Runde #204: 428 Shibuya Scramble (ft. SpeckObst)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Fährmann »

Super Folge. Nina und Björn sollten ein eigenes Visual Novel Format bekommen. Und das Japan-Fachwissen hat mir wirklich noch was mitgegeben.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Tyrosh22 »

Sorry für den Exkurs wegen Ninas Anrede, das kann sie natürlich selbst äußern, war ein unnötiger Kommentar von mir! Zum Thema: Ich fand auch, dass diese "unbedarfte" Perspektive von André dem Gespräch viel gegeben hat. Ich glaube mit der Auswahl an Gästen kann sich jeder irgendwie bei einer der repräsentierten Perspektiven einsortieren und selbst entscheiden, welchen Aspekten für einen persönlich mehr oder weniger Gewicht haben sollen. Fand das strukturell gut gelöst!
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Numfuddle »

Mir hat die Folge extrem gut gefallen. Unter anderem weil ich sonst nie und dieses Spiel aufmerksam geworden wäre. Außerdem, weil es eine neue Perspektive aufzeigt auf ein Gemre mit dem ich wenig Kontakt habe. Drittens weil die Analyse von Nina und André außerordentlich tief und gründlich war.

Es wäre nur nett wenn die Gäste ab und an mal zu Wort kommen würden.
ulowbaer
Beiträge: 55
Registriert: 11. Mär 2017, 16:10

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von ulowbaer »

Also eigentlich kann ich ganz normal Deutsch, aber ALTA WTF?
"Ein weiterer Charakter ist eine junge Frau die in einem Katzenkostüm feststeckt, weil der Reisverschluss kaputt ist..." WTF?!?!?

Bin aktuell noch die Folge am Hören, aber ich habe jetzt schon sehr viel Spaß.
Finde es auch gut, dass Andre ab und zu versucht etwas mehr Struktur in die Folge zu bringe.
Für mich persönlich hätte hier aber auch etwas mehr Struktur geholfen.
Den grundlegenden Plot sowie das Spielprinzip habt ihr ja super erklärt, mir hätte jedoch auch eine kurze Einführung zu den Personen geholfen. So kommen nämlich stetig neue Figuren hinzu und Andre muss z.B. bei dem "Umweltaktivisten" dazwischen grätschen, weil man als Zuhörer keine Ahnung hat wer oder was diese Person ist.

Vielen Dank für die (bisher) lustige Folge :)
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von marduk667 »

Nach dem ersten Viertel des Podcasts dachte ich das Spiel muss ich haben, nach der Hälfte des Casts wollte ich nicht mehr weiterhören. Bin aber froh es doch getan zu haben denn ich habe das "Streitgespräch" bei der Wertschätzung zwischen Nina und André total genossen.
Nina hat das wirklich super formuliert und am Ende mit dem Schwenk zu Björn dann genau zur rechten Zeit entschärft, erstklassig gelöst! Auch wenn ich was das Spiel angeht vermutlich argumentativ eher bei André wäre.

Am Ende bleibt: Toller Podcast, danke dafür!
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von DickHorner »

Fand die Diskussion am Ende super. Gut argumentiert und vertreten. Hat Spaß gemacht!
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Xyxyx »

Ich möchte auch die Diskussion um die Qualität der Story und den Spoiler-Teil loben, den Teil zuvor fand ich nur bedingt gut. Wegen der Vorherrschenden Spoilerangst gingen mir die Gespräche zu sehr um den heißen Brei. Ich glaube wenn man einen deutlich über 2 Stunden-Cast macht, zu einem Spiel das fast ausschließlich aus Story besteht (und in dem Fall noch ein absolutes Nischenpublikum als Käufe*Innen hat, dann kann man früher in den Spoiler-Teil übergehen, um freier und konkreter reden zu können
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von ZiggyStardust »

Yano hat geschrieben: 3. Mär 2019, 08:18 Auch wenn ich die Folge noch nicht gehört habe bin ich einfach überglücklich das ihr diesem Spiel Aufmerksamkeit widmet.
Ohne Übertreibung warte ich seit 10 Jahren also seit dem Japanischendem Release darauf daß es endlich eine Lokalisation gibt.
Und da die Deutsche Spielepresse das Spiel ja geschlossen ignoriert hat, ist der nun erscheinende Podcast umso erfreulicher.

Danke Danke Danke
Na, das stimmt so aber nicht. Ist allerdings nur ein Kurztest:
https://www.maniac.de/tests/428-shibuya ... -test-ps4/
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Yano »

85% bei der Maniac, freut mich riesig für das Spiel und die Lokalisations Abteilung :)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Vinter »

Ich muss leider Kritik üben: Ihr beginnt die Folge mit der Prämisse "Famitsu vergibt 40 Punkte, dass kommt extrem selten vor" - und dann lasst ihr mich die ganze Zeit in der Luft hängen.

Ihr erklärt nie, weshalb Famitsu zu dieser Einschätzung kommt, was die besonders hervorgehoben haben, sondern liefert nur eure Sicht der Dinge, zu der mir dann aber der Referenzpunkt fehlt.

Das hat mir tatsächlich gefehlt. Mir ist schon klar, dass das vermutlich nicht eure Absicht war und ihr über das Spiel sprechen wolltet und nicht über die Famitsu und ihre Bewertung, aber durch den Aufhänger habt ihr diesen Weg eingeschlagen und das war - für mich - offen gesagt die interessanteste Frage.

Ich hab zu dem Genre keinen Bezug, deshalb hat mich tatsächlich weniger interessiert, wie das Spiel ist, sondern, was es so besonderes macht, dass die Famitsu die Höchstwertung vergibt - und darauf aufbauend hätte ich dann eure Einschätzung gewollt. Das wäre die spannendere Geschichte gewesen, statt nur eine traditionelle Spielbesprechung zu machen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von DexterKane »

Wie erwähnt wurde: Einem Magazin, dass Final Fantasy 13-2 40/40 Punkte gibt, kann man nicht vertrauen. ;) :D
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Jochen

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Jochen »

Die haben was wie viel gegeben?!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 5. Mär 2019, 22:24 Ihr erklärt nie, weshalb Famitsu zu dieser Einschätzung kommt, was die besonders hervorgehoben haben, sondern liefert nur eure Sicht der Dinge, zu der mir dann aber der Referenzpunkt fehlt.
Ich habe versucht den Beitrag zu finden, habe mich sogar mit Google-Translate über die Famitsu-Seite gequält, aber war für mich nicht auffindbar. AFAIK ist die Famitsu ja ein Print-Magazin (oder ehemals?). Ich vermute, der Original-Test ist gedruckt und existiert evtl dann zwar als Scan oder so im Netz, aber ist dann für mich nicht übersetzbar. Oder ich hab mich bei der Google-Recherche dumm angestellt.

Andre
Jochen

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Jochen »

Die haben Final Fantasy 13-2 tatsächlich eine perfekte Wertung gegeben. Ich glaube, ich möchte nicht in einer Welt leben, in der Final Fantasy 13-2 perfekte Wertungen kriegt. Adieu. Goodbye. Spiel nochmal unser Lied, André. Aber dann muss ich Abschied nehmen. Gräm dich nicht! Ich gehe an einen besseren Ort.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von DexterKane »

:D Herrlich, genauso blöd hab ich damals auch geguckt. Adieu Jochen, war schön mit Dir!
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Vinter »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Mär 2019, 22:59
Vinter hat geschrieben: 5. Mär 2019, 22:24 Ihr erklärt nie, weshalb Famitsu zu dieser Einschätzung kommt, was die besonders hervorgehoben haben, sondern liefert nur eure Sicht der Dinge, zu der mir dann aber der Referenzpunkt fehlt.
Ich habe versucht den Beitrag zu finden, habe mich sogar mit Google-Translate über die Famitsu-Seite gequält, aber war für mich nicht auffindbar. AFAIK ist die Famitsu ja ein Print-Magazin (oder ehemals?). Ich vermute, der Original-Test ist gedruckt und existiert evtl dann zwar als Scan oder so im Netz, aber ist dann für mich nicht übersetzbar. Oder ich hab mich bei der Google-Recherche dumm angestellt.

Andre
Oh, stimmt, da war ja was: Hab irgendwie verpeilt, dass da eine Sprachbarriere existiert :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Andre Peschke »

Jochen hat geschrieben: 5. Mär 2019, 23:05 Die haben Final Fantasy 13-2 tatsächlich eine perfekte Wertung gegeben. Ich glaube, ich möchte nicht in einer Welt leben, in der Final Fantasy 13-2 perfekte Wertungen kriegt. Adieu. Goodbye. Spiel nochmal unser Lied, André. Aber dann muss ich Abschied nehmen. Gräm dich nicht! Ich gehe an einen besseren Ort.
Jetzt nimm den Kopf aus dem Backofen, du bist doch kein Brot. Schau, der Ruf des Magazins ist doch eh dubios:

https://kotaku.com/do-not-trust-this-ma ... es-5520937

Andre
IceGrin

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von IceGrin »

The Legend of Zelda: Ocarina of Time (1998)
Soulcalibur (1999)
Vagrant Story (2000)
The Legend of Zelda: The Wind Waker (2003)
Nintendogs (2005), Final Fantasy XII (2006)
Super Smash Bros. Brawl (2008)
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (2008)
428 (2008), Dragon Quest IX (2009)
Monster Hunter Tri (2009)
Bayonetta (2009)
New Super Mario Bros. Wii (2009)
Metal Gear Solid: Peace Walker (2010)

Frech rauskopiert
Jochen

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Jochen »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Mär 2019, 08:14Jetzt nimm den Kopf aus dem Backofen, du bist doch kein Brot. Schau, der Ruf des Magazins ist doch eh dubios:
Freilich ist der Ruf dubios! Wer Final Fantasy 13-2 eine perfekte Wertung gibt, der ist mit einem dubiosen Ruf noch gut bedient - mir würden stattdessen unfreundliche Dinge mit Zimmermannsutensilien einfallen. Dennoch nimmt mir eine Welt, in der vier Menschen ihre Seele für Final Fantasy 13-2 verkaufen, den humanistischen Glauben. Abandon all hope ye who enter here!
IceGrin

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von IceGrin »

Weils in dem artikel um Peace Walker geht: Sollte man spiele dran bewerten was es ansonst noch für das system gibt? Es ist bestimmt eines der besten PSP spiele aber perfekt?
Antworten