Runde #204: 428 Shibuya Scramble (ft. SpeckObst)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Leonard Zelig »

ZiggyStardust hat geschrieben: 5. Mär 2019, 20:08
Yano hat geschrieben: 3. Mär 2019, 08:18 Auch wenn ich die Folge noch nicht gehört habe bin ich einfach überglücklich das ihr diesem Spiel Aufmerksamkeit widmet.
Ohne Übertreibung warte ich seit 10 Jahren also seit dem Japanischendem Release darauf daß es endlich eine Lokalisation gibt.
Und da die Deutsche Spielepresse das Spiel ja geschlossen ignoriert hat, ist der nun erscheinende Podcast umso erfreulicher.

Danke Danke Danke
Na, das stimmt so aber nicht. Ist allerdings nur ein Kurztest:
https://www.maniac.de/tests/428-shibuya ... -test-ps4/
Ohne die M!Games würde die Hälfte des Videospielmarktes an mir vorbeigehen. Die testen pro Ausgabe 30 bis 40 Spiele, während man auf Spieleseiten und Foren oft nur die großen Titel mitbekommt. Auch ein Kurztest kann ja ausreichen, um Neugierde zu wecken und sich dann ausführlicher im Netz über das Spiel zu informieren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Nordhesse80 »

Jochen hat geschrieben: 5. Mär 2019, 23:05 Die haben Final Fantasy 13-2 tatsächlich eine perfekte Wertung gegeben. Ich glaube, ich möchte nicht in einer Welt leben, in der Final Fantasy 13-2 perfekte Wertungen kriegt. Adieu. Goodbye. Spiel nochmal unser Lied, André. Aber dann muss ich Abschied nehmen. Gräm dich nicht! Ich gehe an einen besseren Ort.
Da hilft nur den neuen Pc aus Protest anzünden und gemeinsam mit André, das Einhorn unter dem Arm und Rule Britannia schmetternd in den Sonnenuntergang zu marschieren. Möge das Bier mit euch sein. 😉

Back to topic:

Ich bin normalerweise kein Freund von VN und mache darum normalerweise einen Bogen. Habe dann auch länger gebraucht um mit dem Thema warm zu werden beim zuhören.
Gerade aber die Diskusion zum Ende hat die Folge nochmal aufgewertet und ich war dann doch froh über diesen Blick über den Tellerrand.
Die Folge hat jetzt zwar nicht dazu geführt, dass ich mir so ein Game in voller Länge antun werde, allerdings die Demo werde ich mir mal ansehen.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Nina »

Hey, hey! Nach meiner Rückkehr aus dem Karnevalsexil das Allerwichtigste zuerst:
HerrReineke hat geschrieben: 4. Mär 2019, 11:07
Asphyx hat geschrieben: 4. Mär 2019, 10:36
Tyrosh22 hat geschrieben: 4. Mär 2019, 09:57 Möchte Nina so genannt werden? :shock:
Hatte denselben Gedanken. Ich vermute mal nicht...
Ob sie das möchte oder nicht kann Nina garantiert selbst artikulieren. Bitte fangt hier keine Stellvertreterdiskussionen an; solche Hinweise kann man ansonsten auch (ebenfalls höflich) per PM mitteilen ;)
Danke :handgestures-thumbupright:
Ich bin an sich keine Freundin von Kosenamen und insbesondere Verniedlichungen, aber solange deren Verwendung im Rahmen bleibt, ist das kein Problem für mich.
DexterKane hat geschrieben: 4. Mär 2019, 12:16Daher eine konkrete Frage an Nina und Björn:
[...]
Vor diesem Hintergrund: Denkt ihr, ich könnte mit 428 trotzdem Spaß haben, oder sollte ich die Lebenszeit sinnvoller investieren?
Das ist zwar schwierig zu beurteilen, aber angesichts Deiner Ausführungen zu Sideplots, merkwürdigem Humor und (potenziell) uninteressanten Charakteren würde ich sagen: Eher letzteres. "428 Shibuya Scramble" nimmt sich, wie im Podcast erwähnt, außerordentlich viel Zeit, um die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu erzählen, und nicht alle davon sind gleichermaßen interessant. Kanos Route etwa habe ich jedes Mal mit einem genervten Seufzen gestartet, da der Charakter weder auf der Persönlichkeits- noch auf der Handlungsebene sonderlich viel zu bieten hat, aber dieser Makel wurde durch die anderen Erzählstränge für mich zufriedenstellend kompensiert. Sollte Dir aber zum Beispiel auch Minorikawa (der Reporter) wegen seiner penetranten Art und ausladenden Gestern nichts als Augenrollen entlocken, wirst Du Dich auf einige bedingt unterhaltsame Spielstunden einstellen müssen. Mein Tipp: Schau Dir mal die Demo-Version und/oder die ersten beiden Spielstunden in Auszügen als Let's Play an, um Dich mit den Charakteren und dem Erzähltempo des Spiels grob vertraut zu machen; wenn Du dann immer noch interessiert bist, stehen die Chancen für ein positives Spielerlebnis gut.
Fährmann hat geschrieben: 4. Mär 2019, 21:45 Super Folge. Nina und Björn sollten ein eigenes Visual Novel Format bekommen. Und das Japan-Fachwissen hat mir wirklich noch was mitgegeben.
Oh, vielen Dank! Für ein eigenes Format ist das Interesse am Genre vermutlich nicht groß genug, aber wir besprechen ja immermal wieder Visual Novels bei Touchscreen und ich könnte mir gut vorstellen, Björn auch dafür als Gast zu verpflichten.
ulowbaer hat geschrieben: 5. Mär 2019, 09:21 Für mich persönlich hätte hier aber auch etwas mehr Struktur geholfen.
Den grundlegenden Plot sowie das Spielprinzip habt ihr ja super erklärt, mir hätte jedoch auch eine kurze Einführung zu den Personen geholfen. So kommen nämlich stetig neue Figuren hinzu und Andre muss z.B. bei dem "Umweltaktivisten" dazwischen grätschen, weil man als Zuhörer keine Ahnung hat wer oder was diese Person ist.
Den Kritikpunkt kann ich gut verstehen, aber bei der Vielzahl von Figuren hätten sowohl wir beim Erzählen als auch ihr beim Zuhören vermutlich den Überblick verloren, daher war dieses "Dazwischengrätschen" vielleicht sogar die bessere Option, konnten wir die Charaktere so schließlich an den jeweils relevanten Stellen vorstellen. Dennoch: Alle wichtigen Akteur_innen zu Beginn kurz und kompakt aufzulisten, wäre so oder so sicher nicht verkehrt gewesen. Beim nächsten Mal achten wir darauf!
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von DexterKane »

Wie mir gerade beim herunterladen der Demo auffällt, gibt's das im PS Store gerade für 19,99 €.
Wer also im Gegensatz zu mir schon überzeugt ist, kann da sparen. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Ricer »

Vinter hat geschrieben: 5. Mär 2019, 22:24 Ich muss leider Kritik üben: Ihr beginnt die Folge mit der Prämisse "Famitsu vergibt 40 Punkte, dass kommt extrem selten vor" - und dann lasst ihr mich die ganze Zeit in der Luft hängen.
Es wurde doch aber geklärt, dass man einem Magazin, welches Final Fantasy 13-2 40 von 40 Punkten gab, nicht vertrauen kann :)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von tsch »

Ricer hat geschrieben: 6. Mär 2019, 20:11
Vinter hat geschrieben: 5. Mär 2019, 22:24 Ich muss leider Kritik üben: Ihr beginnt die Folge mit der Prämisse "Famitsu vergibt 40 Punkte, dass kommt extrem selten vor" - und dann lasst ihr mich die ganze Zeit in der Luft hängen.
Es wurde doch aber geklärt, dass man einem Magazin, welches Final Fantasy 13-2 40 von 40 Punkten gab, nicht vertrauen kann :)
Weil es halt Final Fantasy ist :ugly: .

Ist eigentlich interessant, wenn man die Bewertungen der Famitsu ein wenig verfolgt. Auf jeden Fall ist das dort aber auch ein Mainstream-Magazin, das bei 'nem Final Fantasy eh eine zu hohe Wertung gibt, wie auch ein Gamestar immer wieder zu hohe Wertungen für die Piranha Bytes Spiele rausholt, weil die Community so drauf abfährt.

Der interessante Teil ist aber der, dass man da eine deutlich unterschiedliche Präferenz sieht. AAA-Spiele aus dem Westen, die hier Bestwertungen kassieren, kommen bei der Famitsu oft gar nicht so gut weg, aber dafür dann Spiele, wo die westlichen Magazine sagen würden, dass das niemanden außerhalb Japans interessieren wird.

Macht ja auch irgendwie Sinn, weil die (Pop-)Kultur teilweise so unterschiedlich ist. Man muss ja nur schauen, wie viele Leute japanische Spiele systematisch ablehnen, weil sie mit der Art nichts anfangen können. Dementsprechend wird es ja sicherlich auch viele Japaner geben, die mit der oft ruppigen westlichen Art nichts anfangen können.

Ebenso sagt man ja auch immer, dass Wiederholung ein wichtiger Teil in der japanischen Kultur ist (hör ich nur immer wieder von Leuten, keine Ahnung was da der genaue Hintergrund ist), die für westliche Spieler dann wiederum störend wirkt.

Diese Liste der meist erwarteten Spiele wäre im Westen total unvorstellbar:

1. [PS4] Final Fantasy VII Remake – 949 votes
2. [PS4] Devil May Cry 5 – 602 votes
3. [PS4] Super Robot Wars T – 507 votes
4. [NSW] Animal Crossing – 500 votes
5. [NSW] Dragon Quest XI S – 448 votes
6. [NSW] Fire Emblem: Three Houses – 371 votes
7. [PS4] Dead or Alive 6 – 348 votes
8. [NSW] Bayonetta 3 – 336 votes
9. [NSW] Shin Megami Tensei V – 311 votes
10. [PS4] Code Vein – 257 votes
11. [PS4] Monster Hunter World: Iceborne – 239 votes
12. [PS4] Atelier Lulua: The Scion of Arland – 215 votes
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Desotho »

DexterKane hat geschrieben: 6. Mär 2019, 19:12 Wie mir gerade beim herunterladen der Demo auffällt, gibt's das im PS Store gerade für 19,99 €.
Wer also im Gegensatz zu mir schon überzeugt ist, kann da sparen. :)
Thx, hatte im Dezember schon überlegt aber da schon viel gekauft. Jetzt ist es nochmal nen 10er günstiger und zugeschlagen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Herobin »

Nina hat geschrieben: 6. Mär 2019, 12:01
Fährmann hat geschrieben: 4. Mär 2019, 21:45 Super Folge. Nina und Björn sollten ein eigenes Visual Novel Format bekommen. Und das Japan-Fachwissen hat mir wirklich noch was mitgegeben.
Oh, vielen Dank! Für ein eigenes Format ist das Interesse am Genre vermutlich nicht groß genug, aber wir besprechen ja immermal wieder Visual Novels bei Touchscreen und ich könnte mir gut vorstellen, Björn auch dafür als Gast zu verpflichten.
Die Visual Novels bei Touchscreen behandeln aber meist ein wenig andere Themen :D
Wird denn erwägt, was zu den erfolgreicheren zu machen? In dem Podcast sind ja die Namen Steins Gate und Danganronpa gefallen. Ich fand die Folge zu Shibuya Scramble genial (auch wegen der vielen Positionen, die hier vertreten waren) und würde mir sehr wünschen, dass wir in Zukunft ähnliches zu hören bekommen.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Joschel »

Habs mir jetzt auch gekauft und mir machts richtig Spaß. Mal ein Genre, was ich bisher gar nicht kannte. Sicher ist in dem Spiel nicht alles super, aber besonders der Soundtrack macht Laune und ist sehr abwechslungsreich.
Soviel auch zu dem Thema, ob The Pod mein Spielverhalten beeinflusst...
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Voigt »

So und wann besprecht ihr Nekopara Vol. 1? :D

Die Demo von Nekopara Vol1 war das einzige Visual Novel was ich jemals "spielte", und ich muss sagen: Wäre als Anime besser gewesen. Gefühlt war zumindest Nekopara ist lowest Budget Anime, minimalste Animationen aber dafür hübsch gezeichnet und "Story" trotzdem vorranbringen.

Ich frage mich auch, wurde Shibuya Scramble damals von einem kleinem Indiestudio mit 3 Mann entwickelt, wo es keinen dezidierten Storyautor gab, und daher die Story wirr ist und viele Anleihen nimmt? Wäre auch interessant ob Visuals Novels allgemein eher von Indies entwickelt wird, ob das von Leuten kommt die eventuell wirklich ihren eigenen Anime haben möchten, und das mit möglichst begrenzten Mittel quasi hinbekommen.

Zur Folge an sich: Das Spiel hat mich nicht groß interessiert, aber das Gespräch war sehr launisch. Andre der nur extrem am Rand mit japanischer Kultur im Kontakt ist, höchstens ein paar Honkong Chinesischen Sachen kennt, als Gegenpol Björn der einige eigentlich recht grundlegende Eigenheiten der japanischen Kultur und deren Tropes erklären musste, und Nina die bissel dazwischen sitzt, die durch ihr Anime Fantum zumindest grundsätzlich über Japan bescheid wusste. War sehr gute beim HoI IV spielen nebenher. :D

Eine Sache ist mir hierbei auch aufgefallen. In letzter Zeit fand ich einige Sonntagsfolgen und Wertschätzungen viel zu lange, da war nach der Hälfte der Folge eigentlich alles gesagt, und der Rest war eher so unwichtiger Kleinkram, der aber auch dann breit ausgeführt wurde in der Beantwortung. Gefühlt musste das für einen "Test" abgehakt werden, aber war eigentlich garnicht im Gesprächsverlauf interessant.

Dazu jetzt hier im Gegensatz Folge 204. Eigentlich extreme Überlänge, aber zu keinem Moment dachte ich: Warum ist die Folge noch nicht zuende, wurde doch alles wichtige gesagt, warum geht die Folge laut Anzeige noch 1h. Stattdessen wurde immer weitere für mich interessante Eigenheiten rausgekehrt, einfach weil das Spiel von selbst viel Gesprächsstoff hergibt.

Zuletzt: Eine Sache merkt man wieder, Spiele schnell durchprügeln wirkt sich echt fast immer negativ aus, das war ja jetzt auch ein größeres Problem für Nina am Ende. Aber so eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon mehrmals im Forum.
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Nordhesse80 »

So die Demo lief dann gestern Abend auf meiner heimischen PS4 und ich war teils positiv überrascht und gleichzeitig abgeschreckt.

Die Anzahl und Qualität der Bilder und Videos hat mich positiv überrascht. Ich habe den ersten Storyteil mit Kano (hoffe ich hab den Namen richtig in Erinnerung) gespielt und da wirkten die Reaktionen auch noch relativ normal.

Die Geschichte an sich ist zum Start ganz okay, aber hat mich nicht in den Bann gezogen.
Die Details auf den Bildern haben mich fast mehr interessiert als große Teile der Erzählung.

Man interagiert nun extrem wenig mit dem Spiel und das in Verbindung mit der Spieldauer verhindert für mich dann doch den Kauf. Da greife ich lieber zu einem Buch in der Zeit um eine umfangreiche Geschichte zu lesen.

Der kurze Einblick war aber schon interessant.
Benutzeravatar
DanteAlucard88
Beiträge: 85
Registriert: 22. Nov 2017, 16:45

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von DanteAlucard88 »

Freut mich, dass auch mal ein solcher Titel Aufmerksamkeit bekommen hat. Nach den sehr positiven Wertungen, die ich dazu gesehen hatte, hatte ich den Titel eh schon auf der Wishlist.

Bin nicht so ein Fan von Visual Novels (kann mich an Bildschirmen einfach recht schwer auf längeres Lesen konzentrieren), aber versuche mich immer wieder zumindest an den sehr gut bewerteten oder eben spezielleren VNs.
Gehöre daher auch zu der Fraktion, die für eine Visual Novel höchstens 20€ ausgeben würde. Wenn der PS-Preis, dann beim nächsten Sale auf Steam auch mal ankommt, dann werde ich Shibuya Scramble mal holen. :)
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von johnnyD »

Höchst interessante Folge und großen Dank an die Gäste. Meine Güte, was für ein Spoilerteil, hatte da tatsächlich kurz Kopfschmerzen...

Die verschiedenen Blickwinkel waren echt bereichernd und für mich persönlich halte ich fest, dass ich bei Andrés Meinung bin. Nicht nachvollziehbare Wendungen, wtf Momente/Situationen und der Eindruck, dass meine Zeit als Spieler nicht wert geschätzt wird sind für mich KO Kriterium, egal wie gut die zwischenzeitlichen Höhepunkte sind (vollkommen unabhängig vom Preis)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von derFuchsi »

Irgendwann beim hören dachte ich mir dass man nun langsam zum Ende kommen könnte... dann sah ich dass ich erst knapp die Hälfte des Podcasts gehört hatte :?
Für mich war die Folge ein wenig zu ausführlich aber das ist natürlich Geschmackssache.
Das Spielprinzip mit den zerfasernden Handlungssträngen zwischen denen man wechseln kann bzw soll und die Idee mit dem Schmetterlingseffekt finde schon cool. Wäre vielleicht eine Idee gewesen z.B. diese Telltale-Spiele mal weiter zu entwickeln.
Alleine je mehr ich vom Inhalt gehört habe bestätigte mir nur dass ich mit dem Japan-Zeug einfach nicht warm werde. Aber man muss ja nicht alles mögen.
Nebenbei fiel mir auf wie gekonnt Nina das japanische R rollt 8-)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Nina »

Herobin hat geschrieben: 7. Mär 2019, 11:02 Die Visual Novels bei Touchscreen behandeln aber meist ein wenig andere Themen :D
Wird denn erwägt, was zu den erfolgreicheren zu machen? In dem Podcast sind ja die Namen Steins Gate und Danganronpa gefallen. Ich fand die Folge zu Shibuya Scramble genial (auch wegen der vielen Positionen, die hier vertreten waren) und würde mir sehr wünschen, dass wir in Zukunft ähnliches zu hören bekommen.
Haha, stimmt schon. Ich selbst hätte große Lust, auch in Zukunft hier und da Visual Novels vorzustellen, da ich das Genre für sträflich vernachlässigt halte und sein durchwachsener Ruf zumindest teilweise schlichter Unkenntnis geschuldet sein dürfte. Entsprechende Themenwünsche und -tipps sind daher sehr willkommen!
Voigt hat geschrieben: 7. Mär 2019, 11:50Ich frage mich auch, wurde Shibuya Scramble damals von einem kleinem Indiestudio mit 3 Mann entwickelt, wo es keinen dezidierten Storyautor gab, und daher die Story wirr ist und viele Anleihen nimmt? Wäre auch interessant ob Visuals Novels allgemein eher von Indies entwickelt wird, ob das von Leuten kommt die eventuell wirklich ihren eigenen Anime haben möchten, und das mit möglichst begrenzten Mittel quasi hinbekommen.
Nein, Chunsoft war meines Wissens schon damals ein recht großer Betrieb und an "428" haben sogar mehrere Autoren gearbeitet. Dass die Geschichte gerade in der Zusammenfassung recht wirr wirkt, ist in erster Linie ihrer Komplexität zuzuschreiben und weniger mangelnden Ressourcen oder schlechtem Handwerk. An sich sind Visual Novels aber ein ideales Betätigungsfeld für Indie-Studios oder gar einzelne Entwickler_innen, weil sie geringere Anforderungen gerade in den Bereichen Game Design und Programming mit sich bringen.
Andre der nur extrem am Rand mit japanischer Kultur im Kontakt ist, höchstens ein paar Honkong Chinesischen Sachen kennt, als Gegenpol Björn der einige eigentlich recht grundlegende Eigenheiten der japanischen Kultur und deren Tropes erklären musste, und Nina die bissel dazwischen sitzt, die durch ihr Anime Fantum zumindest grundsätzlich über Japan bescheid wusste. War sehr gute beim HoI IV spielen nebenher. :D
Oh, meine Berührungspunkte mit der japanischen Kultur reichen über Anime und Manga weit hinaus, aber mit manchen kulturellen Besonderheiten bin ich natürlich trotzdem nicht so sehr vertraut wie Björn, der eine ganze Weile in Japan gelebt hat.
Zuletzt: Eine Sache merkt man wieder, Spiele schnell durchprügeln wirkt sich echt fast immer negativ aus, das war ja jetzt auch ein größeres Problem für Nina am Ende. Aber so eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon mehrmals im Forum.
Von einem "größeren" Problem würde ich nicht sprechen, zumal "428" den Härtetest ja bestanden und mir gerade durch die komprimierte Spielerfahrung verdeutlicht hat, dass es zu fesseln vermag. Aber natürlich stellen sich tendenziell schneller Ermüdungserscheinungen ein, wenn man Tag für Tag, Stunde um Stunde das gleiche Spiel testet (oder überhaupt der gleichen Tätigkeit nachgeht).
johnnyD hat geschrieben: 10. Mär 2019, 13:32 Höchst interessante Folge und großen Dank an die Gäste. Meine Güte, was für ein Spoilerteil, hatte da tatsächlich kurz Kopfschmerzen...

Die verschiedenen Blickwinkel waren echt bereichernd und für mich persönlich halte ich fest, dass ich bei Andrés Meinung bin. Nicht nachvollziehbare Wendungen, wtf Momente/Situationen und der Eindruck, dass meine Zeit als Spieler nicht wert geschätzt wird sind für mich KO Kriterium, egal wie gut die zwischenzeitlichen Höhepunkte sind (vollkommen unabhängig vom Preis)
Wie auch im Podcast gesagt: Gerade letzteres habe ich, trotz vereinzelter Längen, so nicht empfunden. Solch eine mangelnde Wertschätzung attestiere ich eher Titeln, die mich zur regelmäßigen Wiederholung identischer oder fast identischer Aktionen zwingen, sodass sich letztlich ein erheblicher Teil des Spielerlebnisses wie Arbeit anfühlt. Das ist hier nicht der Fall.
derFuchsi hat geschrieben: 11. Mär 2019, 10:27 Nebenbei fiel mir auf wie gekonnt Nina das japanische R rollt 8-)
Harhar, die jahrelange Übung macht sich also bezahlt - freut mich!
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 389
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Folge 204: 428 Shibuya Scramble

Beitrag von Ranor »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Mär 2019, 10:27 Irgendwann beim hören dachte ich mir dass man nun langsam zum Ende kommen könnte... dann sah ich dass ich erst knapp die Hälfte des Podcasts gehört hatte :?
Für mich war die Folge ein wenig zu ausführlich aber das ist natürlich Geschmackssache.
Jup. An sich ne spannende Folge, aber das hätte man auch durchaus um eine Stunde kürzer halten können und man hätte nix verpasst.
Got a job for you, 621.
Antworten