Metro Exodus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Metro Exodus

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 17. Jun 2021, 20:58
Aber: Im PSN gibt es die PS4 Version der Gold Edition (inkl Season Pass) aktuell für knapp 20€.

Übersehe ich da was, oder wäre das tatsächlich ein leichter Weg, an die vollständige PS5 Version zum halben Preis zu kommen?
Jetzt für 16€ im Summer Sale. Gilt das noch?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Metro Exodus

Beitrag von Rince81 »

Jo, gilt anscheinend noch...

Der Summer Sale macht mich arm...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Metro Exodus

Beitrag von mrz »

Uh, es gibt n PSN Summer Sale?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Metro Exodus

Beitrag von Rince81 »

mrz hat geschrieben: 21. Jul 2021, 12:35 Uh, es gibt n PSN Summer Sale?
https://store.playstation.com/de-de/deals

Jo...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Metro Exodus

Beitrag von mrz »

Rince81 hat geschrieben: 21. Jul 2021, 12:43
mrz hat geschrieben: 21. Jul 2021, 12:35 Uh, es gibt n PSN Summer Sale?
https://store.playstation.com/de-de/deals

Jo...
lol.
Hab "it takes two" letzte Woche für 39,-€ gekauft :D
Noch nicht gestartet. :F
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Metro Exodus

Beitrag von Otis »

Ich hab‘s für 9€ abgegriffen. Mochte die Vorgänger, weiß nicht, warum ich das immer vor mir her geschoben hatte. Grafik ist jedenfalls schon mal Wucht, allerdings finde ich es visuell schwierig zu "lesen". Ich kann partout die Gegner nicht sehen, total seltsam, und schieße meist auf gut Glück und wohin ich vermute, wo sie sind. Selbst in dem Zug am Anfang, da ist ja nun echt nicht viel Platz, wo die sich verstecken können … bin paarmal gestorben, weil ich die nicht erkannt habe.

Zudem empfinde ich es als total merkwürdig, dass Artyom nichts sagt, selbst wenn er direkt dazu aufgefordert wird oder etwas gefragt wird. Zumal er meiner Erinnerung nach nicht stumm ist. (Im Roman hat er definitiv geredet.) In den Vorgängern ist mir das nicht störend aufgefallen, vermutlich weil die Monologe der NPCs entsprechend verfasst wurden, dass es passt, dass er nichts sagt, aber hier kommt es komisch. Zumal man ja kaum mal ohne quasselnden Begleiter unterwegs ist, zumindest bisher. Dem wird noch die Krone aufgesetzt, indem Artyom zwischen den Kapiteln seine Texte vorliest … WTF?! :lol:

Edit: Könnte mal Hilfe gebrauchen. Bin mittlerweile in der Taiga und soll
SpoilerShow
den Mutantenbär vertreiben. Ich semmle dem rein, was ich habe: 3 Molotovs, 12 Explosivbolzen, 24 Normalbolzen. Resultat: nix. Wenn ich mir Videos dazu ansehe, haut das Viech schon nach wesentlich weniger Gegenwehr ab. Einzig, was ich auffällig finde: die Bolzen detonieren nur sporadisch, vielleicht gibt es daran was zu machen. Ansonsten bin ich ratlos und verliere nach etlichen Versuche auch langsam die Lust.
Was mache ich falsch? Habe auch nicht Lust, deswegen auf Easy runterzuregeln, falls das überhaupt geht.

Edit 2: Nach ein paar weiteren Versuchen hat es endlich geklappt. Habe nichts anders gemacht, schätze, das Spiel ist an der Stelle vielleicht etwas eigen, was Treffer/Schaden angeht. Ist ja eh schon die ganze Zeit bisschen komisch damit, wieviel die Gegner denn nun aushalten.

Edit 3: Und auch schon beendet. Hm. Die Vorgänger waren besser. Story war nicht sonderlich gelungen, zumal das Ende total komisch und gehetzt war. Das mit Miller, äh, nee, das war schleeeecht und ich reise doch nicht quer durch ganz Russland auf der Suche nach dem gelobten Land, nur um dann nicht selber einzumarschieren, sondern das in einer kurzen Erzählcutscene gesagt zu bekommen. "Übrigens, hier ist jetzt Schluss, aber wir sind da dann noch angekommen und alles wurde gut. Ciao!" Na danke. Und soll ich glauben, dass das gesamte Eisenbahnnetz Russlands nach zwanzig Jahren ungenutzt und ohne jegliche Wartung 1A in befahrbarem Zustand ist, erst recht wenn man dann durch zerbombte oder anderweitig zerbröselte Ruinen rechts und links davon fährt?

Die Open World hat meist leider nicht so recht gewirkt. Fragt man sich halt, was die dachten, was die Leute wollen, wenn sie ein Metro-Spiel kaufen … wohl eher nicht drei Stunden offene Wüste oder Sumpf durchwandern. Gab selten was interessantes zu entdecken und meist ist man umsonst ewig durch die Pampa gelatscht, während man alle drei Meter von irgendwelchen Kackbratzen angefallen oder bespuckt wird, nur um dann zum Dank irgendwo drei rostige Schrauben und 'nen Schimmelpilz einzusammeln.

Artyom als stummer Protagonist hat auch überhaupt nicht funktioniert, speziell weil die Dia- bzw. Monologe das nicht berücksichtigen, so dass es immer wieder grotesk anmutet, wenn die Leute ihn befragen oder sich mit ihm normal unterhalten und er partout die Schnute nicht aufkriegt bzw. wenn sie sich um ihn sorgen, per Funk: Artyom, Artyom, sag doch was, bist Du okay usw. schreien und er antwortet aus Prinzip nicht.

Sicherlich hatte das Spiel seine Momente und tollen Abschnitte, aber im Großen und Ganzen war es doch eher mittelmäßig, auch in der Inszenierung und Handhabung usw. Komisch auch, dass die Gesichter der NPCs so realistisch sind, aber dafür absolut keine Mimik oder Gesichtsausdrücke verwendet werden. Ob Freude, Ärger, Angst, alle haben dauerhaft die gleiche ausdruckslose Visage. Synchro (engl.) war ebenfalls ziemlich runtergeleiert, selten emotional oder passend betont, besonders Anna ist mir da negativ aufgefallen.

Schön war, dass man vieles per Schleichen erledigen konnte und die Spielwelt sah so an sich schon recht hübsch aus. Klang ging auch in Ordnung, netter OST und stimmungsvolle Umgebungsgeräusche. Und in den paar klassisch metro-artigen Abschnitten war es auch echt wieder ziemlich gruselig, also das haben sie immer noch drauf.
Antworten