10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
kroff
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dez 2018, 17:50

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von kroff »

Vor 10 Jahren hatte ich nur über die Medien kontakt zu dem ganzen Thema Amoklauf. Jetzt als zugezogener Winnender hier vor Ort bekommt man dann bei dem ein oder anderen schon mit, dass er indirekt über 2 Ecken jemanden kennt der betroffen war. Sei es als Opfer oder Überlebender. Am öffentlichen Denkmal komme ich regelmäßig vorbei und es hat wirklich etwas Bedrückendes. Vor allem jetzt als Vater zweier Kinder kann/will man sich das ganze nicht vorstellen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, gefühlt jeden Nachmittag NBC Giga geschaut zu haben. Das war meine Sendung als Jugendlicher! Aber ich glaube mit den aufkommenden Internetflatrates hat sich langsam das Interesse bei mir eingestellt. Giga Games habe ich schon gar nicht mehr verfolgt.
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von mfj »

Super schräg...
Habe den Nachmittag über einen Pocast gehört, den ich heute morgen in dem "wir gehen fremd" Thread hier im Forum gefunden habe.."This American Life"... Hier großen Dank an Author des ersten Post dort....

Jetzt höre ich gerade eine Folge, die sich mit den Schulattentaten in Amerika beschäftigt...
Seltsamer Zufall...

Wer also noch etwas mehr dieses Thema beleuchten will, höre da eventuell mal rein.
Ich finde das sehr gut aufbereitet, Menschen erzählen von ihren Erfahrungen, betreffend der Reaktionen auf die Taten im Schulsystem, Notfallprozeduren, wie man damit umgeht, wie es verhindern, wie aufbereiten...

Vielleicht findet diese und jener auch noch eine Art Antwort auf die hier gestellten Fragen..Ja, Amerika, andere Gesellschaft, aber dennoch...

https://www.thisamericanlife.org/659/be ... e-next-one
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von derFuchsi »

Ich denke der Grund warum nach Winnenden das Bashing Richtung Computerspiele nachließ ist mMn der dass hier die Sachlage relativ eindeutig war. Einem Jugendlichen der vom Vater Zugang zu Schießtraining und Schusswaffen bekommen hat kann man schlecht nachsagen er hätte mit Counterstrike trainiert. Ich denke das Thema Killerspiele hätte uns ansonsten noch etwas länger verfolgt.
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Mär 2019, 16:46 Prävention könnte besser geworden sein (indem zB die Tatpläne vor Ausführung bemerkt und damit der Anschlag vereitelt werden kann oder durch eine bessere Betreuung auffälliger Schüler etc).
Das Problem ist vermutlich dass genau solche Schüler wahrscheinlich höchstens auffällig unauffällig sind und alles in sich reinfressen bis es ein Ventil findet. Ich spreche da zumindest in Ansätzen aus Erfahrung. Mich macht das Thema nachdenklich wenn es traurigerweise mal wieder aktuell wird. Manchmal lese ich über die Vergangenheit solcher Schulamokläufer und entdecke oberflächlich betrachtet (wie so Artikel halt dann sind) gerne mal erschreckend viele Parallelen zu meiner Kindheit. Und dann frage ich mich warum ich offensichtlich trotz allem ein halbwegs anständiger Kerl (mit lediglich ein paar Macken) geblieben bin und was diese Menschen dazu getrieben haben könnte so zu eskalieren. Offenbar gibt es da irgendeinen Punkt der den holprigen Zug dann doch zum entgleisen bringt während andere auf der Spur bleiben. Mag es irgendeine art geistiger Krankheit sein oder eine art tiefe permanente Demütigung die weit über das hinaus geht was man selbst evtl kennt. Ich glaube da kann nur allgemeine Sensibilisierung helfen. Wenn man mehr auf seine Mitmenschen achtet und im Ernstfall z.B. auch mal einschreitet kommt es vielleicht nicht zum Äußersten. Aber Kinder müssen das halt auch erst mal lernen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
DareDeiler
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2018, 11:42

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von DareDeiler »

raspen hat geschrieben: 13. Mär 2019, 14:01 Zu dem Spiele-Streaming würde ich mir eine Betrachtung aktueller Angebote wünschen, eine Viertelstunde oder so, gerade ShadowBlade ist ja irgendwie in aller Munde. Benutzt das hier jemand?
Ich habe seit Herbst letzten Jahres ein Abo. Bin davon sehr angetan.
Bin letztes Jahr Vater geworden und das Arbeitszimmer musste einem Kinderzimmer weichen. Folgeproblem war, dass ich nicht mehr wusste, wohin mit meinem Gaming PC und dem ganzen Zubehör. Hatte überlegt, mir ein Gaming Notebook zu kaufen, aber die Dinger sind ja nicht grade billig und eigentlich habe ich ja auch einen Rechner. Zum Cybermonday gab es dann das Jahresabo für etwas über 20 Euro/Monat, da dachte ich mir, probierst mal aus.
Hatte halb erwartet, dass das nen ziemlicher Reinfall wird, aber läuft echt gut.
Mir fällt beim Spielen auf FullHD im Allgemeinen nicht auf, dass ich das jetzt streame. AC: Origins sieht ziemlich gut aus, egal ob das mein alter Groß-Rechner macht oder das Video über mein schmales Officenotebook läuft. Bin aber jetzt auch nicht der große Grafikaficionado. Wie das auf höheren Auflösungen ist, keine Ahnung.
Input-lag war jedenfalls bisher noch nie ein Problem. Gelegentlich springt die Grafikqualität etwas, vermutlich weil die Übertragungsleistung schwankt und man dann ein anderes Videokompressionsverfahren bekommt. War bisher aber nie lange.
Was recht mäßig ist, ist der Support. Einmal wollte die Videoübertragung nicht mehr und das hat dann ein paar Tage gedauert, bis sich jemand bequemt hat, das Ding wieder zu resetten, so dass es wieder lief. Abgesehen davon in den letzten vier Monaten keine Probleme.

Bevor ich jetzt noch lange rumrede, schreib mir doch einfach ne Nachricht, dann kann ich dir mal meine Daten geben und du kannst das selber mal ausprobieren.
Aus für mich unerfindlichen Gründen haben die nämlich soweit ich weiß noch immer keine kostenfreie Probemitgliedschaft.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von VikingBK1981 »

derFuchsi hat geschrieben: 18. Mär 2019, 10:05 Ich denke der Grund warum nach Winnenden das Bashing Richtung Computerspiele nachließ ist mMn der dass hier die Sachlage relativ eindeutig war. Einem Jugendlichen der vom Vater Zugang zu Schießtraining und Schusswaffen bekommen hat kann man schlecht nachsagen er hätte mit Counterstrike trainiert. Ich denke das Thema Killerspiele hätte uns ansonsten noch etwas länger verfolgt.
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Mär 2019, 16:46 Prävention könnte besser geworden sein (indem zB die Tatpläne vor Ausführung bemerkt und damit der Anschlag vereitelt werden kann oder durch eine bessere Betreuung auffälliger Schüler etc).
Das Problem ist vermutlich dass genau solche Schüler wahrscheinlich höchstens auffällig unauffällig sind und alles in sich reinfressen bis es ein Ventil findet. Ich spreche da zumindest in Ansätzen aus Erfahrung. Mich macht das Thema nachdenklich wenn es traurigerweise mal wieder aktuell wird. Manchmal lese ich über die Vergangenheit solcher Schulamokläufer und entdecke oberflächlich betrachtet (wie so Artikel halt dann sind) gerne mal erschreckend viele Parallelen zu meiner Kindheit. Und dann frage ich mich warum ich offensichtlich trotz allem ein halbwegs anständiger Kerl (mit lediglich ein paar Macken) geblieben bin und was diese Menschen dazu getrieben haben könnte so zu eskalieren. Offenbar gibt es da irgendeinen Punkt der den holprigen Zug dann doch zum entgleisen bringt während andere auf der Spur bleiben. Mag es irgendeine art geistiger Krankheit sein oder eine art tiefe permanente Demütigung die weit über das hinaus geht was man selbst evtl kennt. Ich glaube da kann nur allgemeine Sensibilisierung helfen. Wenn man mehr auf seine Mitmenschen achtet und im Ernstfall z.B. auch mal einschreitet kommt es vielleicht nicht zum Äußersten. Aber Kinder müssen das halt auch erst mal lernen.
Ich habe gestern noch eine Podcast gehört mit einer Wissenschaftlerin, die sich mit Amokläufen beschäftigt hat. Da gibt es wohl neue Forschungsergebnisse, dass Mobbing nichts mit Amokläufen zu tun hat.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von derFuchsi »

"Nichts" wage ich dann doch zu bezweifeln. Aber der eigentliche Auslöser ist möglicherweise ein anderer. Sonst gäbe es viel mehr davon.
Hast du mal einen Link?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von DickHorner »

Lieber Andre, lieber Christian,

vielen Dank für diesen guten, vielschichtigen und gewissenhaft aufgearbeiteten Beitrag.
Echt richtig gute Arbeit!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Kesselflicken »

DickHorner hat geschrieben: 19. Mär 2019, 12:53 Lieber Andre, lieber Christian,

vielen Dank für diesen guten, vielschichtigen und gewissenhaft aufgearbeiteten Beitrag.
Echt richtig gute Arbeit!
+1
Antworten