Metro Exodus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Metro Exodus

Beitrag von lnhh »

Wer hats schon gespielt? Wie gefaellts? Wie laeufts?

Bin jetzt im ersten groesseren OW Hub. Ca. 3h Spielzeit bis jetzt.
Die Atmopshaere haut mich total um. Super. Gibt viel zu entdecken.
Spiele auf Ranger Hardcore. Brauchte bisschen gewoehnungszeit, aber ist doch ne gute Erfahrung.

Technisch laeufts eigentlich sehr rund, habe aber wieder die gleichen DX12 Ruckler wie schon bei BFV. Hier hats 1-2 Patches gedauert, bis diese behoben waren.

Optisch siehts sehr schick aus. Wunderbare Lichtstimmung.
Fuer 60Euro kann man das bei Epic ruhig mal mitnehmen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Metro Exodus

Beitrag von Gonas »

Freue mich wahnsinnig auf das Spiel, werde es mir allerdings wohl erst in einem halben Jahr oder noch später spielen. 60€ ist mir persönlich gerade einfach zu viel und ich habe noch viele andere Spiele die ich bis da hin spielen kann. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Metro Exodus

Beitrag von bluttrinker13 »

Stimmt es, dass die in Reviews berichteten krassen KI-Aussetzer auf hohem Schwierigkeitsgrad kaum vorhanden sind?

Edit: Vielen Dank für die Antworten!
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 25. Feb 2019, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Metro Exodus

Beitrag von lnhh »

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hab aber auch halt erst 3-4h gespielt.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Metro Exodus

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 25. Feb 2019, 12:03 Stimmt es, dass die in Reviews berichteten krassen KI-Aussetzer auf hohem Schwierigkeitsgrad kaum vorhanden sind?
Ich wollte das anschauen. Allerdings kann man den Schwierigkeitsgrad nicht zwischendrin wechseln - muss also jedesmal von vorne starten. Und dann ist mir das Spiel auf Hardcore abgeschmiert und ich hatte keinen Nerv mehr. Bis dahin war noch kein Unterschied wirklich spürbar.

Es gibt noch Hardcore-Ranger in dessen Beschreibung auch von aufmerksameren Gegnern die Rede ist (der hat aber zB auch reduziertes HUD und eingeschränkteren Werkbank-Gebrauch).

Andre
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Metro Exodus

Beitrag von Tyrosh22 »

Ihr habt am Ende über die Sprachausgabe gesprochen und dabei Deutsch mit Englisch verglichen. Ergibt das Sinn? Ist die OV nicht auf Russisch? Ich würde es für die Atmosphäre auch auf Russisch spielen, um die von André angespeochene für mich fremde Umgebung und Ästhetik weiter zu verstärken. Hätte mich interessiert, wie gut das Spiel funktioniert, wenn man kein gesprochenes Wort versteht. Ansonsten spannende Wertschätzung, vielen Dank dafür!
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Metro Exodus

Beitrag von lnhh »

Kann mir jemand sagen, wie ich die gesprochene Sprache auf Englisch umstelle? Ich finde nur Settings fuer Text/Untertitel.

E: Ok, laesst sich wohl nur in den Settings im Hauptmenue aendern.

E2: Noch ein Tipp, schaltet in den Nvidia Systemsteuerungen den Shader Cache fuer Metro ein. Und Hairworks/Tesselation aus - falls ihr Probleme mit der Framerate oder Stuttering habt.
Seitdem laeufts bei mir auch mit RTX Hoch und Extreme in 3440x1440 mit konstant min. 60fps.

RTX Ultra macht bei mir keinen sichtbaren Unterschied.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Metro Exodus

Beitrag von Desotho »

Ich hasse stumme Protagonisten. Den Gipfel des Unsinns stellt für mich Tales of Xillia 2 dar.
Ein Feature des New Game Plus nach dem ersten Durchspielen: Der Protagonist spricht plötzlich ...
El Psy Kongroo
Patrick_B
Beiträge: 29
Registriert: 27. Jan 2019, 22:34
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Metro Exodus

Beitrag von Patrick_B »

Also, das Problem mit den Ladezeiten bei Metro Exodus ist wirklich nicht ohne!

Spiele es auf der One X und habe auf Grund der vorher vorhandenen Information über die teils ungewöhnlich langen Ladezeiten, vor allem auf den Konsolen, das Game gleich auf die externe SSD installiert. Doch selbst auf der SSD gönnt sich Metro Ladezeiten zwischen 40 und 60 Sekunden - will gar nicht wissen, wie die Situation auf der internen HDD der One X ausgesehen hätte! :ugly:
Xbox Series X || PS5 || PC
IceGrin

Re: Metro Exodus

Beitrag von IceGrin »

Ich freu mich auch schon drauf, werde aber vorher die zwei Vorgänger spielen. Wie funktioniert das Speichersystem eigentlich?
Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

Re: Metro Exodus

Beitrag von Erlkönig »

Hat auch jemand das dritte Buch gelesen? Scheint ja zumindest lose storytechnisch auf dem dritten Buch zu basieren, zumindest was ich mir aus Andre's Ausführungen erschließen konnte (deckt sich mit Teilen aus dem Buch). Zum Glück haben sie sich aber dann wohl doch nicht in ihrer erzählerischen Freiheit nicht beschneiden lassen und sich nicht peinlich genau an die Vorlage gehalten. Die Story des dritten Buchs war nämlich bis auf der begrüßenswerten politischen Botschaft (welche einem aber dann subtil mit der Dachlatte in jedem Kapitel aufs Neue reingedrückt wurde) eher Murks aus meiner Sicht.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Metro Exodus

Beitrag von Gonas »

Erlkönig hat geschrieben: 25. Feb 2019, 19:49 Hat auch jemand das dritte Buch gelesen? Scheint ja zumindest lose storytechnisch auf dem dritten Buch zu basieren, zumindest was ich mir aus Andre's Ausführungen erschließen konnte (deckt sich mit Teilen aus dem Buch). Zum Glück haben sie sich aber dann wohl doch nicht in ihrer erzählerischen Freiheit nicht beschneiden lassen und sich nicht peinlich genau an die Vorlage gehalten. Die Story des dritten Buchs war nämlich bis auf der begrüßenswerten politischen Botschaft (welche einem aber dann subtil mit der Dachlatte in jedem Kapitel aufs Neue reingedrückt wurde) eher Murks aus meiner Sicht.
Also glaube ich habe das 'dritte' Beuch gelesen und wenn ich die Story noch im Kopf habe wäre die Story aus Exodus höchstens eine mögliche Fortsetzung nach dem Buch. Da kam er mal mit einem Auto oder sowas ein paar Kilometer aus Moskau raus, mehr nicht. Gibt höchstens Vorshadowing auf weitere Erkundung in der Zukunft.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Metro Exodus

Beitrag von lnhh »

Am PC sind die Ladezeiten wenige Sekunden. Ich lad echt staendig den checkpoint neu, wenn ich auf ranger hardcore mal wieder verkackt hab ;)
Fuck Tapatalk
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Metro Exodus

Beitrag von Rick Wertz »

Patrick_B hat geschrieben: 25. Feb 2019, 19:28 Also, das Problem mit den Ladezeiten bei Metro Exodus ist wirklich nicht ohne!

Spiele es auf der One X und habe auf Grund der vorher vorhandenen Information über die teils ungewöhnlich langen Ladezeiten, vor allem auf den Konsolen, das Game gleich auf die externe SSD installiert. Doch selbst auf der SSD gönnt sich Metro Ladezeiten zwischen 40 und 60 Sekunden - will gar nicht wissen, wie die Situation auf der internen HDD der One X ausgesehen hätte! :ugly:
Ich habe die HDD meiner Xbonx gegen eine Crucial MX500 SSD getauscht, ist leider auch mit interner SSD in diesem Bereich.

Das Schlimmste auf der Xbox ist allerdings der enorme input lag, welcher die Steuerung sehr zäh wirken lässt. Je nach Spielszene ist der Lag auch leicht variabel. Ich konnte mich daran gewöhnen, wirklich gut steuert sich Metro Exodus aber nie.
Patrick_B
Beiträge: 29
Registriert: 27. Jan 2019, 22:34
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Metro Exodus

Beitrag von Patrick_B »

Rick Wertz hat geschrieben: 25. Feb 2019, 22:21
Patrick_B hat geschrieben: 25. Feb 2019, 19:28 Also, das Problem mit den Ladezeiten bei Metro Exodus ist wirklich nicht ohne!

Spiele es auf der One X und habe auf Grund der vorher vorhandenen Information über die teils ungewöhnlich langen Ladezeiten, vor allem auf den Konsolen, das Game gleich auf die externe SSD installiert. Doch selbst auf der SSD gönnt sich Metro Ladezeiten zwischen 40 und 60 Sekunden - will gar nicht wissen, wie die Situation auf der internen HDD der One X ausgesehen hätte! :ugly:
Das Schlimmste auf der Xbox ist allerdings der enorme input lag, welcher die Steuerung sehr zäh wirken lässt. Je nach Spielszene ist der Lag auch leicht variabel. Ich konnte mich daran gewöhnen, wirklich gut steuert sich Metro Exodus aber nie.
Ja, auch das mit der trägen, schon leicht verzögerten Steuerung, ist anfangs ärgerlich und fordert etwas Eingewöhnungszeit, danach geht es dann aber einigermaßen - das hätte 4A Games trotzdem eleganter lösen können!

Das Problem mit der Steuerung müsste aber auch auf der PS4 vorhanden sein.
Xbox Series X || PS5 || PC
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Metro Exodus

Beitrag von Haferbrei »

Ich hole aktuell die Vorgänger nach und befinde mich derzeit mitten in Last Light. Spinnenlevel und grenzdämliche KI gibt es auch hier schon. :mrgreen:
Trotz der genannten Schwächen freue ich mich wirklich sehr darauf Exodus zu spielen. Momentan halten mich allerdings zwei Punkte vom Kauf ab. Die (quasi) Gewissheit, dass mich mit einigen Monaten Geduld das technisch sauberere Erlebnis erwartet und der unsägliche Expansion Pass, dessen Inhalt nicht näher bekannt ist. Die Vorgänger hatten zwar auch ihre DLCs, die sich aber als eher belangloser Tinnef herausgestellt haben. Da bei Exodus 24,99€ dafür fällig werden, sollte es dieses Mal wohl umfangreicher ausfallen und falls die Ergänzungen irgendwo mittendrin ansetzen wäre ich wohl wieder leicht genervt. :roll:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Metro Exodus

Beitrag von lnhh »

Mag alles sein, aber es ist auch jetzt schon nen super Spiel. Wenn ich immer ueberlege, was mir eventuell entgehen koennte, wuerde ich ja nie was cooler erleben.
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Metro Exodus

Beitrag von Rince81 »

Tolle Wertschätzung, war für mich hilfreicher als die bisherigen Tests. Dann wären wir mal auf Metro Exodus: Redux auf Steam.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Metro Exodus

Beitrag von Haferbrei »

lnhh hat geschrieben: 25. Feb 2019, 23:51 Mag alles sein, aber es ist auch jetzt schon nen super Spiel. Wenn ich immer ueberlege, was mir eventuell entgehen koennte, wuerde ich ja nie was cooler erleben.
In der Regel halte ich es auch so, dass ich das Spielerlebnis im Hier und Jetzt suche, aber Unwissenheit und technische Problem(chen) halten gerade einfach etwas in mir zurück. Außerdem hab ich ja noch ein paar Dinge vom Pile nachzuholen vor Sekiro. ;)

Edit:
Schade übrigens, dass man auf die russischen Akzente in der deutschen Synchro verzichtet hat. Das war in den Vorgängern sehr charmant meiner Meinung nach.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Metro Exodus

Beitrag von lnhh »

Habs dann einfach auf Russisch mit deutschen Untertiteln gestellt. Nochmal besser jetzt.
Fuck Tapatalk
Antworten