E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde #219: E3 - Da braut sich was zusammen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Soulaire »

bitte nicht noch mehr Hardware-Talks. finde das für einen Spiele-Podcast schon übermäßig viel....
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Rince81 »

Rick Wertz hat geschrieben: 16. Jun 2019, 13:29 Eine Hybridlösung ist sicher in Summe nicht günstiger als gleich eine 1 TB SSD einzubauen - Flash-Speicher ist heutzutage nicht mehr besonders teuer.

Der benötigte Speicherplatz für Spiele lässt sich noch reduzieren, etwa könnten Konsolen nicht mehr automatisch alle Sprachversionen installieren.
Das dürfte in der Summe deutlich günstiger sein - und wir reden hier von Konsolen, da ist jeder eingesparte Cent in der Masse entscheidend.

Letztlich reden sowohl Sony als von Microsoft von SSDs. Da beide ihre Chips von AMD beziehen, was liegt dann näher als mal zu schauen, was AMD da in Petto hat und dann landen wir bei StoreMI.
https://www.amd.com/de/technologies/store-mi

Da wird es dann interessant. Mit der Technik können einfach unter Windows mehrere Laufwerke zusammengelegt werden und eine kleine SSD kann als Cache genutzt werden.
Die PC Games Hardware hat da mal ein merkwürdiges Vergleichsvideo gemacht und das ist wirklich deutlich - ohne jedwede Optimierung im Betriebssystem oder der Software.
https://www.youtube.com/watch?v=HxeP7FqT-1A

Das würde doch schon reichen. 120-250 GB direkt auf der Platine verbauter und per PCIe-4 angebundener Flashspeicher würden auf einmal schon völlig reichen. Bei Programmstart kann das OS und das Spiel festlegen, was da von der HDD reinkopiert werden soll und fertig. Die Werbeaussage der Power der SSD ist erfüllt, das Ergebnis wird mehr als sichtbar sein und es ist wesentlich günstiger als eine 1TB SSD zu verbauen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Rick Wertz »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jun 2019, 14:51 Das dürfte in der Summe deutlich günstiger sein - und wir reden hier von Konsolen, da ist jeder eingesparte Cent in der Masse entscheidend.

Letztlich reden sowohl Sony als von Microsoft von SSDs. Da beide ihre Chips von AMD beziehen, was liegt dann näher als mal zu schauen, was AMD da in Petto hat und dann landen wir bei StoreMI.
https://www.amd.com/de/technologies/store-mi
Genau das stelle ich in Abrede, dass es günstiger ist noch die zusätzliche Infrastruktur für eine reguläre HDD vorzuhalten und diese zusätzlich zu verbauen gegenüber einer integrierten Lösung. Erst recht, da Festplatten eher nicht mehr günstiger werden, Flash-Chips aber sehr großes Potential dafür haben.

Aber zu diesem Zeitpunkt scheint es ohnehin extrem unwahrscheinlich, dass eine Hybridlösung kommt. Denn eine Hybridlösung kann das Versprechen einer Konsole ohne Ladezeiten nicht einlösen.

Und StoreMI ist nichts spezielles, Intel hat etwas ähnliches mit Optane im Angebot. Beides waren Lösungen um low end-Laptops zu beschleunigen als SSDs noch wesentlich teuer waren. Dabei werden einfach häufig benutzte Daten (oder speziell dafür markierte Daten) auf eine SSD verschoben.

Software wie Primocache macht sowas auch unabhängig von bestimmten Hardwareherstellern.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Rince81 »

Rick Wertz hat geschrieben: 16. Jun 2019, 15:02
Genau das stelle ich in Abrede, dass es günstiger ist noch die zusätzliche Infrastruktur für eine reguläre HDD vorzuhalten und diese zusätzlich zu verbauen gegenüber einer integrierten Lösung. Erst recht, da Festplatten eher nicht mehr günstiger werden, Flash-Chips aber sehr großes Potential dafür haben.
Womit man gerade den Enthusiasts nen richtigen gefallen tut. Die nächste Konsolengenaration mit 500GB oder 1TB OHNE Möglichkeit den Speicher zu erweitern. Das wird DER Shitstorm der kommenden E3 und das wird sowohl Team Grün als auch Team Blau klar sein.

Aber zu diesem Zeitpunkt scheint es ohnehin extrem unwahrscheinlich, dass eine Hybridlösung kommt. Denn eine Hybridlösung kann das Versprechen einer Konsole ohne Ladezeiten nicht einlösen.
Warum nicht? Beim ersten Start wird es auf jeden Fall zu einer Ladezeit kommen - kaschiert oder nicht. Der Rest wird dann "intelligent" im Hintergrund passieren.
Und StoreMI ist nichts spezielles, Intel hat etwas ähnliches mit Optane im Angebot. Beides waren Lösungen um low end-Laptops zu beschleunigen als SSDs noch wesentlich teuer waren. Dabei werden einfach häufig benutzte Daten (oder speziell dafür markierte Daten) auf eine SSD verschoben.
Wobei StoreMI deutlich ausgereifter ist als das was Optane bietet und warum nicht nutzen, was schon da ist?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Blaight »

Der neue Mac Pro hat bis zu 1,5 TB RAM...Das sind dann entspannte Ladezeiten 🙃
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Rince81 »

Blaight hat geschrieben: 16. Jun 2019, 15:16 Der neue Mac Pro hat bis zu 1,5 TB RAM...Das sind dann entspannte Ladezeiten 🙃
Es wartet ja jeder auf die "Macstation Play". Apples Versuch den High-End Gamer mit einer Konsole zu begeistern. Einstiegspreis 2999€ - der Controller ist nicht im Paket und kostet 499€. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Rick Wertz »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jun 2019, 15:12 Wobei StoreMI deutlich ausgereifter ist als das was Optane bietet und warum nicht nutzen, was schon da ist?
Weil auf diesen Konsolen kein reguläres Windows laufen wird, StoreMI ist eine reine Softwarelösung. Komplett dynamisches Caching ist für den Konsoleneinsatz ohnehin nicht interessant, wenn würde man wohl immer bestimmte in Spielen vormarkierte Bereiche auf den SSD-Cache verschieben. Beide Hersteller würden ihr eigenes System implementieren, am ehesten könnte Microsoft den Treiber und Dienst von AMD verwenden, wenn überhaupt eine Hybridlösung kommt (was ich ja für sehr unwahrscheinlich halte).

Eine Hybridlösung bringt viel zusätzliche Komplexität und Umstände ohne das große Versprechen einlösen zu können und auf längere Sicht auch sicher keinen finanziellen Vorteil.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Rince81 »

Rick Wertz hat geschrieben: 16. Jun 2019, 15:23 Eine Hybridlösung bringt viel zusätzliche Komplexität und Umstände ohne das große Versprechen einlösen zu können und auf längere Sicht auch sicher keinen finanziellen Vorteil.
Wir lesen uns zur kommenden E3 wieder. Ich halte eine Hybridlösung für das wahrscheinlichste um das, was sie versprochen haben umzusetzen ohne den Konsolenpreis nach oben zu treiben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Rick Wertz »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jun 2019, 15:53 Wir lesen uns zur kommenden E3 wieder. Ich halte eine Hybridlösung für das wahrscheinlichste um das, was sie versprochen haben umzusetzen ohne den Konsolenpreis nach oben zu treiben.
Ich bin gespannt was letztendlich kommt.

Bei einer reinen SSD-Lösung bin ich jedenfalls sehr neugierig, wie die Frage der Speichererweiterung gelöst wird - gar keine, mit vorherigem Kopieren auf den internen Speicher oder sogar mit der Möglichkeit, direkt von einem USB-Laufwerk zu spielen (möglicherweise nach vorherigem Geschwindigkeitstest)? Oder gar ein m.2-Slot? Bei einer Hybridlösung würde ohnehin vorher kopiert, da stellt sich die Frage weniger.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Darkcloud »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jun 2019, 15:53
Rick Wertz hat geschrieben: 16. Jun 2019, 15:23 Eine Hybridlösung bringt viel zusätzliche Komplexität und Umstände ohne das große Versprechen einlösen zu können und auf längere Sicht auch sicher keinen finanziellen Vorteil.
Wir lesen uns zur kommenden E3 wieder. Ich halte eine Hybridlösung für das wahrscheinlichste um das, was sie versprochen haben umzusetzen ohne den Konsolenpreis nach oben zu treiben.
Ich auch, ich halte es für die Wahrscheinlichste Lösung die nicht dafür sorgt, dass selbst der durchschnittliche Käufer immer wieder mal ein Spiel löschen muss.

Eine Alternative wäre natürlich mal ein System bei welchem man Spiele im besitzt die aber nicht geladen sind nicht mehr erst mal furchtbar umständlich aus einer langen und versteckten Liste im Store suchen muss.

Wobei zumindest für Physische Spiele eh noch die Frage ist wie das mit der größe läuft. Ob man da Bluerays mit mehreren Layers nimmt welche ja zumindest theoretisch seit beginn angedacht sind oder wie das sonst läuft. Sonst sind 50gb eh erst mal ne Grenze die man nicht gerne überschreiten wird.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Rick Wertz »

Darkcloud hat geschrieben: 16. Jun 2019, 16:01
Ich auch, ich halte es für die Wahrscheinlichste Lösung die nicht dafür sorgt, dass selbst der durchschnittliche Käufer immer wieder mal ein Spiel löschen muss.

Eine Alternative wäre natürlich mal ein System bei welchem man Spiele im besitzt die aber nicht geladen sind nicht mehr erst mal furchtbar umständlich aus einer langen und versteckten Liste im Store suchen muss.
Eine 2 TB-Festplatte ist definitiv teurer als eine interne 1 TB-SSD (preislich sehr realistisch für eine Next Gen-Konsole), insofern werden in der Standardvariante die Kunden wohl nicht umhin kommen, "immer wieder mal ein Spiel zu löschen". Deshalb halte ich auch die 1 TB-SSD zusammen mit verbessertem Speichermanagement (eben das Vorhalten nicht aller Sprachversionen etc.) für die einzige wirtschaftliche Option. Und lediglich 500 GB sind definitiv zu wenig.

Dem Nutzer Speichermanagement/Pinning zuzumuten scheint mir auch sehr unelegant (die Hybridsache).

Was das herunterladen gekaufter Spiele betrifft: Sowohl die Xbox als auch die PS haben eine "Bibliotheks"-Ansicht, welche einfacher zu finden ist als die Downloadliste im Store und alle Spiele auflistet. An der Übersichtlichkeit könnte sicherlich noch gefeilt werden, aber der Ansatz ist da.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Stuttgarter »

Der Tiger ist wieder da!!! <3
Mike
Beiträge: 39
Registriert: 25. Apr 2017, 23:38

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Mike »

Ich habe lange nichts in diesem Forum geschrieben und möchte hier nur zum Ausdruck bringen, dass es mich richtig frustriert, miterleben zu müssen, wie arrogant und von oben herab Sebastian in dieser Folge primär von Jochen behandelt wird.

Ja, ich bin als normaler Höher sehr interessiert an Hardware und es verwundert mich total, wie heftig Jochen diese Gespräche ständig aufgrund seiner eigenen Ahnungslosigkeit und seines privaten Desinteresses abwürgen will, wobei gerade die Hardwarebasis so richtungsweisend für die gesamte nächste Konsolengeneration sein wird.

Aus meiner Sicht ist das ein Paradebeispiel für den Dunning-Kruger-Effekt, denn Sebastian kennt sich tatsächlich gut aus und trifft zutreffende Vorhersagen bzw. stellt valide Fragestellungen in den Raum bezüglich der auch im PC-Bereich längst feststehenden technischen Entwicklungsrichtung und deren Übertragung auf die Konsolenwelt, während Jochen seine eigene Ignoranz auf andere Menschen, seinen Freund und Kollegen und auch auf alle Hörer überträgt. Das ist echt zum Kotzen.

Es ist echt an der Zeit, anzuerkennen, dass Sebastian es verdient hat, ihm auch mal unterbrechungsfrei zuzuhören, dann könnte vielleicht auch ein Jochen G. noch Informationen aufnehmen und etwas lernen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Vinter »

Mike, du kannst gerne konstruktiv Kritik äußern. Der Tonfall, den du in diesem Beitrag an den Tag legst, ist hier aber völlig unangebracht.

Auf Leute, die nach Monaten hier her zurückkehren, nur um auf Konfrontation aus zu sein, können wir echt verzichten. Deswegen sperre ich deinen Account.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Darkcloud »

Rick Wertz hat geschrieben: 16. Jun 2019, 17:20 [

Eine 2 TB-Festplatte ist definitiv teurer als eine interne 1 TB-SSD (preislich sehr realistisch für eine Next Gen-Konsole), insofern werden in der Standardvariante die Kunden wohl nicht umhin kommen, "immer wieder mal ein Spiel zu löschen". Deshalb halte ich auch die 1 TB-SSD zusammen mit verbessertem Speichermanagement (eben das Vorhalten nicht aller Sprachversionen etc.) für die einzige wirtschaftliche Option. Und lediglich 500 GB sind definitiv zu wenig.
Also 2 TB 2,5" HDD finde ich für ca 80€. Ne 1tb SSD kostet bei dem billigen von Sandisc 88€. Ich weiß nicht ob die mittlerweile überhaupt empfehlenswert sind. Vor ein paar Jahren waren sie es definitiv nicht da die schon echt Problembehaftet werden. Marken SSD kosten mindestens 120€.
Rick Wertz hat geschrieben: 16. Jun 2019, 17:20

Dem Nutzer Speichermanagement/Pinning zuzumuten scheint mir auch sehr unelegant (die Hybridsache).
Das macht dann ja nicht der Nutzer sondern das System automatisch. Wenn das System von vorn herein Ausgelegt ist, können die Entwickler das ganze dann noch besser nutzen. Man könnte da einiges an Zeitkritischen Daten in den Cache laden während man Daten die schnell gestreamt aber groß, wie etwa Audio und Videodateien raus lassen.

Da hätte man halt eventuell je nachdem wie es realisiert wird am Anfang des Spiels beim ersten mal oder wenn das Spiel aus dem Cache fliegt weil schon zu viel im Cache ist und das älteste eben rausgeworfen wird. Letzeres betrifft den Casualspieler dann aber eben auch wieder seltener.

Die Xbox 360 hatte da ein viel schlimmeres System. Das hat Patches im Internen Speicher gespeichert und hatte da gerade mal Platz für 5 Spiele. Deshalb kamen Spiele die man nach ner Weile wieder spielt dann mit einem "neuen" Update.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Rick Wertz »

Darkcloud hat geschrieben: 16. Jun 2019, 18:53 billigen von Sandisc 88€. Ich weiß nicht ob die mittlerweile überhaupt empfehlenswert sind. Vor ein paar Jahren waren sie es definitiv nicht da die schon echt Problembehaftet werden. Marken SSD kosten mindestens 120€.
Das Problem an den Sandisk SSDs ist das Fehlen eines DRAM-Caches, was relativ langsame Schreibgeschwindigkeiten bedeutet. Angesichts generell niedriger SSD-Preise lohnt es sich kaum, ein Laufwerk ohne Cache zu kaufen. Für Konsolen erscheint mir das aber durchaus ein akzeptables Level an Performance - der ganze Marketing-Schmäh mit rasend schnellen Interfaces etc. wäre dann weiterhin nachgelagert (und eigentlich bedeutungslos, aber das hat die Konsolenhersteller noch nie interessiert).

Neuer QLC-NAND bedeutet ebenfalls eine dramatische Kostenreduktion (wieder auf Kosten der Geschwindigkeit, die Hersteller begegnen dem wieder mit DRAM-Cache oder einem bestimmten Prozentsatz an Zellen die in SLC-Konfiguration geschaltet sind).
Gmork
Beiträge: 54
Registriert: 4. Aug 2016, 13:40

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Gmork »

Vinter hat geschrieben: 16. Jun 2019, 18:25 Mike, du kannst gerne konstruktiv Kritik äußern. Der Tonfall, den du in diesem Beitrag an den Tag legst, ist hier aber völlig unangebracht.

Auf Leute, die nach Monaten hier her zurückkehren, nur um auf Konfrontation aus zu sein, können wir echt verzichten. Deswegen sperre ich deinen Account.
Was für eine heftige Reaktion. Nichtmal eine Warnung oder nur Timeout?
Womit rechtfertigst du das?
Wenn jemand sich nach langer Zeit wieder einloggt, ist es ihm/ihr doch gerade WICHTIG, Feedback zu geben, gehört zu werden und den Podcast aus seiner Sicht zu verbessern und/oder auf Entwicklung hinzuweisen, die evtl. nicht gut sind?

Er schildert subjektiv was ihn stört, du unterstellst ihm Konfrontationslust (genauso subjektiv!) verstehe nicht diese heftige Reaktion.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Raptor 2101 »

Darkcloud hat geschrieben: 16. Jun 2019, 18:53
Rick Wertz hat geschrieben: 16. Jun 2019, 17:20 [

Eine 2 TB-Festplatte ist definitiv teurer als eine interne 1 TB-SSD (preislich sehr realistisch für eine Next Gen-Konsole), insofern werden in der Standardvariante die Kunden wohl nicht umhin kommen, "immer wieder mal ein Spiel zu löschen". Deshalb halte ich auch die 1 TB-SSD zusammen mit verbessertem Speichermanagement (eben das Vorhalten nicht aller Sprachversionen etc.) für die einzige wirtschaftliche Option. Und lediglich 500 GB sind definitiv zu wenig.
Also 2 TB 2,5" HDD finde ich für ca 80€. Ne 1tb SSD kostet bei dem billigen von Sandisc 88€. Ich weiß nicht ob die mittlerweile überhaupt empfehlenswert sind. Vor ein paar Jahren waren sie es definitiv nicht da die schon echt Problembehaftet werden. Marken SSD kosten mindestens 120€.
Ihr wollt die Diskussion echt auf "Consumer Preisen" aufbauen, viel Erfolg...

Wie groß sind die Stückzahlen, die MS und Sony bei den Herrstellern aufrufen würden? Bei nur 5 Millionen Erstauflage, bekommen die quasi ne eigene Produktionsschiene. In einer Konsole wirken auch noch mal ganz andere Anforderungen an die "Speichermedien". Ich würde die Konsolen eher als ReadOnly einschätzen, (Savegames,Updates, Download fallen kaum ins Gewicht). Hier kann man die SSDs gezielt drauf trimmen und den Preis senken.
Vor allem bei den RMA Kosten dürften die SSDs dann die HDDs schlagen. Bewegte Teile haben sie immer weniger im Griff als die ICs...
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Stuttgarter »

Mein Vorschlag wäre ja, dass das Jochen und Sebastian untereinander klären sollten. Die beiden dürften sich - im Gegensatz zu ALLEN anderen hier - gut genug kennen, um sich gegenseitig einschätzen zu können und zu wissen, wie der jeweils andere was meint und aufnimmt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Andre Peschke »

Stuttgarter hat geschrieben: 16. Jun 2019, 19:51 Mein Vorschlag wäre ja, dass das Jochen und Sebastian untereinander klären sollten. Die beiden dürften sich - im Gegensatz zu ALLEN anderen hier - gut genug kennen, um sich gegenseitig einschätzen zu können und zu wissen, wie der jeweils andere was meint und aufnimmt.

Und in diesem Sinne bitte on topic. Wenn da eine Diskussion nötig ist, führen wir sie intern. Das die Stelle bei einigen blöd angekommen ist, haben wir vermerkt.


Andre
Antworten