E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde #219: E3 - Da braut sich was zusammen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Decius
Beiträge: 679
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Decius »

AC:O - 50 GB
CoD - 100 GB
Fifa 19: 40 GB
Fortnite 20 GB
Apex Legends: 24 GB

selbst "Casual" kommen mit gerade mal ein paar dieser Langläufer GaaS-Spiele, die man ja ewig spielen soll doch recht schnell auf eine volle Platte bei nur 500 GB. Aber wie gesagt, eh alles müßige Spekulation, wer weiß was Speicherplatz 2020 noch kostet, in welcher Qualität der verbaut wird und wie groß Spiele dann wirklich sein müssen. Schon allein der Preis eines SSD-GBs Anfang 2019 und Juni 2019 ist mal eben ein 50 %-Unterschied.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Soulaire »

die Frage nach dem Speicherplatz, wird sich doch nur stellen, wenn es einen erheblichen Unterschied zwischen der neuen Xbox und der neuen PS4 in diesem Aspekt geben wird. Und daran glaube ich beim besten Willen nicht.
Die werden wahrscheinlich wieder auf einer Ebene fungieren und der Konsumer wird es als "dann ist es halt einfach so" abtun, auch wenn es weniger Speicherplatz sein wird als auf den derzeitigen Konsolen (was ich nicht glaube).
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1539
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Blaight »

Ich habe nochmal ein paar Gedanken zum Abo Modell und warum man zumindest mich nicht damit ködern können wird:
Also erstmal ich bin kein Mediennostalgiker, ich hänge nicht mit dem Herzen an Steam, oder physischen Datenträgern oder einer Firma.
Für mich werden die meisten Abomodelle zu teuer sein, da ich zu 85% CS:GO spiele und dann im Jahr so 1-6 Spiele. Dieses Jahr Slay the Spire und Divinity und mal wieder die Mass Effect Trilogie. Ich bezahle aber nie Vollpreis, zumindest nicht bei 60 Euro Titeln. Ich warte geduldig auf Sales und GOTYs und lasse mich normalerweise nicht hetzen. Ich hatte neulich zB das Bedürfnis RAGE 2 wegen der Shootermechanik zu spielen..mehr als n Zwanni wirds dafür aber bei mir nicht. Warte ich halt noch zwei Jahre.


An sich stehe ich total auf Video on Demand, das kann ich mir im Spielebereich aber auch ohne Abo vorstellen.
Die meisten Filme will ich gar nicht mehrfach schauen, da bezahle ich 3-4€ für das Leihen bei Amazon Video. Meine Frau und ich schauen normalerweise nicht mehr als 3-5 Filme im Monat, eher 1-2. Dafür muss ich mich dann aber auch nicht an den Katalog des Abos halten.

Es wird weiter Spiele geben, da will ich ungern nur im Abo drauf zugreifen können, ein neues Elder Scrolls zB. Aber ein neues Doom? 5er bezahlen und ab dem ersten Start 2 Wochen Spielen dürfen? Das wäre was. Ein Doom spiele ich alle 2-3 Jahre mal für 6-10 Stunden. da sind mir auch Savegames oder so nicht wichtig. Da nervt mich der Download auch, weil das für mich eine spontane Erfahrung sein möge.

Für mich ist die Technik da tatsächlich relevanter als die Vorstellung von Abo-Katalogen. Ich würde gerne einen Online Account bei Google oder sonstwo haben, von dem ich auf jeden Screen meine Spiele Streamen kann. Und dann bezahle ich lieber pro Titel, entweder Vollpreis oder Leihgebühr. Und Vollpreis bleibt für immer accountgebunden, oder sagen wir so "für immer" wie bei Steam nun auch. Ohne Ladezeiten direkt loslegen!? Mega! Dann noch Sales mitnehmen wie bei Steam und ich bin glücklich. Aber in ein Abo oder gar zwei, die mich in Summe 250 Euro im Jahr kosten, das wird bei mir sehr schwer. Dafür ist nämlich mein Pile of Shame viel zu groß.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von sleepnt »

Ich finde die Debatte um die Festplattengröße echt interessant, aber auch, das Problem einer kleinen Gruppe - pflichte Jochen also bei:
Ich selbst bin ja Vielspieler, trotz zweier Kinder und Job. Aber ich schmeiße unrelevant Spiele halt runter und lade relevante halt (wieder) drauf. Warum alle Spiele immer installiert lassen - als ob man so viele Spiele gleichzeitig spielt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Andre Peschke »

sleepnt hat geschrieben: 17. Jun 2019, 19:55 Warum alle Spiele immer installiert lassen - als ob man so viele Spiele gleichzeitig spielt.
Weil's ätzend ist, wenn du denkst: "Ach, das würde ich jetzt gern spielen... oh...5 Stunden download... das kann ich dann erst morgen...".

Geht mir insbesondere mit PSPlus so, dass ich die Spiele in meine Library schaufel, dann vergesse, irgendwann denke: "Ach ja, Just Cause 3 mal ausprobieren..." und dann aber wegen dem Download wieder davon Abstand nehme.

Andre
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von DerSpieler »

Geht ja auch gar nicht um "alle" Spiele. Grade bei nur 500 GB sinds dann schnell auch nur noch ne handvoll Triple A Spiele (wenn überhaupt), die man gleichzeitig drauf haben kann. Dem Fifa/Call of Duty Spieler, der immer nur das neuste Fifa + das neuste Call of Duty + vielleicht wenns hochkommt mal Skyrim/Witcher/Battlefield drauf hat ists wurscht, das stimmt. Und ja, das ist sicher ein ansehnlicher Teil der Zielgruppe.

Aber ich sehs etwa bei meinem Bruder (ja, anekdotische Evidenz), den schon die 1 TB Festplatte seiner PS4 nervt und der spielt auch nicht so viel und interessiert sich für das drumherum (also sowas wie diesen Podcast) gar nicht, ist also nur minimal mehr als ein Casual Gamer. Wenn man dann noch Internet <50 Mbit/s zuhause hat (ca. 12% der Haushalte in Deutschland hatten Ende 2018 weniger als 50 Mbit/s verfügbar), dann steht man ganz schön dumm da. Und selbst mit 50 Mbit/s oder 100 Mbit/s ist der Abend gelaufen wenn man 100 GB runterladen muss, da braucht man schon Leitungsgeschwindigkeiten die die kaum jemand hat bzw. die dann auch schnell sehr ins Geld gehen.

EDIT: Natürlich gibt es auch noch Disk-Spiele wo es eher um Installation als Downloads geht. Ist ne sehr schwierige Thematik wo man sich argumentativ schnell im Kreis dreht.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von sleepnt »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Jun 2019, 20:08 Weil's ätzend ist, wenn du denkst: "Ach, das würde ich jetzt gern spielen... oh...5 Stunden download... das kann ich dann erst morgen...".

Geht mir insbesondere mit PSPlus so, dass ich die Spiele in meine Library schaufel, dann vergesse, irgendwann denke: "Ach ja, Just Cause 3 mal ausprobieren..." und dann aber wegen dem Download wieder davon Abstand nehme.

Andre
Kann schon ätzend sein, aber ich kenne es nicht anders. Aber 'mal eben' ein Spiel ausprobieren tun bestimmt wenige. Gerade auf der Playstation liegen Abschlussraten (Ende gesehen) von Spielen höher als am PC. Was zumindest bei Konsolen dafür spricht, dass es nicht notwendig ist.

Am PC ist man vielleicht gewohnt, so wie die Steam Bibliothek wächst auch proportional viele auf dem Rechner zu haben. Aber selbst das hatte ich nie. Und meine Steam-Bib ist wie so üblich sehr groß...

Und mit schneller Bandbreite ist auch das kein Problem, was ebenfalls eine zumehmende Anzahl an Leuten. 50 GB in einer Stunde (Witcher 3). Finde ich erträglich.

Aber mit Sebastians Vorschlag (SSD als Cache) wäre das Problem ja nicht. Da kann man TB günstig verbauen und gleichzeitig Ladezeiten minimieren.
Jochen

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Jochen »

Disk vs. Download ist ein wirklich guter Punkt. Mit meiner lumprigen 50er-Leitung, die sich momentan auch nicht upgraden lässt, bin ich wahrscheinlich viel mehr geneigt, kurz zum örtlichen Media Markt zu fahren und mir die Disk-Version zu kaufen als Menschen mit besserer Verbindung.
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Rick Wertz »

Ich sehe mich als Hardcore-Gamer, habe sowohl in meiner PS4 Pro als auch meiner Xbox One X eine interne 1 TB SSD: Dennoch benötige ich nie mehr als 300-400 GB, da ich in erster Linie "seriell" spiele, also selten mehrere Titel nebeneinander. Typischerweise habe ich zwei MP-Spiele und ein SP-Spiel auf meiner Konsole.

1 TB werden wir garantiert kriegen (und sehr wahrscheinlich als reine SSD); ob zusätzliche Erweiterbarkeit gegeben ist, das bliebt die Frage. Ich würde erwarten dass dem so ist und gleichzeitig die Spiele stärker modularisiert werden für bessere Speicherverwaltung - so wie das Microsoft auch schon demonstriert hat.
DerSpieler hat geschrieben: 17. Jun 2019, 20:22Aber ich sehs etwa bei meinem Bruder (ja, anekdotische Evidenz), den schon die 1 TB Festplatte seiner PS4 nervt
Wenn es ihn wirklich nervt kann er jederzeit die interne Festplatte austauschen oder eine Externe dazukaufen.
sleepnt hat geschrieben: 17. Jun 2019, 20:28 Aber mit Sebastians Vorschlag (SSD als Cache) wäre das Problem ja nicht. Da kann man TB günstig verbauen und gleichzeitig Ladezeiten minimieren.
Spiele in den Cache zu kopieren würde im Bereich von 5-10 Minuten dauern, bei solchen Datenmengen ist das kein schneller Vorgang.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5470
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Desotho »

Nur interessiert die Leitung zunehmend keinen mehr. Hatten wir nicht schon Spiele deren Day 1 Patch größer als das Spiel selbst war?

Solche Sachen gibt es ja immer wieder.
Irgendein Dirt Rallye Spiel lief damals als Demo völlig problemlos auf meinem Single Core. Das fertige Spiel beharrte auf mind. einem Dual. War damals halt schon Standard.
Oder mein Röhrenmonitor (der immer noch super läuft) habe ich ersetzt als Driver San Francisco stockdunkel war und es keinen Gammaregler gab. Hat keinen Menschen aufgeregt außer mich. Weil keine Sau mehr ne Röhre verwendet hat. Da habe ich dann auch über nen Flachbildschirm nachgedacht.

Sache ist halt die: Wenn genug Leute mit einer gewissen Technik ausgestattet sind interessiert sich keine Sau für die 3 Mann die es nicht sind. Die bleiben dann auf der Strecke.
El Psy Kongroo
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Rick Wertz »

sleepnt hat geschrieben: 17. Jun 2019, 20:28Und mit schneller Bandbreite ist auch das kein Problem, was ebenfalls eine zumehmende Anzahl an Leuten. 50 GB in einer Stunde (Witcher 3). Finde ich erträglich.
Mit meiner Gigabit-Leitung könnte ich theoretisch ein 50 GB-Spiel in ~8 Minuten herunterladen, leider sind weder Xbox Live noch das PlayStation Network auch nur ansatzweise in der Lage, diese Bandbreite auch zu bedienen - bei ~250 Mbit/s ist meist Schluss (selbst mit den augenscheinlich geschönten Downloadraten der Xbox).
Jochen

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Jochen »

Für 250 Mbit/s würde ich theoretisch jemanden töten. Zum Beispiel André ;)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 17. Jun 2019, 20:45 Sache ist halt die: Wenn genug Leute mit einer gewissen Technik ausgestattet sind interessiert sich keine Sau für die 3 Mann die es nicht sind. Die bleiben dann auf der Strecke.
Das ist leider kein Vergleich. Nicht mal ein humpelnder. Denn: Deinen Röhrenmonitor konntest Du ersetzen. Genauso wie Deinen Prozessor. Aber eine Internetleitung kann man NICHT ersetzen. Ich wohne in Chemnitz, drittgrößte Stadt von Sachsen. Und ich hänge immer noch auf 1,5MB/s Downloadgeschwindigkeit fest! Das reicht für Videostreaming, ja. Aber eben nicht für sowas wie ein paar 100GB über die Nacht aufs System schaufeln. Und ich habe keinerlei Möglichkeit das zu ändern. Selbst für eine 50er Leitung würde ich schon töten.

Und genau deswegen habe ich 400GB SD Speicher in meiner Switch. Zum Glück sind Switch Spiele in ihrer Größe noch human. Nur die seltensten Spiele sind größer als 10GB. Aber dennoch nervt es bei 5GB großen Spielen die erstmal ewig runterladen zu müssen, wenn man spontan Bock auf sie hätte. Also habe ich derzeit etwa eine Auswahl an ca. 40 Spielen auf meiner Switch. Abgeschlossene Spiele kommen runter, während All-Time-Favourites wie Lumines einfach sorgenlos drauf bleiben können, weil man sie immer wieder spontan spielen will.

Bei einer PS4 mit sehr viel größeren Datenmengen würde ich jedoch wahnsinnig werden bei meiner derzeitigen Anbindung!
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Freitag »

Jochen hat geschrieben: 17. Jun 2019, 20:49 Für 250 Mbit/s würde ich theoretisch jemanden töten. Zum Beispiel André ;)
Bei Steam und Origin lade ich mit 2 Mbit/s ... :lol: Und dabei wohne ich nichtmal auf dem Dorf.

Bei Streaming und Abos bin ich sehr skeptisch. Streaming: Dienste wie Shadow Gaming sind aktuell bei so um die 30€ monatlich wahrscheinlich für die breite Masse noch nicht attraktiv. Dazu der (Input) Lag, der vor allem bei (Online-)Shootern kritisch werden wird. Battlefield V etwa krankt schon ohne Streaming daran, dass der normale Spieler nicht so eine gute Internetanbindung hat wie die Entwickler im Büro. Dass Google da mit Stadia den heiligen Gral gefunden hat, glaube ich erst bei entsprechenden Tests nach Release. Und es wäre selbst dann für mich uninteressant.

Abos: Jeder Publisher mit seinem eigenen Abo wird kaum lange gut gehen. Da kann man mal einen Monat abonnieren, alles interessante spielen und dann wieder kündigen. Dazu vielleicht einen Publisher dauerhaft abonnieren, wenn man dort ein Service-Game auch dauerhaft spielt. Ein Steam-Abo wäre was: feste Summe pro Monat, dafür eine freie Auswahl von x Titeln verschiedener Preiskategorien. Aber das wäre wohl Wunschdenken.
Dazu habe ich immer noch ein gutes Dutzend Spiele im Pile of Shame und bei der Flut an Spielen, den damit einhergehenden Sales und dem Releasezustand großer Titel kaufe ich kaum zu Release oder in den ersten Monaten danach.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Vinter »

Jochen hat geschrieben: 17. Jun 2019, 20:49 Für 250 Mbit/s würde ich theoretisch jemanden töten. Zum Beispiel André ;)
Meine Freundin ist genervt, weil ich potentielle neue Wohnungen mit "Nur 50MBit/s" abblocke :whistle:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Axel »

Vinter hat geschrieben: 17. Jun 2019, 21:22
Jochen hat geschrieben: 17. Jun 2019, 20:49 Für 250 Mbit/s würde ich theoretisch jemanden töten. Zum Beispiel André ;)
Meine Freundin ist genervt, weil ich potentielle neue Wohnungen mit "Nur 50MBit/s" abblocke :whistle:
In welcher Stadt wohnt ihr denn? Bei dem Wohnungsmarkt heute wäre mir die Anbindung aber auch egal. Hauptsache bezahlbarer Wohnraum!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Vinter »

Duisburg. Da hab ich in der Hinsicht natürlich Glück.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5470
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Desotho »

Axel hat geschrieben: 17. Jun 2019, 21:06 Das ist leider kein Vergleich. Nicht mal ein humpelnder. Denn: Deinen Röhrenmonitor konntest Du ersetzen. Genauso wie Deinen Prozessor. Aber eine Internetleitung kann man NICHT ersetzen.
Der Punkt ist aber nicht ob Du es ersetzen kannst (auch dein Internet kannst Du btw. ersetzen: Zieh halt um ....). Wenn ausreichend viele Menschen schnelles Internet interessiert sich niemand für die Minderheit die keines hat. Die bleibt dann halt auf der Strecke.
Kauf doch mal heute eine aktuelles PC Spiel in physischer Form. Viel Spaß.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 17. Jun 2019, 22:13 auch dein Internet kannst Du btw. ersetzen: Zieh halt um ....
Witzbold. :ugly: Ernsthaft: Ich bin froh, dass ich mittlerweile in ner bezahlbaren Genossenschaftswohnung lebe. Ich werde einen Teufel tun das in den nächsten Jahren zu ändern. Und wenn die Industrie irgendwann meint auf Menschen wie uns zu verzichten: Es gibt noch so viele unentdeckte Spiele aus den letzten 30 Jahren. Mich wird's nicht stören.

Und davon ab: Ich bezweifle es nach wie vor, ob „ausreichend“ viele Menschen schnelles Internet haben. Auch bei so Dingen wie Zukunftstechnologie wie autonomes fahren sehe ich hier in der Region, aber auch in Brandenburg oder Teile Thüringens schwarz. Weil man hier noch seitens der Politik im analogen Zeitalter festhängt. Beispielsweise unsere Chemnitzer Stadtverwaltung: Die kommunizieren intern noch analog mit Telefon. Digitalisierung ist da weit und breit nicht in Sicht. Kein Wunder, dass es dahingehend auch auf kommunaler Ebene nichts wird. Letztes Jahr gab es ein kleines Pilotprojekt für freies WLAN im Stadtzentrum. Weil sich da zu viele junge Leute (=Krach!!! Beschwerden der Anwohner!!!) hingesetzt haben, hat man es sofort wieder beendet. Oder unsere Fahrpläne der CVAG: Will man bei Google & Co. nicht einspeißen. Will man also unterwegs per Smartphone schauen wie eine Verbindung fährt, ist man auf eine hoffnungslos veraltete Homepage angewiesen, die nicht für mobiles Internet ausgelegt ist.
TheGameOli
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mär 2019, 14:47

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde 219: E3 - Da braut ich was zusammen

Beitrag von TheGameOli »

Jochen hat geschrieben: 17. Jun 2019, 20:29 Disk vs. Download ist ein wirklich guter Punkt. Mit meiner lumprigen 50er-Leitung, die sich momentan auch nicht upgraden lässt, bin ich wahrscheinlich viel mehr geneigt, kurz zum örtlichen Media Markt zu fahren und mir die Disk-Version zu kaufen als Menschen mit besserer Verbindung.
Das ist jedenfalls ein guter Punkt. Mit ner lumprigen 50er-Leitung würde ich wohl die Internetleitung dazu nutzen bei Amazon zu bestellen.
1: Herunterladen dauert ewig
2: Der nächste Media Markt ist knapp 25 min entfernt.

Da die Telekom mich ja unbedingt loswerden wollte weil sie mir kein Glasfaser anbieten konnten, die Deutsche Glasfaser aber wohl, bin ich jetzt immer noch begeistert von meiner 600mbit Leitung. Auch muss ich mal mit dem Vorurteil aufräumen, nur die Städtler bekommen die schnellen Leitung. Ich wohne auf dem Dorf mit knapp 3000 Einwohner und 1 Supermarkt und 1 Ampel *g*
Antworten