Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Siel »

Ich habe mir vor kurzen Final Fantasy 9 für die Switch erstanden, weil ich die alten Serienteile, mit ihrem ATB System, immernoch bevorzuge.

Nun ist mir aber aufgefallen das diese FF9 Version einige krasse Cheats beinhaltet, zb. Godmode (Unsterblichkeit), Instant Lvl 99, Max Dmg auf Knopfdruck (9999 Schaden egal welche Waffe),keine zufallskämpfe, Instant Equipment Spells lernen usw usf.

Einerseits finde ich es ja gut, wenn man nur nochmal die Geschichte erleben will, andererseits finde ich es bescheiden, weil es dann im Prinzip kein Spiel im eigentlichen Sinne mehr ist!
Ich hatte mir vorgenommen, es auf dem alten Weg durchzuspielen.
Habe mich aber 2-3 mal ertappt wie ich den Godmode eingestellt habe um keine Potion/antidot ect zu verwenden (man wird sofort geheilt, geht in Trance Modus und bekommt kein Schaden mehr/immun gegen alle Statusveränderungen).

Nun zur eigentlichen Frage ^^ findet ihr solche eingebauten Cheats für Klassiker Sinnvoll bzw würdet ihr das so eher spielen um Nostalgie ohne Frust aufleben zu lassen? Oder bevorzugt ihr lieber den Frust und die Erfolgsmomente von früher?
Benutzeravatar
Sami
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jun 2018, 13:41
Wohnort: Östlich von Stuttgart

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Sami »

Ich finde es nicht per se schlecht, nur sollten diese Hilfsmittel nicht durch eine zu geringe Einstiegshürde zu einer allzu bequemen Alternative werden.
Man sollte sich dafür bewusst entscheiden, da ist es eher kontraproduktiv wenn diese Einstellung nur ein paar Klicks weit entfernt sind.

Ich könnte mir vorstellen das diese Einstellungen nur im Ladebildschirm des jeweiligen Speicherstandes umgestellt werden können.
Da überlegt man es sich zweimal ob man aus dem Spiel geht und es umstellt.
Im eigentlichen Spiel würde ich es nicht wollen.

Grundsätzlich kommt es sehr auf das einzelne Spiel an. Ist es wirklich die Geschichte die mich zum nochmaligen Durchspielen bewegt oder ist es das Erleben der Spielwelt, das Spielen selbst, das mich reizt.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Siel »

Das ist es ja Leider, wenn es besser versteckt wäre, würde es nicht so verführen ^^
3 Cheats sind im optionsmenü des laufenden Spieles erreichbar und der Godmode (ingesamt 4 Cheats) im Pausemenü auch während der Kämpfe ^^
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Axel »

Ist auch bei den anderen Versionen so und es st grässlich! Entweder man macht einen leichten Modus (Gegner sichtbar, endlich und geben mehr Exp) oder man lässt es gleich bleiben. Denn ja, mit solchen Cheats vernichtet man die Spielerfahrung. Zumal FF IX ja auch nicht sooo schwer ist. Sondern auch heute noch einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad besitzt ohne ZU grindy zu werden. Das einzige was grindy wird, wenn man alle Attacken beherrschen möchte.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Siel »

Axel hat geschrieben: 8. Mär 2019, 14:53 Ist auch bei den anderen Versionen so und es st grässlich! Entweder man macht einen leichten Modus (Gegner sichtbar, endlich und geben mehr Exp) oder man lässt es gleich bleiben. Denn ja, mit solchen Cheats vernichtet man die Spielerfahrung. Zumal FF IX ja auch nicht sooo schwer ist. Sondern auch heute noch einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad besitzt ohne ZU grindy zu werden. Das einzige was grindy wird, wenn man alle Attacken beherrschen möchte.
Ich erinnere mich noch an die endlose Jagd mit Quina um alle Monster zu verschlingen ^^
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von tsch »

Spiele das auch gerade und war mir gar nicht bewusst, dass es sowas gibt. So offensichtlich kann es ja also nicht erreichbar sein...

Ich finde es ehrlich gesagt aber nicht schlimm. Ist ja eigentlich nichts anderes als die heutzutage üblichen Schwierigkeitsgrade, die dann "Story" oder so heißen, wo man dann eigentlich nichts mehr können muss und einfach die Story schauen kann. Ist ja eine Option für besondere Fälle, genauso wie die Cheats, aber nicht die empfohlene Spielweise der Entwickler.

Gerade bei so Klassikern habe ich dann sogar noch mehr Verständnis dafür, weil viele die ja schon gespielt haben dürften und sich trotzdem aus Nostalgie-Gründen das Spiel dann noch mal kaufen, um dann z.B. vergessene Storyteile erneut zu spielen, usw. Habe dafür dann schon Verständnis, wenn man zumindest schwierigere Kämpfe dann nicht grinden möchte, sondern einfach "überspringen".

Gäbe sicherlich elegantere Methoden, um solchen Leuten einen schnellen Einblick in bereits gespielte Klassiker zu geben, aber wahrscheinlich bestanden diese Cheats halt einfach schon fürs Testing und konnten so schnell implementiert werden, ohne extra Aufwand.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Desotho »

Ich finde so etwas prima, sowas macht es angenehmer diese Dinger heute noch zu spielen :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Vinter »

Wenn die Preispolitik von SquareEnix bloß nicht so frech wäre..... Die wollen 50(!)€ für FFX/X2 bzw FFXII....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von tsch »

Vinter hat geschrieben: 8. Mär 2019, 21:23 Wenn die Preispolitik von SquareEnix bloß nicht so frech wäre..... Die wollen 50(!)€ für FFX/X2 bzw FFXII....
Das ist wahrscheinlich eh noch mal ein ganz eigenes Thema wert und klar wäre es für mich als Kunden immer schöner, wenn Spiele günstiger sind, aber ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so problematisch. Keine Ahnung, ob ich da alle Punkte durchdachte habe und Argumente kenne, aber zumindest ist das meine aktuelle Meinung zu dem Thema.

Ich habe jetzt auch FF9 für 30€ gekauft und bereu es überhaupt nicht. Ich habe mit dem Spiel genauso viel Spaß wie ich mit einem aktuellen Spiel hätte und dementsprechend sind 30€ für - keine Ahnung - 50 Stunden Spielspaß schon total in Ordnung.

Für einen echten Film-Klassiker, für Musikalben oder Bücher zahle ich ja auch meist noch den gleichen Preis nach Jahrzehnten. Bei Büchern fehlt natürlich der technische Aspekt, der immer teurer wird, aber Filme sind da schon irgendwie vergleichbar.

Spieler wurden durch krasse Steam-Sales mittlerweile zu etwas anderem erzogen, aber diese Haltung kann ich so ganz persönlich irgendwie nicht nachvollziehen - vielleicht habe ich dafür auch zu viel Wertschätzung für alte Klassiker übrig. Ich finde diesen krassen und schnellen Wertverlust von Spielen eher bedenklich. Gerade diese Entwicklung hat ja auch den Weg zu Games as a Service und Season-Pass-Modellen geebnet, weil es den sogenannten Longtail für AAA-Produktionen eigentlich nicht mehr gibt.

Mir wäre also lieber, dass der Preis auf anderen Plattformen auch noch höher wäre, nicht die Switch-Version günstiger.
Zuletzt geändert von tsch am 8. Mär 2019, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Darkcloud »

Vinter hat geschrieben: 8. Mär 2019, 21:23 Wenn die Preispolitik von SquareEnix bloß nicht so frech wäre..... Die wollen 50(!)€ für FFX/X2 bzw FFXII....
Also das was alle anderen Firmen auch machen. Sie releasen die Spiele auf der Switch noch mal zu dem Preis wie auf der Ps4 und PC.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Siel »

Darkcloud hat geschrieben: 8. Mär 2019, 22:06
Vinter hat geschrieben: 8. Mär 2019, 21:23 Wenn die Preispolitik von SquareEnix bloß nicht so frech wäre..... Die wollen 50(!)€ für FFX/X2 bzw FFXII....
Also das was alle anderen Firmen auch machen. Sie releasen die Spiele auf der Switch noch mal zu dem Preis wie auf der Ps4 und PC.
21€ hab ich für FF9 bezahlt, akzeptabel find ich,
16€ soll FF7 kosten, beide Teile würde Grafisch etwas aufgehübscht, bei FF9 wurden die Charaktermodelle und die Zwischensequenzen neu gerendert bzw wirken die Figuren nicht mehr so Kantig wie damals. Die Hintergründe sind leider dieselben.

FF10 + FF 10-2 auf Cartridge für 50€ find ich gut ^^ der 12er soll auch im April kommen, mal schauen was er kosten soll.

Leider Leider kein FF8 :( in Sicht ^^ und ja, aller Kritik nach trotzdem mein Liebkingsteil, weil einstiegsdroge ^^
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Yano »

FF X ist doch regelmäßig im PSN Sale

Ich spiele gerade die FF VII Remastered PS4 Fassung, und wünsche man könnte diesen neuen Grafikfilter ausschalten.
Da habe ich es lieber Pixelig und schön scharf.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Desotho »

Das hasse ich auch. Einfach ne Option einbauen und gut ist. Habe auf der Vita bei der PSP Emulation auch oft die Filter ausgeschaltet.
So einen Mist hatten sie doch auch bei Chrono Trigger gemacht und es später dann optional gepatched, oder?
El Psy Kongroo
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Siel »

Yano hat geschrieben: 9. Mär 2019, 08:48 FF X ist doch regelmäßig im PSN Sale

Ich spiele gerade die FF VII Remastered PS4 Fassung, und wünsche man könnte diesen neuen Grafikfilter ausschalten.
Da habe ich es lieber Pixelig und schön scharf.
Bei Steam wird die Option angeboten soweit ich weiß!


Ich muss nun nach 30 Stunden + dann doch leider angeben, ich nutze die Cheats gnadenlos aus!
Sie sind leider zu komfortabel um sie nicht zu nutzen, einerseits yeah Bequemlichkeit, andererseits stellen sich dadurch kaum Erfolgserlebnisse ein ^^ und es ist zu einem interaktiven Film geworden, wo ich den Protagonisten auch noch lenken muss ^^
Ich hoffe FF7 hat keine Cheats am 26.3. da ich den siebenter nie durchgespielt habe will ich zumind3st beim ersten Try auf sowas verzichten ^^ wäre auch ne bessere Lösung gewesen diese Cheats nur in einem New Game + zur Verfügung zu stellen mMn ^^
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von Desotho »

Wenn Du die Cheats nicht willst dann spiel zur Not die PS1 Version :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!

Beitrag von tsch »

Desotho hat geschrieben: 14. Mär 2019, 21:09 Wenn Du die Cheats nicht willst dann spiel zur Not die PS1 Version :)
Oder - ganz ausgefallen - nutze sie einfach nicht :ugly: . Man kann ja auch nicht sagen, dass es schlecht wäre, wenn es einen Easy Schwierigkeitsgrad gäbe, weil dann das gesamte Spiel zu leicht wäre, weil man den ja natürlich nimmt...
Antworten