Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
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Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Ich habe mir vor kurzen Final Fantasy 9 für die Switch erstanden, weil ich die alten Serienteile, mit ihrem ATB System, immernoch bevorzuge.
Nun ist mir aber aufgefallen das diese FF9 Version einige krasse Cheats beinhaltet, zb. Godmode (Unsterblichkeit), Instant Lvl 99, Max Dmg auf Knopfdruck (9999 Schaden egal welche Waffe),keine zufallskämpfe, Instant Equipment Spells lernen usw usf.
Einerseits finde ich es ja gut, wenn man nur nochmal die Geschichte erleben will, andererseits finde ich es bescheiden, weil es dann im Prinzip kein Spiel im eigentlichen Sinne mehr ist!
Ich hatte mir vorgenommen, es auf dem alten Weg durchzuspielen.
Habe mich aber 2-3 mal ertappt wie ich den Godmode eingestellt habe um keine Potion/antidot ect zu verwenden (man wird sofort geheilt, geht in Trance Modus und bekommt kein Schaden mehr/immun gegen alle Statusveränderungen).
Nun zur eigentlichen Frage ^^ findet ihr solche eingebauten Cheats für Klassiker Sinnvoll bzw würdet ihr das so eher spielen um Nostalgie ohne Frust aufleben zu lassen? Oder bevorzugt ihr lieber den Frust und die Erfolgsmomente von früher?
Nun ist mir aber aufgefallen das diese FF9 Version einige krasse Cheats beinhaltet, zb. Godmode (Unsterblichkeit), Instant Lvl 99, Max Dmg auf Knopfdruck (9999 Schaden egal welche Waffe),keine zufallskämpfe, Instant Equipment Spells lernen usw usf.
Einerseits finde ich es ja gut, wenn man nur nochmal die Geschichte erleben will, andererseits finde ich es bescheiden, weil es dann im Prinzip kein Spiel im eigentlichen Sinne mehr ist!
Ich hatte mir vorgenommen, es auf dem alten Weg durchzuspielen.
Habe mich aber 2-3 mal ertappt wie ich den Godmode eingestellt habe um keine Potion/antidot ect zu verwenden (man wird sofort geheilt, geht in Trance Modus und bekommt kein Schaden mehr/immun gegen alle Statusveränderungen).
Nun zur eigentlichen Frage ^^ findet ihr solche eingebauten Cheats für Klassiker Sinnvoll bzw würdet ihr das so eher spielen um Nostalgie ohne Frust aufleben zu lassen? Oder bevorzugt ihr lieber den Frust und die Erfolgsmomente von früher?
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Ich finde es nicht per se schlecht, nur sollten diese Hilfsmittel nicht durch eine zu geringe Einstiegshürde zu einer allzu bequemen Alternative werden.
Man sollte sich dafür bewusst entscheiden, da ist es eher kontraproduktiv wenn diese Einstellung nur ein paar Klicks weit entfernt sind.
Ich könnte mir vorstellen das diese Einstellungen nur im Ladebildschirm des jeweiligen Speicherstandes umgestellt werden können.
Da überlegt man es sich zweimal ob man aus dem Spiel geht und es umstellt.
Im eigentlichen Spiel würde ich es nicht wollen.
Grundsätzlich kommt es sehr auf das einzelne Spiel an. Ist es wirklich die Geschichte die mich zum nochmaligen Durchspielen bewegt oder ist es das Erleben der Spielwelt, das Spielen selbst, das mich reizt.
Man sollte sich dafür bewusst entscheiden, da ist es eher kontraproduktiv wenn diese Einstellung nur ein paar Klicks weit entfernt sind.
Ich könnte mir vorstellen das diese Einstellungen nur im Ladebildschirm des jeweiligen Speicherstandes umgestellt werden können.
Da überlegt man es sich zweimal ob man aus dem Spiel geht und es umstellt.
Im eigentlichen Spiel würde ich es nicht wollen.
Grundsätzlich kommt es sehr auf das einzelne Spiel an. Ist es wirklich die Geschichte die mich zum nochmaligen Durchspielen bewegt oder ist es das Erleben der Spielwelt, das Spielen selbst, das mich reizt.
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Das ist es ja Leider, wenn es besser versteckt wäre, würde es nicht so verführen ^^
3 Cheats sind im optionsmenü des laufenden Spieles erreichbar und der Godmode (ingesamt 4 Cheats) im Pausemenü auch während der Kämpfe ^^
3 Cheats sind im optionsmenü des laufenden Spieles erreichbar und der Godmode (ingesamt 4 Cheats) im Pausemenü auch während der Kämpfe ^^
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Ist auch bei den anderen Versionen so und es st grässlich! Entweder man macht einen leichten Modus (Gegner sichtbar, endlich und geben mehr Exp) oder man lässt es gleich bleiben. Denn ja, mit solchen Cheats vernichtet man die Spielerfahrung. Zumal FF IX ja auch nicht sooo schwer ist. Sondern auch heute noch einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad besitzt ohne ZU grindy zu werden. Das einzige was grindy wird, wenn man alle Attacken beherrschen möchte.
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Ich erinnere mich noch an die endlose Jagd mit Quina um alle Monster zu verschlingen ^^Axel hat geschrieben: ↑8. Mär 2019, 14:53 Ist auch bei den anderen Versionen so und es st grässlich! Entweder man macht einen leichten Modus (Gegner sichtbar, endlich und geben mehr Exp) oder man lässt es gleich bleiben. Denn ja, mit solchen Cheats vernichtet man die Spielerfahrung. Zumal FF IX ja auch nicht sooo schwer ist. Sondern auch heute noch einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad besitzt ohne ZU grindy zu werden. Das einzige was grindy wird, wenn man alle Attacken beherrschen möchte.
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Spiele das auch gerade und war mir gar nicht bewusst, dass es sowas gibt. So offensichtlich kann es ja also nicht erreichbar sein...
Ich finde es ehrlich gesagt aber nicht schlimm. Ist ja eigentlich nichts anderes als die heutzutage üblichen Schwierigkeitsgrade, die dann "Story" oder so heißen, wo man dann eigentlich nichts mehr können muss und einfach die Story schauen kann. Ist ja eine Option für besondere Fälle, genauso wie die Cheats, aber nicht die empfohlene Spielweise der Entwickler.
Gerade bei so Klassikern habe ich dann sogar noch mehr Verständnis dafür, weil viele die ja schon gespielt haben dürften und sich trotzdem aus Nostalgie-Gründen das Spiel dann noch mal kaufen, um dann z.B. vergessene Storyteile erneut zu spielen, usw. Habe dafür dann schon Verständnis, wenn man zumindest schwierigere Kämpfe dann nicht grinden möchte, sondern einfach "überspringen".
Gäbe sicherlich elegantere Methoden, um solchen Leuten einen schnellen Einblick in bereits gespielte Klassiker zu geben, aber wahrscheinlich bestanden diese Cheats halt einfach schon fürs Testing und konnten so schnell implementiert werden, ohne extra Aufwand.
Ich finde es ehrlich gesagt aber nicht schlimm. Ist ja eigentlich nichts anderes als die heutzutage üblichen Schwierigkeitsgrade, die dann "Story" oder so heißen, wo man dann eigentlich nichts mehr können muss und einfach die Story schauen kann. Ist ja eine Option für besondere Fälle, genauso wie die Cheats, aber nicht die empfohlene Spielweise der Entwickler.
Gerade bei so Klassikern habe ich dann sogar noch mehr Verständnis dafür, weil viele die ja schon gespielt haben dürften und sich trotzdem aus Nostalgie-Gründen das Spiel dann noch mal kaufen, um dann z.B. vergessene Storyteile erneut zu spielen, usw. Habe dafür dann schon Verständnis, wenn man zumindest schwierigere Kämpfe dann nicht grinden möchte, sondern einfach "überspringen".
Gäbe sicherlich elegantere Methoden, um solchen Leuten einen schnellen Einblick in bereits gespielte Klassiker zu geben, aber wahrscheinlich bestanden diese Cheats halt einfach schon fürs Testing und konnten so schnell implementiert werden, ohne extra Aufwand.
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Ich finde so etwas prima, sowas macht es angenehmer diese Dinger heute noch zu spielen
El Psy Kongroo
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Wenn die Preispolitik von SquareEnix bloß nicht so frech wäre..... Die wollen 50(!)€ für FFX/X2 bzw FFXII....
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Das ist wahrscheinlich eh noch mal ein ganz eigenes Thema wert und klar wäre es für mich als Kunden immer schöner, wenn Spiele günstiger sind, aber ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so problematisch. Keine Ahnung, ob ich da alle Punkte durchdachte habe und Argumente kenne, aber zumindest ist das meine aktuelle Meinung zu dem Thema.
Ich habe jetzt auch FF9 für 30€ gekauft und bereu es überhaupt nicht. Ich habe mit dem Spiel genauso viel Spaß wie ich mit einem aktuellen Spiel hätte und dementsprechend sind 30€ für - keine Ahnung - 50 Stunden Spielspaß schon total in Ordnung.
Für einen echten Film-Klassiker, für Musikalben oder Bücher zahle ich ja auch meist noch den gleichen Preis nach Jahrzehnten. Bei Büchern fehlt natürlich der technische Aspekt, der immer teurer wird, aber Filme sind da schon irgendwie vergleichbar.
Spieler wurden durch krasse Steam-Sales mittlerweile zu etwas anderem erzogen, aber diese Haltung kann ich so ganz persönlich irgendwie nicht nachvollziehen - vielleicht habe ich dafür auch zu viel Wertschätzung für alte Klassiker übrig. Ich finde diesen krassen und schnellen Wertverlust von Spielen eher bedenklich. Gerade diese Entwicklung hat ja auch den Weg zu Games as a Service und Season-Pass-Modellen geebnet, weil es den sogenannten Longtail für AAA-Produktionen eigentlich nicht mehr gibt.
Mir wäre also lieber, dass der Preis auf anderen Plattformen auch noch höher wäre, nicht die Switch-Version günstiger.
Zuletzt geändert von tsch am 8. Mär 2019, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
21€ hab ich für FF9 bezahlt, akzeptabel find ich,
16€ soll FF7 kosten, beide Teile würde Grafisch etwas aufgehübscht, bei FF9 wurden die Charaktermodelle und die Zwischensequenzen neu gerendert bzw wirken die Figuren nicht mehr so Kantig wie damals. Die Hintergründe sind leider dieselben.
FF10 + FF 10-2 auf Cartridge für 50€ find ich gut ^^ der 12er soll auch im April kommen, mal schauen was er kosten soll.
Leider Leider kein FF8 in Sicht ^^ und ja, aller Kritik nach trotzdem mein Liebkingsteil, weil einstiegsdroge ^^
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
FF X ist doch regelmäßig im PSN Sale
Ich spiele gerade die FF VII Remastered PS4 Fassung, und wünsche man könnte diesen neuen Grafikfilter ausschalten.
Da habe ich es lieber Pixelig und schön scharf.
Ich spiele gerade die FF VII Remastered PS4 Fassung, und wünsche man könnte diesen neuen Grafikfilter ausschalten.
Da habe ich es lieber Pixelig und schön scharf.
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Das hasse ich auch. Einfach ne Option einbauen und gut ist. Habe auf der Vita bei der PSP Emulation auch oft die Filter ausgeschaltet.
So einen Mist hatten sie doch auch bei Chrono Trigger gemacht und es später dann optional gepatched, oder?
So einen Mist hatten sie doch auch bei Chrono Trigger gemacht und es später dann optional gepatched, oder?
El Psy Kongroo
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Bei Steam wird die Option angeboten soweit ich weiß!
Ich muss nun nach 30 Stunden + dann doch leider angeben, ich nutze die Cheats gnadenlos aus!
Sie sind leider zu komfortabel um sie nicht zu nutzen, einerseits yeah Bequemlichkeit, andererseits stellen sich dadurch kaum Erfolgserlebnisse ein ^^ und es ist zu einem interaktiven Film geworden, wo ich den Protagonisten auch noch lenken muss ^^
Ich hoffe FF7 hat keine Cheats am 26.3. da ich den siebenter nie durchgespielt habe will ich zumind3st beim ersten Try auf sowas verzichten ^^ wäre auch ne bessere Lösung gewesen diese Cheats nur in einem New Game + zur Verfügung zu stellen mMn ^^
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Wenn Du die Cheats nicht willst dann spiel zur Not die PS1 Version
El Psy Kongroo
Re: Final Fantasy 9 (Switch) und die eingebauten Cheats!
Oder - ganz ausgefallen - nutze sie einfach nicht . Man kann ja auch nicht sagen, dass es schlecht wäre, wenn es einen Easy Schwierigkeitsgrad gäbe, weil dann das gesamte Spiel zu leicht wäre, weil man den ja natürlich nimmt...