E3 2019 und die Aufwärmphase + Diskussion zu Runde #219: E3 - Da braut sich was zusammen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Vinter »

Wenigstens Bethesda lässt uns nicht im Stich :D

Nicht vergessen: Heute Abend um 18 Uhr ist die GDC-Präsentation von Google. Hier ist der Link zum Stream.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Glaubt man Schreier, dann wird ein Controller mit Streaming-Funktionalität vorgestellt

Siehe https://mobile.twitter.com/jasonschreie ... 3578050560 und https://mobile.twitter.com/jasonschreie ... 8258328576
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Vinter »

Hab das Gerücht auch schon gehört, aber hoffe eigentlich auf was mit Ethernetanschluss, statt Wifi.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 19. Mär 2019, 11:08 Wenigstens Bethesda lässt uns nicht im Stich :D

Nicht vergessen: Heute Abend um 18 Uhr ist die GDC-Präsentation von Google. Hier ist der Link zum Stream.
Danke für die Erinnerung. Ist das der richtige Link? Im Teaser von Google wurde dieser Link geteilt: https://www.youtube.com/watch?v=nUih5C5 ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 19. Mär 2019, 14:36 Hab das Gerücht auch schon gehört, aber hoffe eigentlich auf was mit Ethernetanschluss, statt Wifi.
Der Trend geht ja zu Ethernetanschluss-nur-über-Adapter
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Vinter »

So, weil ich gerade mächtig stolz auf mich bin und um mir selbst auf die Schulter zu klopfen, ein kurzer Blick hinter die Kulissen. :mrgreen: Ich habe in den letzten beiden Jahren den E3-Thread von Hand geführt, sprich: Ich habe mit sehr, sehr, sehr viel Copy & Paste und noch mehr BBCode-Tags hier im Foreneditor die Tabellen, in denen die Bilder, Trailer usw zu jedem Spiel aufgeführt sind, manuell angelegt. Da kann sich ja jeder selbst überlegen, wie unübersichtlich dass ist, aber mal zur Anschauung: Hier ein Tabelleneintrag, für ein einzelnes Spiel

Code: Alles auswählen

[tr]
[table=0][align=left][img]https://i.imgur.com/cEyWoBEl.jpg[/img][/align][/table]
[table=0][align=left][align=left] [/align][/table]
[table=0][align=left]Bloodborne[/align][/table]
[table=0][align=left][align=left] [/align][/table]
[table=0][align=left][url=https://www.youtube.com/watch?v=G203e1HhixY&has_verified=1]Debut Trailer | Face Your Fears[/url]
[/align][/table]
[table=0][align=left][align=left] [/align][/table]
[table=0][align=left]24.03.2015[/align][/table]
[table=0][align=left][align=left] [/align][/table]
[table=0][align=left][tblo]
[tbody][tr][table=0][img]https://i.imgur.com/h8tT5lY.png[/img][/table]
[table=0][img]https://i.imgur.com/767NZnc.png[/img][/table]
[/tr][/tbody]
[/tblo][/align][/table][/tr]
[tr]
Nach der letzten E3 hab ich beschlossen, dass 2019 Abhilfe geschaffen werden muss und zu meiner großen Freude - und Überraschung - gibt es dieses Jahr tatsächlich Abhilfe. Ich präsentiere: Den BBCode-Generator!

Bild
Bild

Ich habe nun eine Weboberfläche zur Verfügung, in der ich zu einem bestimmten Event (also etwa E3) Spiele samt ihrer Daten eintragen kann. Anschließend muss ich nur noch auf den passenden Menüpunkt klicken und der Generator spuckt den kompletten und fertig formatierten BBCode für den gesamten Thread automatisch aus. Das heißt, ich muss nur noch Strg+A, Strg+C und Strg+V drücken, klicke auf Absenden und der E3 Thread ist aktualisiert, ohne, dass ich noch einen BBCode-Tag anfassen muss.

Bild


Besonders hilfreich ist auch, dass in dem Teil gleich auch einen Upload zu Imgur integriert ist. Das händische hochladen zu Imgur und das zurückkopieren der Imgur-URL an die richtige Stelle des BBCodes war immer besonders nervig.

Wenn ich ein neues Event anlege, erstellt der Generator mir nun automatisch ein Album in meinem Imgur-Account. Lege ich dann ein neues Spiel an, gebe ich nur noch die URL zu dem entsprechenden Bild an und das Bild wird automatisch zu Imgur in das passende Album hochgeladen. Anschließend erhalte ich den Imgur-Link zum Bild zurück und speichere diesen in meiner Datenbank. (Falls sich jemand fragt, warum ich den Umweg über Imgur nehme, anstatt direkt das Bild zu nutze wie ich es im Web finde: Imgur hat zum einen den Vorteil, dass es Bilder bei Bedarf automatisch resized, wenn man ein Suffix an die URL anhängt, was hier im Forum ein Segen ist und zum anderen habe ich so die Kontrolle, dass ein Bild nicht offline geht)

Der Generator basiert auf Python und dem auf Python aufbauendem Django-Framework für Webentwicklung. Im Hintergrund läuft eine MySQL-Datenbank und für die Kommunikation mit Imgur habe ich die Imgurpython-Library genutzt. Bei der Entwicklung extrem geholfen hat mir folgendes Tutorial von Mozilla und für die Verbindung mit Imgur diese dreiteilige YouTube-Serie, die eine Einführung in Imgurpython liefert.

Der Generator ist noch nicht "fertig", es gibt noch ein paar Dinge, die ich hinzufügen möchte, ein paar Fehler, die ich abfangen will, ich muss noch mal gucken, wie ich den Workflow optimiere, aber der Generator ist nun weit genug, dass ich ihn für die vorgesehene Aufgabe nutzen kann.

Achso und hier dann mal mit Beispieldaten die fertig formatierte Tabelle
SpoilerShow
Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel
Trailer
Datum
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bloodborne
24.03.2015
Bild
Bild
Bild
Dark Souls 3
24.03.2016
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hollow Knight
24.02.2017
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Horizon: Zero Dawn
28.02.2017
Bild
Bild
Bild
Super Mario Odyssey
15.10.2017
Bild
Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von schneeland »

Dann kann die E3 ja kommen :) Dein Info-Thread hier ist auf jeden Fall fest eingeplant dabei :handgestures-thumbup:
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 25. Mär 2019, 19:50 So, weil ich gerade mächtig stolz auf mich bin und um mir selbst auf die Schulter zu klopfen, ein kurzer Blick hinter die Kulissen. :mrgreen: Ich habe in den letzten beiden Jahren den E3-Thread von Hand geführt, sprich: Ich habe mit sehr, sehr, sehr viel Copy & Paste und noch mehr BBCode-Tags hier im Foreneditor die Tabellen, in denen die Bilder, Trailer usw zu jedem Spiel aufgeführt sind, manuell angelegt. Da kann sich ja jeder selbst überlegen, wie unübersichtlich dass ist, aber mal zur Anschauung: Hier ein Tabelleneintrag, für ein einzelnes Spiel
......
Wow! Vielen Dank für deine ganze Arbeit (coole Entwicklung der Generator). Der Thread war schon die letzten Jahre meine Top Anlaufstelle für Infos zur E3 (besser als jede Spielewebseite!) Freue mich schon auf die Updates im Thread wenn es dann im Juni losgeht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Vinter »

Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel
Trailer
Datum
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Divinity: Fallen Heroes
2019
Bild
Bild
Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Kingslayer »

Vinter hat geschrieben:So, weil ich gerade mächtig stolz auf mich bin und um mir selbst auf die Schulter zu klopfen, ein kurzer Blick hinter die Kulissen. :mrgreen: Ich habe in den letzten beiden Jahren den E3-Thread von Hand geführt, sprich: Ich habe mit sehr, sehr, sehr viel Copy & Paste und noch mehr BBCode-Tags hier im Foreneditor die Tabellen, in denen die Bilder, Trailer usw zu jedem Spiel aufgeführt sind, manuell angelegt. Da kann sich ja jeder selbst überlegen, wie unübersichtlich dass ist, aber mal zur Anschauung: Hier ein Tabelleneintrag, für ein einzelnes Spiel...
Vinter, erster Gott im Pantheon des ThePod Forums. Und privat bestimmt auch ganz toll :lol:
Aber ernsthaft, du bist die beste Anlaufstelle für E3 News, und du machst das alles alleine. Die ganzen großen Spieleseiten sollten sich mal sowas von schämen. Und du dir zurecht auf die Schultern klopfen <3
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von limericks »

Großartig, da kann das Forum direkt in Konkurrenz zu reddit oder neogaf gehen ;)
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Fu!Bär »

Danke Vinter für deine Mühen! Hab mich grade durch die Trailer geklickt. Jetzt bin ich übermäßig auf Control gespannt! Das Artdesign haut mich schon mal aus den Socken...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Vinter »

Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel
Trailer
Release
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Wolfenstein: Youngblood
26.07.2019
Bild
Bild
Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Rince81 »

Auch von mir mal ein herzliches Danke! Hier war schon im letzten Jahr mein E3 Anlaufpunkt und ich freue mich, dass es auch dieses Jahr wieder so ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Vinter »

Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Titel
Trailer
Release
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Borderlands 3
TBA
Bild
Bild
Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von imanzuel »

Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Numfuddle »

Ah ja die E3. Eine mittlerweile nutzlose Nesse die trotzdem die “Gaming”-Seiten für 3 Monate komplett lahmlegt und dafür sorgt, dass sie keinen Content mehr produziert.
syke
Beiträge: 75
Registriert: 26. Jan 2018, 00:19

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von syke »

John Romero bringt ein Strategie Spiel über Paradox raus. Erste Infos solls auf der E3 geben

https://www.eurogamer.net/articles/2019 ... trategy-ip
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3 2019 und die Aufwärmphase

Beitrag von Vinter »

Dieses Jahr findet erneut die PC Gaming Show statt, am Montag um 19 Uhr.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten