Metro Exodus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Metro Exodus

Beitrag von Sakesleg »

Hm klingt ja bisher noch sehr durchwachsen... Ich hoffe zum richtigen PC Release (auf Steam) in einem Jahr erscheint es dann gleich als GOTY-Edition.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Metro Exodus

Beitrag von lnhh »

Auf Opencritic ne 83 mit 84% Empfehlungen.

https://opencritic.com/game/6847/metro-exodus
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Metro Exodus

Beitrag von Haferbrei »

Im Kontext der Besprechung möchte ich noch dieses Interview vom Podcast "The 1099" mit dem Autoren der Romanvorlage Dmitry Glukhovsky empfehlen. Thematisch deckt es kulturelle und politische Aspekte ab und wie sich diese in den Romanen und den Spielen widerspiegeln.

https://m.soundcloud.com/the1099/1099-e ... vsky-metro
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Metro Exodus

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Gonas hat geschrieben: 25. Feb 2019, 20:35
Erlkönig hat geschrieben: 25. Feb 2019, 19:49 Hat auch jemand das dritte Buch gelesen? Scheint ja zumindest lose storytechnisch auf dem dritten Buch zu basieren, zumindest was ich mir aus Andre's Ausführungen erschließen konnte (deckt sich mit Teilen aus dem Buch). Zum Glück haben sie sich aber dann wohl doch nicht in ihrer erzählerischen Freiheit nicht beschneiden lassen und sich nicht peinlich genau an die Vorlage gehalten. Die Story des dritten Buchs war nämlich bis auf der begrüßenswerten politischen Botschaft (welche einem aber dann subtil mit der Dachlatte in jedem Kapitel aufs Neue reingedrückt wurde) eher Murks aus meiner Sicht.
Also glaube ich habe das 'dritte' Beuch gelesen und wenn ich die Story noch im Kopf habe wäre die Story aus Exodus höchstens eine mögliche Fortsetzung nach dem Buch. Da kam er mal mit einem Auto oder sowas ein paar Kilometer aus Moskau raus, mehr nicht. Gibt höchstens Vorshadowing auf weitere Erkundung in der Zukunft.
Das dritte Buch wurde eigentlich größtenteils in Metro: Last Light abgehandelt (Die Vorlage für Metro 2035 war sogar das Spiel). Wie Gonas schreibt, kommt Artjom im dritten Buch nicht weit und lange aus Moskau raus, wenn man so will, ist aber die Motivation die selbe.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Metro Exodus

Beitrag von bluttrinker13 »

Wenn ich zumindest die Trailer richtig deute, fängt das Spiel mehr oder weniger da an wo das dritte Buch aufhört, oder?
Benutzeravatar
La-Li-Lu-Le-Lo
Beiträge: 56
Registriert: 15. Dez 2016, 09:09

Re: Metro Exodus

Beitrag von La-Li-Lu-Le-Lo »

Ich wollte mal zwei Dinge, die im Podcast sehr falsch kommuniziert wurden, richtigstellen. Jochen warf 4A Games/Deep Silver vor Metro Exodus als Open World Spiel vermarktet zu haben, das gegenteil ist hier der Fall. 4A Games hat immer bewusst auf den begriff Open World verzichtet und deutlich betont dass es keine Open World im klassischem Sinne hat sondern ein Story Fokussierter Shooter mit offenen Arealen ist.
Dies gilt auch für Metro 2033 und Last Light, auch bei diesen zwei war man immer mal wieder an der Oberfläche in offenen Arealen unterwegs, diese hatten zwar bei Weitem nicht die größe von den Gebieten in Exodus aber dennoch gab es sie, in Last Light waren sie ziemlich frei begehbar, während sie in 2033 noch eher linear waren.
Dies wollte ich nur mal richtig stellen, also kein Grund Metro nicht zu spielen weil man denkt man verbringen 100% der Spielzeit in engen Tunneln. =)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Metro Exodus

Beitrag von lnhh »

So, ueber eins muss ich mich dann doch beschweren. Die Hitboxen der Umgebung sind teils nicht genau. Im Hardcoremodus sollte jeder Schuss sitzen, sonst wars das mit schleichen. Leider passiert es doch oefter als mir lieb waer, dass Schuesse Metall oder aehnliches treffen, obwohl optisch die Schussbahn frei war.
Bspw zwischen Gittern, Tueren, an Kanten etc.
Fuck Tapatalk
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Metro Exodus

Beitrag von Freitag »

Weils in dem Podcast erwähnt wird, eine Frage zu den Spinnen: Hat jemand die Vorgänger gespielt und kann sagen, ob und wie diese sich zu Exodus unterscheiden? Ich bin, wie Jochen, kein Freund von Spinnen, kam mit der Metro-Version aber erstaunlich gut zurecht. Die sahen bisher eher wie Skorpione aus und waren für mich extrem effektiv in ihrer Wirkung, da sie ständige Anspannung und leichte Abscheu hervorgerufen haben. Daher wunderte mich die Aussage im Podcast etwas. Von dem, was ich bisher aus Exodus gesehen habe, wurden da keine Änderungen vorgenommen.
Dark Messiah habe ich damals übrigens deswegen abgebrochen, im zweiten Durchgang Skyrim und den Witcher-Addons Mods installiert :D

Im Allgemeinen hilft die Werschätzung mir übrigens sehr gut, auf die reduzierte Goty-Version auf Steam zu warten.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Metro Exodus

Beitrag von imanzuel »

Freitag hat geschrieben: 3. Mär 2019, 20:23 Weils in dem Podcast erwähnt wird, eine Frage zu den Spinnen: Hat jemand die Vorgänger gespielt und kann sagen, ob und wie diese sich zu Exodus unterscheiden?
SpoilerShow
Dürften identisch sein zu Last Light, sprich selbe Mechanik mit dem Anleuchten, usw. Optisch kommt das auch eher einem Skorpion gleich.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Metro Exodus

Beitrag von imanzuel »

Epic hat im Unreal GDC Stream gerade verkündet, dass sich das Spiel im Epic Store, also auf PC, mehr als 2,5 fache von Metro Last Light auf Steam verkauft hat. Laut SteamSpy hat sich Last Light zwischen 2 und 5 Mio. mal verkauft. Das glauben die doch selber nicht? Mindestens 5 Mio. Verkäufe?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Metro Exodus

Beitrag von lnhh »

Wieso nicht? War zum Teil schon heiss erwartet, hat mehr als nur gute Wertungen, sehr prominent im Epic Store beworben.

Vielleicht beziehen sie sich aber nur auf nen gewissen Zeitraum.

Mich wuerds freuen. Bin grosser Freund des Epic Stores.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Metro Exodus

Beitrag von Desotho »

Offenbar haben sie ja keine konkreten Zahlen genannt, d.h. es kann am Ende alles sein. Wären es wirklich 5 Millionen - ich denke dann hätten sie eine Zahl gesagt.
Damit will ich aber jetzt nicht sagen, dass ich glaube es hätte sich schlecht verkauft.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Metro Exodus

Beitrag von imanzuel »

lnhh hat geschrieben: 20. Mär 2019, 18:28 Wieso nicht? War zum Teil schon heiss erwartet, hat mehr als nur gute Wertungen, sehr prominent im Epic Store beworben.
Social Media Resonanz war sehr gering, bis auf ein paar große, bezahlte Streamer relativ wenig Beachtung auf Twitch / YouTube, sehr hohe illegale Downloadzahlen, usw. Gehen wir von 5 Millionen aus, und das nur auf PC, da kommt ja Konsolen noch dazu, welche im Normalfall (ja, Metro ist primär ein PC-Franchise, aber die Zeiten haben sich geändert) höher liegen auf PC. Plus die 200-500k auf Steam (laut SteamSpy). Da dürfte das Spiel angeblich zwischen 7-10 Mio Einheiten verkauft haben. Zum Vergleich Resident Evil 2 hat irgendwas um die 4 Millionen. Mit den angeblichen Zahlen von Epic dürfte es schon jetzt ein absoluter Top-Seller des Jahres sein und locker unter die Top 5 kommen. Dazu kommt, dass es in den öffentlichen Rankings (Amazon, usw.) nie wirklich gut platziert war.

Ich glaube die Zahlen einfach nicht. Das kommt nie und nimmer hin.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Metro Exodus

Beitrag von Haferbrei »

Die Neugier hat doch gesiegt, ich hab es gekauft und vor wenigen Minuten durchgespielt. Und ich bin wirklich froh darüber. Ich kann die angebrachten Kritikpunkte in der Wertschätzung oder auch aus Jörg Luibls Test nachvollziehen, sie haben mein Spielerlebnis jedoch längst nicht so stark beeinflusst, wie ich es vermutet hätte. Auch technische Probleme hatte ich abgesehen von einem Freeze über die gesamte Spielzeit keine (Version 1.03 auf der PS4 Pro). Selbst die Reduktion der Framerate auf 30 FPS hätte mir nicht egaler sein können (habe direkt davor die Redux Version der Vorgänger gespielt). Unterm Strich steht hier ein für mich großartiges Spielerlebnis, das seine Vorgänger merklich übertrifft.

Bloß für den letzten Spielabschnitt war das Nervenkostüm von mir altem Schisser nicht ausgelegt. :D
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Metro Exodus

Beitrag von ClintSchiesstGut »

(Im Grunde schreibe ich jetzt fast das Selbe, wie im Podcast-Vorschlag dazu. ;) )

Als PS4 Spieler kann ich bei der "Grafik" nur am Rande mitreden, wie die PC Spieler. ;)
Metro Exodus gefällt - mir persönlich - nicht so gut wie Last Light.

Meine Kritikpunkte:
- Ladebildschirme auf Konsole...da kann man nochmal duschen oder aufräumen in der Zeit. ;)
- Artyom ist STUMM und steht im Funkverkehr mit seinem Team...was ein Quatsch. Da hatte ich im anderen Beitrag schon geschrieben, man hätte Artyom auch mit "Zeichensprache" ausstatten können (jetzt 2019), dann wäre das stumm bleiben auch in Ordnung.
- Mir gefällt die Schwerfälligkeit beim Laufen nicht in Shootern...da ist mir das "Gefühl" von Gewicht in einem Battlefield 3 oder 4 deutlich lieber (!)
Artyom läuft wie eine Raucherlunge und kann nach 20m schon nicht mehr...sorry, nicht meins.

Das Spiel ist GUT, aber nicht "der Shooter" für mich.
Da halte ich GERNE ;) das Spiel Dying Light dagegen...Crane spricht 1A (durch den PS4 Controller) in Funksprüchen, das ganze Gameplay empfinde ich um gut 200% BESSER als in Metro Exodus UND "The Following" rechne ich nicht mal mit ein. ;)
Jaaa....Spiel 1 ist Endzeit und Spiel 2 ist Zombie Apokalypse...weiß ich auch ;) ...aber der DIREKTE Vergleich - mit Dying Light von 2015 - muss einfach mal her. In dem Fall ist Dying Light FÜR MICH "der Shooter" - noch vor dem DOOM Remake.

Wie gesagt...meine Meinung - auf PS4. ;)
:whistle:
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Metro Exodus

Beitrag von Haferbrei »

@ClintSchießtGut
Interessant, dass dir Last Light am Meisten zugesagt hat. Im direkten Vergleich spielt es sich tatsächlich am Ehesten wie ein klassischer, actionorientierter Shooter. Da macht deine Position ob der genannten Beispiele natürlich Sinn.
Mir persönlich hat Last Light weniger gefallen als 2033 und Exodus. Ich habe die Spiele weniger als reinen Shooter betrachtet und mich ihnen eher über Setting, Charaktere und Atmosphäre genähert. Für mich war Artjoms gefühlte Trägheit kein Negativpunkt, es ist für meine Begriffe weder mechanisch noch vom Setting her ein schneller Shooter, da es auch spielerisch oft unvorteilhaft ist alle Gegner zu eliminieren und dem Spieler eine ruhige, nicht tödliche Vorgehensweise in diesem eher bedrohlichen Szenario nahegelegt wird.

Und dass Artjom nicht spricht? Das ist tatsächlich einfach scheiße und es war auch schon in den Vorgängern scheiße. :ugly:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Metro Exodus

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 20. Mär 2019, 18:25 Epic hat im Unreal GDC Stream gerade verkündet, dass sich das Spiel im Epic Store, also auf PC, mehr als 2,5 fache von Metro Last Light auf Steam verkauft hat. Laut SteamSpy hat sich Last Light zwischen 2 und 5 Mio. mal verkauft. Das glauben die doch selber nicht? Mindestens 5 Mio. Verkäufe?
Nichts davon haben sie konkret gesagt. :lol:
Sie haben nicht gesagt ob über den gesamten Zeitraum oder in der Releasephase - vermutlich meinen sie letzeres. Meinen sie die Redux oder Origiginalfassung? Vermutlich auch letztere. Der Release von Last Light war vor 6 Jahren, da hatte der PC einen anderen Stellenwert als heute und Metro war längst nicht so eine relativ etablierte Marke, sondern Nische. Das wurden sie imho erst durch die Redux Versionen. Dazu vergleichen sie die Verkaufszahlen von Exodus generell, nicht die Zahlen über Epic - die Vorbestellphase via Steam könnte da mit drin sein. Vergleichen sie nun die Steam Verkaufszahlen von Last Light ohne Retail von 2013 mit den digitalen Verkaufszahlen von heute? Nur Epic und Deep Silver wissen es...

Und ich bin Zyniker. Wenn die auch nur irgendwas im Dunstkreis von 5 Millionen Exemplaren abgesetzt hätte - hätten wir das mit absoluter Sicherheit in absoluten Zahlen präsentiert bekommen. Wenn man seine Erfolge nur mit Vergleichen und dann nicht klarstellt, was man eigentlich vergleicht sind es absolut gesehen in der Regel keine Erfolge... :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Metro Exodus

Beitrag von Vinter »

Moin,

heute ist ja das PS5 Update für Exodus erschienen. Das Update soll für Besitzer der PS4 Version kostenlos sein. Gleichzeitig gibt es eine vollständige PS5 Complete Edition für 40€.

Aber: Im PSN gibt es die PS4 Version der Gold Edition (inkl Season Pass) aktuell für knapp 20€.

Übersehe ich da was, oder wäre das tatsächlich ein leichter Weg, an die vollständige PS5 Version zum halben Preis zu kommen?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Metro Exodus

Beitrag von Tuhnafisch »

Also meines Wissens nach soll das Upgrade erst morgen erscheinen 🤷🏻‍♂️
Bin aber auch sehr drauf gespannt, ich habe mir exodus extra aufgehoben um es mit den Upgrade zu spielen :)

Edit:
Es ist jetzt erhältlich im PS Store.
direx1974
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2017, 21:03

Re: Metro Exodus

Beitrag von direx1974 »

Vinter hat geschrieben: 17. Jun 2021, 20:58 Moin,

heute ist ja das PS5 Update für Exodus erschienen. Das Update soll für Besitzer der PS4 Version kostenlos sein. Gleichzeitig gibt es eine vollständige PS5 Complete Edition für 40€.

Aber: Im PSN gibt es die PS4 Version der Gold Edition (inkl Season Pass) aktuell für knapp 20€.

Übersehe ich da was, oder wäre das tatsächlich ein leichter Weg, an die vollständige PS5 Version zum halben Preis zu kommen?
Ich hab mir vor ein paar Tagen die Gold Edition für 19 Euro gekauft und gestern das Spiel erneut als PS5 Version runtergeladen. Funktioniert tadellos ...
Antworten