Refunds & negative Bewertungen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Jon Zen »

Mit der Steam Refund Option haben wir Spieler die Möglichkeit, ein Spiel nach bis zu zwei Stunden Spielzeit für den vollen Preis zurückzugeben.
Ein Sinn dahinter ist, dass die ersten zwei Stunden die klassische Demo ersetzen. Steam setzt die Hürde des Spielkaufs herunter, weil der Spieler es einfach "refunden" kann, sollte es nicht funktionieren oder keinen Spaß machen.
Davon profitiert Steam, der Entwickler und der Spieler, ein Win-Win-Win Konzept.

Das hat mich zur folgenden Frage geführt:

Sollte man für ein Spiel, welches man refunden möchte, auch eine negative Bewertung abgeben?

Schließlich konnte das Spiel nicht überzeugen und man hat bis zu zwei Stunden Zeit in den Sand gesetzt. Für einen selbst wäre also eine Kaufwarnung berechtigt gewesen.
Auf der anderen Seite könnte man argumentieren:
"Wie kannst du denn das Spiel negativ bewerten, wenn du so wenig Zeit investiert hast?"
Da würde ich entgegen:
"Warum soll ich mehr Zeit in ein Spiel investieren, obwohl ich nicht glaube, dass es sich insgesamt lohnen könnte?"

Die Steam Bewertung ist keine Qualitätbeurteilung (was man nach 2 Stunden nur ansatzweise kann ), sondern sollte primär eine Kaufhilfe darstellen. Und wenn andere User das Spiel refunden, weil es ihnen kein Spaß macht, möchte man das als potenzieller Käufer wissen.

Wie seht ihr diese Problematik? Gebt ihr eine negative Bewertung ab, sobald ihr ein Spiel refunden möchtet? Oder sollte man sich besser zurückhalten?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rektor
Beiträge: 90
Registriert: 1. Mär 2017, 03:09

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Rektor »

vor solchen fragen hinterfrage ich erstmal die motivation des bewertenden. was bringt mich oder jemand anderen dazu zu glauben es wäre notwendig meine meinung ungefragt ins netz zu stellen. hilft mir deutlich mehr als zu hinterfragen ob 2h reichen um eine fundierte bewertung abzugeben
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von sleepnt »

Zeigt Steam mittlerweile nicht die Stundenzahl des Spielers an, dessen Bewertung man liest. Damit hat die 2h-Berwertung zwangsläufig weniger gewicht und es bleibt ein gewisses Gleichgewicht.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Stuttgarter »

Jon Zen hat geschrieben: 26. Feb 2019, 20:35 Mit der Steam Refund Option haben wir Spieler die Möglichkeit, ein Spiel nach bis zu zwei Stunden Spielzeit für den vollen Preis zurückzugeben.
Ein Sinn dahinter ist, dass die ersten zwei Stunden die klassische Demo ersetzen.
So stimmt das nicht. Wenn man zu oft refundet, bekommt man eine Mail, in der ausdrücklich drauf hingewiesen wird, dass die Refund-Option nicht dazu gedacht ist, Spiele auszuprobieren.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Jon Zen »

sleepnt hat geschrieben: 26. Feb 2019, 20:53 Zeigt Steam mittlerweile nicht die Stundenzahl des Spielers an, dessen Bewertung man liest. Damit hat die 2h-Berwertung zwangsläufig weniger gewicht und es bleibt ein gewisses Gleichgewicht.
Jein, nur wenn du die Bewertung subjektiv beim Lesen gewichstest.
Außerdem kann man die Zeit faken, indem man das Spiel im Hintergrund weiterlaufen lassen kann (was natürlich nicht mit Refunds vereinbar ist).
In der Gesamtbewertung (XX% der Nutzerreviews sind positiv) wird die Spielzeit nicht gewichtet.
Rektor hat geschrieben: 26. Feb 2019, 20:46 was bringt mich oder jemand anderen dazu zu glauben es wäre notwendig meine meinung ungefragt ins netz zu stellen.
Das stimmt so nicht unbedingt.
Steam bittet sogar darum:
Schreiben Sie ein Review für X
Bitte beschreiben Sie, was Ihnen an diesem Spiel gefallen oder nicht gefallen hat und ob Sie es anderen empfehlen.
Bitte denken Sie daran, höflich zu sein und sich an die Regeln und Richtlinien zu halten.
Der persönliche Grund ist, dass man andere Steam-User warnen möchte, ebenfalls 1-2 Stunden an Zeit zu "verschwenden", bevor sie es selbst refunden.
Wenn das viele machen, profitiert man selbst davon.
Stuttgarter hat geschrieben: 26. Feb 2019, 21:13
Jon Zen hat geschrieben: 26. Feb 2019, 20:35 Mit der Steam Refund Option haben wir Spieler die Möglichkeit, ein Spiel nach bis zu zwei Stunden Spielzeit für den vollen Preis zurückzugeben.
Ein Sinn dahinter ist, dass die ersten zwei Stunden die klassische Demo ersetzen.
So stimmt das nicht. Wenn man zu oft refundet, bekommt man eine Mail, in der ausdrücklich drauf hingewiesen wird, dass die Refund-Option nicht dazu gedacht ist, Spiele auszuprobieren.
Gibt's dazu eine Info, wann diese Mail verschickt wird? Ohne mehr informationen könnte sie nämlich aus verschiedenen Gründen (totale Anzahl, relativ zu Anzahl Spielen, relativ zu Anzahl Umsatz) verschickt werden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Stuttgarter »

Jon Zen hat geschrieben: 26. Feb 2019, 21:33

Gibt's dazu eine Info, wann diese Mail verschickt wird? Ohne mehr informationen könnte sie nämlich aus verschiedenen Gründen (totale Anzahl, relativ zu Anzahl Spielen, relativ zu Anzahl Umsatz) verschickt werden.
André hats mal erwähnt, und mir ist es auch passiert. :) Letztlich wirds vermutlich halt nach zuvielen Refunds hintereinander kommen, denk ich mal. Aber mir gings ja nur um Deine eingangs geäußerte Aussage, dass das quasi Demo-Ersatz sei. Das sieht Steam ausdrücklich nicht so.
Rektor
Beiträge: 90
Registriert: 1. Mär 2017, 03:09

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Rektor »

klar will Steam, dass du eine bewertung schreibt. je mehr user engagement die auf ihrer plattform haben, desto größer ist auch die bindung der user ... kann man auch an der epic store ablehnung sehen. die sind aber nicht fundamental an deiner meinung interessiert, sondern daran, dass du dinge auf ihrer plattform tust.

bei den tatsächlichen bewertungen unterstelle ich grundsätzlich erstmal, dass der teil der user der aufrichtig einfach nur anderen helfen möchte verschwindend gering ist und die meisten durch andere motivationen dazu gekommen sind diese funktion zu nutzen. das reicht dann von mir aus von reviewbombing bis hin zu irgendein steam achievement verlangt, dass ich eine bewertung schreibe. irgendwo dazwischen schleicht sich dann auch ein bisschen der wunsch was zum spiel mitzuteilen, aber wirklich hilfreich finde ich nur, nach negativen bewertungen zu filtern und da durch die gründe zu scrollen. da kramen die user dann alles vor was sie am spiel geärgert hat.

nichts bringt mir dann weniger als ein "spiel war net, gameplay war nett, like". lieber lese ich ein "die lootmechanik ist kacke" oder "der enemy spawn ist verbuggt" weil das konkret punkte anspricht die mich an spielen auch nerven die dann ein kaufveto darstellen. wie viele stunden der typ dann gespielt hat ist erstmal irrelevant wenn ich ZB erfahre, dass spielmechaniken kaputt sind
IceGrin

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von IceGrin »

Rektor hat geschrieben: 26. Feb 2019, 20:46 vor solchen fragen hinterfrage ich erstmal die motivation des bewertenden. was bringt mich oder jemand anderen dazu zu glauben es wäre notwendig meine meinung ungefragt ins netz zu stellen. hilft mir deutlich mehr als zu hinterfragen ob 2h reichen um eine fundierte bewertung abzugeben
Tschuldige, aber das ist jetzt schon irgendwie ironisch 🙃


Ich finde schon dass man schreiben soll warum man es nach zwei Stunden zurück gegeben hat. Es ist ja die fundierte Meinung warum diese Entscheidung für sich nach zwei Stunden gefällt hat.
Rektor
Beiträge: 90
Registriert: 1. Mär 2017, 03:09

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Rektor »

vorrausgesetzt die refundentscheidung war fundiert ... und was genau daran ironisch ist, muss ich dich bitten noch näher zu erläutern. ich finde es gerade interessant mir auszumalen was den ausschlag von "einfach mal nichts dazu sagen" hin zu "ich schreib da jetzt ne bewertung zu" gegeben hat und im besten fall steht das auch im text
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Kesselflicken »

Hatte diese Mail auch schon zwei-drei mal. Zumindest meinem Gefühl nach immer, sobald ich zweimal etwas innerhalb kürzerer Zeit zurückgegeben habe. (7-10 Tage) IIRC gab's sogar mal ein explizites Statement von Valve, in dem klipp und klar gesagt wurde, das Refund-System soll nicht als Demo-Ersatz missbraucht werden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Desotho »

Ich finde man kann schon seine Meinung abgeben, wenn man etwas refunded.
Immerhin hat man es lange genug gespielt, um festzustellen dass es einem nicht gefällt.
Man sollte halt immer fair bleiben, aber das gilt für jeden Review.

Und klar kann man sich auch täuschen. Ich habe Virtues Last Reward auch 15 Minuten gespielt und konnte mich nicht mit dem Spiel anfreunden.
Erst eine Weile später habe ich dann gemerkt, dass es total geil ist.
Das wären zwei sehr gegensätzliche Reviews geworden :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Charlie »

Ich hab grad neulich 6 Spiele im Sale gekauft, alle angetestet und 4 davon innerhalb kürzester Zeit zurück gegeben. Diese Woche was gekauft, dann auch zurück gegeben. Eine Mail von Steam blieb bisher aber aus.

Und ne, ich bewerte die Spiele nicht. Haben mir halt kein Spass gemacht. Das würde sehr schlecht als Review taugen mMn. Wenn es technische Mängel sind, ok, dann würd ichs wohl hinschreiben.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Brahlam »

Jon Zen hat geschrieben: 26. Feb 2019, 20:35
Sollte man für ein Spiel, welches man refunden möchte, auch eine negative Bewertung abgeben?
Die klare Antwort ist: Nein

Eine Bewertung sollte immer nur dann erfolgen wenn man sich ausreichend mit dem Titel beschäftigt hat, nach 2h ist das bei den wenigsten Spielen der Fall.

Das Bewertungssystem ist leider Null Moderiert bei Steam, wenn man nicht gerade Nazi Propaganda verbreitet darf man jedweden Grund angeben, ähnlich wie bei Amazon und allen anderen Anbietern dieser Größe. Ein der Community offenes Bewertungssystem ist immer skeptisch zu betrachten. Es gibt genau so viele Jubelperser wie Idioten die nach Laune heraus Bewerten oder Down Voten weil es gerade im Trend liegt.

Habe beispielsweise genügend Bewertungen von Leuten gesehen die mehrere Hundert Stunden in ein Spiel gesteckt haben und dann ihre Bewertung auf Negativ gesetzt haben weil ihr Lieblingscharakter generft oder irgendein Bug passiert ist... nach Teils 800h... wo ist das bitte eine Objektive Bewertung. Wenn ich 800h in ein Spiel stecke ist es Positiv, alles andere wäre Masochismus.


Was die Steam Demo angeht... ich mach das bei jedem Sale mit etlichen Spielen oder wenn mir danach ist. Noch nie Probleme bekommen. Dafür ist es ja da, zum reinschnuppern. Da alles bei denen Automatisiert ist, ist es auch kein Aufwand.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4987
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Heretic »

Ich gebe nie Bewertungen bei Steam, Amazon oder sonstwo ab, weil ich schlichtweg keine Lust darauf habe. Der Verkäufer hat ein Recht darauf zu erfahren, warum ich etwas zurückgebe. Der Restmenschheit schulde ich da keinerlei Auskünfte. ;)
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Stuttgarter »

Brahlam hat geschrieben: 27. Feb 2019, 08:24

Was die Steam Demo angeht... ich mach das bei jedem Sale mit etlichen Spielen oder wenn mir danach ist. Noch nie Probleme bekommen. Dafür ist es ja da, zum reinschnuppern. Da alles bei denen Automatisiert ist, ist es auch kein Aufwand.
Dann hast Du bisher Glück gehabt. Wie geschrieben - Steam sagt selbst ausdrücklich, dass die Refundoption eben nicht zum einfach mal reinschnuppern gedacht ist.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Jon Zen »

Brahlam hat geschrieben: 27. Feb 2019, 08:24
Jon Zen hat geschrieben: 26. Feb 2019, 20:35
Sollte man für ein Spiel, welches man refunden möchte, auch eine negative Bewertung abgeben?
Die klare Antwort ist: Nein

Eine Bewertung sollte immer nur dann erfolgen wenn man sich ausreichend mit dem Titel beschäftigt hat, nach 2h ist das bei den wenigsten Spielen der Fall.

Habe beispielsweise genügend Bewertungen von Leuten gesehen die mehrere Hundert Stunden in ein Spiel gesteckt haben und dann ihre Bewertung auf Negativ gesetzt haben weil ihr Lieblingscharakter generft oder irgendein Bug passiert ist... nach Teils 800h... wo ist das bitte eine Objektive Bewertung. Wenn ich 800h in ein Spiel stecke ist es Positiv, alles andere wäre Masochismus.
Aber wo zieht man dann die Grenze?

Jemand der wenig Zeit benötigt, um festzustellen, dass das Spiel nicht seins ist, kann doch eine ebenso fundierte Meinung haben, wie jemand dem es erst nach 50 Stunden auffiel.

Von einer Redaktion erwarte ich, dass sie ein Spiel durchspielt, auch wenn es dem Tester nicht gefällt - dazu wird er auch bezahlt.
Aber von Spielern kann man das nicht erwarten.

Viele der negativen Reviews auf Steam beschäftigen sich mit einzelnen Aspekten. Bugs, ein mieses Ende, Serverprobleme oder falsches Verhalten des Entwicklers oder Publishers aus Sicht der Spieler (z.B. jetzt bei Metro).

Für den potenziellen Käufer sollen die Bewertungen die Informationslücke zwischen seiner Vorstellung des Spiels und dem echten Spiel verkleinern.
Bei den Spieler, die ein Spiel refundet haben, weil es ihnen kein Spaß gemacht hat, war also die Informationslücke noch zu groß.
Aus Sicht von Steam und Spieler wäre es besser gewesen, hätte der Spieler stattdessen ein anderes Spiel gekauft.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 27. Feb 2019, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Simon »

Brahlam hat geschrieben: 27. Feb 2019, 08:24 ...
Habe beispielsweise genügend Bewertungen von Leuten gesehen die mehrere Hundert Stunden in ein Spiel gesteckt haben und dann ihre Bewertung auf Negativ gesetzt haben weil ihr Lieblingscharakter generft oder irgendein Bug passiert ist... nach Teils 800h... wo ist das bitte eine Objektive Bewertung. Wenn ich 800h in ein Spiel stecke ist es Positiv, alles andere wäre Masochismus.
...
Eine objektive Bewertung ist wahrscheinlich das Letzte, dass ich in einer Rezension auf Steam, Amazon etc. erwarte... :lol:
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Sakesleg »

Brahlam hat geschrieben: 27. Feb 2019, 08:24 Die klare Antwort ist: Nein
Die klare Antwort ist: kommt darauf an :P

Wenn ich einfach nur etwas anderes erwartet habe und das Spiel nicht meinen Geschmack trifft würde ich es einfach nur refunden, aber niemals eine schlechte Bewertung abgeben.
Andererseits kann es aber schon die Art Spiel sein die ich erwartete habe, darin aber sehr schlecht bzw verbuggt sein. Dann finde ich es absolut legitim, das Spiel zusätzlich schlecht zu bewerten.
Brahlam hat geschrieben: 27. Feb 2019, 08:24 Eine Bewertung sollte immer nur dann erfolgen wenn man sich ausreichend mit dem Titel beschäftigt hat, nach 2h ist das bei den wenigsten Spielen der Fall.
Je nach Grund für das Missfallen kann man das sehr wohl innerhalb der ersten 2 Stunden einschätzen. Schlechtes Fahrverhalten bei einem Rennspiel, unpräzise Steuerung bei einem Jump n Run usw...


Brahlam hat geschrieben: 27. Feb 2019, 08:24 Habe beispielsweise genügend Bewertungen von Leuten gesehen die mehrere Hundert Stunden in ein Spiel gesteckt haben und dann ihre Bewertung auf Negativ gesetzt haben weil ihr Lieblingscharakter generft oder irgendein Bug passiert ist... nach Teils 800h... wo ist das bitte eine Objektive Bewertung. Wenn ich 800h in ein Spiel stecke ist es Positiv, alles andere wäre Masochismus.
Angenommen nach 790h Spielzeit wird das Spiel in einer Art verändert / gepatcht die demjenigen nicht mehr gefällt oder ein Multiplayer-Spiel ist mittlerweile völlig Cheaterverseucht oder ähnliches. Der interessierte Käufer hat doch nichts davon, dass das Spiel mal toll war, da er es so nicht mehr spielen kann. Also ist es legitim die Wertung auch nach 800h auf negativ zu ändern, wenn es im aktuellen Zustand keinen Spaß mehr macht.
Voigt
Beiträge: 5703
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Voigt »

Klar kann ein User das Spiel, nachdem er refundet hat, auch eine negative Bewertung verfassen. Spielzeit steht da, und wenn er selbst noch sagt, er hat es refundet, kann ich es als Leser doch dann einordnen.

Sehe da keinerlei Problem.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Brahlam »

Simon hat geschrieben: 27. Feb 2019, 14:52 Eine objektive Bewertung ist wahrscheinlich das Letzte, dass ich in einer Rezension auf Steam, Amazon etc. erwarte... :lol:
Genau das habe ich ja geschrieben. Die wenigsten geben sich die Mühe eine wirkliche Bewertung abzugeben. Das meiste sind ein oder zweizweiler die sich nach der aktuellen Gefühlslage des Users richten. Damit sind diese Systeme nicht mehr als ein vager Trend. Trotzdem entscheiden sich die meisten Käufer bei einem unbekannten Titel in wenigen Sekunden dafür oder dagegen, je nachdem welche Einschätzung der Titel gerade hat.
Das Zeigen auch berichte von Studios, oder Interviews. Sobald man einen gewissen Threshold überschritten hat und sehr Positiv bewertet wird gehen auch die Sales hoch. Das heißt an dieses System ist ein Monetärer Wert für den Entwickler geknüpft, und das ohne das dieses irgendwelchen Regeln oder Moderation unterliegt.
Da reicht es ja schon wenn irgendein Ex Entwickler irgendetwas auf Twitter postet das den Schneeflocken der Welt nicht in den Kram passt und schon findet ein Review Bombing statt... hat das noch etwas mit einer Objektiven Bewertung zu tun? Nein. Könnte Steam es verhindern? Ja. Aber das bringt ihnen natürlich nichts im P&L...
Rant Ende.

Sakesleg hat geschrieben: 27. Feb 2019, 15:32 Je nach Grund für das Missfallen kann man das sehr wohl innerhalb der ersten 2 Stunden einschätzen. Schlechtes Fahrverhalten bei einem Rennspiel, unpräzise Steuerung bei einem Jump n Run usw...
Es gibt Ausnahmen und ja Menschen die sich viel mit Spielen beschäftigen können das auch, und die nehmen sich dann zumindest die Zeit eine Stichhaltige Begründung zu liefern. Und wenn ihnen etwas am Titel liegt und die Probleme behoben werden mag es sogar vorkommen das diese die Bewertung ändern. Das ist nur leider nicht die Mehrheit.

Sakesleg hat geschrieben: 27. Feb 2019, 15:32 Angenommen nach 790h Spielzeit wird das Spiel in einer Art verändert / gepatcht die demjenigen nicht mehr gefällt oder ein Multiplayer-Spiel ist mittlerweile völlig Cheaterverseucht oder ähnliches. Der interessierte Käufer hat doch nichts davon, dass das Spiel mal toll war, da er es so nicht mehr spielen kann. Also ist es legitim die Wertung auch nach 800h auf negativ zu ändern, wenn es im aktuellen Zustand keinen Spaß mehr macht.
Der Umkehrschluss geht natürlich auch, finde es aber Hart zu argumentieren nach so viel investierter Zeit seine Review auf Negativ zu setzen. Wenn die Entwickler nicht gerade das Spiel sich selbst überlassen haben wird ein Bug sicher irgendwann gefixt. Da ihnen ja genau wegen solcher Funktionen die ganze Zeit die Pistole auf der Brust liegt und sie zur "Perfektion" zwingt. Nur keinen Shitstorm, nur keinen Bug... sonst geht die Community durch die Decke...
Voigt hat geschrieben: 27. Feb 2019, 17:23 Klar kann ein User das Spiel, nachdem er refundet hat, auch eine negative Bewertung verfassen. Spielzeit steht da, und wenn er selbst noch sagt, er hat es refundet, kann ich es als Leser doch dann einordnen.

Sehe da keinerlei Problem.
Eine Negative Review nach 2h bei jedwedem Paradox Titel oder CIV sind schlicht und einfach ein Userfehler und Verfälschen das Gesamtbild.
Beispielsweise gibt es nicht nur eine Review dieser Art beim aktuellem CIV Addon die sich über den Preis beschweren... ich meine dann wartet man halt auf einen Sale aber was in Gottes Namen hat das mit dem gelieferten Inhalt zu tun? Noch bei einem Addon das derartig vollgestopft mit Content ist... die gleichen Spinner geben dann beim nächstem Club Besuch 50€ für Cocktails aus. :ugly:
2. Rant Ende :-P
Zuletzt geändert von Brahlam am 27. Feb 2019, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten