Soulaire hat geschrieben: ↑16. Apr 2019, 17:11
Kontrahenten sind es nicht wirklich, schon gar nicht auf Augenhöhe. Microsoft ist in der Hinsicht klar der Underdog.
Microsoft ist das drittwertvollste Unternehmen weltweit und macht jedes Jahr mehr als 10 Milliarden Dollar Gewinn. Warum können sie Xbox Gamepass aktuell für nen Appel und Ei verschleudern obwohl da lauter Spiele von anderen Unternehmen drin sind? Weil sie das Geld dazu haben. Bei Sony ist nur die PlayStation-Sparte profitabel und muss Gewinn machen.
Nintendo ist kein echter Kontrahent, weil sie keinen riesigen Konzern im Rücken haben, der im Zweifelsfalle immer von der Regierung gerettet werden würde in einer schweren Krise. Selbst die kapitalistischen USA haben ja General Motors gerettet, "Free market" hin oder her. Nintendo wird niemand retten, wenn die insolvent gehen. Und sie können nur mit Spielen Geld verdienen und nix quersubventionieren.
Ich rede hier von der Xbox und nicht von Microsoft als Unternehmen. Sony ist seit einigen Jahren übrigens auch einer der größten Player im Filmgeschäft, haben also auch andere Standbeine.
Und bei den Spielen war es doch die Xbox die auf profitable eigene Service Games gesetzt hat, die teilweise sogar Microtransaktionen hatten, Sony denkt da etwas langfristiger. Ich würde mir ja wünschen dass die Xbox auf allen Ebenen aufholt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Bisher gab es aber nur Versprechungen und es wurde wenig geliefert, gerade auf der Spiele-Seite.
Rince81 hat geschrieben: ↑16. Apr 2019, 20:35
Microsoft plant offensichtlich bereits seit Jahren die nächste Generation und hat aus den Fehlern der One gelernt...
Absolut. Allein die Einkaufstour des vergangenen Jahres spricht Bände: Microsoft will es noch mal wissen. Ich vermute, es geht ihnen auch darum, beim kommenden Kampf um Streaming als Gewinner vom Platz zu gehen, denn dann werden die Würfel am Videospielmarkt nochmal komplett neu gemischt - hoffen wir, dass Sony da mithalten kann. Die haben zwar schon lange ihren eigenen Dienst, aber im Gegensatz zu Google und Microsoft fehlt denen mit Sicherheit die Infrastruktur, um das von heute auf morgen richtig groß zu machen....
Darkcloud hat geschrieben: ↑16. Apr 2019, 20:44
Ja muss man nur mal sehen ob sie es diesmal auch durchziehen oder wieder recht schnell einknicken wenn es nicht so läuft wie geplant.
Dazu haben sie imho bereits viel zu viel investiert und sie werden ganz sicher nicht eins ihrer Kerngeschäftsfelder mittel-bis langfrsitig kampflos an Google und Amazon abtreten. Die üblichen Insider munkeln ja auch, dass IO Interactive auf dem Einkaufszettel von Microsoft steht. Mit den ganzen Studios in ihrem Feld, genug Ressourcen und etwas Zeit dürfte in der nächsten Konsolenrunde das Problem von fehlenden Exklusivtiteln nicht mehr vorhanden sein - während Sony zeitgleich Quantic Dream quasi "verloren" hat...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Jetzt tut mal nicht so überrascht, dass bereits seit 4 Jahren an der neuen Generation gearbeitet wird. Das ist doch ein ganz normaler Entwicklungszyklus.
Dass Microsoft aber noch nicht aufgegeben hat,lässt sich wirklich sehr schön an den Zukäufen sehen. Nur ob die dann auch liefern können, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und wie immer werden die Karten mit einer neuen Gereration neu gemischt. Gerade Streaming könnte wirklich distruptiv werden, sollte es von den Spielern angenommen werden und sollte das Angebot in sich stimmig sein (Titelauswahl, Preis, ect.).
Sony hat mit seiner Abwärtskompatibilität da ein ganz heißes Eisen im Feuer, dass anfang die Verkaufszahlen erst mal pushen wird.
Soulaire hat geschrieben: ↑16. Apr 2019, 20:40
Ich rede hier von der Xbox und nicht von Microsoft als Unternehmen.
Aber das eine gibt es nicht ohne das andere. Vielleicht liegt es daran, dass ich hauptsächlich britische und amerikanische Gaming-Websites und Podcasts konsumiere, aber ein Underdog ist die Xbox für mich seit der 360-Ära nicht mehr.
UploadVR have today announced that they will be hosting the expo’s first ever entirely VR-focused showcase. VR headset not required, as the promo video so jokingly states.
Following a 30-minute pre-show, the first Borderlands 3 gameplay will be streamed here at borderlands.com and on the Borderlands Twitch channel starting at 10am PDT / 1pm EDT / 6pm BST on May 1, 1am GMT+8 / 3am AEST on May 2