sleepnt hat geschrieben: ↑11. Jun 2019, 08:05
Also: Du sollst keine 60 Euro bezahlen, sondern einfach nicht sofort wieder kündigen. Dann läuft das Geschäft. Ggf. halten sie dich mit diversen anderen Titeln interessiert, bis zum nächsten großen Release, sollte mab wirklich darüber nachdenken, es immer nur einen Monat zu 'abonieren' - was wider des Prinzips ist...
Das ist mir schon klar - das wird nur nicht funktionieren. Das ist wie die Mitgliedschaft im Fitnessclub die mal eben mitläuft ohne das man hingeht- nur hat man davon im Regelfall genau EINE. Bei Musik reicht auch eine Mitgliedschaft um quasi die Angebote sämtlicher Label hören zu können - egal ob das Spotify, Apple Music oder Amazon Music ist. Bei Filmen reichte die Netflix Mitgliedschaft um das meiste zu haben. Das ändert sich gerade, Prime Video hat auch nette exclusive Sachen, anderes gibt es nur bei Sky Ticket, Ende des Jahres kommt Disney mit seinem Streaming Dienst um die Ecke, Warner bereitet auch einen eigenen vor und Paramount und Universal gibt es auch noch... Das wird unübersichtlich.
Ähnlich bei Spielen, EA Access Basic oder Premier, XBox-Game Pass, uPlay+ - jeder mit exclusiven Titeln und das ist nur der Anfang, der Rest wird auch reindrängen, THQ, Activision und Co. fehlen nämlich noch auf der Party und Amazon wird ganz sicher auch noch kommen. Das sind auf einmal nicht nur 10-15€ im Monat - sondern auf einmal wird das richtig Kohle und das wird so imho nicht funktionieren und das wird einen gewaltigen Einfluss darauf haben, wie wir zukünftig Spiele spielen.
Ich habe mich bei AC: Odyssee gefragt, was Ubisoft davon hat, den Singeplayertitel derart konsequent zu einem GaaS Titel umzubauen obwohl es primär nur das Spiel und den Season Pass zu kaufen gibt.Man war ich naiv - das ist quasi ein Testlauf für den Langzeitspielwert um zu verhindern, dass Leute den Titel durchspielen, deinstallieren und kündigen. Clever. Microsoft kauft Double Fine für die kleinen Spielehäppchen, die einen im Abo halten sollen. AAA wird von denen ja wohl kaum einer erwarten. Macht Netflix ja genauso, vermutlich relativ günstige aber dafür kreative und qualitativ hochwertige Eigenproduktionen - billiger als Fremdlizenzierungen, nur bei ihnen zu sehen und hält Leute im Abo. Ich werfe mal einen Blick in meine Glaskugel - mal sehen wann Ubisoft oder Microsoft anfangen ihre Titel überhaupt nicht mehr selbst zu verkaufen sondern NUR im Abo anbieten - keine Chance auf den Sale und hey - das nächste Anno gibt es dann eben nur im Rahmen des Abos. Nur falls jemand überlegen sollte, ob er mit 60€ Upfront nicht besser wegkommt bei vermuteten 8-9 Monaten Spielzeit.
Apropos Sale, sowas reduziert gefühlt ebenfalls die Wertigkeit des Abos - sowas könnte man auch reduzieren und die Third-Party-Reseller ist man ja eh schon losgeworden...
Wofür in dem Modell aber kein Platz ist? Zum einen AAA Singeplayererfahrungen mit Storyfokus ohne Serviceelemente. Die sind dann wieder nicht kompatibel mit der Vermarktung. Zum anderen für zumindest die Hälfte der Anbieter die Ambitionen auf einen eigenen Service haben...