Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von Tagro »

Hallo, ich möchte mal eine wilde These in den Raum werfen und eure Meinungen oder eigene Erfahrungen dazu hören.
Es geht darum wie das hören von Podcasts, wie z.B. The Pod, effektiv eure Spielverhalten und die Spieleauswahl geändert hat.

Dabei ist wahrscheinlich der erste Gedanke, dass man durch den Input von The Pod oder anderen Gameingpodcast sein Verhalten dahingehen ändert, dass man weniger „Müll“ spielt und mehr auf Spiele zurückgreift die von extrem Qualität allgemein oder in einem bestimmten Bereich sind.
Also mehr Perlen und weniger repetitiven und stumpfsinnigen Grind spielt, vor welchem hier auch immer wieder gewannt wird. :handgestures-thumbupleft:

Meine Beobachtung an mir selbst, es ist genau andersrum.
In direkter Folge durch das hören von Podcast spiele ich viel mehr stumpfsinnigen Mist, der mein Hirn nicht fordert sondern höchstens noch im Standby Modus hält.
Als Erklärung habe ich hier vorzulegen, meine Freizeit ist doch recht knapp bemessen mittlerweile, so das ich dazu übergegangen bin beim spielen den Spielsound leiser zu stellen und gleichzeitig Podcast zu hören. Nun würde mich natürlich eine starke Story zu sehr aus dem Hörfluss des Podcast reißen. Auch wenn ich z.B. bei Aufbaustrategie wie Factorio oder Anno mich zu tief ins Mikromanagement rein denke, bekomme ich vom Podcast nichts mehr mit und muss zurückspulen. :shifty:

Ich würde sagen, in meiner Freizeit ist das Interesse an Podcast über Spiele mittlerweile größer als das Interesse am spielen selbst. So das ich nicht mehr beim spielen Podcast höre, sondern beim Podcast hören spiele. Was dazu führe, das ich meine bevorzugten Spiele ans Podcast hören angepasst habe.
Nun bin ich also immer Top informiert welche Spiele denn verantwortungsvoll mit meiner Lebens- und Freizeit umgehen, während ich dieses Wissen aktiv beim spielen ignoriere um mir dieses Wissen anzueignen. :doh:

Wie sind den so eure eigenen Erfahrungen mit diesem Problem, oder bin ich gar der einzige der in dieser Hinsicht ein wenig bescheuert ist?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von Vinter »

Ich befürchte, in der Tat weniger als man so annehmen mag. Ich bin ziemlich gut im Thema drin und weiß in der Regel, was mir gefällt und was nicht. The Pod ist für mich nur ein weiterer Weg, mich mit dem Thema zu beschäftigen, mich auszutauschen, andere Perspektiven zu hören. Ich stelle sogar fest, dass meine Ansichten und die von Andre und Jochen häufig diametral entgegengesetzt sind, gerade auch in Detailfragen bei der Bewertung einzelner Spielelemente.

Ab und zu kommt es natürlich vor, dass ich mal hier von einem Spiel erfahre und es mir irgendwann anschauen. Aber idR passiert das nicht Mal durch die Folge selbst, sondern durch die anschließende Rezeption durch die Community. Slay the Spire etwa hab ich ausprobiert, weil es immer und immer wieder hier genannt wurde, bis ich mir dachte "Jetzt musste es doch mal ausprobieren...."

Aber das ist gar nicht schlimm, genau darum gehts. Ich brauche kein "Kauf dir das Spiel". Ich bin hier wegen des Austauschs und der Unterhaltung.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von Tagro »

Ok, aber wie ist es bei dir während des Podcast hören selbst? Führt dies bei dir auch dazu das du absichtlich "einfache" spiele Spielt um den Podcast besser folgen zu können?
Unabhängig davon ob du dem Podcast nun inhaltlich zustimmen magst.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von Vinter »

Ich konsumiere beim spielen keine anderen Medien, ich hab Ton an und konzentriere mich darauf. Dass war früher beim stumpfen grinden in WoW anders, wenn es nur darum ging, einen Char hochzuleveln, aber bei jeder anderen Gelegenheit ist das Spiel der Teil, in dem ich involviert sein möchte.

Edit: Ach moment, ich glaube ich habe es dich völlig falsch verstanden. Ich dachte, es ginge dir darum, wie sich durch das Hören des Podcasts das Spielverhalten ändert, aber du meinst, dass du WÄHREND des hörens spielst uns deshalb extra simple Sachen anmachst, korrekt?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von imanzuel »

Das einzige Spiel, was ich nebenbei bei Podcasts hören spielen kann, ist Euro / American Truck Simulator. Gerade aus ne Straße entlangfahren, das klappt da ganz gut :D

Ansonsten habe ich es mit zig andere Spiele probiert (unter anderem auch mit Factorio), da habe ich keine Chance. Entweder ich kriege beim Podcast nichts mit, oder ich versage im Spiel völlig. Ergo: Podcast hören -> ATS / ETS spielen. 8-)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von Symm »

imanzuel hat geschrieben: 6. Mär 2019, 20:45 Das einzige Spiel, was ich nebenbei bei Podcasts hören spielen kann, ist Euro / American Truck Simulator. Gerade aus ne Straße entlangfahren, das klappt da ganz gut :D

Ansonsten habe ich es mit zig andere Spiele probiert (unter anderem auch mit Factorio), da habe ich keine Chance. Entweder ich kriege beim Podcast nichts mit, oder ich versage im Spiel völlig. Ergo: Podcast hören -> ATS / ETS spielen. 8-)
Man sollte ja meinen Factorio ist ein perfektes Podcastspiel, aber weit gefehlt. Ich kann mich dabei auch auf nichts anderes Konzentrieren.

Mit das Perfekteste Podcastspiel war damals No Mans Sky. Ich hab zu Release damals 80h drin versenkt und mindestens bei 75h davon einiges aus meinem damaligen Podcastbacklog nachgeholt.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von Gonas »

Also während des Podcast hörens selbst spiele ich hauptsächlich Kartenspiele, also Hearthstone oder Magic. (Oder ich erledige was im Haushalt oder mache irgendwas anderes im Internet.) Durch das Hören in teils doppelter Geschwindigkeit gehen komplexere Spiele tatsächlich nicht.

Allgemein hat sich mein Spielverhalten glaube ich nicht verändert, es ist eher umgekehrt. Wegen meinem Spielverhalten höre ich diesen Podcast. Ich spiele sehr viel um Designeentscheidungen und kreative Einfälle etc. zu entdecken, etwas das mich an einem Spiel fasziniert und beeindruckt, deshalb war ich sehr begeistert wie detailliert und auf welchem hohen Niveau hier teils Spiele besprochen werden. Mag sein, dass ich durch den Podcast ein zwei Spiele erst entdeckt habe, aber ich zweifele eher daran da ich mich auch darüber hinaus recht viel informiere.
cletz
Beiträge: 23
Registriert: 16. Nov 2018, 09:26

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von cletz »

Gar nicht. Ich höre Podcasts ausschließlich beim Auto fahren bzw. in die Arbeit fahren und eben beim nach Hause fahren. Ich würde nie im Leben beim Spielen etwas anderes beiläufig tun, da hat man von beidem nichts, mMn.
Da hier Wertschätzungen ohnehin nicht oft vorkommen, hole ich meine Spiele"meinungen" woanders. Oder eben unter anderem wenn es hier eine Wertschätzung dazu gibt. Wenn es nicht gerade bspw. ein Dragon Age ist, dass schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Aber momentan höre ich sehr wenig Spielepodcasts, da mir hier leider der Output in den letzten Woche so gut wie gar nicht anspricht. Ich hoffe das bessert sich, aber auch, wie ich oft The Pod gehört habe, hat das in keinster Weise mein Spielverhalten beeinflusst.
Zuletzt geändert von cletz am 7. Mär 2019, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von limericks »

Ich hab damals in hunderten Stunden Rimworld den gesamten The Pod Backlog nachgeholt und irgendwann sogar einen The Pod Playthrough gestartet, also hier wurde mein Spielverhalten deutlich beeinflusst :lol:
Stellaris und Crusader Kings 2 eignen sich auch gut dafür, zumindest in den weniger heiklen Momenten, wobei ich alle diese Spiele auch ohne The Pod spielen würde und durchaus gerne mal fremdhöre, wenn mir das Material ausgeht.
Bei englischsprachigen Podcasts ist das schon schwieriger, da ist bald das Maximum meiner Hirnkapazität erreicht.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von echtschlecht165 »

Beim spielen höre ich nie Podcasts. Ich kann mich nicht auf 2 Dinge gl3ichzeitihg konzentrieren.
Aber thepod hat mein spieleverhalten insofern beeinflusst, dass ich mir selber meines Geschmacks besser bewusst bin, und ich besser mit dem Finger draufzeigen kann, was mir an spielen gefällt und was nicht.
Gleichzeitig wurde ich aber auch viel kritischer und mir gefallen viel weniger spiele, und hab überall was zu meckern.

Danke dafür :D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Sami
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jun 2018, 13:41
Wohnort: Östlich von Stuttgart

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von Sami »

cletz hat geschrieben: 7. Mär 2019, 08:42 Gar nicht. Ich höre Podcasts ausschließlich beim Auto fahren bzw. in die Arbeit fahren und eben beim nach Hause fahren. Ich würde nie im Leben beim Spielen etwas anderes beiläufig tun, da hat man von beidem nichts, mMn.
Geht mir ziemlich genauso, die wenige Zeit die ich zum Spielen habe verwässere ich nicht mit Ablenkungen wie Podcasts oder Musik.
Podcasts füllen bei mir die Warte- oder Wegzeiten auf und bereichern die einfachen Tätigkeiten wie Einkaufen etc.

An sich ist der Podcast in erster Linie Unterhaltung, dann Informationslieferant und das wirkt sich auf mein Spielverhalten genau so aus wie jedes andere Informationsmedium das ich nutze auch.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von Nachtfischer »

Tagro hat geschrieben: 6. Mär 2019, 20:27In direkter Folge durch das hören von Podcast spiele ich viel mehr stumpfsinnigen Mist, der mein Hirn nicht fordert sondern höchstens noch im Standby Modus hält.
[...]
Ich würde sagen, in meiner Freizeit ist das Interesse an Podcast über Spiele mittlerweile größer als das Interesse am spielen selbst.
Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte? :ugly:

Ich hatte die Frage auch zuerst so interpretiert wie Vinter und kann seinen ersten Beitrag dazu im Grunde komplett unterschreiben.

Zur vom Threadersteller intendierten Intention wurden auch schon viele richtige Dinge geschrieben. Das "nebenbei spielen" funktioniert, solange das Spiel nicht furchtbar interessant ist. Hearthstone wurde genannt. Da sind eben 50% der Entscheidungen (mal mehr, mal weniger) trivial. Da verpasse ich aufgrund begrenzter Hirnkapazitäten nur vergleichsweise wenig beim Hören (oder sogar dem Anschauen eines Videos nebenbei). Bei anspruchsvolleren Titeln (habe ich persönlich etwa schon bei Minion Masters, Artifact oder Auto Chess gemerkt), bekomme ich in der Regel nicht viel nebenher mit oder mache frappierende Denkfehler.
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von Sakesleg »

Bei mir ist es auch immer ein abwägen zwischen Spielen ohne Story, bei denen ich aber zusätzlich noch Podcasts hören kann oder eben Spielen mit Story, bei denen ich die Dialoge usw mitbekommen möchte. Und ehrlich gesagt gewinnt immer öfter die Kombination aus keine Story + Podcast hören.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von DaFrenz »

Geht mir wie Sakesleg. Bei grindigen JRPGs höre ich gerne nen Podcast, den ich in den Storyabschnitten pausiere.
Zur Zeit spiele ich The witch and the hundred Knight, dessen Soundtrack man nur als psychologische Kriegsführung bezeichnen kann. Wenn ich dabei keinen Podcast laufen lassen würde, hätte ich bestimmt schon meinen Kopf in den Fernseher gerammt. 😁
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von philoponus »

Also ich kann Podcasts auch bei "anspruchsvollen" Spielen gut anhören - wenn ich das Spiel gut kenne. Bei einem 4X etwa mit mehr als 100 Stunden Spielzeit wie Endless Space 2 ist das für mich kein Problem. Bei Stellaris oder EU4 drehe ich beispielsweise dann einfach die Geschwindigkeit zurück.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von eXodus »

Bei FIFA und Rundenstrategie, die nicht storygetrieben ist, genieße ich es, den Podcast anzustellen.

Ich könnte jetzt noch nen obligatorischen Witz bzgl Nachladezeiten in Anthem machen, aber das habe ich nie gespielt :ugly:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von Vinter »

eXodus hat geschrieben: 7. Mär 2019, 14:30 Ich könnte jetzt noch nen obligatorischen Witz bzgl Nachladezeiten in Anthem machen, aber das habe ich nie gespielt :ugly:
Die Nachladezeiten bei Anthem nutze ich, um mich über Anthem zu beschweren :D
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von Maestro84 »

Ich konsumiere Podcasts auf meinem Arbeitsweg, von daher haben diese keine direkte Auswirkungen, aber was ich merke ist, dass ich kritischer geworden bin. Gerade Clickbait geht an mir völlig vorbei und der Punkt "Spiel x verschwendet meine Lebenszeit" ist mir mittlerweile auch wichtiger geworden. Ich muss einfach nicht mehr jede Woche spielen.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von pepsodent »

Beim Spielen Podcast hören geht genauso wenig wie beim Podcast Hören zu spielen. Da krieg ich ja vom Podcast höchstens nur die Hälfte mit, weil das Spiel immer gewinnt.
Ansonsten spiel ich schonmal ganz gern in ein paar Sachen rein, die André "aber warum" auch immer ausprobiert hat (z.B. das Redneck-Shooter-Ding).
Oder ich spiele dringend Sachen, die hier wertgeschätzt (bzw. sonntagspodgecastet) werden, damit ich die Wertschätzung (bzw. den Sonntagspodcast) auch hören kann, was nicht geht, wenn ich das Spiel nicht vorher gespielt habe (Spoilerphobie-Neurose und so). Allerdings nur, wenn mich das Spiel prinzipiell interessiert. So abwegiges Zeug wie dieses Shibuya-Ding kommt mir nie ins Haus. Allerdings ist da dann auch meine Motivation, den Podcast zu hören, sehr minimal.
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Wie Podcast und The Pod das Spielverhalten ändern.

Beitrag von ZiggyStardust »

Tagro hat geschrieben: 6. Mär 2019, 20:38 Ok, aber wie ist es bei dir während des Podcast hören selbst? Führt dies bei dir auch dazu das du absichtlich "einfache" spiele Spielt um den Podcast besser folgen zu können?
Unabhängig davon ob du dem Podcast nun inhaltlich zustimmen magst.
Ich hab das mal bei Pro Evolution Soccer probiert, aber schnell gemerkt, dass ich mich schlecht auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren kann. Deswegen höre ich auch keine Podcasts während ich im Internet surfe. Lieber setz ich mich für ein paar Stunden aufs Rad und fahr durch die Gegend (lebe recht ländlich. In einer Großstadt würde ich das nicht machen) oder wander ein bisschen.
Antworten