Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Pvt.Noob hat geschrieben: 24. Okt 2022, 20:55 Ja, genau, die Geofront Version ist stretched. Hatte mir da Abhilfe geschafft, indem ich die Auflösung in Windows auf 16:9 gestellt habe. Das ist mir aber irgendwie nicht mehr möglich (weiß nicht, obs am Wechsel auf Windows 11 oder auf AMD liegt). Die Technik vom offiziellen Port ist 1A. Ultrawide macht absolut keine Probleme und sie haben sogar den Code der Kamera angepasst und teilweise Terrain-Geometrie gefixt, sodass man an den Seiten nicht aus dem Level gucken kann. Die Texturen haben sie mithilfe von AI-Upscaling verbessert. Mir gefällts, aber ist teilweise wohl Geschmackssache, weil sie schon einen bestimmten Look bekommen haben.
Da bin ich ja schon fast dazu geneigt noch mal Crossbell zu spielen. 😏

Aber nein, zu viel anderes Zeug, der Pile wird nicht kleiner. Vllt nach Reverie noch mal, wird vermutlich eh wieder so eine spontane Sache.

Die Texturen gefallen mir schon ganz gut aus den Vergleichsvideos die ich gesehen habe. Besser als die halbgare PS4 Kai-Version.

AustinSV macht auf seinem Kanal sehr ausführliche Videos über die technischen Unterschiede vorhandener Spielversionen, gibt dazu auch ein neues über Trails from Zero: https://www.youtube.com/watch?v=Ebsr3GHdLA4

TL;DR: Nach Möglichkeit nicht die PS4 Version holen, sondern die verbesserte Switch- oder PC Version.

Die PC Version lässt sich außerdem noch modden und es gibt bereits eine an das NISA-Release angepasste Portrait Mod, deren Geofront Version ich schon nur empfehlen konnte: https://github.com/shinkiseki/MorePortraitsInZero
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Desotho hat geschrieben: 24. Okt 2022, 21:39 ch bin normalerweise kein Freund vo9n Upscaling. Aber in dem Fall reden wir ja nicht über schön gepixelte Hintergründe und so, sondern über mäßig aussehende Texturen.
Kein gamechanger, aber ich fand es schon hübscher.
Ja, kommt halt echt immer auf den Einzelfall an. Hier finde ich es auch meistens gelungen, nur die Assets wie Tischdekoration sehen oft sehr, sehr merkwürdig aus. Zudem glaube ich nicht, dass man dieses Schild beim Restaurant lesen können sollte. :lol:
SpoilerShow
Bild
Bild
Azralex hat geschrieben: 24. Okt 2022, 23:58 Die Texturen gefallen mir schon ganz gut aus den Vergleichsvideos die ich gesehen habe. Besser als die halbgare PS4 Kai-Version.
Ich bin den Kai Versionen auf jeden Fall sehr für die Vertonungen dankbar. Weiß grad nicht, ob das Crossbell auch so war, aber die Sky Trilogie hatte ja im Original keine Vertonung. Habe sie mir dann reingemoddet, weil die Kai Version sie brachte. Es macht die Spiele gleich nochmal doppelt so gut <3
Azralex hat geschrieben: 24. Okt 2022, 23:58 AustinSV macht auf seinem Kanal sehr ausführliche Videos über die technischen Unterschiede vorhandener Spielversionen, gibt dazu auch ein neues über Trails from Zero: https://www.youtube.com/watch?v=Ebsr3GHdLA4
Oh, interessant, werde ich mir mal geben.
Azralex hat geschrieben: 24. Okt 2022, 23:58 Die PC Version lässt sich außerdem noch modden und es gibt bereits eine an das NISA-Release angepasste Portrait Mod, deren Geofront Version ich schon nur empfehlen konnte: https://github.com/shinkiseki/MorePortraitsInZero
Die Mod habe ich zu spät erst gesehen. Werde ich aber in Azure mal benutzen.

Apropos Azure. Habe nun eine Lösung für mein Dilemma gefunden... oder besser einen Kompromiss. Habe mir einfach einen 100% Gefront-Zero Save geholt und spiele jetzt die Geofront Version von Azure im Fenstermodus. In 5 Monaten könnte ich es zwar bedeutend besser haben, aber ich habe jetzt Bock auf Kiseki und will Azure vor Cold Steel gespielt haben.

Achja, kurze Frage noch. Wisst ihr zufällig wann in Azure nach der Bonding Scene gefragt wird, wenn das Clear-Save alle drei hatte? Das kam bei dem Save, den ich habe, nicht direkt am Anfang. Kommt das später noch? Bin noch nicht aus dem Prolog raus.
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Herobin »

Azralex hat geschrieben: 24. Okt 2022, 20:28 CS I + II ist eigentlich noch ganz okay möglich, ich würde es Neulingen eher empfehlen als die Crossbell Spiele (wenn man schon nicht mit Sky anfangen möchte). In CS II entgeht man schon den größten Spoilern indem man die Zeitungen nicht liest. Was man aber in CS von der Grenze an Crossbell so mitbekommt hat glaube ich schon einen größerem Impact, wenn man das alles deuten kann.
Pvt.Noob hat geschrieben: 24. Okt 2022, 17:04 Konnte mich dann doch noch mit dem Setting und dem Cast anfreunden, auch wenn mir das Fantasy Setting und Estelle und Co. trotzdem deutlich besser gefallen. Vielleicht lags auch einfach an der größeren zeitlichen Entfernung zu meinen Sky Runs, dass es jetzt besser lief.
Das Setting der Spiele wird aufgrund des raschen technischen Fortschritts in der Welt ziemlich schnell moderner. Man merkt aber auch, dass Liberl dahingehend ein wenig langsam voran kommt, während Crossbell eine High-Tech Metropole ist, da fallen die Gegensätze natürlich besonders krass auf.
Pvt.Noob hat geschrieben: 24. Okt 2022, 17:04 Die technischen Problemchen mit der Geofront Version und meinem Ultrawidescreen waren da auch nicht hilfreich.
Auf Ultrawide war die Geofront Version wenn ich mich recht erinnere stretched. Durantes Version soll jetzt guten Ultrawide Support haben, wie sind denn da deine Erfahren?
Azralex hat geschrieben: 19. Okt 2022, 16:58 NISA hat aktuell eine Falcom Woche und präsentiert täglich irgendetwas neues. Wer sich etwas vom Marketing hypen lassen möchte kann auf https://nisamerica.com/event/falcom/ vorbeischauen. Trails into Reverie soll im Sommer 23 erscheinen, ich denke dass wir dazu am Freitag ein genaues Releasedatum und vllt. die Eröffnung der Preorder sehen werden.
Und so kam es auch. Trails into Reverie kann ab kommenden Donnerstag ab 13 Uhr unserer Zeit bei NISA in der Limited Edition vorbestellt werden (siehe https://twitter.com/NISAinEurope/status ... 3454519298). Wird wie immer nicht notwendig sein, aber ich weiß schon wer kurz vorher anfangen wird den Browser auf der Seite zu refreshen. :ugly:
Ich wäre ja durchaus an der Limited Edition interessiert, aber als PC-Spieler ist man in der Hinsicht leider immer Konsument 2. Klasse.
Was will ich mit digitalen Artbooks, die ich mir nicht einmal zum Verstauben ins Regal stellen kann? T_T
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Pvt.Noob hat geschrieben: 25. Okt 2022, 09:05 Ich bin den Kai Versionen auf jeden Fall sehr für die Vertonungen dankbar. Weiß grad nicht, ob das Crossbell auch so war, aber die Sky Trilogie hatte ja im Original keine Vertonung. Habe sie mir dann reingemoddet, weil die Kai Version sie brachte. Es macht die Spiele gleich nochmal doppelt so gut <3
Die zusätzliche Vertonung kam schon mit den Evo Versionen, Kai ist eine darauf aufbauende PS4 Version, die vor ein paar Jahren zunächst nur in Japan erschienen ist, darauf bauen die westlichen Lokalisationen auf.
Aber die Vertonung war schon sehr sinnvoll. Eigentlich bin ich (abgesehen von Yakuza / Like A Dragon) kein brennender Verfechter von japanischen Dubs, aber hier habe ich mich schon sehr an die Sprecher gewöhnt. Der neue englische Cast aus Cold Steel macht aber auch einen sehr guten Job.
Pvt.Noob hat geschrieben: 25. Okt 2022, 09:05 Achja, kurze Frage noch. Wisst ihr zufällig wann in Azure nach der Bonding Scene gefragt wird, wenn das Clear-Save alle drei hatte? Das kam bei dem Save, den ich habe, nicht direkt am Anfang. Kommt das später noch? Bin noch nicht aus dem Prolog raus.
Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich weiß nur dass ich mir die finalen Bonding Scenes von Azure auf Youtube angeschaut habe. Teils sind die echt storyrelevant, keinen Ahnung warum man die optional gemacht hat.
Herobin hat geschrieben: 25. Okt 2022, 09:40 Ich wäre ja durchaus an der Limited Edition interessiert, aber als PC-Spieler ist man in der Hinsicht leider immer Konsument 2. Klasse.
Was will ich mit digitalen Artbooks, die ich mir nicht einmal zum Verstauben ins Regal stellen kann? T_T
Digital Deluxe Editions (natürlich zum Vollpreis) geben mir auch nichts. Ich importiere mir daher extra die Playstation Versionen, um es dann letztlich doch wieder noch mal reduziert auf Steam zu kaufen und dort zu spielen. Sicherlich nicht das sinnvollste Vorgehen. :ugly:
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Azralex hat geschrieben: 25. Okt 2022, 11:40 Die zusätzliche Vertonung kam schon mit den Evo Versionen, Kai ist eine darauf aufbauende PS4 Version, die vor ein paar Jahren zunächst nur in Japan erschienen ist, darauf bauen die westlichen Lokalisationen auf.
Ahja, stimmt. Evo gabs auch noch.
Azralex hat geschrieben: 25. Okt 2022, 11:40 Aber die Vertonung war schon sehr sinnvoll. Eigentlich bin ich (abgesehen von Yakuza / Like A Dragon) kein brennender Verfechter von japanischen Dubs, aber hier habe ich mich schon sehr an die Sprecher gewöhnt. Der neue englische Cast aus Cold Steel macht aber auch einen sehr guten Job.
Bei mir muss es immer OmU sein. Aber bin auch dabei japanisch zu lernen und versuche immer bereits beim Hören zu verstehen, was sie sagen. Immer ganz nett, wenn man die Lokalisation dabei ertappt, wenn sie mal wieder etwas hinzudichten. Bin drauf gespannt, wenn ich den Punkt erreicht habe, alle bereits lokalisierten Titel durch zu haben. Habe mir vorgenommen dann im Original weiterzuspielen. Das wird allerdings extrem zäh werden, so textlastig wie die Spiele sind :lol:
Azralex hat geschrieben: 25. Okt 2022, 11:40 Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich weiß nur dass ich mir die finalen Bonding Scenes von Azure auf Youtube angeschaut habe. Teils sind die echt storyrelevant, keinen Ahnung warum man die optional gemacht hat.
Hat sich erledigt. Im Zug zwischen Prolog und Chapter 1 bekommt man die Auswahl. Finde etwas schade, dass das Detective Notepad etc. nicht übertragen wird, so wie in Sky SC.
Habe in Zero auch nur die Bonding Scene mit Tio gesehen. Randy und Elie habe ich auf YT nachgeholt. Aber die Trails Spiele mögen es ja sowieso wichtige Dinge zu verstecken. In Cold Steel soll es ja sogar storyrelevante Cutscenes nur im NG+ geben. Die werde ich mir wahrscheinlich auch nur auf YT reinziehen.
Pvt.Noob hat geschrieben: 24. Okt 2022, 17:04 Besonders die Neuerungen im Kampfsystem und die Rückkehr zum etwas bodenständigeren Fantasy Setting sagen mir sehr zu.
Da lobt man Cold Steel und merkt, dass die ganzen Neuerungen bereits in Azure dazukamen. :lol:
Master Quartz und die zerstörbaren Umgebungsgegenstände.
SpoilerShow
Das Auftauchen von Kevin war überraschend, aber angenehm. Bin schon gespannt inwiefern er später noch relevant wird. Und Altair werden sie sicherlich auch nicht nur für die fünf Sekunden komplett modelliert haben. ;)
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Herobin »

Azralex hat geschrieben: 25. Okt 2022, 11:40
Herobin hat geschrieben: 25. Okt 2022, 09:40 Ich wäre ja durchaus an der Limited Edition interessiert, aber als PC-Spieler ist man in der Hinsicht leider immer Konsument 2. Klasse.
Was will ich mit digitalen Artbooks, die ich mir nicht einmal zum Verstauben ins Regal stellen kann? T_T
Digital Deluxe Editions (natürlich zum Vollpreis) geben mir auch nichts. Ich importiere mir daher extra die Playstation Versionen, um es dann letztlich doch wieder noch mal reduziert auf Steam zu kaufen und dort zu spielen. Sicherlich nicht das sinnvollste Vorgehen. :ugly:
Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, aber es gab doch vor Ewigkeiten mal einen Aufschrei, weil einer Limited Edition das eigentliche Spiel nicht beigelegt war.
Aus heutiger Perspektive - wo Spiele immer eklatanter auf Multiplattform gehen - finde ich das eigtl. ein kluges und wünschenswertes System. LE kaufen, Plattform für das eigentliche Spiel danach selbst aussuchen.
Aber ist dann natürlich eher ein Merch Bag als eine Limited Edition... hat vmtl. marketing-technische Gründe, warum das so nicht praktiziert wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Mittlerweile sind wir bei Collector's Editions die man ohne Spiel Monate nach Release nur mit Kreditkarte auch im 3ten Versuch nicht bestellen kann weil der hauseigene eShop zusammenklappt :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Pvt.Noob hat geschrieben: 25. Okt 2022, 12:09 Immer ganz nett, wenn man die Lokalisation dabei ertappt, wenn sie mal wieder etwas hinzudichten.
Bild

Aber bei der Geschwindigkeit der Trails Lokalisierungen macht es schon Sinn vorher Japanisch zu lernen, dann klappts mit den Kuro Spielen vllt. auch schon vor dem westlichen Release. :mrgreen:
Pvt.Noob hat geschrieben: 25. Okt 2022, 12:09 In Cold Steel soll es ja sogar storyrelevante Cutscenes nur im NG+ geben. Die werde ich mir wahrscheinlich auch nur auf YT reinziehen.
Das ist in Cold Steel II der Fall, aber da kann man in der Tat einfach die eine Szene bei YT schauen, bevor man dafür noch mal ein ganzes NG+ dranhängt.
Herobin hat geschrieben: 25. Okt 2022, 09:40 Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, aber es gab doch vor Ewigkeiten mal einen Aufschrei, weil einer Limited Edition das eigentliche Spiel nicht beigelegt war.
Aus heutiger Perspektive - wo Spiele immer eklatanter auf Multiplattform gehen - finde ich das eigtl. ein kluges und wünschenswertes System. LE kaufen, Plattform für das eigentliche Spiel danach selbst aussuchen.
Aber ist dann natürlich eher ein Merch Bag als eine Limited Edition... hat vmtl. marketing-technische Gründe, warum das so nicht praktiziert wird.
Meine das war bei den höheren Tiers der God of War Collectors der Fall.
Denke das wird plattformübergreifend schwierig, bei den physischen Witcher 3 Add-Ons mit Gwent Karten konnte man sich immerhin aussuchen, ob man einen Steam oder GOG Key haben möchte.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

NISA Europe haben heute mit dem Preorder-Beginn von Trails into Reverie einen neuen EU-Shop gelauncht, sodass man nun keine Importe mehr aus UK vornehmen muss (https://eustore.nisaeurope.com). :clap:

...Dafür befindet sich der Shop in Ungarn und es ist aktuell nur Kreditkartenzahlung möglich. :ugly:

Immerhin sieht man nun alle Kosten auf einen Blick, 111,98€ für die Limited Edition inkl. Versand ist aber immer noch recht happig.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Bin grad in Chapter 2 von Azure und Cold Steel wird schon ziemlich stark angeteasert. Ähnlich wie Crossbell in the 3rd. Ich glaube, es war eine gute Entscheidung Azure Cold Steel vorzuziehen.
SpoilerShow
Habe mich sehr gefreut Kloe und Olivert wiederzusehen. Allerdings haben mir Niol und Dorothy bei den Reportern gefehlt.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Trails in the Sky SC: Kapitel 3 (Nachtrag)
SpoilerShow
Ich bin beinahe umgefallen, als ich bereits in SC den Namen Gilliath Osborne gehört habe. Das habe ich komplett vergessen, ich war der festen Überzeugung, dass er zuerst in 3rd erwähnt wird. Mann, diese Serie. Würde mich nicht wundern, wenn in der Calvard-Serie irgendein Nebensatz aus FC aufgegriffen würde.
Kapitel 5
SpoilerShow
Das Kapitel fand ich auch sehr schön. Ich kannte Agates Backstory natürlich schon und ich wusste auch, was passiert - aber die Szene zwischen Tita und Agate nach seiner Niederlage gegen Loewe hat mich trotzdem wieder voll gekriegt. Außerdem, wir kämpfen gegen einen riesigen Drachen, der sich nachher als nette Type herausstellt - schon geil. Hat natürlich geholfen, dass ich mich an das Bose-Experiment nicht erinnern konnte. Bose ist eine meiner Lieblingsstädte in Liberl.
Noch ein paar Worte zur Technik: Manchmal spielt einem die Erinnerung seltsame Streiche. Ich hatte die Sky-Trilogie als technisch komplett veraltetes und gerade noch knapp ansehnliches Spiel im Gedächtnis. Aber wow, ich finde, dass sieht richtig toll aus. Vor allem, wenn sich die Cutscenes aus der festen Kameraperspektive lösen und in einen 3D-Effekt abschwenken. Zum Beispiel, wenn ein Luftschiff abhebt oder nach dem Endkampf von Kapitel 5. Auch die 3D-Modelle der Figuren sind klasse und liebevoll gestaltet. Nur schade, dass ich das Spiel nicht in 3840x2160 spielen kann, weil es sonst abstürzt. Irgendwie kann es dann die Zahlen im Kreis nicht darstellen und stürzt ab, wenn man z.B. ein dementsprechendes Buch liest oder den Auftrag in der Gilde abgeben will.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Hui. Bin gestern mit Chapter 4 von Azure fertig geworden.
SpoilerShow
Sie haben sich dem "Bekannter, gutmütiger Charakter ist in Wirklichkeit böse" von Trails in the Sky bedient, was mich erstmal nicht weiter stört, weil es diesmal deutlich umfangreicher geschehen ist (der Charakter war deutlich präsenter und wichtiger), aber ich hoffe, das wird nicht die Regel für alle kommenden Spiele :D
Bei Dieter war ich auch relativ überrascht, bei seiner Tochter hingegen weniger, da hatte ich bereits eine Ahnung, dass sie böse ist. Ich meine, sie ist die Einzige, die Loyd nicht total geil findet. Da kann ja was nicht stimmen xD
Mir tun sich gerade noch sehr viele Fragen auf, weshalb ich sehr gespannt bin, was im Final Chapter noch so alles passiert. Allerdings sehe ich schon, dass sie nicht alles auflösen werden können werden (wenns gut werden soll) und dass da wohl viel in den späteren Cold Steel Teilen noch passiert.

Dieses Shounen-mäßige Kräfteverhältnis zwischen Parteien nervt mich ein klein wenig. Da hat man die große Invasion Erebonias und Calvards, gegen die Crossbell nichts entgegen zusetzen hat und zack kommen die magischen Mechs angeflogen und zerlegen alles mühelos, nur um zu zeigen, wie krass stark sie sind. Da hätte ich mir etwas gewünscht, dass die Mechs zumindest mal einen Treffer abbekommen und etwas straucheln oder so.

Das Ende von Chapter 3 und der Beginn von Chapter 4 waren eine ganze Ecke härter als was im Finale von Zero passiert ist. Der Kampf zwischen Randy und Shirley, das Schicksal von Ilya und die sehr cool inszenierte Sprengung der IBC waren krass. Wobei mich auch das wieder an die Struktur von Sky erinnert hat. FC war relativ bodenständig und SC hat dann so richtig auf den Putz gehauen. Ebenfalls etwas, wo ich gespannt bin, ob das in den kommenden Spielen sich auch wiederholen wird.
Ich hoffe, ich werde bis Samstag noch fertig mit dem Spiel. Denn dann geht es für drei Wochen ins gelobte Land (Japan) für drei Wochen. Wäre doof da kurz vorm Ende so eine lange Zeit zwischen zu haben. Und danach gehts dann endlich mit Cold Steel weiter, in das sich ja bereits 20h gesteckt habe, bevor ich (glücklicherweise) doch erstmal Azure angefangen habe.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ja, die Spiele neigen dazu zu eskalieren. Auch was die Anzahl der spielbaren Charaktere angeht und der Bezug auf übernatürliches Zeug.
Bin ja mal gespannt auf deinen Bericht zum Ende von Cold Steel 1 :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Desotho hat geschrieben: 2. Nov 2022, 11:16 Ja, die Spiele neigen dazu zu eskalieren. Auch was die Anzahl der spielbaren Charaktere angeht und der Bezug auf übernatürliches Zeug.
Da war ich in Sky the 3rd schon baff, wie viele Chars man da managen muss und habe dann erstmal als Antwort bekommen, dass ich mal auf Cold Steel 4 warten soll :lol:
Desotho hat geschrieben: 2. Nov 2022, 11:16 Bin ja mal gespannt auf deinen Bericht zum Ende von Cold Steel 1 :ugly:
Bin auch gespannt wie das Ganze von der Sicht aus Erebonia ausschaut.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ich glaube (nicht mehr sicher) in CS4 hatten sie zumindest drin, dass die Auswahl eingeschränkt war aber gewechselt hat. In meinem Hirn war CS2 der teil wo ich mit spielbaren Chars zugeschmissen wurde. Kann aber auch sein, dass ich das falsch erinnere,
Am Ende hatte ich dann eh meist meine bevorzugte Party und der Rest blieb zuhause.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Pvt.Noob »

Uff, nachdem ich mich bei dem Ende von Zero gefreut habe, dass es schön knackig und nicht zu langgezogen war, zieht sich das Finale Chapter von Azure ziemlich hin. Habe jetzt meine Truppe wieder zusammen, aber scheinbar warten noch drei Dungeons auf mich, wovon der letzte wohl ziemlich groß sein soll.

Die Kämpfe sind teilweise sehr zäh, vorallem der Kampf mit dem Roboter, der die ganze Zeit kleinere Roboter beschwört, war furchtbar krebsig. Könnte sein, dass ich das erst nach dem Urlaub zu Ende bringen werde.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Der finale Dungeon von Azure ist auf jeden Fall einer von denen, die man "mal eben" noch am Abend erledigen möchte, um dann in tiefster Nacht beim Abspann mit Grauen an den bevorstehenden Wecker zu denken. :ugly:
Pvt.Noob hat geschrieben: 2. Nov 2022, 08:51
SpoilerShow
Sie haben sich dem "Bekannter, gutmütiger Charakter ist in Wirklichkeit böse" von Trails in the Sky bedient, was mich erstmal nicht weiter stört, weil es diesmal deutlich umfangreicher geschehen ist (der Charakter war deutlich präsenter und wichtiger), aber ich hoffe, das wird nicht die Regel für alle kommenden Spiele :D
Es gibt leider ein paar sich wiederholende Motive im Trails Storywriting, welche sich mit fortschreitenden Arcs abnutzen. Kann gut sein dass man das beim ersten Spielen nicht so empfinden würde, aber ein paar Twists überraschen einen irgendwann nicht mehr so richtig.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Luke .. ich bin .... :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Trails in the Sky: FC - Kapitel 6 + 7
SpoilerShow
Die beiden Kapitel sind beide relativ kurz (Estelles Flucht von der Glorious und die vier interdimensionellen Türme) und sind ziemlich linear. Hat mir als Abwechslung ganz gut getaugt, auch wenn die Türme-Dungeons sich ein kleines Stückchen zu lange gezogen haben.
Kapitel 8
SpoilerShow
Ich glaube, dieses Kapitel wird von vielen Spielern gehasst, weil man zu Fuß durch ganz Liberl latschen muss. Das hat mich diesmal nicht so gestört, weil ich ja sowieso ständig die Grenzposten für die Dialoge besucht habe und ich das Cloak-Quart verwendet habe. Die Zeiss-Nebenquest hat mich trotzdem genervt, weil man da extra nach Bose und zurück muss. Das hätte man sich sparen können.

Das Kapitel bringt eines sehr gut rüber: Leben ohne Orbments in Liberl ist echt kein Spaß. Dass man (fast) ohne die Kampf-Orbments auskommen muss, ist folgerichtig, aber echt nicht schön. Da merkt man mal, wie langwierig Kämpfe sind, wenn man nur physikalische Angriffe machen kann. Vor allem, wenn man in den vorherigen Kapiteln die prädestinierten Angreifer Agate und Zin kaum benutzt hat und diese erstmal aufleveln muss.

Ich bin auch der Ansicht, dass dieses freie Gameplay in Trails nicht wirklich funktioniert. Das Worldbuilding funktioniert viel besser, wenn man sich länger in eine kleinen Region aufhält. Im Laufe dieses Kapitel haben sich pro Region die Dialoge nur einmal aktualisiert (Grancel hat aus Storygründen nur ein einziges Dialogset) - ist natürlich insgesamt gesehen immer noch sehr viel Dialog, aber das taugt mir nicht so gut wie das übliche Schema.
Final Chapter
SpoilerShow
Mein Gott, dass ich das noch erlebe. Ein interessanter, abwechslungsreicher finaler Dungeon in einem Trails-Spiel! Ich zähle aber das gesamte Kontinent als final Dungeon, der Turm ist ja nicht der Rede wert. Aber: das ist eine Abfolge von Bosskämpfen, die wir tatsächlich gewinnen! Keine Fake-Siege, in denen wir nach jedem Kampf von irgendwelchen anderen Leuten gerettet werden müssen. Das hätte sich die gesamte CS-Serie echt mal abschauen können.

Was ich nicht so gelungen fand: dass man kurz vor Schluss nochmal drei neue Partymitglieder reindrückt. Josette ist super-meh und Julia/Mueller hab ich gar nicht erst ausprobiert. Auch das machen die Trails-Spiele sehr gerne und ich frage mich immer: warum? Ich habe das ganze Spiel die Stärken und Schwächen meiner Leute gelernt und meine Lieblingstaktiken erarbeitet - warum sollte ich das kurz vor Schluss freiwillig wieder umwerfen?
Insgesamt habe ich 116 Stunden gebraucht (erster Durchlauf 78) und hatte unglaublich viel Spaß. Das Spiel ist einfach Bombe und sicherlich eines der großen Highlights der Trails-Serie. Ich glaube, im zweiten Durchlauf hatte ich in beiden Teilen sogar mehr Spaß als das erste Mal.

Eigentlich müsste ich jetzt mal wieder was anderes spielen, aber natürlich habe ich direkt 3rd installiert. Wenn man einmal anfängt, gibt es kein Entkommen :(
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ach da haben die noch nicht mitgelevelt .. auch schon wieder verdrängt. Ich erinnere mich vor allem noch, dass ich mich in irgendeinem Sumpfgebiet arg verfranzt habe. Aber ich vermute, dass ich da in einem zweiten Durchgang auch besser durch käme.

Mein Haupthindernis für einen zweiten Durchgang ist momentan echt, dass ich es lieber an der Konsole tun würde. Ok, für 1 könnte ich die Vita nochmal nehmen.

Eine Umsetzung für die Switch oder so von den ersten Teilen wäre schon schön.
El Psy Kongroo
Antworten