besonders die Neuerungen im Kampfsystem und die Rückkehr zum etwas bodenständigeren Fantasy Setting sagen mir sehr zu.

Damit ich aber nicht in Versuchung komme nun doch Cold Steel durchzusuchten und mir Azure kaputt zu machen, probiere ich mal Tokyo Xanadu eX+ aus. Die erste Stunde wirkte erstmal wie ein Cold Steel in der Moderne :lol: Dem Kampfsystem bin ich noch nicht begegnet, das soll ja in Richtung Ys gehen, womit ich auch noch keine Kontaktpunkte hatte. Ist aber ebenfalls geplant.
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Pvt.Noob hat geschrieben: 24. Okt 2022, 17:04 Am Ende hatte ich 75h auf der Uhr.
Ah lustig ich bin bei 76h rausgekommen.

Ich hatte ja Cold Steel 1 + 2 ohne das Zero/Ao Wissen gespielt und dann im PS4 Port nochmal damit.
Beim ersten Spielen hatte ich da vieles einfach ausgeblendet und als gegeben hingenommen. Crossbell war da auch sehr abstrakt für mich. Im zweiten Durchgang sind dann natürlich Referenzen hinzugekommen und ich wusste: Ah genau in dem Moment kämpft die Crossbell Gruppe da.
Und es gibt dann ja auch noch eine Begegnung. Ich empfand das im Nachhinein nicht so als Spoiler, aber ist ev. auch anders wenn man eines der Crossbell Spiele schon kennt. Und vermutlich habe ich auch schon wieder einiges vergessen.

Also ich würde sagen: Tocs2 kann man sich noch geben, ab 3 wäre das Crossbell Wissen schick. Was sagt der Rest? :D
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Azralex
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

CS I + II ist eigentlich noch ganz okay möglich, ich würde es Neulingen eher empfehlen als die Crossbell Spiele (wenn man schon nicht mit Sky anfangen möchte). In CS II entgeht man schon den größten Spoilern indem man die Zeitungen nicht liest. Was man aber in CS von der Grenze an Crossbell so mitbekommt hat glaube ich schon einen größerem Impact, wenn man das alles deuten kann.
Pvt.Noob hat geschrieben: 24. Okt 2022, 17:04 Konnte mich dann doch noch mit dem Setting und dem Cast anfreunden, auch wenn mir das Fantasy Setting und Estelle und Co. trotzdem deutlich besser gefallen. Vielleicht lags auch einfach an der größeren zeitlichen Entfernung zu meinen Sky Runs, dass es jetzt besser lief.
Das Setting der Spiele wird aufgrund des raschen technischen Fortschritts in der Welt ziemlich schnell moderner. Man merkt aber auch, dass Liberl dahingehend ein wenig langsam voran kommt, während Crossbell eine High-Tech Metropole ist, da fallen die Gegensätze natürlich besonders krass auf.
Pvt.Noob hat geschrieben: 24. Okt 2022, 17:04 Die technischen Problemchen mit der Geofront Version und meinem Ultrawidescreen waren da auch nicht hilfreich.
Auf Ultrawide war die Geofront Version wenn ich mich recht erinnere stretched. Durantes Version soll jetzt guten Ultrawide Support haben, wie sind denn da deine Erfahren?
Azralex hat geschrieben: 19. Okt 2022, 16:58 NISA hat aktuell eine Falcom Woche und präsentiert täglich irgendetwas neues. Wer sich etwas vom Marketing hypen lassen möchte kann auf https://nisamerica.com/event/falcom/ vorbeischauen. Trails into Reverie soll im Sommer 23 erscheinen, ich denke dass wir dazu am Freitag ein genaues Releasedatum und vllt. die Eröffnung der Preorder sehen werden.
Und so kam es auch. Trails into Reverie kann ab kommenden Donnerstag ab 13 Uhr unserer Zeit bei NISA in der Limited Edition vorbestellt werden (siehe https://twitter.com/NISAinEurope/status ... 3454519298). Wird wie immer nicht notwendig sein, aber ich weiß schon wer kurz vorher anfangen wird den Browser auf der Seite zu refreshen. :ugly:
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Azralex hat geschrieben: 24. Okt 2022, 20:28 Auf Ultrawide war die Geofront Version wenn ich mich recht erinnere stretched. Durantes Version soll jetzt guten Ultrawide Support haben, wie sind denn da deine Erfahren?
Ja, genau, die Geofront Version ist stretched. Hatte mir da Abhilfe geschafft, indem ich die Auflösung in Windows auf 16:9 gestellt habe. Das ist mir aber irgendwie nicht mehr möglich (weiß nicht, obs am Wechsel auf Windows 11 oder auf AMD liegt). Die Technik vom offiziellen Port ist 1A. Ultrawide macht absolut keine Probleme und sie haben sogar den Code der Kamera angepasst und teilweise Terrain-Geometrie gefixt, sodass man an den Seiten nicht aus dem Level gucken kann. Die Texturen haben sie mithilfe von AI-Upscaling verbessert. Mir gefällts, aber ist teilweise wohl Geschmackssache, weil sie schon einen bestimmten Look bekommen haben.

Wegen der der Besserungen (und weil die Geofront Version wahrscheinlich nicht meinen NIS Clear-Save frisst) will ich auf März warten. Aber wahrscheinlich werde ich mich bis dahin nicht vom Cold Steel spielen abhalten können. Xanadu holt mich auch irgendwie nur so halb ab.
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

ch bin normalerweise kein Freund vo9n Upscaling. Aber in dem Fall reden wir ja nicht über schön gepixelte Hintergründe und so, sondern über mäßig aussehende Texturen.
Kein gamechanger, aber ich fand es schon hübscher.
El Psy Kongroo
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