Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von DexterKane »

Ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass mit Cold Steel IV Schluss ist. (Zumindest bis jetzt konnte ich Spoiler vermeiden).
"End of Saga" und so.
Wenn Sie nach 10 Teilen die große Story abschließen, soll es mir recht sein.
Die Welt ist umfangreich genug, dass man darin auch eine komplett andere Geschichte ohne Ouroboros erzählen kann.
Spontan fiele mir eine Geschichte mit Bracern und/oder Gralrittern ein, die versuchen herauszufinden, was es mit der "Versalzung" von Calvard auf sich hat.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Eigentlich fällt es mir schwer, mich für einen neuen Trails-Teil zu begeistern, solange ich Steel IV nicht in meinen Händen halte. Aber Noel und Lloyd, I'm sold.
Benutzeravatar
Sivak
Beiträge: 10
Registriert: 14. Jul 2019, 12:19

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Sivak »

Das kommt jetzt überraschend. Der Abspann von Cold Steel IV war eigentlich recht eindeutig. Es gab ja sogar eine kleine Grußbotschaft der Entwickler, die sich bedankt haben, dass der Spieler das lange Epos beendet hat.
Natürlich bietet die Geschichte Punkte, an denen weitererzählt werden kann. Es ist ja nicht so, dass der Planet explodiert ist und alle gestorben sind oder sowas.

Obwohl es sich also eher um ein Aufwärmen handeln könnte, freue ich mich darauf. Es ist jetzt Monate her, dass ich Cold Steel IV durchgespielt habe, aber ich denke immer noch gelegentlich darüber nach oder höre den Soundtrack.
Sprich: ich denke, dass ich es mir gleich im Sommer kaufen werde. Vielleicht bin ich dann nicht mehr so dünnhäutig gegenüber den langen Dialogen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Gestern Nacht Trails in the Sky abgeschlossen. Gegen Ende hab ich richtig mitgefiebert und man sieht hier schon die vielen Stärken, die mich auch bei Cold Steel so abgeholt haben. Unfassbar, dass Original schon von 2004 ist. Was einem nicht so alles entgeht.
Desotho hat geschrieben: 4. Dez 2019, 08:08 Na dann viel Spaß. Und nicht wundern .. Teil 1 ist quasi der Prolog ... eigentlich kommt Trails in the Sky erst mit Teil 2 ausm Quark ^^
Konnte dich da zuerst gar nicht verstehen. Fand die Story kam nach dem Prolog angenehm in Fahrt und das gemächliche Tempo eigentlich echt passend. So wie Dragon Quest 11 nur mit einer interessanten Welt/Lore und besserem Kampfsystem. :ugly: Dann kam gestern Abend der Abspann und die Enthüllungen davor... das erste was ich gemacht habe war, Second Chapter und Final Chapter bei Steam zu kaufen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Teil 3 von Trails in the Sky ist so ne Art "Wurmfortsatz". Die Story ist an für sich nicht schlecht und die Cutscenes sind echt nice. Allein wie Titas Mutter rausfindet was wir mit ihrer Tochter so angestellt haben :D
Ich war allerdings anfangs leicht pissed, das mir ein grünhaariger Priester namens Kevin anstelle meiner Estelle vorgesetzt wurde ...


Bei Trails of Cold Steel 3 bin ich nun nach 106 Stunden durch. Schön war's. Am Ende (wie immer) zu Ouroboros-lastig, dazu ein fetter Cliffhanger ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Cold Steel III kommt am 23. März auch auf PC.

https://store.steampowered.com/app/9912 ... Steel_III/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Wäre auch übel, wenn die PCler nach Teil 2 in die Röhre schauen müssten.


Älterer Kotaku Artikel von Jason Schreier:
The Curse of Kiseki: How One Of Japan's Biggest RPGs Barely Made It To America
Given the size of the script—over three million Japanese characters—and the many obstacles the game faced on its route to U.S. shores, employees at the publisher XSEED saw it as their white whale. To describe SC’s localization as “challenging” would be like describing the Pacific Ocean as “damp.”
Un in der nächsten Retro Gamer soll ein Artikel über Nihon Falcom sein.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Jay :clap: :clap: :clap: Das heißt also meinem Langzeitprojekt steht nichts mehr im Weg. Update dazu: Müsste fast im letzten Kapitel von SC angekommen sein. Das ist wirklich eine Lore, in die man sich einfach nur hineinfallen lassen kann. Beste Form des Eskapismus! Trails in the Sky scheint mir vom Humor her etwas derber zu sein als Trails of Cold Steel oder täuscht da mein Eindruck?
SpoilerShow
SC.gif
SC.gif (91.54 KiB) 3957 mal betrachtet
Das ich wirklich lauthals los lache, schaffen nur wenige Spiele :ugly:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ich sag es mal so, der große Humorschwerpunkt der ersten Stunden von Cold Steel ist dass der Protagonist einem weiblichen NPC kopfüber in den Ausschnitt fällt. Nein, beim Humor kommt Cold Steel IMHO nicht an Sky (besonders Estelle) und Crossbell ran.

Außerdem habe ich gerade den Fehler gemacht, in das Steam-Forum von Cold Steel III reinzuschauen. Schrecklich.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ja, man muss natürlich mit dem Humor was anfangen können. Ich mochte es auch in Teil 3 als Titas Mutter rausgefunden hat, was wir so mit ihrer Tochter angestellt haben. Und die Reaktion darauf ^^

Ansonsten (keine Story Spoiler aber halt Screenshots):
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild
El Psy Kongroo
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Herrmann »

Ich hab mir Trails in the Sky mal in meine PSP gelegt. Mal sehen, eigentlich wollte ich heute mit Tokyo Mirage Sessions anfangen.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Das wird jetzt ein bisschen Offtopic, aber nur ein bisschen. Ich habe Tokyo Xanadu ex+ angespielt, das sich sehr stark nach Cold Steel mit Actionkampf anfühlt. Warum? Weil gefühlt 70% der Assets und Menüs von Cold Steel recycled wurden. Das zieht sich sogar über die Charaktere: Der Protagonist ist Rean mit leicht anderer Haarfarbe, so eine Geistergestalt relativ vom Anfang ist Fie und Towa ist sogar ganz offiziell mit dabei. Die ruhigen Spielabschnitte zwischen den Dungeons sind 1:1 den freien Tagen aus Cold Steel nachempfunden. Ich fühle mich wie zuhause.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Tokyo Xanadu ex+ ist als hätte Persona (Schule/übernatürliches/Beziehungen) nen 3er mit Trails (Spielstruktur) und Ys (Kampfsystem) gehabt. War unterhaltsam, aber die Story war halt leider eher Ys Style. Da wurden Chancen verpasst.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Herobin »

Freut sich hier eigtl. noch jemand tierisch darauf, dass Trails to Zero bald übersetzt kommt, also zumindest als Fanübersetzung?
Letzter Stand von vor einem Monat: "Noch etwa ein Monat" :)
Habe extra mit Trails of Cold Steel noch nicht angefangen, weil ich die beiden Zwischenteile so ungerne überspringen wollte.
Darüber hinaus sind Trails to Zero und Trails to Azure in Japan für die PS4 konvertiert worden. Damit wären zumindest die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir auch irgendwann ein offizielles West-Release bekommen könnten.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Hab ich noch nichts von gehört, aber würde ich mit Kusshand nehmen. Alles um mein Langzeitprojekt einfacher zu gestalten ist gern gesehen.

Da ich die Woche weniger gespielt habe hänge ich noch im letzten Kapitel von Trails in the Sky 2 fest. Erste Reaktion war doch etwas Ernüchterung, dass ich jetzt die gesamte Welt nochmal ablaufen muss. Aber mittlerweile finde ich das sehr charmant zu sehen, wie die einzelnen Städte mit dem SHutdown zurechtkommen. Und diesmal alles mit Joshua! :)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Die Crossbell-Spiele sind fantastisch und auch mit den bereits vorhandenen Fanübersetzungen gut spielbar, wenn man Toleranz für Engrish mitbringt.
Cold Steel I + II laufen parallel zur Crossbell-Handlung, haben nur wenig Überschneidungen und können daher problemlos auch vorher gespielt werden. Es gibt zwar ein paar kleinere Spoiler zu Crossbell, aber das gilt im Gegenzug genauso - ich würde sogar sagen, dass Ao mehr von Cold Steel II spoilert als andersrum. Die einzige Ausnahme ist der Epilog zu Cold Steel II, der garantiert besser wirkt, wenn man Crossbell gespielt hat. Ich selbst habe Cold Steel I + II vorher gespielt und nichts vermisst.

Vor Cold Steel III ist allerdings zu empfehlen, vorher Crossbell zu genießen. Geht bestimmt auch so ohne Probleme (die wichtigen Sachen werden alle erklärt), aber es gab sehr viele Szenen, die wegen Crossbell eine starke emotionale Reaktion bei mir ausgelöst haben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Ich hatte Cold Steel 1 &2 vor Zero/Ao no Kiseki gespielt. Das Extra Wissen + zeitlicher Abstand hat die Spiele bei der Widerholung Anfang des Jahres wieder frisch für mich gemacht.
Sind auf jeden Fall tolle Spiele.
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

https://www.gematsu.com/2020/01/the-leg ... 8-in-japan
- Launch von Zero no Kiseki und Ao no Kiseki für PS4 ist der 23.04.2020 und 28.05.2020 (Japan versteht sich)
- Offenbar gibt es Ändngen, so dass auch Sen no Kiseki Charaktere auftauchen

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ich hoffe, das steigert die Chancen auf einen offiziellen Release im Westen. Ich weiß nicht, ob diese Änderungen (und eine offizielle Übersetzung) genug wären, um das Spiel nochmal zu spielen - aber kaufen würde ich es mir natürlich trotzdem.

Ich bin inzwischen im vierten Kapitel von Tokyo Xanadu ex+, aber das Spiel hat mich enttäuscht. Das Geschnetzle in den Dungeons ist flott und macht richtig Spaß, aber die Story packt mich überhaupt nicht. Das Hauptproblem sind die Charaktere: in den Trails-Spielen interessiert mich selbst der kleinste NPC auf der Straße, hier interessieren mich nicht mal die Hauptcharaktere. In Crossbell macht mir die Runde durch die Stadt auch nach 80 Stunden noch Spaß, hier hatte ich schon in Kapitel 3 keinen Bock mehr. In Cold Steel sitze ist fast schon schwitzend vor dem Bildschirm während ich mich nicht entscheiden kann, für wen ich meine wertvollen Bonding Points opfern soll. Hier ist es mir völlig egal, weil sowieso keiner was interessantes zu sagen hat.

Ich fürchte, Trails hat mir den Spaß an JRPGs ruiniert.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von DexterKane »

Keine Sorge, das ist schon eher ein geringerer Teilnehmer im Genre. :)
TXX war ganz nett, aber deutlich schwächer als das letzte Ys, von Trails brauchen wir da nicht zu sprechen.

Zum Neurealese von Ao/Zero: Joah, nett, bringt mir aber erstmal ähnlich wenig wie die Switch Version.
Ich warte derweil händeringend auf die Lokalisierung von Cold Steel IV. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten