Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von gnadenlos »

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich kein Multitasking kann - daher stellt sich mir das Problem nicht mehr so häufig wie früher.

Selbst Musik vertrage ich nicht nebenbei beim Surfen und nervt dann eher als die Unterhaltung zu maximieren. Wenn ich Musik höre, dann am liebsten als Bluray-Konzert, wo ich dann mit allen Sinnen bei dieser einen Sache bin. Wenn ich Surfe dann will ich in Stille die gelesenen Texte aufnehmen und wenn ich spiele dann spiele ich und denke in ruhigeren Stellen über das Spiel nach.

Was noch passiert ist, dass ich mal den TV nebenbei laufen habe, weil dieser mir ein Zeitschema aufzwingt - wenn ich dann noch nicht soweit bin schalte ich schon mal vorab ein und dann läuft er halt irgendwie nebenbei mit. Am Ende habe ich dann aber entweder vom PC oder vom TV nichts mitbekommen. Kann man mal bei einem unwichtigen Fussballspiel machen und dann nur hinschauen wenn ein Tor gefallen ist - richtig sinnvoll ist es unterm Strich aber auch nicht, sondern eigentlich nur der zwanghafte Versuch die knappe Freizeit effektiver zu nutzen.

Mir stellt sich die Frage, ob andere Menschen wirklich besser "Multitasken" können oder sie nur noch nicht an dem Punkt angekommen sind um zu verstehen dass es nichts bringt seine Freizeit mit möglichst viel Inhalt überfrachten zu wollen? Die Work/Life-Balance wird davon IMO nicht besser - dafür müsste man tatsächlich den Work-Teil zurückfahren und nicht im Life-Bereich in zwanghaftes Verhalten verfallen.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von limericks »

Die Möglichkeit zum multitasking ist ja gerade beim Medium Podcast so cool. Ich hab mich noch nie hingesetzt und ausschließlich Podcast gehört, das ist immer mit anderen Tätigkeiten verbunden, und ja, da gehts darum die knappe Freizeit effizient zu nutzen. Es wäre mir sonst auch nicht möglich, täglich 1-2 Stunden mit Podcasts zu verbringen. Die Zeit hätte ich einfach nicht.
Ich bekomm dennoch alles mit, und wenns an einer Stelle stressig wird, wird der Podcast eben pausiert oder zurückgespult.
cletz
Beiträge: 23
Registriert: 16. Nov 2018, 09:26

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von cletz »

Wenn man einen Arbeitsweg von 45-60 Minuten pro Strecke hat, dann funktioniert das traumhaft. Aber mir wärs nach wie vor lieber, ich hätte 5 Minuten zur Arbeit dafür keinen Podcast. ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von Heretic »

Bei mir funktioniert die Kombination LotRO und Podcast hören nach wie vor hervorragend. Nur aktuell leider nicht, da SSG ihr Spiel scheinbar so richtig abgeschossen haben. Hoffentlich sind die Server bald wieder online - ich will Podcasts hören! :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von HerrReineke »

Ich höre Podcast tatsächlich am ehesten Abends beim einschlafen oder bei meinem EDV-Job, wenn da grad nicht wirklich viel (geistig anspruchsvolles) zu tun ist :ugly: Da meine Wege ansonsten eigentlich immer recht kurz sind (länger als 10-15 Minuten brauche ich zur Arbeit eigentlich nie - und da lese ich dann eher die lto-Presseschau) fällt das ("leider") als Option flach :D

Der Podcast hat mich daher was meinen Spielekonsum angeht eher inhaltlich bereichert und bringt mich dazu auch mal hier und da mehr als sonst schon über den Tellerrand zu gucken - wenn ich denn mal Zeit dazu finde, mich auf was Neues einzulassen :roll:
Quis leget haec?
Antworten