E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde #219: E3 - Da braut sich was zusammen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jun 2019, 23:51 Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass sich diese ganzen Abomodelle langfristig zu einer saudummen Idee für den AA und vor allem AAA Markt entwickeln könnten. Warum soll man auch noch 60€ für ein Spiel bezahlen?
Nicht nur dich:
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 2761934848

Hab dieses Jahr für sechs Monate Xbox Gamepass insgesamt nur 4€ gezahlt dank diverser Angebote. Wobei ich meist auf der PS4 Pro spiele und die One S nur gekauft habe, weil es sie letztes Jahr sehr günstig im Angebot gab.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Schlagerfreund »

Teste das auch mal aus aber der Katalog ist für mich als jemand der eh Sachen auf dem Radar hat auch den 1€ faktisch nicht Wert. Bis jetzt alles alte Spiele die ich eh schon gespielt habe oder besitze.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Jun 2019, 00:18
Rince81 hat geschrieben: 10. Jun 2019, 23:51 Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass sich diese ganzen Abomodelle langfristig zu einer saudummen Idee für den AA und vor allem AAA Markt entwickeln könnten. Warum soll man auch noch 60€ für ein Spiel bezahlen?
Nicht nur dich:
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 2761934848
Geht gut los. Das nächste Spielebundle bei AMD für Ryzen und Navi enthält nicht mehr 2-3 Spiele - sondern 3 Monate Xbox-Gamepass. :doh:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Jon Zen »

Watch Dogs Legion scheint ein super Setting zu haben und eine genauso interessante Spielidee.
Leider glaube ich, dass die sehr hohen Ambitionen, wie schon beim ersten Teil, nicht eingehalten werden können.
Es kann ein sehr gutes Spiel werden, aber das, was wir uns vielleicht ersehenen, wird es erst in vielen Jahren geben können.

Damit meine ich eine intelligente Welt, in der das Spielprinzip glaubhaft herüberkommt und wir eine (fast) echte Handlungsfreiheit erhalten.
In der Realität könnte das Spiel schnell sehr repetitiv werden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von philipp_neu »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 10. Jun 2019, 18:28
IpsilonZ hat geschrieben: 10. Jun 2019, 10:30
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 10. Jun 2019, 09:30 Also wenn Microsoft nicht spätestens zur Gamescom was zu Age of Empires 4 zeigt, dann wäre mein Tipp, dass es still wieder eingestellt wurde.

Der Cyberpunk-Trailer war irgendwie... unterwältigend? Hatte mir mehr erwartet, das gezeigte war, bis auf den Keanu-Moment, doch sehr generisch und unangenehm testosteron-lastig
Ich dachte schon nur mit mir stimmt etwas nicht. Ich glaube immer noch, dass das Spiel sehr spannend sein wird aber der Trailer war irgendwie nicht so berauschend. Wahrscheinlich weil es eh am wichtigsten war, dass am Ende Keanu Reeves zu sehen ist? :D
Vielleicht sind das auch die Leute, die den Trailer letztes Jahr nicht gesehen haben? 🤷 Eventuell kann ja
philipp_neu hat geschrieben: 10. Jun 2019, 13:38 Cyberpunk 2077 Hype! Der Trailer war ja mal der Oberhammer.
was dazu sagen?

Bei mir kommt noch dazu, dass ich letztes Jahr auf der Gamescom bereits 45 Minuten Gameplay gesehen habe und das alles interessanter war als der Trailer. Aber auch ab davon: Nope, es geht nicht nur dir so. Er war schon cool gemacht, aber vom Gezeigten her halt wirklich sehr generisch und unterwältigend.
Ich fand das Cinematic gut gemacht, unabhängig ob es jetzt schon irgendwo mehr zu sehen gab oder nicht. Man kann ja einfach mal die kreative Leistung eines Werkes würdigen :) Keanu ist da mehr die Cherry on top und für mich nicht wirklich wichtig.

Finde es übrigens bemerkenswert(tm), dass wir immer mehr Hollywood-SchauspielerInnen in Spielen sehen werden, ich denke mal das wird in Zukunft immer wichtiger werden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5469
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Desotho »

Habe mir das Rollerdings von Ubisoft heute morgen kurz angeschaut. Nicht abrechbare Filmchen zum Start - yeah.
Mein Bier ist es ganz sicher nicht (das wusste ich aber schon vorher), aber könnte mir vorstellen dass es ev. bei Rocketleague-Freunden ein Publikum finden kann. Zumindest ist es nicht total 08/15.

Aber Alita könnte ich mal wieder schauen :D
El Psy Kongroo
engel666sk
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2016, 15:38

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von engel666sk »

Ich fand diese E3 ganz grausig. Es gab fast kein Gameplay zusehen nur blöde Rendertrailer -.- Und dafür schlägt man sich dann die Nächte um die Ohren hahahah :D
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von sleepnt »

Rince81 hat geschrieben: 10. Jun 2019, 23:51 Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass sich diese ganzen Abomodelle langfristig zu einer saudummen Idee für den AA und vor allem AAA Markt entwickeln könnten. Warum soll man auch noch 60€ für ein Spiel bezahlen?
Nun viele Abos laufen unbenutzt (so viele kündigen nicht/nicht rechtzeitig) und für Spiele, die sonst keiner kauft. Bereits für 4 Monate haben sie durch einen einzelnen Kunden das Geld für einen Vollpreistitel, wo nicht mal sicher ist, ob er es unbedingt für einen dieser speziellen Titel bezahlt hätte.

Und die Publisher erhalten daneben Planungssicherheit. Je mehr Abos, desto weniger wird ein Release zu Zitterparty. Daher kann ich verstehen, dass das Zukunft mehr wird.

Also: Du sollst keine 60 Euro bezahlen, sondern einfach nicht sofort wieder kündigen. Dann läuft das Geschäft. Ggf. halten sie dich mit diversen anderen Titeln interessiert, bis zum nächsten großen Release, sollte mab wirklich darüber nachdenken, es immer nur einen Monat zu 'abonieren' - was wider des Prinzips ist...
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Rince81 »

sleepnt hat geschrieben: 11. Jun 2019, 08:05 Also: Du sollst keine 60 Euro bezahlen, sondern einfach nicht sofort wieder kündigen. Dann läuft das Geschäft. Ggf. halten sie dich mit diversen anderen Titeln interessiert, bis zum nächsten großen Release, sollte mab wirklich darüber nachdenken, es immer nur einen Monat zu 'abonieren' - was wider des Prinzips ist...
Das ist mir schon klar - das wird nur nicht funktionieren. Das ist wie die Mitgliedschaft im Fitnessclub die mal eben mitläuft ohne das man hingeht- nur hat man davon im Regelfall genau EINE. Bei Musik reicht auch eine Mitgliedschaft um quasi die Angebote sämtlicher Label hören zu können - egal ob das Spotify, Apple Music oder Amazon Music ist. Bei Filmen reichte die Netflix Mitgliedschaft um das meiste zu haben. Das ändert sich gerade, Prime Video hat auch nette exclusive Sachen, anderes gibt es nur bei Sky Ticket, Ende des Jahres kommt Disney mit seinem Streaming Dienst um die Ecke, Warner bereitet auch einen eigenen vor und Paramount und Universal gibt es auch noch... Das wird unübersichtlich.

Ähnlich bei Spielen, EA Access Basic oder Premier, XBox-Game Pass, uPlay+ - jeder mit exclusiven Titeln und das ist nur der Anfang, der Rest wird auch reindrängen, THQ, Activision und Co. fehlen nämlich noch auf der Party und Amazon wird ganz sicher auch noch kommen. Das sind auf einmal nicht nur 10-15€ im Monat - sondern auf einmal wird das richtig Kohle und das wird so imho nicht funktionieren und das wird einen gewaltigen Einfluss darauf haben, wie wir zukünftig Spiele spielen.

Ich habe mich bei AC: Odyssee gefragt, was Ubisoft davon hat, den Singeplayertitel derart konsequent zu einem GaaS Titel umzubauen obwohl es primär nur das Spiel und den Season Pass zu kaufen gibt.Man war ich naiv - das ist quasi ein Testlauf für den Langzeitspielwert um zu verhindern, dass Leute den Titel durchspielen, deinstallieren und kündigen. Clever. Microsoft kauft Double Fine für die kleinen Spielehäppchen, die einen im Abo halten sollen. AAA wird von denen ja wohl kaum einer erwarten. Macht Netflix ja genauso, vermutlich relativ günstige aber dafür kreative und qualitativ hochwertige Eigenproduktionen - billiger als Fremdlizenzierungen, nur bei ihnen zu sehen und hält Leute im Abo. Ich werfe mal einen Blick in meine Glaskugel - mal sehen wann Ubisoft oder Microsoft anfangen ihre Titel überhaupt nicht mehr selbst zu verkaufen sondern NUR im Abo anbieten - keine Chance auf den Sale und hey - das nächste Anno gibt es dann eben nur im Rahmen des Abos. Nur falls jemand überlegen sollte, ob er mit 60€ Upfront nicht besser wegkommt bei vermuteten 8-9 Monaten Spielzeit.
Apropos Sale, sowas reduziert gefühlt ebenfalls die Wertigkeit des Abos - sowas könnte man auch reduzieren und die Third-Party-Reseller ist man ja eh schon losgeworden...

Wofür in dem Modell aber kein Platz ist? Zum einen AAA Singeplayererfahrungen mit Storyfokus ohne Serviceelemente. Die sind dann wieder nicht kompatibel mit der Vermarktung. Zum anderen für zumindest die Hälfte der Anbieter die Ambitionen auf einen eigenen Service haben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von sleepnt »

Rince81 hat geschrieben: 11. Jun 2019, 08:50 Wofür in dem Modell aber kein Platz ist? Zum einen AAA Singeplayererfahrungen mit Storyfokus ohne Serviceelemente. Die sind dann wieder nicht kompatibel mit der Vermarktung. Zum anderen für zumindest die Hälfte der Anbieter die Ambitionen auf einen eigenen Service haben...
Die habe ich für die Publisher teilweise sowieso schon eher als Image bildende Maßnahme wahrgenommen und natürlich zur zur Kundenbindung. Aber nicht als finanziell großen Wurf. Zumindest habe ich bei der Playstation manchmal dieses Gefühl (Bloodborne, God of War, Spider Man, Days Gone etc.).

Damit kann man sein Image aufbessern, damit die Leute an anderer Stelle wieder mehr Geld ausgeben. Ich weiß nicht, was dir Platformen bei Mikrotransaktionen von Drittanbietern kassieren - auch ihre 30%? Dann bindet man die Leute und sie kassieren dennoch durch GaaS.

So haben auch die Platformen etwas vom Trend, ohne selber sich die Finger daran schmutzig zu machen. Und da bezahlt man dann ja auch die Abos für die Online-Funktion...
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1917
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Alienloeffel »

Die Square Enix pk fand ich ziemlich gut.
FFVII war ohnehin auf meiner Liste, aber das gezeigte Kampfsystem macht mich noch etwas geiler drauf. Wie erhofft ist es nah an Crisis Core, wirkt durch das Pausieren und das Verhältnis von normalen Attacken zum ATB Balken noch besser. Jetzt dürfen sie die Geschichte nicht verhunzen und alles ist sehr gut.

FFVIII kommt nun doch als remaster auf Switch - freut mich sehr.

Dragonquest XI hätte ruhig ein release datum kriegen können, der 16bit mode ist eine nette Dreingabe.

Crystal Chronicles remastered steht weit oben auf meiner Warteliste, da hätte ich auch gern konkreteres gehabt. Aber schön, dass es nach wie vor erwähnt wird.

Und dann noch das Avengers spiel. Sieht nett aus, aber konkretes gameplay und Aussichten auf zukünftige Figuren hätte ich nett gefunden. Abwarten.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

avengers.jpg
avengers.jpg (89.96 KiB) 3112 mal betrachtet
:ugly:

Hier gibts 22 Sekunden Gameplay - mehr oder minder: https://twitter.com/DestinLegarie/statu ... 6337925122
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von IpsilonZ »

Nicht nur, dass sie nicht wie die Schauspieler aussehen. Sie sehen auch noch so furchtbar generisch aus. Zumindest auf dem Bild.

Und sehe ich das richtig? Das wars schon? Noch die Nintendo Direct und dann war das die E3? Wow...
Bringt Sony noch was oder sind die auch durch mit ihrer Sony Direct?
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Schlagerfreund »

Jo, es kommt nur noch Nintendo bei der E3 und dann ist Ende Gelände.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Haferbrei »

Also die Fetzen, die man als Gameplay interpretieren könnte (wenn es denn welches war), sahen jetzt nicht scheiße aus. Schön dynamisch, es rummst viel, alles nett. Aber das ganze mit so einer Nähe zum Film Franchise aufzuziehen und dann statt der bekannten Gesichter diese generischen Platzhalter zu verwenden lässt das ganze für mich deutlich weniger wertig wirken. Dabei mag der Cast ja durchaus eine gute Leistung abliefern, aber Insomniac hat da bei Sipder-Man deutlich bessere Arbeit abgeliefert mit einem eigenständigen und charismatischen Design. Wenigstens haben sie Nolan North un Co gezeigt, damit die Figuren nicht mehr völlig ausdruckslos bleiben.
Und yeaaaaah, Destiny-GaaS-Co-Op-Lifecycle-Update-Gedöns ohne Lootboxen (aber garantiert mit Skins etc.). Wenn man versuchen will mir jegliches Interesse an einer Videospielumsatzung des größten Superhelden-Film-Universums der Welt zu nehmen, dann genau so. VIelleicht bin da etwas voreilig mit dem Urteil, aber nein danke. :D

Dafür sah Final Fantasy VII unglaublich gut aus, da hab ich Bock drauf.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von tsch »

Final Fantasy 7 schaut echt super aus. Habe darauf deutlich mehr Lust als auf ein Cyberpunk. Endlich hat man wieder das Gefühl, dass hier alles zusammenpasst und nicht wild zusammengewürfelt ist, wie noch bei FF15. Die Charaktermodelle sehen fantastisch aus, die Welt super atmosphärisch und selbst das actionlastigere Kampfsystem schaut gar nicht so übel aus. Für mich, bisher das interessanteste Spiel der E3.

Final Fantasy 8 ist ebenfalls eine gute Nachricht, damit ich das dann auch noch nachholen kann. Avengers sah absolut bla aus, aber habe auch 0 Affinität für Marvel-Zeugs. Ansonsten hätte ich mir mehr Japanisches gewünscht, denn da haben sie eigentlich nur von Ports, Remakes, usw. gesprochen.

Generell also eher eine schwache PK, aber FF7 (obwohl es so lang gezeigt wurde) hat es für mich total rausgerissen.

Und jetzt hab ich richtig Bock auf Nintendo. Bitte Animal Crossing Gameplay!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Vinter »

Finde nur ich seltsam, dass sie Episode 1 von Final Fantasy 7 komplett auf Midgar konzentrieren wollen. :ugly: Klar, das Intro ist mit Sicherheit der umfangreichste zusammenhängende Spielanteil des Originals, aber halt auch nur 5 bis 6 Stunden von 30 bis 40 insgesamt. Imho verschiebt das schon gewaltig das Pacing.

Allerdings bietet das natürlich auch die Chance, sich tatsächlich auf die Geschichte zu konzentrieren und sehr viel von dem Fillercontent, der das Originalspiel streckt rauszunehmen. Aber ob die Fans das so annehmen?

In der Tat würde ich FF7 Remake aber auch spielen wollen, jetzt, wo ich das Original fast beendet habe. Allerdings warte ich damit, bis tatsächlich sämtliche Episoden verfügbar sind, auf Pause zwischendurch habe ich nämlich keine Lust. Bleibt zu hoffen, dass SquareEnix die jetzt auch in einem überschaubaren und regelmäßigen Rhythmus raushaut. Alle sechs Monate wäre cool, zwei bis drei Jahre Wartezeit dazwischen hingegen deutlich zu lang.

Grafik sieht übrigens super aus. Natürlich komplett artifiziell, aber sehr cooler Style. Insgesamt würde ich sagen, anhand der Trailer, ein sehr würdiges Remake, dass den Geist des Originals einfängt, aber sich gottseidank nicht an die Konventionen von vor 25 Jahre hält. Zum ersten Mal seit zwei Generationen scheint Square mit einem Final Fantasy alles richtig zu machen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Juhu, bald kann ich endlich FF8 auch mobil bei der Hälfte abbrechen :ugly:

Link's Awakening erscheint übrigens wahrscheinlich am 20. September: https://twitter.com/GoNintendoTweet/sta ... 2766085120
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Was Avengers angeht: ich würde mal sagen, dass Square nicht die Erlaubnis / Lizenz hat um die echten Schauspieler abzubilden

Interessantes Detail noch aus dem letzten Kotaku Splitscreen Podcast: Crystal Dynamics hat bereits vor einer Weile den Typen angestellt, der für die Umsetzung des Hammerwurfs im letzten God of War verantwortlich war
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von IpsilonZ »

Die Sache mit den Episoden beim FF7 Remake ist also immer noch aktuell, ja? Meh.

Es hat auf mir auf jeden Fall auch ne gewisse Nostalgie geweckt und sieht gleichzeitig anders genug aus, dass ich mich echt freue es zu spielen. Aber unter den Umständen würde ich wohl auch abwarten bis alle Episoden verfügbar sind.
Antworten