Refunds & negative Bewertungen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rektor
Beiträge: 90
Registriert: 1. Mär 2017, 03:09

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Rektor »

Es gibt keine "objektiven" Bewertungen. Was ein User da schreibt wird immer subjektiv sein.
Voigt
Beiträge: 5712
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Voigt »

Naja und dann kann ich es als Leser doch einschätzen, wenn jemand nach 2h Spielzeit bei einem Paradoxspiel ein negatives Review abgibt. Ich sehe das Problem einfach nicht.

Mich stört eher dieses: Ja keine negative Bewertung abgeben, die Entwickler wollen es doch nur gut, solange die sich anscheinend Mühe geben ist alles ok.

Nein eine Bewertung ist einfach nur eine subjektive Meinungsabgabe, wie es der jeweiligen Person gefällt. Eventuell verallgemeinert der Reviewer in seinem Text noch ein paar Punkte, aber an sich ist es immer subjektiv von ihm aus.

Ich kann dann bei Steam ja schnell 3 Reviews oder so überfliegen und kann dann daraus meine Meinung bilden.

Und wenn die Leute es halt nicht mögen, auch wenn sich der Entwickler mühe gibt, dann ist es halt so.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Stuttgarter »

Mal vielleicht kurz über den Tellerrand geblickt - ja, hier im Forum können vermutlich die meisten einschätzen, was sie davon zu halten haben, wenn jemand nach zwei Stunden ein Paradoxspiel bewertet. Ich hab noch nie nen Paradoxtitel angefasst - aber mir ist klar, dass zwei Stunden dafür ein Witz sind.

Aber wir hier sind garantiert nicht der Maßstab. Das Steam-Bewertungssystem wird genauso von.. weniger kundigen Spielern genutzt, um Informationen über ein Spiel zu bekommen. Vielleicht sogar vor allem von denjenigen. Ganz ehrlich, ich hab noch nie in die Reviews bei Steam geguckt. Welche Spiele mich interessieren, weiß ich - dank Gamestar, 4players, The Pod, Insert moin. Gehts hier denn jemand anders? Schaut hier wirklich jemand ernsthaft nach Steamreviews, um sich zu informieren?

Ich würde vermuten, die sind vor allem für jene interessant, die sich nicht so gründlich mit der Materie beschäftigen wie wir hier. Die können dann auch nicht einschätzen, was ein zwei-Stunden-Review zu nem Paradoxtitel letztlich aussagt.

Das mal nur als Einwurf. Was das auf das eigentliche Threadthema für Auswirkungen hat, wäre dann die nächste Diskussion.
Voigt
Beiträge: 5712
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Voigt »

Halt nach Titel, bei einem großen AAA oder AA Titel nicht, also Zeug was halt eh Vorbericherstattung ohne Ende bekommen hat, und bei Release werden die eh überall getestet.

Aber bei kleineren Titeln sind die Steamreviews durchaus nützlich. Insbesondere wenn ich wie Andre komplett random auf mir ganz unbekannte Titel stoße. Kurz nach unten scrollen ist da ja nich schwer.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Jon Zen »

Genau, bei unbekannten Titel, die z.B. im Humble Monthly mitgereicht wurden, schaue ich mir die Reviews an.
Titel mit "äußerst positiver" Bewertung wecken auch bei mir Neugier, weil es zumindest bedeutet, dass die Käufer positiv überrascht wurden vom Spiel. Größtenteils negativ oder schlechter fasse ich bei mir unbekannten Titeln i.d.R. nicht an.

Falls die Spieler schneller negative Reviews schreiben würden, würden die Bewertungen abfallen. Das hätte aber für den Steam-User den Vorteil, dass nicht fast alles mit "Größtenteils positiv" oder "sehr positiv" bewertet werden würde.

Auf der anderen Seite könnte Steam die Refundquote angeben:
Z.B.: "1503 Spieler haben das Spiel zurückgegeben (5,3%), die 3 Hauptgründe waren Bugs (42%), kein Spielspaß (17%) und schlechte Performance (14%)."

Das wäre aber mein bevorzugter Weg hin zu mehr Transparenz.
Ich denke aber nicht, dass Valve so etwas machen wird, weil Steam zwar von der Community geliebt, aber von den Publishern und Entwicklern kritisch gesehen wird.
@Epic Store: Idee für mehr Beliebtheit gefällig? :dance:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Brahlam »

Voigt hat geschrieben: 27. Feb 2019, 19:54 Naja und dann kann ich es als Leser doch einschätzen, wenn jemand nach 2h Spielzeit bei einem Paradoxspiel ein negatives Review abgibt. Ich sehe das Problem einfach nicht.

Mich stört eher dieses: Ja keine negative Bewertung abgeben, die Entwickler wollen es doch nur gut, solange die sich anscheinend Mühe geben ist alles ok...

Nein eine Bewertung ist einfach nur eine subjektive Meinungsabgabe, wie es der jeweiligen Person gefällt. Eventuell verallgemeinert der Reviewer in seinem Text noch ein paar Punkte, aber an sich ist es immer subjektiv von ihm aus.
Jede Sichtweise auf alles ist immer Subjektiv (könnte man Objektiv behaupten :ugly: ).
Objektiv kannst du in den meisten Zusammenhängen als "Faire" Beurteilung betrachten. Zumindest ist es das was ich in dem Fall damit ausdrücken möchte.
Und natürlich kann man eine Negative Bewertung abgeben aber nicht aus Fadenscheinigen Gründen oder weil einem das Wetter gerade nicht passt. Wenn sich schon jemand die Mühe macht eine Review zu verfassen sollte diese zumindest dem wahrgenommenem entsprechen und auf Tatsachen beruhen.

Voigt hat geschrieben: 27. Feb 2019, 19:54 Nein eine Bewertung ist einfach nur eine subjektive Meinungsabgabe, wie es der jeweiligen Person gefällt. Eventuell verallgemeinert der Reviewer in seinem Text noch ein paar Punkte, aber an sich ist es immer subjektiv von ihm aus.
In dem Fall hat es auch eine monetäre Auswirkung, da die Gesamtwertung beeinflusst wird. Kann einem User wurscht sein, aber hinter jeder Software stehen auch nur Menschen die damit ihr Geld verdienen, daher finde ich das man sich zumindest die Zeit nehmen kann und eine Faire Review verfasst.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Kesselflicken »

Finds sehr interessant, dass die Erfahrungen mit Steams “Ermahnungen“ bei den Refunds so unterschiedlich sind. Steam hat da wohl auch seine eigenen Nutzerprofile... und weiä, dass ich vor dem erhobenem Zeigefinger immer ein schlechtes Gewissen bekomme :ugly:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Jon Zen »

Varus hat geschrieben: 28. Feb 2019, 21:06 Finds sehr interessant, dass die Erfahrungen mit Steams “Ermahnungen“ bei den Refunds so unterschiedlich sind. Steam hat da wohl auch seine eigenen Nutzerprofile... und weiä, dass ich vor dem erhobenem Zeigefinger immer ein schlechtes Gewissen bekomme :ugly:
Auf der anderen Seite hat keiner von denen, die bisher hier etwas geschrieben haben, selbst eine "Ermahnung" bekommen.
Ich persönlich habe aber auch erst 3 Spiele gerefundet, wobei ich die Titel auch wegen dieser Möglichkeit bei Steam gekauft habe. Bei Humble würde ich stattdessen 10% Rabatt bekommen.

Man kann übrigens sehr viele Daten über seinen eigenen Account via https://help.steampowered.com/de/accountdata anschauen. Z.B. wie viel Geld man direkt bei Steam ausgegeben hat ("Genutztes externes Guthaben").
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Kesselflicken »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Mär 2019, 01:10
Varus hat geschrieben: 28. Feb 2019, 21:06 Finds sehr interessant, dass die Erfahrungen mit Steams “Ermahnungen“ bei den Refunds so unterschiedlich sind. Steam hat da wohl auch seine eigenen Nutzerprofile... und weiä, dass ich vor dem erhobenem Zeigefinger immer ein schlechtes Gewissen bekomme :ugly:
Auf der anderen Seite hat keiner von denen, die bisher hier etwas geschrieben haben, selbst eine "Ermahnung" bekommen.
Ich persönlich habe aber auch erst 3 Spiele gerefundet, wobei ich die Titel auch wegen dieser Möglichkeit bei Steam gekauft habe. Bei Humble würde ich stattdessen 10% Rabatt bekommen.

Man kann übrigens sehr viele Daten über seinen eigenen Account via https://help.steampowered.com/de/accountdata anschauen. Z.B. wie viel Geld man direkt bei Steam ausgegeben hat ("Genutztes externes Guthaben").
Zumindest Stuttgarter schrieb auf Seite 1, dass er sone Mails auch schon bekommen hab. Oder ich lese das falsch. Nachher mal schauen, ob ich so eine Mail noch finde. Oder ich provoziere mal wieder eine :)
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Stuttgarter »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Mär 2019, 01:10

Auf der anderen Seite hat keiner von denen, die bisher hier etwas geschrieben haben, selbst eine "Ermahnung" bekommen.
Äh doch, ich. :) Und wie ebenfalls geschrieben - André hat in irgendeinem Podcast erzählt, dass ers auch schon mal übertrieben hat...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Peter »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Mär 2019, 01:10 Man kann übrigens sehr viele Daten über seinen eigenen Account via https://help.steampowered.com/de/accountdata anschauen. Z.B. wie viel Geld man direkt bei Steam ausgegeben hat ("Genutztes externes Guthaben").
Danke, das kannte ich noch gar nicht. Wirklich interessant. Danach habe ich grob 90% meiner Ausgaben in den ersten fünf Jahren auf Steam getätigt und in den letzten vier Jahren entsprechend nur noch 10%. Daran sieht man sehr schön den Einfluss von Humble Bundle & Co und dass ich irgendwann angefangen habe, mir direkt auf Steam nur noch die Spiele zu holen, die ich auch tatsächlich gleich spielen möchte.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Jon Zen »

Stuttgarter hat geschrieben: 1. Mär 2019, 10:37
Jon Zen hat geschrieben: 1. Mär 2019, 01:10

Auf der anderen Seite hat keiner von denen, die bisher hier etwas geschrieben haben, selbst eine "Ermahnung" bekommen.
Äh doch, ich. :) Und wie ebenfalls geschrieben - André hat in irgendeinem Podcast erzählt, dass ers auch schon mal übertrieben hat...
Ah, Entschuldigung, ich hatte es so verstanden, dass nur André die Mail bekam. :oops:
Ich habe es einfach falsch gelesen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Desotho »

Stuttgarter hat geschrieben: 27. Feb 2019, 20:31 Aber wir hier sind garantiert nicht der Maßstab. Das Steam-Bewertungssystem wird genauso von.. weniger kundigen Spielern genutzt, um Informationen über ein Spiel zu bekommen. Vielleicht sogar vor allem von denjenigen. Ganz ehrlich, ich hab noch nie in die Reviews bei Steam geguckt. Welche Spiele mich interessieren, weiß ich - dank Gamestar, 4players, The Pod, Insert moin. Gehts hier denn jemand anders? Schaut hier wirklich jemand ernsthaft nach Steamreviews, um sich zu informieren?

Es gibt genug gute Spiele zu denen Du bei den von Dir genannten Quellen nicht einmal eine News findest :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
garciiia
Beiträge: 42
Registriert: 28. Aug 2017, 08:43

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von garciiia »

Ich vermeide es in Bewertungen zu schauen, da sie mein Urteilsvermögen nur trüben.
Meist sind Probleme usw. eher bei dem Nutzer zu finden und nicht bei dem Produkt.
Bei Pfannen auf Amazon heulen alle rum dass sich Beschichtungen lösen - und ich wette keiner von denen nutzt sie so wie es gedacht ist.
Bei Games das gleiche. Würde ich da auf die Leute hören, hätte ich Demon's Souls niemals gespielt und eine wahre Perle verpasst - nur weil sie das Spiel nicht verstanden haben und dann wutentbrannt das in einer Bewertungen kanalisieren müssen.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Refunds & negative Bewertungen

Beitrag von Brahlam »

Stuttgarter hat geschrieben: 1. Mär 2019, 10:37
Jon Zen hat geschrieben: 1. Mär 2019, 01:10

Auf der anderen Seite hat keiner von denen, die bisher hier etwas geschrieben haben, selbst eine "Ermahnung" bekommen.
Äh doch, ich. :) Und wie ebenfalls geschrieben - André hat in irgendeinem Podcast erzählt, dass ers auch schon mal übertrieben hat...
Hab ich noch nicht. Im Schnitt gebe ich immer noch zu viel in Steam aus um so etwas zu bekommen. Da wird es dann wohl geduldet.
Antworten