10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sami
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jun 2018, 13:41
Wohnort: Östlich von Stuttgart

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Sami »

Ich wohne gute 10 km von Winnenden entfernt und konnte bzw. kann es immer noch nicht ganz fassen, dass diese Tat in meiner Heimatregion passiert ist.
Trotz der Nähe hatte ich damals eine seltsame Entrücktheit zum Geschehen. Es ist zwar um die Ecke passiert, aber wirklich nah am Vorfall habe ich mich bisher nicht gefühlt.

Mit 10 Jahren Abstand und als Vater sehe ich das Ganze nun auch mit anderen Augen.
Ich kann die Trauer und den Schmerz nun deutlich besser nachvollziehen.
Nach der sehr intensiven Beschreibung der Gedenkstätte überlege ich mir, einmal die Zeit zu nehmen und die Schule zu besuchen.


Zu Giga Games:
2000 - 2003 habe ich Giga Games viel geschaut, da war ich gerade älterer Teenager und die Sendung war genau mein Ding.
Über die Giga Games Jungs bzw. GameOne bin ich dann auch zu Podcasts gekommen. Der Plauschangriff war damals ein großes Hörvergnügen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Andre Peschke »

ZiggyStardust hat geschrieben: 13. Mär 2019, 11:10 Warum es in den 2000ern zu dieser Häufung von Amokläufen kam, insbesondere in Deutschland, ist eine Frage die wirklich schwer zu beantworten ist. Woher kam dieser Hass und warum konnte er kein anderes Ventil finden? Wäre heutzutage so eine Tat unwahrscheinlicher? Der Hass ist ja nicht weniger geworden, eher im Gegenteil. Und auch gefestigte Persönlichkeiten aus dem bürgerlichen Lager wie Mattusek und Beckmann feiern heutzutage gemeinsam mit verurteilten Neo-Nazis. Der Hass ist sozusagen salonfähig geworden.
Es ist ja nicht der Hass allein der diese konkrete Form von Gewaltakt hervorbringt. In vielen Fällen, ist es ein "erweiterter Suizid". Bedeutet: Es muss zusätzlich eine derartige Perspektivlosigkeit beim Täter vorliegen, dass er beschließt seinem Leben ein Ende zu setzen. In diesem Extrem daher auch zumindest nicht selten mit einer (vermuteten) psychischen Erkrankung verbunden. Bessere Versorgung bei psychischen Erkrankungen, Entstigmatisierung etc werden daher ja als weitere Präventionsmaßnahmen gehandelt.

Dann muss die konkrete Kränkung, die in diesem Kontext zum der Selbsttötung zuvorgehenden Gewaltakt führt auch mit der Schule in Verbindung stehen - also zB eine vom Täter empfundene Erniedrigung durch Mitschüler, Lehrer etc.

Das ist also schon eine sehr vielschichtige Konstellation und die Fallzahlen aus denen man Rückschlüsse ziehen könnte entsprechend niedrig. Prävention könnte besser geworden sein (indem zB die Tatpläne vor Ausführung bemerkt und damit der Anschlag vereitelt werden kann oder durch eine bessere Betreuung auffälliger Schüler etc). Es kann aber auch nur Zufall sein. Diese "Häufung" von Ereignissen war ja 2002 (Erfurt), 2006(Emsdetten) und 2009 (Winnenden) - jetzt mal nur die "Großereignisse" gezählt. Da sind auch jeweils viele Jahre dazwischen. Und der jüngste Amoklauf hier in München am OEZ fällt ja nur scheinbar aus dem Rahmen, weil nicht die Schule als Tatort gewählt wurde. Der Täter hat aber scheinbar gezielt versucht, Mitschüler dorthin zu locken. Insofern kann man mit einiger Wahrscheinlichkeit sagen "die letzte solche Tat liegt gerade drei Jahre zurück".

Andre
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von mfj »

Haben sich ja doch noch einige Ex-Giganer gemeldet, sehr schön!
:-)
Zu Winnenden mochte ich mich eigentlich nicht groß melden, nicht nur wegen der Shooter, sondern überhaupt allen Prozessen, die komplizierte Sachverhalte auf einen Hebel reduzieren wollen.. Menschen sind allgemein schon psychotisch veranlagt und Gesellschaften, Familien, und Kleingemeinschaften enorm kompliziert und nicht selten sehr abgründig...
Die Probleme reichen tief und weit und alle sind irgendwie darin verstrickt... Puh.

Interessant finde ich die Frage, ob sich in Games da was bewegt hat, das omnipotente Kampf- und Gewinnprinzip sich etwas aufgelöst und diversifiziert habe.
Und klar geht es bei den meisten Games noch ums Überleben, töten, dominieren, konkurrieren, gerade online... Aber vieles ist auch dazu gekommen, es gibt Gegenentwürfe, nicht nur zum einstig variantenlosen (Video-) Spielekonsens, auch zu der Ellenbogengesellschaft an sich...

Denke da (nicht nur) an Narrative-, Adventure- und Puzzle Games, Edith Finch, Journey, Flower, Abzu, Fez, Gone Home, Firewatch, Portal, Turing Test, The Witness, Talos Prinziple, Psychonauts, Broken Age, Brothers und, und und...

Ja, alles "Indie"games, und in starker Unterzahl, aber viele dieser Spiele kann man nicht mal richtig gewinnen und töten tut man da auch nix groß... Spiele waren schon immer sehr von Dominanz und Gewinnen geprägt, vom Murmeln auf dem Hof über Mensch ärgere dich nicht zum Fussballspielen...
Ich finde da passiert durchaus was... Gerade da, wo Profit nicht der größte Motor ist...
Es tut sich was.

Ob es nun Egoshooter braucht oder nicht, ist durchaus ne Frage wert.
Aber ob Spiele grausamer sind, als die Welt an sich, ob sie Hemmungen aushebeln, ebenfalls...
Man muss sich letzlich damit abfinden, dass es nie einfache Antworten auf komplizierte Fragen gibt. Und als Gesellschaft muss man akzeptieren, dass es komplexe und weitreichende Probleme gibt, bevor man sie zu lösen imstande ist. Tabus nicht ignorieren und aus der Realität verbannen, sondern sie adressieren und behandeln und schauen, warum sie gebrochen werden, wie Gewalt entsteht, wieviel Gewalt in der Gesellschaft als ganzes steckt, wieviel in der Interaktion, wie und wo sie gepflanzt wird, wie gegossen, wie kultiviert.... Immer und ständig, aktiv und nicht reaktiv.

Wenn Menschen Amok laufen tun sie das nicht aus einer Laune heraus.
Das ist ein langer Prozess, voller Enttäuschungen, Ablehnungen, Ausgrenzungen, Abweichungen, Missverständnissen, Liebes- Zugehörigkeits- und Respektsentzügen, Identitätszweifel.
Isolation.
Entfremdung.
Hoffnungslosigkeit.
Trauer.
Ärger.
Wut.
Gegenwehr.
Moralverlust.
Gleichgültigkeit.
Kompromissmangel....
Aufgabe.
Abrechnung.....

...

Sermon Ende...
Reicht mir jetzt.
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von mfj »


Na, na! Denk an all die Sendungen, bei denen du mit einer Premium-SMS "teilnehmen" kannst / konntest. 9live, Dschungelcamp etc. ^^

Andre
Das erste Mal vom Chef persönlich angesprochen worden...
Welch Ehre!
;-)

Das mit den SMS hatte ich nicht auf dem Schirm...Mea Culpa!
War da wohl schon raus, aus dem Medium.

Das ändert natürlich alles!
Ganz schön progressiv, die Herren im Sendezentrum, wer hätte das gedacht!
:-)
Zuletzt geändert von mfj am 13. Mär 2019, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 119
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von mfj »

Reicht doch nicht ganz....

Ani DiFranco - To the Teeth (1999)

https://www.youtube.com/watch?v=81tmJAxvlds

The sun is setting on the century
And we are armed to the teeth
We're all working together now
To make our lives mercifully brief

And schoolkids keep trying to teach us
What guns are all about
Confuse liberty with weaponry
And watch your kids act it out

And every year now like christmas
Some boy gets the milkfed suburban blues
Reaches for the available arsenal
And saunters off to make the news

And the women in the middle
Are learning what poor women have always known
That the edge is closer than you think
When your men bring the guns home

And look at where the profits are
That's how you'll find the source
Of the big lie that you and i both know so well
In the time it takes this cultural Death Wish to run its course
They're gonna make a pretty penny
And then they're all going to hell

He said the chickens all come home to roost
Yeah Malcolm forecasted this flood
Are we really gonna sleep through another century
While the rich profit off our blood?

And true it may take some doing
To see this undoing through
But in my humble opinion
Here's what i suggest we do

Open fire on Hollywood
Open fire on MTV
Open fire on NBC
And CBS and ABC
Open fire on the NRA
And all the lies they told us
Along the way
Open fire on each weapons manufacturer
While he's giving head
To some republican senator
And if i hear one more time

About a fool's right
To his tools of rage
I'm gonna take all my friends
And I'm gonna move to canada
Where we can die of old age
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Nephtis hat geschrieben: 13. Mär 2019, 11:08 Vor allem Etienne Garde ist einfach ein super sympathischer Dude für mich.
Gerade der geht für mich gar nicht, was vor allem mit seinen regelmäßigen Ausfällen auf Twitter zu tun hat (hat ja erst diese Woche wieder was zum Besten gegeben).

Zu den Häufungen der Amokläufe in den 2000ern: Könnte es ggf. sein, dass der Columbine Amoklauf eine Schülergeneration (negativ) geprägt hat? Der ist ja dieses Jahr 20 Jahre her (krass eigentlich) und ich kann mir schon vorstellen, dass der die nachfolgenden 10 Jahre geprägt hat.

Zum Thema Streaming: Ich glaube ja, das wird sich langfristig als weitere Alternative etablieren, genauso wie man im Filmbereich neben Netflix & co weiterhin Filme digital, auf BluRay und sogar nach wie vor auf DVD kaufen kann. Mir ist so beim darüber Nachdenken auch der Gedanke gekommen, dass sich Esport und Spiele-Streaming, aufgrund der durch die Technik unumgängliche Latenz, gegenseitig ausschließen. Alleine deswegen glaube ich nicht, dass die Zukunft nur Streaming ist.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
raspen
Beiträge: 56
Registriert: 14. Mai 2018, 12:31

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von raspen »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 14. Mär 2019, 00:19
Nephtis hat geschrieben: 13. Mär 2019, 11:08 Vor allem Etienne Garde ist einfach ein super sympathischer Dude für mich.
Gerade der geht für mich gar nicht, was vor allem mit seinen regelmäßigen Ausfällen auf Twitter zu tun hat (hat ja erst diese Woche wieder was zum Besten gegeben).
Etienne war damals für mich der, der Giga Games getragen hat. Ich finde es ganz gut, dass er auf Twitter der um sich greifenden Humorlosigkeit, Ernsthaftigkeit und Verklemmtheit in der Gesellschaft (das ist mein Eindruck, dass das so ist) etwas entgegen setzt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

raspen hat geschrieben: 14. Mär 2019, 09:09 Etienne war damals für mich der, der Giga Games getragen hat. Ich finde es ganz gut, dass er auf Twitter der um sich greifenden Humorlosigkeit, Ernsthaftigkeit und Verklemmtheit in der Gesellschaft (das ist mein Eindruck, dass das so ist) etwas entgegen setzt.
Wenn etwa Pädophilen-Witze für dich darunter fallen, dann sei es so. Fand es auch sehr befremdlich, dass er in einer laufenden Sendung seine Mutter ans Telefon geholt hat, damit die der ganzen Welt bestätigt, dass er doch ein Netter und deswegen gar kein Sexist sein kann. Aber wir driften ab.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
bimbes1984

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von bimbes1984 »

typisch Deutsch ist vorallem die Humorpolizei :D

man muss es nicht lustig finden, aber erlaubt sein sollte es.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von DexterKane »

Es sagt ja auch niemand, dass das gelöscht werden muss/sollte, aber wenn man geschmacklose Witze machen möchte, muss man auch damit leben, dass Leute einem sagen, dass das scheiße und geschmacklos ist. :)

Der Herr Gade hat in der Vergangenheit ja schon häufiger zweifelhafte Äußerungen getätigt, da sind solche Sachen dann nicht hilfreich.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Stuttgarter »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 14. Mär 2019, 09:23
raspen hat geschrieben: 14. Mär 2019, 09:09 Etienne war damals für mich der, der Giga Games getragen hat. Ich finde es ganz gut, dass er auf Twitter der um sich greifenden Humorlosigkeit, Ernsthaftigkeit und Verklemmtheit in der Gesellschaft (das ist mein Eindruck, dass das so ist) etwas entgegen setzt.
Wenn etwa Pädophilen-Witze für dich darunter fallen, dann sei es so. Fand es auch sehr befremdlich, dass er in einer laufenden Sendung seine Mutter ans Telefon geholt hat, damit die der ganzen Welt bestätigt, dass er doch ein Netter und deswegen gar kein Sexist sein kann. Aber wir driften ab.
Ich hab ihn erst vor kurzem (halbes Jahr etwa..?) entdeckt, da ich da erst Rocket Beans entdeckt habe. Der Kerl ist schwierig. Ich könnte ihm regelmäßig links und rechts eins an die Löffel geben für das, was er so sagt - aber gleichzeitig schätze ich sehr, dass er es sagt. (Ja. Leicht schizophren.) Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass der Kerl einerseits durchaus das "richtige" denkt (das kommt in Sendungen wie Almost Daily - Sexismus zB durchaus raus), anderseits in dem, was er tut und sagt, absolut echt ist (um das blöde "authentisch" zu vermeiden). Ich kenne niemanden sonst, dem ich einen Satz wie "Du bist der deutscheste gelbe Mann, den es gibt" (Budi gegenüber) durchgehen lassen würde. ;)

Der Kerl ist glaub ein sehr brauchbares Paradebeispiel für einen Mann um die 40, der an und für sich für eine faire Welt ist, aber an einem bestimmten Punkt nicht mehr versteht, warum er um Himmels Willen jedem gegenüber politisch korrekt sein soll. Wenn man aber in dem oben genannten AD dann hört, wie selbstverständlich er feministische, antirassistische, antihomophobe Positionen vertritt, merkt man, dass er an und für sich schon das Herz aufm rechten Fleck hat.

Wie gesagt - schwieriger Fall, der gute Etienne. :)
Und ja, das mit Mama war irgendwie voll Banane. Aber gleichzeitig halt eben auch wieder - echter Etienne.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Stuttgarter hat geschrieben: 14. Mär 2019, 13:19 Ich hab ihn erst vor kurzem (halbes Jahr etwa..?) entdeckt, da ich da erst Rocket Beans entdeckt habe. Der Kerl ist schwierig. Ich könnte ihm regelmäßig links und rechts eins an die Löffel geben für das, was er so sagt - aber gleichzeitig schätze ich sehr, dass er es sagt. (Ja. Leicht schizophren.) Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass der Kerl einerseits durchaus das "richtige" denkt (das kommt in Sendungen wie Almost Daily - Sexismus zB durchaus raus), anderseits in dem, was er tut und sagt, absolut echt ist (um das blöde "authentisch" zu vermeiden). Ich kenne niemanden sonst, dem ich einen Satz wie "Du bist der deutscheste gelbe Mann, den es gibt" (Budi gegenüber) durchgehen lassen würde. ;)

Der Kerl ist glaub ein sehr brauchbares Paradebeispiel für einen Mann um die 40, der an und für sich für eine faire Welt ist, aber an einem bestimmten Punkt nicht mehr versteht, warum er um Himmels Willen jedem gegenüber politisch korrekt sein soll. Wenn man aber in dem oben genannten AD dann hört, wie selbstverständlich er feministische, antirassistische, antihomophobe Positionen vertritt, merkt man, dass er an und für sich schon das Herz aufm rechten Fleck hat.

Wie gesagt - schwieriger Fall, der gute Etienne. :)
Und ja, das mit Mama war irgendwie voll Banane. Aber gleichzeitig halt eben auch wieder - echter Etienne.
Klingt für mich, sehr salopp gesagt, nach dem typischen "Endlich traut sich mal einer!" / "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!". Gemessen daran, dass die heutige MoinMoin Folge "Lösch dich! Eddys kontroverser Tweet zu Michael Jackson" heißt (hat er wieder seine Mutter angerufen? Hab keine Lust mir das anzuschauen) ist dieser Mensch einfach nur so unerträglich, wie er sich nach außen gibt, oder er will bewusst "edgy" sein, um eine gewisse Zielgruppe zu erreichen. Die Tatsache, dass er mich wegen dieser Antwort auf seinen Tweet geblockt hat, spricht jedenfalls auch nicht unbedingt für ihn, aber gut.

Ich würde aber mal sagen genug zu dem Thema, bei Bedarf gerne nen eigenen Thread öffnen oder die Diskussion per PM weiterführen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 69
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Cendoor »

Vielen Dank für die tolle Folge.
Wohne auch im Rems-Murr-Kreis, aber ich denke zum Thema wurde schon alles gesagt. Großes Lob an euch zwei, dass ihr das Thema so kompetent behandelt habt.

Erinnere mich auch noch gut an die Zeiten, in welchen Giga Games lief und hatte damals großen Spaß. Besonders zur Zeit von Warcraft 3 war immer richtig viel los.

Daher freut es mich umso mehr, dass die sehr sympatische Crew rund um Etienne heute ihr eigenes Ding machen kann und Rocketbeans solchen Erfolg hat. Ähnlich wie in 10JK schon angesprochen wurde, habe ich auch hier das Gefühl dass Personen wie beispielsweise Florentin Will sich hier voll entwickeln können.

Schade, dass es auch hier im Forum Personen gibt, die ein solches Thema und deren Personen nicht einfach ignorieren können sondern sich dann negativ äußern müssen, wenn sie privat Probleme damit haben.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Stuttgarter »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 14. Mär 2019, 14:26
Klingt für mich, sehr salopp gesagt, nach dem typischen "Endlich traut sich mal einer!" / "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!".
Nur ganz kurz - da ich ja anerkannter linksgrünversiffter White Knight-SJW mit Auszeichnung bin, ist es keins von beidem. Aber der Kerl hat mir tatsächlich geholfen zu verstehen, dass ich eben nicht jeden, der dumme (und ja - zum Teil RICHTIG dumme) Witze macht, gleich als kategorisch "böse" abstempeln sollte. Wenn er wiederum verstehen würde, dass man nicht jeden Witz, den man im Bekanntenkreis machen kann, auch öffentlich machen sollte, wäre vermutlich allen geholfen. :ugly:
(Keine Ahnung, was er zu MJ getweetet hat. Aber ich ahne schlimmstes.
Edit: Hab wider bessren Wissens gegoogelt. Oh. My. God.)

Und damit auch von mir aus "hier Ende". :)
raspen
Beiträge: 56
Registriert: 14. Mai 2018, 12:31

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von raspen »

DexterKane hat geschrieben: 14. Mär 2019, 12:17 Der Herr Gade hat in der Vergangenheit ja schon häufiger zweifelhafte Äußerungen getätigt, da sind solche Sachen dann nicht hilfreich.
Nicht hilfreich bei was? Jedem zu gefallen? Das sicherlich. Persönlich sollte es jedem selbst überlassen sein, wen er sympatisch findet und wen nicht. Mir fallen die rundgelutschteren halt weniger auf und schon deswegen weiß ich dann oft nichtmal den Namen.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Wudan »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 14. Mär 2019, 14:26 Klingt für mich, sehr salopp gesagt, nach dem typischen "Endlich traut sich mal einer!" / "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!". Gemessen daran, dass die heutige MoinMoin Folge "Lösch dich! Eddys kontroverser Tweet zu Michael Jackson" heißt (hat er wieder seine Mutter angerufen? Hab keine Lust mir das anzuschauen) ist dieser Mensch einfach nur so unerträglich, wie er sich nach außen gibt, oder er will bewusst "edgy" sein, um eine gewisse Zielgruppe zu erreichen.
Ja man kann auch mal nen richtig schlechten Witz raushauen. Diese völlig ins endlose übersteigerte Empörung darauf wie sie auf Twitter stattfindet ist allerdings das eigentliche Comedygold und irgendwie bezeichnend für unsere heutige Social Media Gesellschaft. Der Mann hat nicht den Holocaust geleugnet oder so, er hat einfach nur nen schlechten Joke gemacht. Krass wie viele Leute wegen sowas völlig ausrasten können bis hin zur Gewaltandrohung. Witzig dass das Thema sogar in diesem Forum aufkommt. Ich schriebs im RBTV Forum schon, aber so ein Joke hätte genau so, 1:1, auch schon 1998 in der Harald Schmidt Show im öffentlichen TV gebracht werden können und es hätte keinen gejuckt bis auf ein kurzes Augenrollen. Heute wird man dafür großräumig zur Person Non Grata erklärt und geradezu auf den Scheiterhaufen gefordert. Ich find sowas traurig, und auch ein bisschen bedenklich wie sich das in unserer Gesellschaft entwickelt.

PS: Nein er hat nicht seine Mom angerufen. Und das war damals auch nicht um zu bestätigen das er ein guter Kerl ist (lol), sondern es war ein allgemeines (und nebenbei auch schönes und interessantes) Gespräch über Sexismus im Allgemeinen.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Stuttgarter »

Wudan hat geschrieben: 14. Mär 2019, 17:48 Ich schriebs im RBTV Forum schon, aber so ein Joke hätte genau so, 1:1, auch schon 1998 in der Harald Schmidt Show im öffentlichen TV gebracht werden können und es hätte keinen gejuckt bis auf ein kures Augenrollen.
Nur als Denkanstoß: Ja, vor 20 Jahren hätte den Witz vermutlich Harald Schmidt gemacht. Vor 30 Jahren hätte jemand anders einen ähnlichen Witz vermutlich über Schwule gemacht. Vor 40 Jahren über Hausfrauen. Und vor 80 Jahren über Juden. Das gesellschaftliche Verständnis, was witzig ist und was absolut geschmacklos, unterliegt zum Glück einem stetigen Wandel.

Auf Twitter wurde übrigens immer wieder nachvollziehbar erklärt, warum der Witz nicht geht. Das ignorieren die Eddyfans aber irgendwie komplett. Sonst könnte man ja unter Umständen noch dazulernen, Gott bewahre.

Edit: By the way, ich verehre Schmidt. Aber ich hoffe, wir sind uns einig, dass ein Schmidt ein ganz anderes Kaliber ist als so ein Möchtegernkomiker wie Garde. :ugly:
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Freitag »

Der Thread begann mit einem sehr nachdenklichen Post zum Amoklauf von Winnenden und inzwischen wird darüber diskutiert, was irgendwer auf Twitter (!) gesagt hat und ob sich Leute ebenfalls bei Twitter darüber aufregen dürfen oder nicht?
Kann man Letzteres bitte in den Offtopic-Bereich auslagern? Da könnt ihr das ja liebend gerne diskutieren, alleine mit dem Podcast hat es wenig zu tun.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von DexterKane »

raspen hat geschrieben: 14. Mär 2019, 17:29
DexterKane hat geschrieben: 14. Mär 2019, 12:17 Der Herr Gade hat in der Vergangenheit ja schon häufiger zweifelhafte Äußerungen getätigt, da sind solche Sachen dann nicht hilfreich.
Nicht hilfreich bei was? Jedem zu gefallen? Das sicherlich. Persönlich sollte es jedem selbst überlassen sein, wen er sympatisch findet und wen nicht. Mir fallen die rundgelutschteren halt weniger auf und schon deswegen weiß ich dann oft nichtmal den Namen.
Meinen Eindruck zu wiederlegen, dass er ein kindischer Möchtegern-Edgelord ist.
Ohne den Tipp hier, hätte ich das überhaupt nicht mitgekriegt, ich hab keinen Twitter Account und seit dem Aluhut-Gefasel zu "Black Panther" höre ich mir Kino+ nicht mehr an. Daher liegt es mir auch fern, mich an irgendwelchen Entrüstungsstürmen zu beteiligen.

Vielleicht liegt's dran, dass ich ebenfalls fast 40 bin, aber ich hab weder Zeit, noch Lust, noch Nerven, mich mit so was rumzuschlagen.
Und ich kann gut damit leben, dass RBTV in meiner Welt nicht mehr stattfindet. :)

EDIT sagt: Freitag hat recht, bitte ausgliedern.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Jochen

Re: 10JK: Winnenden, OnLive & Co.

Beitrag von Jochen »

Bitte hier langsam wieder zurück on topic. Für Diskussionen rund um Giga, Rocketbeans und Co. gerne einen Thread im OT-Forum aufmachen.
Antworten